It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Rache ist süß.



<span class="bold">ArcaniA</span> und seine selbstständige Erweiterung <span class="bold">Fall of Setarrif</span>, die die Gothic-Rollenspielsaga fortsetzen, sind jetzt mit einem Rabatt von 75% zur Veröffentlichung DRM-frei auf GOG.com erhältlich.


Dein Dorf wurde geplündert und von einer geheimnisvollen Armee dem Erdboden gleichgemacht, die daraufhin auf mit einem Adler verzierten Kriegsschiffen von dannen gezogen sind. Auf deinem Weg, Rache zu üben, erkennst du alsbald, dass ein noch viel größeres Übel hinter dem Überfall lauert. Und dein Leben ist nun mit dem einer verführerischen Frau verbunden, die ein mächtigen Artefakt ihr Eigen nennt.
Auf deinen Reisen durch die offene Welt der Südlichen Inseln kannst du schreckliche Bestien erschlagen, herausfordernde Quests abschließen und deinen Charakter mithilfe verschiedener Fertigkeiten nach Belieben individualisieren. Ein Haufen glänzender Beute, eigentümliche NSC, die du vielleicht aus vorherigen Gothic-Abenteuern wiedererkennst, und eine Reihe heftiger Begegnungen erwarten dich. Aber gerade als du das Böse besiegt dachtest, schickt dich die selbstständige Erweiterung Fall of Setariff in eine entlegene Region, in der sich ein Dämon niedergelassen hat und nun versucht, seinen dunklen Einfluß erneut zu verbreiten.



Individualisere deinen Helden und bestehe die Herausforderungen der Südlichen Inseln in den epischen Abenteuern von <span class="bold">ArcaniA</span> und <span class="bold">Fall of Setarrif</span>, DRM-frei auf GOG.com.
Der Rabatt von 75% gilt bis zum 16. November, 14:59 Uhr MEZ.





<div class="embedded_video">
<iframe class="embedded_video__file" width="775" height="436" src="https://www.youtube.com/embed/g-MqV1ZEd7k?wmode=opaque&amp;rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>


<div class="embedded_video">
<iframe class="embedded_video__file" width="775" height="436" src="https://www.youtube.com/embed/FVErXP3V2eQ?wmode=opaque&amp;rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
avatar
MBiL_248: Es ist standalone. Und es ist mehr oder weniger der fehlende Schluss des Hauptspiels und geht nicht mal ansatzweise lang genug, um den normalen Kaufpreis zu rechtfertigen. Das Hauptspiel fühlt sich aber deutlich, deutlich runder an mit dem Addon-Ende - nur schade, dass beide nicht verschmelzbar sind.
avatar
classic-gamer: Lt. Gamestar soll es gerade mal knapp 4 Stunden Spielzeit bieten. Das erinnert eher an einen Mini-DLC. Zusammen mit dem was du schilderst hört sich das so an, als ob das bewusst aus dem Hauptspiel rausgeschnitten wurde um doppelt abzukassieren. Und dann fügt es sich nicht einmal ins Hauptspiel ein.
Schade, ich habe das damals mitbekommen mit dem Release. Da scheint man Gothic 3 noch getoppt zu haben. Im negativen Sinne. Zumindest schien Spellbound nichts aus dem Debakel von Piranha Bytes gelernt zu haben.
Ja, so kam es mir auch vor - zumal du vor der Stadt Setarrif ja im Hauptspiel stehen und einen Blick auf einen Teil der Gebäude werfen konntest, die in der Erweiterung dann betreten werden können. Das Addon fühlt sich auch die ganze Zeit über so an, als würdest du das letzte Level von Arcania spielen - und 4 Stunden Spielzeit sind schon großzügig geschätzt.

Ich habe mir übrigens die Sprachwahl von Arcania noch mal angeschaut, und wenn du das "Language Setup" ausführst, steht nur hinter Englisch und Polnisch das Kürzel VO für Voiceover. Das sieht also fast so aus, als sei das beabsichtigt! Das würde mir mehr als übel aufstoßen.

Bzgl. Bugs: Es lief bei mir technisch absolut reibungslos - problematisch war zum Release nur der immens hohe Hardwarehunger, der es auf fast allen "normalen" Systemen heillos ruckeln ließ. Nach einem sehr effektiven Patch lief es dann aber wirklich rund und viel, viel besser als jeder Gothic-Teil.
Post edited November 09, 2016 by MBiL_248
Der Hardwarehunger ist mir auch noch in Erinnerung. Das Problem ist halt, dass der Releasezustand gerne mal in den Köpfen der potentiellen Spieler hängen bleibt. Das wirkt sich dann möglicherweise schnell auf die Verkäufe aus und v.a. auf den Ruf der Serie. Da hilft auch eine relative Bugfreiheit nichts wenn die potentiellen Spieler denken "das läuft auf meinem Rechner eh nicht vernünftig".

Voiceover geht in einem Spiel aber sowas von gar nicht. Wie kommt man denn auf solch eine Idee? Ist da nur die Hälfte "eingepolnischt" worden?
avatar
classic-gamer: Voiceover geht in einem Spiel aber sowas von gar nicht. Wie kommt man denn auf solch eine Idee? Ist da nur die Hälfte "eingepolnischt" worden?
Nein, du kannst in der Sprachwahl Sprachausgabe und Untertitel festlegen. Für die Sprachausgabe stehen Englisch und Polnisch zur Verfügung, für die Untertitel einige Sprachen mehr, darunter auch Deutsch. Das sieht schon sehr absichtsvoll aus.

