It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
Schlaumayr: ich find's halt nur seltsam, dass das praktisch jeden bis jeden zweiten Tag "aktualisiert" wird.
Das liegt leider an MS, die haben das komplett verbockt. Denn zumindest seit den 2012ern erkennt der Installer nicht wenn bereits eine aktuellere Version (z.B. 2012 Update 4 anstatt der zu installierenden 2012 Update 2) installiert ist. Selbst unterschiedliche Spachversionen ein und derselben Version werden installiert. Darüber hinaus werden sie afaik nicht immer per Windows Update aktuell gehalten.
Dadurch bekommst du zig Versionen installiert die du eigentlich gar nicht brauchst. Und wenn du dann in der Systemsteuerung nachsiehst, hast du von einem Jahrgang zig Versionen anstatt 2.

Ist natürlich alles kein Weltuntergang, aber trotzdem nervig. Auch deshalb weil in alten Versionen Sicherheitslücken sein können.

Mit "einfach alle drauf" meine ich die 2005er bis 2015er in x86 und x64. Wenn alle in der aktuellen Version installiert sind sollten auch alle Programme die sie benötigen laufen. Zu den oben genannten "Umständen" kommt es zwar trotzdem noch ab und zu, aber es laufen wenigstens alle Programme.
Dann mal vielen Dank für die Erleuchtung :)
Also ich muss leider sagen, dass die aktuelle Version echt ein Graus ist bei mir.

@classic-gamer: liegt das auch an microsoft, wenn nahezu jedes mal, wenn ich galaxy starte, SOLUS PROJECT irgendein update durchführt und mal wieder ne c++ redistributable installiert?! Auch mehrmals am Tag.

Ich hab Solus Project seit seinem Release, aber zicken tut's erst seit circa ner Woche.

Und wohingegen ein gefreezeter Game Tracker früher maximal einen halben Tag probleme machte und eine Seltenheit war, läuft bei mir der Counter von STORIES schon seit Beginn nicht und jetzt hab ich festgestellt, dass der Counter von RENOWNEND EXPLORERS sich auch aufgehängt hat und bei 41 Minuten steht...

So viele Probleme wie in der aktuellen Version hatte ich noch nie, ich hoffe da gibts bald wieder ein update.
Post edited April 19, 2016 by Schlaumayr
low rated
avatar
Schlaumayr: @classic-gamer: liegt das auch an microsoft, wenn nahezu jedes mal, wenn ich galaxy starte, SOLUS PROJECT irgendein update durchführt und mal wieder ne c++ redistributable installiert?! Auch mehrmals am Tag.
Weißt du zufällig welche Version da immer installiert wird?
Aber ich gehe fest davon aus, dass es an GOG bzw. Galaxy liegt. Wenn du Solus Project ohne Galaxy startest wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, richtig? Das würde meine Vermutung bestätigen. In letzter Zeit haben viele Nutzer Probleme mit Galaxy, da würde auch dein Problem ins Schema passen. Oder es liegt am Spiel (das ist ja ein EA). Aber wenn das schon vor Spielstart auftritt tippe ich eher auf Galaxy als Ursache.
Höchstens deine C++-Installation ist beschädigt und wird versucht zu reparieren. Aber jedes Mal? Für mich eher unwahrscheinlich, zumal es nur ein Spiel betrifft.
Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten. Wenn sich nichts tut, das Problem ggf. dem Support schildern.
Also da wird schön abwechselnd die 2015er, die 2012er und mal die 2013er installiert xD ... und ich starte das Spiel nicht mal, ich zock es ja gar nicht momentan. Sobald ich galaxy starte, sieht man die "Sanduhr" bei allen spielen und bei Solus dann irgend nen download, auch nur 2 MB und die "Verschieben" dauert dann immer ne halbe ewigkeit.
low rated
Aber wenn du es manuell startest ohne dass Galaxy offen ist wird nichts installiert und das Spiel läuft ohne Probleme?
Dann einfach ein paar Tage abwarten. Wird ein Problem mit Galaxy sein. Ich habe das Spiel nicht und bei mir wird da auch nichts automatisch installiert.
Was mal interessant wäre: wenn du Solus Project aus Galaxy entfernst (Deinstallation wird da wohl die einfachste Möglichkeit sein), tritt das dann immer noch auf?
Du könntest auch Galaxy neu installieren. Und zwar sauber, d.h. alle Reste von Galaxy davor entfernen. Bevor du dir da den Aufwand machst würde ich aber wie gesagt eher mal abwarten. Galaxy scheint derzeit generell rumzuspinnen.
avatar
classic-gamer: Aber wenn du es manuell startest ohne dass Galaxy offen ist wird nichts installiert und das Spiel läuft ohne Probleme?
Dann einfach ein paar Tage abwarten. Wird ein Problem mit Galaxy sein. Ich habe das Spiel nicht und bei mir wird da auch nichts automatisch installiert.
Was mal interessant wäre: wenn du Solus Project aus Galaxy entfernst (Deinstallation wird da wohl die einfachste Möglichkeit sein), tritt das dann immer noch auf?
Du könntest auch Galaxy neu installieren. Und zwar sauber, d.h. alle Reste von Galaxy davor entfernen. Bevor du dir da den Aufwand machst würde ich aber wie gesagt eher mal abwarten. Galaxy scheint derzeit generell rumzuspinnen.
Das ist so ne Kosten/Nutzen Fragen :D ... oder muss ich meine ganzen Spiele gar nicht deinstallieren, wenn ich Galaxy runterwerfe? Okay, aber wenn ich dann alle wieder in Galaxy haben will, muss ich aktuell wohl an die 20 Spielordner importieren, da dürfte ich ne weile dransitzen.

