It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Konfrontiere den mächtigen Herrscher Sauron und dessen Ringgeister in der epischen Geschichte Mittelerdes. Begib dich hinter feindliche Linien, stelle Armeen auf, erobere Festungen und dominiere Mordor! In Middle-earth™: Shadow of War™ gerät nichts, was du tust, in Vergessenheit...

Genre: Action, Adventure
Rabatt: -85% bis zum 10. Oktober 2022 um 15:00 Uhr


Erlebe weitere Spiele, die auf berühmten Buchvorlagen beruhen, wie A Game of Thrones: The Board Game oder The Wheel of Time. Weitere Angebote auf unvergessliche Titel titles findest du bei GOGs Jubiläums-Sale. Der Sale endet am 9. Oktober 2022 um 23:59 Uhr.
avatar
Schizo2015: ich habe gestern das erste mal das spiel gestartet,da wurde mir ein langer text auf englisch angezeigt den man akzeptieren muss,was ist das genau?mein englisch ist miserabel :()
Das braucht Dich nicht zu interessieren. Endnutzervereinbarungen, die nicht vor dem Kauf bekannt waren sind nichtig. Zumindest nach deutscher Rechtslage. ;-)
nur dumme antworten hier,ich frage jemand anderes.
avatar
Schizo2015: nur dumme antworten hier,ich frage jemand anderes.
Nein, wirklich. Da steht immer so etwas in der Richtung. Aber: In der EU ist es quasi unmöglich, dass man deshalb in den eigenen Rechten zusätzlich eingeschränkt werden kann. Die Firmen haben eigentlich keine Möglichkeiten EULAs durchzusetzen.
avatar
Schizo2015: nur dumme antworten hier,ich frage jemand anderes.
avatar
mk47at: Nein, wirklich. Da steht immer so etwas in der Richtung. Aber: In der EU ist es quasi unmöglich, dass man deshalb in den eigenen Rechten zusätzlich eingeschränkt werden kann. Die Firmen haben eigentlich keine Möglichkeiten EULAs durchzusetzen.
Jein, sie stehen heute Dank DRM, Kontobindung und "Gamingclients" etwas besser da als früher...
Post edited October 10, 2022 by schmoemi
avatar
schmoemi: Das braucht Dich nicht zu interessieren. Endnutzervereinbarungen, die nicht vor dem Kauf bekannt waren sind nichtig. Zumindest nach deutscher Rechtslage. ;-)
Sooo einfach ist es auch wieder nicht. Ja, ist ungültig. Aber nein, wenn die Dir deswegen den Service verweigern, hast Du auch keine Möglichkeit was dagegen zu machen. Ist sowieso nicht strafbewehrt. Denen passiert gar nichts.

Die Amis kehren sich bekanntlich einen feuchten Dreck um die Rechtslage irgendwo anders als in den "großartigen, von den Orchideen der Menschheit besiedelten US of A". Im Vergleich zu einem Ami, bist Du höchstens noch ein Gänseblümchen.

avatar
Schizo2015: nur dumme antworten hier,ich frage jemand anderes.
Ist irrelevant. Ich habe mal nachgelesen:

Das Spiel hatte ursprünglich Online-Only-Content, Lootboxes, serverseitige "Goldwährung" (welche man angeblich gegen echtes Geld kaufen konnte, behaupten sie), Gold konnte man einen begrenzten Teil durch Daily Challenges verdienen, was tägliche Logins erforderte - und lauter solchen Mist. Angeblich sogar irgendwelche Ingame-Purchases und Pay-to-Advance-Bullshit, mit denen man den endlosen Midgame-Grind abkürzen konnte (schreiben sie jedenfalls auf der Dampfnudelseite). Angeblich ist wohl auch ein längerer Grind erforderlich, falls man das "gute" Ende sehen wollte - oder man kaufte eben Online-Lootboxen.

Dazu braucht es freilich ein Onlinekonto et cetera. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass mit Abschaltung der Server einige Bezahlinhalte unbrauchbar werden würden?

Damit die Dich ausnehmen durften wie eine Weihnachtsgans, musstest Du halt der Nutzung Deiner Daten und den Bedingungen des Onlinekontos zustimmen.

Ist alles Hopskäse, weil die GOG-Version keine Online-Features hat. Das Spiel hält Dir andauernd die DRM-geschützten, Always-Online-Only Abzockoptionen vor die Nase, und meint anschließend lapidar: "ist offline nicht verfügbar". Ganz ehrlich: Diesen Mist will ich auch ganz bewusst gar nicht haben.

Das ist so eine elendige Geldmacherei. Ab Akt 2 geht der elendige Grind los. Immer und immer und immer wieder die gleichen Missionen. Und um das noch in die Länge zu ziehen, konnte man online die Festung anderer Spieler erobern. Die wiederum mussten Geld ausgeben, um ihre Festung upzugraden, damit das nicht passiert. Im Gegenzug musste der Angreifer noch mehr Geld ausgeben, um bessere Belagerungswaffen zu kriegen. Und der Hersteller hält in beiden Fällen die Hand auf. Jedenfalls behaupten sie das auf der verrauchten Plattform, ich selbst habe es nicht probiert, da ich dort seit Jahren nichts mehr kaufe - und zwar gerade wegen der "Lootboxen" und vergleichbarer "Features".

