It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Zusammenfassung nach 3 Tagen Umstieg:

- Mint ist als Betriebssystem klasse. Einfache Installation und Bedienung. Hab super schnell hineingefunden und fühlt sich echt gut an. Ich kann es jetzt nicht mit anderen Distriibutionen vergleichen, aber es gefällt mir weit besser als Win7. Meine Meinung bezüglich meiner anfänglichen Unsicherheit: Wer Windows kann, kann auch Mint.

- Obwohl ich fast jeden Tag zocke, habe ich Windows seit der Installation von Mint nicht mehr gebootet. Ich habe noch keine Erfahrung mit Spielen, die nicht für Linux hier veröffentlicht wurden (also Wine etc.), aber die Auswahl für Linux ist gar nicht mal so übel, auch viele Spiele aus meiner Bibliothek verchwinden, wenn ich Linux auswähle. (Ich hab mir sogar schon ein paar neue Spiele gekauft, weil ich plötzlich Spiele auf dem Radar hatte, die mir vorher irgendwie entgangen sind... )
Die zum Laufen zu bekommen, ist eigentlich genauso simpel, wie Offline-Installer unter Windows zu installieren. Dateien herunterladen, installieren, spielen. Der Autoupdater von Galaxy wird mir ein wenig fehlen - daran hatte ich mich leider schon gewöhnt.

Vorläufiges Fazit zum Ausstieg aus der "Windows-only-games"-Spielewelt:

Mint/Ubuntu/... muss wohl jeder für sich beantworten. Vergleich fehlt mir, aber was ich sagen kann: Obwohl hier immer Ubuntu als Systemvoraussetzung steht, habe ich bisher mit Mint keine Einschränkungen bemerkt (wahrscheinlich sage ich damit irgendwas doofes, weil x auf y aufbaut oder so - aber für neueinsteiger ist das verwirrend).

Ich habe zum Testen 12 Spiele installiert und ausprobiert, ging alles. Bei einigen habe ich aus Neugier meine "Windows"-Spielstände von der Win7-Platte kopiert - sogar das ging bei den bisherigen Versuchen (musste nur 'ne Weile nach den Speicherorten fahnden, aber das kennt man ja...)

Eine Win-Partition beruhigt den xyz-Spiel-Süchtigen. Wer aber nicht unbedingt jedes Spiel xyz spielen muss, hat eine interessante Auswahl an Spielen für Linux, die sicherlich auch für ein paar Gesamtlebenszeiten reichen (Wine & Co. noch garnicht mit eingerechnet...).
Hallo Leute, ich dachte mir, ich grabe mal meinen alten Thread aus, um nach (etwas mehr als) einem Jahr noch einmal ein kleines Feedback zu geben, falls mal jemand ähnliche Tipps sucht. Und, um mich noch einmal bei euch für eure damaligen Tipps und Ermunterungen zu bedanken! :)

Wie ist der Stand der Dinge bei mir? Nun, ich bin gleich bei der ersten Distro (Linux Mint) hängen geblieben und habe mich mit anderen nicht weiter beschäftig. Warum? Weil ich super glücklich bin (und zu faul um ggf. noch glücklicher zu werden...) Ich war noch nie so zufrieden mit einem Betriebssystem.

Benutze ich noch Windows? Ja (leider). Ich habe mein Win7 noch zu Win10 gemacht. Ich nutze es ausschließlich für eine handvoll Spiele, die ich noch gerne Spiele - und ja, ich habe mir auch im letzten Jahr ein Spiel gekauft, das es (bisher) leider nur für Windows gibt. Ich konnte nicht widerstehen...

Lustigerweise ist Linux Mint viel (!) einfacher zu bedienen als Win10, obwohl ich vorher nur WinXYZ kannte (mal abgesehen von den Commodores und DOS...) Und ich habe viel weniger Probleme als mit Win10! (letzteres hat mir z.B. als Einstandsgeschenk gleich einmal meine alte Festplatte geschrottet..., Einstellungen intransparent und umständlich, es ist langsam etc. pp.) - kurz: Windows nervt mich andauernd, Linux ist total angenehm und ich muss mich sehr viel weniger mit dem BS an sich auseinandersetzen!

Bleibt die nicht ganz zufriedentstellende Spielesituation (sonst hatte ich keinerlei Software-Probleme): Eigentlich gibt's genug auch für Linux. Aber naja, wenn man dann schon die Partition hat und das Spiel eben sooo verlockend aussieht... Also, wenn wir jetzt noch den Spieleschmieden beibringen könnten, dass es ziemlich umständlich ist, für eine handvoll Spiele extra so eine nervige Win-Partition am Laufen zu halten, dann wäre alles richtig gut...! :)

In diesem Sinne: Liebe Spieleschmiede, wieso beteiligt ihr euch eigentlich daran, dass dieser Dinosaurier weiter unnötig lange am Leben gehalten wird, indem ihr durch eure Beschränkung darauf Leute daran bindet? Hm...?! ;)

Uuund @ GOG... Galaxy...? Ach, bei euch wundert mich momentan eh gerade gar nix mehr... ;P

Für mich steht jetzt mal langsam mehr oder weniger dringend ein Hardware-Update an. kann gut sein, dass ich mir bei einem Neustart dann die Win-Partition auch noch ganz spare. Ansonsten an alle, die immer noch überlegen: Linux + Win als Zweitpartition (bei Bedarf) = unbedingt empfehlenswert!