Der Witz ist, ich kann dir die erste Frage nicht beantworten, da ich es ja gar nicht spiele aktuell xD.

Aber ich hab noch nen Grund, warum ich auf ein baldiges Update hoffe: bei 3 der letzten 4 Spiele, die ich gekauft habe, funktioniert der Game Time Counter nicht. Ich weiß nicht, ob das jetzt kleinkariert klingt, aber mich nervt das an. Wegen der Spielstatistik nutz ich ja den Client hauptsächlich. Ich hab gern ne Übersicht, wieviel Zeit ich in welches Spiel versenke und das ist grad nicht möglich, STORIES, RENOWNEND EXPLORERS und DEADLY TOWER sind bei mir eingefroren, zwei sogar bei 0 Minuten.

PS: Die Spielzeit ist doch nicht verloren, oder? Wenn es ne neue Version gibt, könnte dohc sein, dass die tatsächliche Spielzeit, die bis dahin unsichtbar war, angezeigt wird? Weil ich benutze Laptop und Desktop, auf beiden den Client und da wird ja jeweils der andere von der Spielzeit beim einloggen aktualisiert, also ist das irgendeine Information, die online in meinem Konto (zwischen) gespeichert sein muss.
Post edited April 21, 2016 by Schlaumayr
Du kannst alle Spiele mit einem Shortcut aus dem Spielverzeichnis ohne Galaxy starten, bei Witcher3 muss man die Exe nehmen und nicht den Shortcut. Erst einmal testen, ob alles so geht bevor Du Galaxy herunterwirfst. Und nein, die Spiele sind nicht verloren, die werden wieder gefunden. Trotzdem erst einmal Galaxy drauf lassen und testen. Wenn dann die Fehler trotzdem da sind liegts am Spiel. Btw, bei Galaxy dauert es immer ca. 15 min bis die Game Time aktualisiert wird.

Edit: und ja, die Spielzeit wird soweit ich weiss im Account gespeichert und nicht lokal.
Post edited April 21, 2016 by hohiro
low rated
avatar
Schlaumayr: Das ist so ne Kosten/Nutzen Fragen :D ... oder muss ich meine ganzen Spiele gar nicht deinstallieren, wenn ich Galaxy runterwerfe?
Die Spiele bleiben natürlich drauf. Du müsstest nur Galaxy sauber deinstallieren und hoffen, dass eine Neuinstallation hilft.
Aber ganz ehrlich, ich würde das momentan auch nicht tun.

avatar
Schlaumayr: Aber ich hab noch nen Grund, warum ich auf ein baldiges Update hoffe: bei 3 der letzten 4 Spiele, die ich gekauft habe, funktioniert der Game Time Counter nicht. Ich weiß nicht, ob das jetzt kleinkariert klingt, aber mich nervt das an. Wegen der Spielstatistik nutz ich ja den Client hauptsächlich. Ich hab gern ne Übersicht, wieviel Zeit ich in welches Spiel versenke und das ist grad nicht möglich, STORIES, RENOWNEND EXPLORERS und DEADLY TOWER sind bei mir eingefroren, zwei sogar bei 0 Minuten.
Das ist überhaupt nicht kleinkariert. Das ist eine offizielle Funktion die bisher eigentlich funktioniert hat. Dass man diese nutzen ist völlig verständlich. Was nicht verständlich ist, ist, dass Galaxy selbst ein Jahr nach dem offiziellen Release immer noch in der Beta ist und solche Probleme auftreten.