In der GOG-Version sind einige der Knöpfe noch da, es passiert aber nichts, wenn man drauf drückt.
Post edited October 11, 2022 by Nervensaegen
avatar
schmoemi: Das braucht Dich nicht zu interessieren. Endnutzervereinbarungen, die nicht vor dem Kauf bekannt waren sind nichtig. Zumindest nach deutscher Rechtslage. ;-)
avatar
Nervensaegen: Sooo einfach ist es auch wieder nicht. Ja, ist ungültig. Aber nein, wenn die Dir deswegen den Service verweigern, hast Du auch keine Möglichkeit was dagegen zu machen. Ist sowieso nicht strafbewehrt. Denen passiert gar nichts.

Die Amis kehren sich bekanntlich einen feuchten Dreck um die Rechtslage irgendwo anders als in den "großartigen, von den Orchideen der Menschheit besiedelten US of A". Im Vergleich zu einem Ami, bist Du höchstens noch ein Gänseblümchen.
Andererseits können sie dir halt auch nichts, wenn du irgendwas machst, was du eigentlich nicht "darfst". Denn im Prinzip lässt sich DRM ja auch aushebeln. Man muss dazu halt die Software verändern, was man eigentlich nicht darf. Aber dran hindern kann der Hersteller dich nun auch nicht so wirklich...
Post edited October 11, 2022 by schmoemi
avatar
schmoemi: Andererseits können sie dir halt auch nichts, wenn du irgendwas machst, was du eigentlich nicht "darfst". Denn im Prinzip lässt sich DRM ja auch aushebeln. Man muss dazu halt die Software verändern, was man eigentlich nicht darf. Aber dran hindern kann der Hersteller dich nun auch nicht so wirklich...
Doch, das wiederum IST strafbewehrt. Quod licet Iovi non licet bovi. Das Umgehen von DRM-Maßnahmen bzw. Kopierschutz kann bestraft werden.

Außerdem kannst Du das nicht umgehen, denn der Code liegt auf einem Server. Du müsstest den Server hacken, sonst kommst Du nicht ran. Und das "hacken" zählt nach Definition der Cyberclowns in der deutschen Politik bereits das Manipulieren der Anfragen Deines lokalen Clients. Selbst wenn die Anfrage selbst völlig legitim wäre.

Das Schlimmste ist aber so "Anti-Cheat"-Software. Weil die muss, damit sie funktioniert, tief ins Betriebssystem rein und läuft quasi mit Systemrechten. Der absolute Albtraum! Eine von Amateuren zusammengebastelte Ranzsoftware ohne Security-Patches mit Sicherheitslücken, dass der ganze Eifelturm durchpasst, Zugang zum Internet und Systemrechten. Ein elendes Rootkit - und eine Einladung an jedes Skriptkiddie auf dem Planeten, bitte endlich Deinen Rechner zu übernehmen und (im günstigen Fall) einen Bitcoinminer zu installieren. Und wofür? Aus purer Habgier, damit einem das Geschäftsmodell mit den Lootboxen, mit denen man die Kids ausnimmt, nicht durch die Lappen geht. Wobei: Wenn man schon mal so tief im System ist, kann man auch gleich noch ganz andere Daten abgreifen und nach Hause senden: wie wäre es mit einer Liste der installierten Software, oder einer eindeutigen Werbe-ID? Bist ja eh im Internet und Aftersales hat daran schließlich ein "legitimes Interesse".

Sorry, aber wer sowas macht, der frisst auch kleine Kinder.

Deswegen kaufe ich außerhalb von GOG auch nichts mehr. Und ich hoffe, dass es keine Software auf GOG schafft, welche die Frechheit besitzt, solche Dinge zu tun. Ich möchte, dass GOG die Herrschaften nötigt, diesen Mist abzuschalten und aus der Software zu entfernen, bevor sie hier gelistet werden dürfen.
Post edited October 11, 2022 by Nervensaegen
avatar
Nervensaegen: Außerdem kannst Du das nicht umgehen, denn der Code liegt auf einem Server. Du müsstest den Server hacken, sonst kommst Du nicht ran. Und das "hacken" zählt nach Definition der Cyberclowns in der deutschen Politik bereits das Manipulieren der Anfragen Deines lokalen Clients. Selbst wenn die Anfrage selbst völlig legitim wäre.
Legitim ist aber das Aufzeichnen des Netztraffics auf Deiner Kiste. Mit diesem Wissen lässt sich sogar ein Server nachbauen. Und natürlich lässt sich DRM "umgehen", es gibt im "Deep Web" dazu zahlreiche "Demosoftware".

Ich hatte sogar mal einen Server für World of Warcraft auf einer LAN-Party gesehen. Der war zwar tot (also leer) und zickte ab und zu mal rum, lief aber.

