It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo zusammen.

Ich suche Empfehlungen für Weltraumspiele, ABER solchen, die den Zusatz "Weltraum" oder "Space" auch wirklich verdienen.

In letzter Zeit gab es hier einige Spiele-Neuvorstellungen - z.B. The long journey home (https://www.gog.com/game/the_long_journey_home), die im Weltraum angesiedelt sind. Nur ist der Weltraum dabei rein künstlerisch genutzt, nicht mit den tatsächlichen Eigenheiten der Umgebung.

Weltraum/Space bedeutet gewaltige Entfernungen (keine Planeten dicht beieinander), freier Raum (keine Luft mit Raketenspuren, Flugspuren), Schwerelosigkeit, Schwärze (keine Nebel oder Leuchteffekte überall), Einsamkeit, ...
Ein Spiel das das gut geschafft hat zu transportieren war I-War (https://www.gog.com/game/independence_war_deluxe)

Kann jemand noch andere Spiele empfehlen, die als Spielelement den Weltraum als solchen nutzen und nicht nur als "Fantasieplattform"?

Danke schonmal.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber vielleicht das:
https://www.gog.com/game/kerbal_space_program

Sowas wie die Freespace-Spiele fällt ja wohl eher raus, wenn Du einigermaßen realistische Physik-Eigenschaften etc. willst.
Ich fand Starpoint Gemini 2 schon recht spacig. Du kannst locker ueber eine Stunde im Overdrive einfach in eine Richtung fliegen.
Es gibt aber auch so Starports die du nutzen kannst oder diese schnell fliege Schlaeuche. Aehnlich wie bei Eve Online.

Es gibt allerdings viele Asteroiden, Nebel usw.

Du kannst auf etlichen Planeten oder auch Stationen andocken und handeln, dein Schiff aufruesten, Crew anheuern.

Fraktionen von Piraten oder du bist selbst Pirat und musst Militaer fuerchten.

Schiffe kapern fand ich besonders toll :)

https://www.gog.com/forum/general_de/starpoint2_gemeni_2/page1

Hier die Karte des Weltraums und du musst kein Fast Travel nutzen in Form von Starports:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/starpoint-gemini-2/images/7/7d/RegionMap_ready_1.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20140831231718

ABER :)
Du speicherst nur wenn du dockst, war zumindest so als es rauskam. Das bedeutet wenn du eine Stunde auf deiner geplanten Route unterwegs bist und dann abgeschossen wirst...
Post edited February 03, 2017 by disi
avatar
StevyB: Ich suche Empfehlungen für Weltraumspiele, ABER solchen, die den Zusatz "Weltraum" oder "Space" auch wirklich verdienen.
Würde das nicht konsequent zu Ende gedacht bedeuten, dass du monatelang durchs All fliegst ohne dass etwas Spektakuläres passiert? Denn alles andere ist ja im Grunde schon künstliche Dramaturgie, wenn vielleicht auch im unterschiedlichen Ausmaß.
Post edited February 04, 2017 by PaterAlf
Dem stimme ich zu.

Ich bin auch ein riesiger Science Fiction-Fan, aber diese Bitte nach unbedingtem Realismus habe ich nie verstanden.
Das All ist in der Realität pottenlangweilig. Ein Generationenschiff-Spiel zum Beispiel wäre bestimmt ähnlich spannend...

Wonach du fragst ist ein Simulator und da bist du mit Kerbal Space Program schon ganz gut bedient. Sonst hättest du auch nur Flüge mit FTL durch das große Nichts und dann hier und da eine Station oder einen Planeten.

Ich finde EVE Online hat den besten Kompromiss gefunden. Es dauert tatsächlich einige Minuten um zwischen mehreren Sternsystemen zu reisen und das geht auch nur per Gate-System. Natürlich gibt es trotzdem ein paar Abstriche in dieser Richtung, Sound im All, Laser statt Projektilwaffen, coole farbige Nebel und so weiter. Ohne das aber, wäre es denke ich unerträglich öde.
avatar
StevyB: Ich suche Empfehlungen für Weltraumspiele, ABER solchen, die den Zusatz "Weltraum" oder "Space" auch wirklich verdienen.
avatar
PaterAlf: Würde das nicht konsequent zu Ende gedacht bedeuten, dass du monatelang durchs All fliegst ohne dass etwas Spektakuläres passiert? Denn alles andere ist ja im Grunde schon künstliche Dramaturgie, wenn vielleicht auch im unterschiedlichen Ausmaß.
Nein, nicht unbedingt.

Ein Weltraum-Szenario spielt ja sowieso in der Zukunft, warum soll dann nicht die Möglichkeit von Warp-Antrieben oder Sprung-Toren existieren können? Es bleibt ja dennoch Sci-Fi.
Aber ich finde es schade, dass die Eigenheiten der Umgebung nicht als Spielelement ausgearbeitet werden!