avatar
Schlaumayr: Der Witz ist, ich kann dir die erste Frage nicht beantworten, da ich es ja gar nicht spiele aktuell xD.
Und wenn du es nicht ausprobierst wirst du deinem Problem wohl kaum näher kommen...
Post edited April 21, 2016 by classic-gamer
@ all: Zunächst mal danke für eure kommentare/hilfe :)

Ich werde galaxy erstmal so lassen wie es ist. Vielleicht kommt ja bald ne neue Version raus und dann funzt das mit der Spielzeitanzeige wieder.

@hohiro: Ich hatte es früher, dass die Spielzeit verzögert aktualisiert wird, aber "verzögert" ist bei den Spielen mittlerweile Übertrieben ;) Abgesehen von DEADLY TOWER..., dass ich erst seit heute habe, steht der Timer bei den anderen Spielen schon seit Tagen still.

@Classic-Gamer: Ich hatte heute einmal eine Installation der C++ Distributable und das war bei der Installation von DEADLY TOWER, was wen wird's überraschen, auf der Unreal 4 Engine basiert.
Und wenn ich mir die Liste der Downloadfiles von Solus Project ansehe, dann sieht man da viele Patches und Hotfixes in der letzten Zeit.
Also wird zumindest das Problem nicht durch galaxy verursacht sondern wie du gesagt hast, dass Windows da scheinbar nicht "buch drüber führt" und somit jedes Spiel mit Unreal 4 Engine da immer fließig am installieren ist, auch wenn es ein update bekommt.

Dass Galaxy so lang schon nur in der Beta existiert, find ich auch etwas seltsam oder doof... aber ich tu mir immer schwer bei sowas kritik zu üben, da das ja gratis von GOG zur Verfügung gestellt wird... aber es ist schon etwas ätzend. Bestes Beispiel ist die Sache mit den ingame notifications der Achievements. Das wurde vor nem Jahr bei Witcher 3 getestet und bis heute ist noch immer nichts neues dabei raus gekommen. Wie lang testet man sowas?!? Aber wie gesagt, ich hab dann immer Angst, man wirft mir vor, was ich mir einbilde, so etwas zu kritisieren ;)
Post edited April 21, 2016 by Schlaumayr
low rated
avatar
Schlaumayr: @Classic-Gamer: Ich hatte heute einmal eine Installation der C++ Distributable und das war bei der Installation von DEADLY TOWER, was wen wird's überraschen, auf der Unreal 4 Engine basiert.
Und wenn ich mir die Liste der Downloadfiles von Solus Project ansehe, dann sieht man da viele Patches und Hotfixes in der letzten Zeit.
Also wird zumindest das Problem nicht durch galaxy verursacht sondern wie du gesagt hast, dass Windows da scheinbar nicht "buch drüber führt" und somit jedes Spiel mit Unreal 4 Engine da immer fließig am installieren ist, auch wenn es ein update bekommt.
Lass mich das nochmal präzisieren: installiert wird eine Redistibutable nur dann wenn
1. der Installer des Spiels oder sonst wer das unbedingt will (kennt man ja von DirectX welches früher auch gerne mal bei Retails automatisch installiert wurde)
2. noch nicht exakt dieselbe Version bzw. Build installiert wurde, selbst wenn die zu installierende kleiner ist
3. dieselbe Sprachversion noch nicht in diesem Build installiert ist. Es wird zumindest seit den 2012 zwischen Sprachversionen unterschieden. D.h. dieselbe Buildversion kann mehrfach installiert sein (z.B. DE und EN).

Ansonsten kann auch repariert werden.

Bei UE4-Spielen liegt glaube ich immer Redistibutable bei. Wahrscheinlich wird diese automatisch installiert. Und wenn sie bereits installiert ist wird sie halt repariert, auch wenn sie in Ordnung ist. Das liegt dann am Installer, der das offenbar forciert. An der EXE des Spiels wohl weniger.