Das Spiel hatte aus meiner Sicht nur ein wirkliches Problem: Die Welt war zu leer, es gab zu wenig zu tun, die Story nicht gut genug ausgeführt. Ansonsten aber hat es sich wirklich schön gespielt und sah damals einfach traumhaft aus.
Post edited November 09, 2016 by MBiL_248
So, GOG hat die falschen Angaben auf der Shopseite inzwischen still und heimlich korrigiert - kurz nachdem ich mich an den deutschen Support gewandt und im englischen Forum darauf hingewiesen habe. Das deutet leider auf Vorsatz hin. Weil der deutsche Support nur Textbausteine ausgewürfelt hat, habe ich den Nordic-Mitarbeiter hier im Forum direkt angeschrieben - mal sehen, ob dabei etwas Sinnvolleres herauskommt.
Post edited November 10, 2016 by MBiL_248
Ob wir den Tag noch erleben werden an welchem die Spielangaben mal fehlerfrei sein werden? Vor allem im Bereich der enthaltenen Sprachen muss man sich noch deutlich verbessern.
avatar
MBiL_248: So, GOG hat die falschen Angaben auf der Shopseite inzwischen still und heimlich korrigiert - kurz nachdem ich mich an den deutschen Support gewandt und im englischen Forum darauf hingewiesen habe. Das deutet leider auf Vorsatz hin. Weil der deutsche Support nur Textbausteine ausgewürfelt hat, habe ich den Nordic-Mitarbeiter hier im Forum direkt angeschrieben - mal sehen, ob dabei etwas Sinnvolleres herauskommt.
auch die retail fassung ist komplett auf deutsch vertont,daher hat mich diese einschränlking mit only text gewundert,ich fand das spiel damals garnicht so schlecht.
avatar
MBiL_248: So, GOG hat die falschen Angaben auf der Shopseite inzwischen still und heimlich korrigiert - kurz nachdem ich mich an den deutschen Support gewandt und im englischen Forum darauf hingewiesen habe. Das deutet leider auf Vorsatz hin. Weil der deutsche Support nur Textbausteine ausgewürfelt hat, habe ich den Nordic-Mitarbeiter hier im Forum direkt angeschrieben - mal sehen, ob dabei etwas Sinnvolleres herauskommt.
avatar
Schizo2015: auch die retail fassung ist komplett auf deutsch vertont,daher hat mich diese einschränlking mit only text gewundert,ich fand das spiel damals garnicht so schlecht.
Mein Reden. Es ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar und völlig sinnlos, dass wir nur die Erweiterung auf Deutsch kriegen.
Ein leiser Silberstreif am Horizont: Der unermüdliche und hilfsbereite Judas hat versprochen, sich der Sache anzunehmen und zumindest zwischen den Zeilen angedeutet, dass die deutsche Fassung nachgetragen werden könnte.
Support sagt:

[i]Hello,
I'm afraid that our current deals with publishers usually only allow us to release those language versions which are currently available. We do our best to get localized versions whenever possible, but it's not always easy. Whenever possible, we add additional language versions to current releases as well.

Regards,
Beta Ray Bill
GOG.com Support[/i]
avatar
PrinceOZx: Support sagt:

[i]Hello,
I'm afraid that our current deals with publishers usually only allow us to release those language versions which are currently available. We do our best to get localized versions whenever possible, but it's not always easy. Whenever possible, we add additional language versions to current releases as well.

Regards,
Beta Ray Bill
GOG.com Support[/i]
Das sind Standardantworten, die eigentlich nur aussagen, dass der Supportmitarbeiter nicht wirklich weiß, worum es geht - war beim deutschen Support auch nicht anders. Mit dem konkreten Fall hat das gar nichts zu tun, dieselbe Antwort hättest du bei jedem anderen Spieletitel zu diesem Thema auch bekommen.

Judas hat bereits erklärt, dass er sich darum kümmern wird und er wird sicher auch verbindlich klären können, ob es eine deutsche Version gibt oder nicht - er ist näher an der Materie als reine Service-Mitarbeiter.
habe gerade mal versucht die Sprachdaten von der Diskversion in die gog Version zu importieren, haben aber leider auf der Disk ein .pak Format. Funktioniert also nicht
Heisst dann wohl Judas die Daumen Drücken^^
avatar
MBiL_248: Das sind Standardantworten, die eigentlich nur aussagen, dass der Supportmitarbeiter nicht wirklich weiß, worum es geht - war beim deutschen Support auch nicht anders. Mit dem konkreten Fall hat das gar nichts zu tun, dieselbe Antwort hättest du bei jedem anderen Spieletitel zu diesem Thema auch bekommen.
Exakt so ist es. Es gibt nämlich genug Spiele von denen GOG zwar alle Lizenzen hat, ihnen aber nicht alle Sprachversionen die ihre Lizenz umfasst übergeben wurden. Manchmal fragt GOG deshalb in der Community.
Daher sollte man die Antwort des Supports nicht immer als verbindliche Aussage ansehen. Die arbeiten viel mit Standardaussagen die eigentlich nichts beinhalten und Textbausteinen. Das ist auch absolut ok sofern dem Kunden bestmöglich geholfen wird.
Egal wieviel Kritik und Mittelmäßigkeit für die ArcadiA Titel angebracht ist, musste ich sie mir trotzdem zulegen um das Gothic Universum komplett in der Bibliothek zu haben. Es geht eben nichts über ein bisschen Zwang ;-)
avatar
DeMignon: Es geht eben nichts über ein bisschen Zwang ;-)
Lass das bloß keinen von GOG hören, sonst bekommst du noch was anderes aufgezwungen.^^
Die Arcania Titel sollen auch in meine Bibliothek. Nach dem gescheiterten Deutsch Patch Versuch -so wie hier gelesen habe -, muss ich den Wunsch erstmal zur Seite legen.
Eine komplette deutsche Version wäre sowieso die einzig wahre Lösung.