It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Die schlechte Funktion der Forensuche ist vermutlich allen bekannt – bisher dachte ich, die Suchfunktion für Spiele wäre besser.

Bis ich gestern auf die Idee gekommen bin nach „Eye of the Beholder“ zu suchen. Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass es dieses Spiel hier gibt (SPOILER: Das stimmt auch).

1. Versuch: „Eye“. Einige Treffer. Das erste Ergebnis ist „Resonance“. Großartig. Das gewünschte Spiel ist nicht dabei.
2. Versuch: „Behoder“. Keine Treffer.
3. Versuch: „Dungeon“. Einige Treffer, auch viele „Dungeons & Dragons“-Spiele, aber kein „EoB“.

Dann habe ich aufgegeben.

Heute habe ich mir die Suchergebnisse auf Startpage.com etwas weiter angesehen – siehe da. Unten auf der ersten Ergebnisseite ist ein Eintrag auf gog.com. Alle drei Teile von „Eye of the Beholder“ verstecken sich unter dem Namen „FORGOTTEN REALMS - THE ARCHIVES - COLLECTION ONE“. Diese Sammlung enthält auch keine weiteren Spiele – was den Namen noch blöder macht, denn:

Nur wenn man nach „Forgotten“ oder nach „gog“ sucht, kann man sie hier auf der Seite direkt finden.

Die Moral von der Geschichte: Entweder wählt man den Titel der Veröffentlichung so, dass er den Namen des Spiels beinhaltet oder man verbessert die Suchfunktion.

Für den Benutzer bleibt, wie so oft, der Umweg über eine richtige Suchmaschine. Wenn man auf Startpage.com „gog eye of the beholder“ eingibt, kommt man direkt auf die richtige Spieleseite.


Nun könnte sich der geneigte Leser fragen, warum ich dies hier so ausführlich schreibe… Die Antwort ist einfach – ich bin genervt. Und ich möchte andere Leuten vor diesem Ärgernis schützen, in dem ich daran erinnere, dass man sich auf die Angaben auf dieser Seite nicht verlassen darf. Es gibt Programmierfehler, die seit Jahren nicht korrigiert wurden, obwohl die zugrunde liegenden Probleme einfach zu lösen wären.
Es stimmt, die Suchfunktion hat Potential, die noch geschliffen werden muss.
Im vorliegenden Fall reicht das Wort "Westwood" als Suchbegriff.
Interessant dabei ist...wenn man die Spiele dann gekauft hat, tauchen sie einzeln in der Bibliothek auf und können somit auch mit Suchwörtern wie "Eye" oder auch "Beholder" gefunden werden...
avatar
KingCross: Es stimmt, die Suchfunktion hat Potential, die noch geschliffen werden muss.
Das ist aber sehr freundlich formuliert.
Ich hatte mit der Spielesuche auch schon so meine Probleme. Das aber schon so lange, dass ich nicht mehr daran glaube, dass dies mal verbessert wird.
Soweit ich weiß, findet die Suchfunktion auch Spiele wie S.T.A.L.K.E.R. nicht, weil die nicht mit den Punkten zurechtkommt.
Auch 8-Bit Armies kann man nicht mit vollen Namen suchen. Der "-" macht Probleme.
Der Witz ist ja der, dass man eigentlich schon vor der Suche wissen muss ob ein Spiel hier angeboten wird oder nicht. Denn wenn es die Suche nicht findet heißt das nicht, dass es das hier nicht gibt...

Was auch nervig ist, dass in der Schnellsuche nur so wenige Treffer angezeigt werden, obwohl im Normalfall (wenn man kein Mobiltelefon nutzt) massig Platz nach unten ist.
Klappt bei euch eigentlich die Forensuche im Galaxy Client? Ist bei mir ein toter Button... also bei der Threadübersicht. In nem Thema drin funktioniert sie.

PS: Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu krass offtopic :D ... immerhin auch ne Suchmaschine ;)
Post edited July 01, 2016 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Klappt bei euch eigentlich die Forensuche im Galaxy Client? Ist bei mir ein toter Button... also bei der Threadübersicht. In nem Thema drin funktioniert sie.

PS: Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu krass offtopic :D ... immerhin auch ne Suchmaschine ;)
Die Suche geht in Galaxy schon immer nicht in der Threadübersicht.
avatar
Schlaumayr: Klappt bei euch eigentlich die Forensuche im Galaxy Client? Ist bei mir ein toter Button... also bei der Threadübersicht. In nem Thema drin funktioniert sie.