Du kannst ja mal schauen wie viele Redists du bereits installiert hast. Aber wie gesagt, das Grundproblem liegt bei MS, die bekommen einfach kein vernünftiges Installations- und Updatemodell zustande. Wenn dann die Spieleinstaller noch rumspinnen ist das Chaos perfekt. Offenbar wird da gerne mal mit jedem Spieleupdate die Redist neu installiert. So hört es sich jedenfalls an wie du das schilderst. Da kann man nur hoffen, dass sich da mal was tut, sonst mache ich eher einen Bogen um UE4-Spiele bei denen noch Updates zu erwarten sind.

avatar
Schlaumayr: Dass Galaxy so lang schon nur in der Beta existiert, find ich auch etwas seltsam oder doof... aber ich tu mir immer schwer bei sowas kritik zu üben, da das ja gratis von GOG zur Verfügung gestellt wird...
Kann ich nachvollziehen, dass du dir da schwer tust. Aber sehe es mal von der Seite, dass Galaxy lautstark beworben wird. Es ist z.B. immer in deutlichem Kontrast ganz oben auf der Startseite zu sehen. Und da steht nicht einmal was von "beta", da muss man erst eine Seite weiter gehen. Ohne diese Werbung würde ich deine Ansicht teilen.
avatar
Schlaumayr: Dass Galaxy so lang schon nur in der Beta existiert, find ich auch etwas seltsam oder doof... aber ich tu mir immer schwer bei sowas kritik zu üben, da das ja gratis von GOG zur Verfügung gestellt wird...
avatar
classic-gamer: Kann ich nachvollziehen, dass du dir da schwer tust. Aber sehe es mal von der Seite, dass Galaxy lautstark beworben wird. Es ist z.B. immer in deutlichem Kontrast ganz oben auf der Startseite zu sehen. Und da steht nicht einmal was von "beta", da muss man erst eine Seite weiter gehen. Ohne diese Werbung würde ich deine Ansicht teilen.
Mmh, okay da muss ich dir zustimmen. Das erste, was man liest, wenn man auf GOG geht, ist dass es einen Spielclient gibt. Und wenn man schon so Werbung macht, dann könnte man auch etwas mehr auf die Realisierung dieses "Produkts" arbeiten.
Ich hab das Gefühl, ich spamme diesen Thread zu, aber ich hatte auch noch nie so extrem viele Probleme mit Galaxy wie in der aktuellen Fassung:

Bin's nur ich, oder läuft galaxy noch bei jemandem momentan grad überhaupt nicht?! Ich hab mich hier im Firefox eingloggt zum Posten. Ich kann zwar meine Spiele starten, aber wenn ich in die Community will, die Angebote betrachten, meine Wishlist oder meine Bibliothek betrachten, dann kommt nur der grau Hintergrund mit der "Sanduhr" und es lädt ohne Ende...
Post edited April 24, 2016 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Ich hab das Gefühl, ich spamme diesen Thread zu, aber ich hatte auch noch nie so extrem viele Probleme mit Galaxy wie in der aktuellen Fassung:

Bin's nur ich, oder läuft galaxy noch bei jemandem momentan grad überhaupt nicht?! Ich hab mich hier im Firefox eingloggt zum Posten. Ich kann zwar meine Spiele starten, aber wenn ich in die Community will, die Angebote betrachten, meine Wishlist oder meine Bibliothek betrachten, dann kommt nur der grau Hintergrund mit der "Sanduhr" und es lädt ohne Ende...
Geht bei mir problemlos gerade, ab und an werden die Spiel Icons nicht synchronisiert und verschwinden, aber es geht recht gut. "Gefühlt" war 1.1.5 aber problemloser, startete halt langsamer. 1.1.6 und aufwärts haben anfangs große Probleme gemacht, aber die sind mittlerweile fast alle weg. Schon einmal versucht komplett zu deinstallieren, dann in Programmdata den GoG Ordner löschen und neu installieren? Spiele bleiben dabei unangetastet und werden wieder gefunden, wenn mit Galaxy installiert.

Edit: Btw, das gerade mit Galaxy gepostet und auch den Edit getestet ;)
Post edited April 24, 2016 by hohiro
low rated
Bei mir scheint auch alles zu funktionieren. Würde auch eine saubere Neuinstallation empfehlen.