Kennst du denn I-War? Wenn nicht dann solltest du unbedingt mal reingucken (Teil 1 mehr als 2)!
Dort gibt es Sprungtore, aber du kannst auch direkt fliegen. Die Lichteffekte sind (nach akt. Maßstäben sowieso) eher bescheiden - das All ist schwarz, du hast Newton'sche Physik, das Szenario insg. ist passend und glaubwürdig.
SO wünsche ich mir einfach mehr Spiele!
avatar
StevyB: Ich suche Empfehlungen für Weltraumspiele, ABER solchen, die den Zusatz "Weltraum" oder "Space" auch wirklich verdienen.
avatar
PaterAlf: Würde das nicht konsequent zu Ende gedacht bedeuten, dass du monatelang durchs All fliegst ohne dass etwas Spektakuläres passiert? Denn alles andere ist ja im Grunde schon künstliche Dramaturgie, wenn vielleicht auch im unterschiedlichen Ausmaß.
Ich habe es so verstanden: Ein Open World Weltraum-RPG

Davon gibt es sehr wenige, die meisten haben eine Basis und man beamt zu Missionen oder Stationen. Einfach mal sein Schiff fuer wie lange du moechtest durch den Weltraum steuern und die Atmosphaere geniessen ist nicht.
Vielleicht verstehe ich es immer noch falsch, aber Open-World Weltraum RPG, große Entfernungen, die nur mit Hypersprung zu überwinden sind, kaum Effekte: Schreit da nicht alles nch dem Original Elite?
Ist vielleicht Terminus etwas für dich?
Elite Dangerous? Oder ist das schon zu unrealistisch?
Da fällt mir gerade das noch nicht fertige Star Citizen ein, mit stufenlosen Planetenanflügen (stell ich mir sehr geil vor!). Keine Ahnung ob das was wäre (wenns denn fertig ist). Wie siehts eventuell mit den "X"-Spielen aus?
avatar
ElderGamer: Ist vielleicht Terminus etwas für dich?
Klingt interessant - werd ich mir mal angucken...
Danke!

Nachtrag:
Elite geht schon in die richtige Richtung. Aber trotz verlockender Neuauflagen und -ableger will ich kein DRM bzw. Online-Zwang. Ich spiele gern mal solo.

Nachtrag 2: Etwas in Nostalgie versinkend bin ich (wieder) auf Oolite gestoßen: Ich hatte davon vor längerer Zeit schon einmal gehört, aber hatte es nie ausprobiert. Siehe http://www.oolite.org/
Hat das schon jemand getestet, ggf. mit Expansion Packs?
Post edited February 07, 2017 by StevyB
Worauf ich selbst ein Auge habe ist Evochron Legacy. Weiß jetzt leider nicht ob es das auch abseits von Steam gibt und ob das eine Onlinekomponente hat. Aber als Weltraumsim soll es wohl sehr gut sein.
avatar
gamefood: Da fällt mir gerade das noch nicht fertige Star Citizen ein, mit stufenlosen Planetenanflügen (stell ich mir sehr geil vor!).
Ich muss sagen, das ist das erste, was mir bei der Anfrage eingefallen ist. Natürlich dauert auch dort der Planetenanflug nicht stundenlang, weil (auch) hier ein "Realismus" einfach sturzlangweilig wäre. Aber der Detailgrad und die verhältnismäßig lange Zeit, die reine Standardaktionen benötigen, scheinen mir doch eher in die Richtung zu gehen, die Stevy hier anpeilt.

Ich finde es insgesamt aber sehr schwierig einzuschätzen. Natürlich einerseits, weil sich ein Weltraumspiel, je mehr realistisch-komplexe Simulation drinsteckt, umso unverständlicher für die meisten Spieler wird. Anderseits, weil sich die Spieleindustrie natürlich weg von diesen langen Phasen spielerischer Untätigkeit entwickelt, aus gutem Grund.

Wo da für einen selbst die Grenze zwischen aufregender Simulation und gähnender mechanischer Langeweile ist, das ist sehr schwer festzulegen.
avatar
Vainamoinen: Ich muss sagen, das ist das erste, was mir bei der Anfrage eingefallen ist. Natürlich dauert auch dort der Planetenanflug nicht stundenlang, weil (auch) hier ein "Realismus" einfach sturzlangweilig wäre. Aber der Detailgrad und die verhältnismäßig lange Zeit, die reine Standardaktionen benötigen, scheinen mir doch eher in die Richtung zu gehen, die Stevy hier anpeilt.
Es gab ja mal diese Flugsimulatoren für zivile Luftfahrt, wo man ganze Linienflüge in Echtzeit absolvieren konnte. Keine Ahnung ob sowas heutzutage noch produziert wird (wohl eher nicht, auch wenn der Simulationsmarkt für Busfahrer, Landwirte etc. ja nach wie vor so einiges zu bieten hat) und ob es so etwas mit Thema Raumfahrt überhaupt gibt. Und wenn dann wohl nur für unser Sonnensystem. Alles andere wäre ja Fantasterei und aus nachvollziehbaren Gründen nur was für ähm Götter. Die nötige Zeit für bspw. einen Flug zum Mars in Echtzeit nachzu"spielen" hätten eh nur die. Na ja gut höchstens vllt noch Chuck Norris ^^
Post edited February 08, 2017 by gamefood