PS: Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu krass offtopic :D ... immerhin auch ne Suchmaschine ;)
avatar
welttraumhaendler: Die Suche geht in Galaxy schon immer nicht in der Threadübersicht.
Vielleicht muss sie sich dort erst selbst finden....xD
high rated
Das Web-Team von GOG ist offenbar lange ausgestorben. Die letzte Änderung, die ich bemerkt habe, ist, dass man sich nur noch die 10 letzten Threads anzeigen lassen kann, in denen man gepostet hat (früher waren es, glaube ich, über 30). Dazu kommt die sinnlose Suchfunktion, die mangelnden Accountoptionen, die asoziale Downvote-Funktion, keine Smilies oder Bildeinbindung, etc. pp.

Das braucht vermutlich keine Tweaks ... das braucht eine völlig neue Forensoftware. :(
avatar
Vainamoinen: Das Web-Team von GOG ist offenbar lange ausgestorben. Die letzte Änderung, die ich bemerkt habe, ist, dass man sich nur noch die 10 letzten Threads anzeigen lassen kann, in denen man gepostet hat (früher waren es, glaube ich, über 30). Dazu kommt die sinnlose Suchfunktion, die mangelnden Accountoptionen, die asoziale Downvote-Funktion, keine Smilies oder Bildeinbindung, etc. pp.

Das braucht vermutlich keine Tweaks ... das braucht eine völlig neue Forensoftware. :(
Aber wie ich sehe, ist Deine Rep ja inzwischen auf "-106" "gestiegen"...
avatar
Vainamoinen: Das Web-Team von GOG ist offenbar lange ausgestorben. Die letzte Änderung, die ich bemerkt habe, ist, dass man sich nur noch die 10 letzten Threads anzeigen lassen kann, in denen man gepostet hat (früher waren es, glaube ich, über 30). Dazu kommt die sinnlose Suchfunktion, die mangelnden Accountoptionen, die asoziale Downvote-Funktion, keine Smilies oder Bildeinbindung, etc. pp.

Das braucht vermutlich keine Tweaks ... das braucht eine völlig neue Forensoftware. :(
Sehe ich auch so. (Habe mal wieder auf + geklickt. Nun noch -105.)

Allerdings finde ich die miese Produktsuche noch schlimmer. Diese zu verbessern müsste oberste Priorität bei GOG haben. Wenn man ein Spiel nicht finden kann, dann kann man es auch nicht kaufen.
avatar
Vainamoinen: Das braucht vermutlich keine Tweaks ... das braucht eine völlig neue Forensoftware. :(
Die wird es in absehbarer Zeit aber nicht geben. Ich glaube es war Express Rising der das Anfang des Jahres bestätigt hat. Jedenfalls war es ein Blauer.
Ob GOG jemals in dieses Jahrtausend schafft? Da hat man glatt das Gefühl "alte Spiele -> alte Webtechnik", Hauptsache alles Retro...
avatar
classic-gamer: Die wird es in absehbarer Zeit aber nicht geben. Ich glaube es war Express Rising der das Anfang des Jahres bestätigt hat. Jedenfalls war es ein Blauer.
Hat keine Priorität, in der Tat. Und das ist ziemlich fürchterlich.

Viel sinnvoller kann man eine Suchoption unter diesen Voraussetzungen nicht gestalten, denn wenn man im gesamten Text der Posts sucht, stechen immer sinnlose Fetzen hervor. Abhilfe schaffen würden Thread-Tags ... die im Nährboden der Forensoftwäre hätten angelegt werden müssen.

Ähnliches gilt für all die Web 2.0-Funktionen (und "Web 2.0" ist als Begriff jetzt auch schon fast 13 Jahre alt). Die kann man der derzeitigen Forensoftware nicht einfach aufpfropfen. Das würde alles noch viel lahmer machen, als es ohnehin schon ist. :(

Und sicher könnte man als "Upgrade" eine Funktion programmieren, die einen z.B. gesammelt die Posts eines einzelnen Users auflisten lässt. Nur würde das den Downvote-Trollen ein sehr mächtiges Tool an die Hand geben, um die Reputation Einzelner flott ins Negativnirvana zu dirndeln.

Das Forum muss als Ganzes überdacht und komplett neu designt werden.

Kurz: Alles muss raus, alles muss neu. :)