Ansonsten schließe ich mich Dir an. Ich habe meinen Ausflug zu Steam, Origin und Uplay inzwischen abgebrochen, also monetär. Alles wichtige habe ich günstig eingesackt und das ganze neue Zeug interessiert mich nicht oder wird aufgeschoben bis es auf GOG kommt. Moneten bekommt von mir nur noch GOG.

EDIT: Typo
Post edited October 11, 2022 by kultpcgames
avatar
schmoemi: Andererseits können sie dir halt auch nichts, wenn du irgendwas machst, was du eigentlich nicht "darfst". Denn im Prinzip lässt sich DRM ja auch aushebeln. Man muss dazu halt die Software verändern, was man eigentlich nicht darf. Aber dran hindern kann der Hersteller dich nun auch nicht so wirklich...
avatar
Nervensaegen: Doch, das wiederum IST strafbewehrt. Quod licet Iovi non licet bovi. Das Umgehen von DRM-Maßnahmen bzw. Kopierschutz kann bestraft werden.
Ach, ist das mittlerweile so? Früher™ war's ja mal so, dass es eine Ausnahme für Computerprogramme gab. Da durfte man die Schutzmaßnahmen umgehen z.B. um seine Sicherheitskopien lauffähig zu bekommen...

Aber ich erinnere mich wieder, die EU-Urheberrechtsreformdebatte war ja erst. Wahrscheinluch hat sich da mal wieder so Einiges geändert im UrhG. :-/
avatar
Nervensaegen: Außerdem kannst Du das nicht umgehen, denn der Code liegt auf einem Server. Du müsstest den Server hacken, sonst kommst Du nicht ran. Und das "hacken" zählt nach Definition der Cyberclowns in der deutschen Politik bereits das Manipulieren der Anfragen Deines lokalen Clients. Selbst wenn die Anfrage selbst völlig legitim wäre.
Ja OK. In dem Fall von Onlineservices... da sitzt der Hersteller natürlich einfach am längeren Hebel. Und das wird ja immer schlimmer... bis hin zum Game-Streaming... :-O
Post edited October 11, 2022 by schmoemi
avatar
Schlaumayr: Ich hab auch vermutet, dass die Preise so gewählt wurden, um den Prime Gaming Key zu "entwerten", weil man für das komplette Spiel eben fast das gleiche zahlt. Aus Prinzip hab ich mir den Season Pass nicht gekauft, frühestens, wenn ich das Spiel auch tatsächlich mal zocken sollte. Da kommt aber Teil 1 vorher dran ;)
Ach herrlich, wenn man geduldig ist ;) .. keine Ahnung, ob der Season Pass seit Release jetzt schon mal rabattiert wurde, aber ich hab ihn grad für 5,99€ mit 85% Rabatt bekommen.

Somit die Vollversion für Lau über PRIME GAMING und jetzt die Zusatzinhalte für 6€ ... und eine der Definitive Edtion ebenbürtige Version ;)

Finde nur etwas schwach, dass hier "Teil 2" im Gegensatz zum Vorgänger keine Galaxy Achievements hat...
avatar
Schlaumayr: Ach herrlich, wenn man geduldig ist ;) .. keine Ahnung, ob der Season Pass seit Release jetzt schon mal rabattiert wurde, aber ich hab ihn grad für 5,99€ mit 85% Rabatt bekommen.
Hm... seltsame Sache mit dem Umrechnungskurs bei diesem Spiel

Standard Edition:
Dollar: Basispreis $ 49.99, dann 85% reduziert auf $ 7.49.
Euro: Basispreis 39,99 €, dann 85% reduziert auf 5,99 €.

Definitive Edition:
Dollar: Basispreis $ 59.99, dann 85% reduziert auf $ 8.99.
Euro: Basispreis 49,99 €, dann 85% reduziert auf 7,49 €.

// beides nachvollziehbar, wegen Dolar-zu-Euro Wechselkurs

ABER:
Expansion Pass:
Dollar: Basispreis $ 29.99, dann 85% reduziert auf $ 4.49
Euro: Basispreis 39,99 €, dann 85% reduziert auf 5,99 €.

// hier ist es plötzlich vertauscht??? Europreis ist deutlich höher als Dollarpreis?

Dollarpreise jeweils von gog.db
https://www.gogdb.org/product/1324471032
https://www.gogdb.org/product/1268601065
https://www.gogdb.org/product/1911721374

Also ich würde mich da ehrlich gesagt an den Support wenden, ob da beim Expansion Pass vielleicht was vertauscht worden ist? Dollar-Werte beim Euro eingetragen, oder so?
Post edited April 18, 2024 by g2222
Das wirkt in der Tat wie ein Versehen. Da ich aber für das Spiel schon nichts bezahlt habe, wäge ich den ca. 1 Euro, den ich zurück bekäme gegen den Zeitaufwand, um den Support zu Kontaktieren und auf eine Anfrage evtl zu reagieren ab und möchte in meinem speziellen Fall die Zeit anderweitig nutzen.

Aber danke für deine Recherche!