It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo Leute, mit dem Win7-Supportende hat man ja wieder einmal die Gelegenheit, sich ausgiebig im Netz zu verlieren, während man überlegt, wie man weiterhin seiner Computerspielsucht fröhnen will.

Mit dem 10er als verbleibende Windows-Option kann ich mich jetzt wiklich nicht mehr anfreunden (ich will hier gar keine Diskussion über Win10 lostreten, aber in meinen Augen haben die von MS wirklich den A**** offen. Mir sowas anzubieten, dafür zusätzlich noch Geld zu verlangen und dann auch noch rotzfrech neue Hardware zu empfehlen, um diese "Features" zu "genießen" ... das gibt's doch gar nicht, dass die nicht geteert und gefedert vom Planeten gejagt werden!) Okay, sorry, doch wieder angedriftet - jatzt aber:

1. Ich habe keine Ahnung von Linux, in den letzten 10 Jahren habe ich grundsätzlich ziemlich den Anschluss verloren, was Computer angeht. Ist es richtig, dass man inzwischen auch in Linux hineinfindet, wenn man nur gerade so mittelintelligent ist? "Mint" vielleicht? (Kurz: ich habe Angst! Kann mal jemand bitte sowas wie "Das schaffst sogar du!" sagen?! :))

2. Ich habe vor, Win7 erst einmal laufen zu lassen und Linux auf einer neuen Festplatte parallel aufzubauen und nach und nach zu meinem Hauptsystem zu machen. Langfristig will ich aber auf Windows ganz verzichten. Ich werde also niemals und nie wieder Windows-Versionen von Spielen kaufen. (Weil ich MS noch nicht einmal mehr indirekt unterstützen will! Ha, nimm das, MS!)
Bei den Spielen, die für Linux angezeigt werden, steht meist "Ubuntu xy.z" als Voraussetzung an das Betriebssystem. "Mint" scheint aber umsteigerfreundlicher zu sein. Ich zocke aber schon viel... Sollte ich mir also lieber Ubuntu ansehen - oder kann man die Distributionen irgendwie vergleichen? (So à la: Wenn da Ubuntu 12.3 steht, läuft's auch mit Mint xy?)

P.S.: Vielleicht noch zur Info: ich spiele inzwischen zu 98% GOG-Spiele. (Steam wäre wohl Linuxfreundlicher, oder? Aber egal, das kommt mir auch nicht ins Haus. Alles, was dann nicht mehr geht, geht einfach nicht mehr). Ich arbeite auch mit dem Rechner, aber dafür reichen mir LibreOffice, Thunderbird und Firefox. Daneben brauche ich auch keine besonderen Programme.
avatar
rostfreyh: Mir sowas anzubieten, dafür zusätzlich noch Geld zu verlangen ....
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-immer-noch-kostenlos/

https://www.t-online.de/digital/software/id_86970390/windows-7-aus-so-koennen-sie-noch-kostenlos-auf-windows-10-umsteigen.html

Zum Thema:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Linux-ist-und-bleibt-ein-Gaming-Desaster-3102010.html


Ich bin übrigens selber noch nicht umgestiegen, und habe da auch wenig Lust drauf. Aber Linux ist für mich einfach keine gute Alternative.
Post edited January 17, 2020 by seppelfred
Hallo erst mal und : Du schaffst das!
Ich bin aus denselben Gründen wie du schon im Oktober von Win7 auf Linux Mint umgestiegen da dieses als "Einsteigerlinux" für Ex- Windowser gilt. Soll außerdem ein wenig besser für Spiele geeignet sein. Kann allerdings nicht wirklich vergleichen weil ich noch kein anderes Linux angerührt habe^^
Und zur Frage ob Ubuntu oder Mint: Mint ist ein Ableger von Ubuntu, daher nehme ich an das viele Anbieter einfach Ubuntu und Mint gleichsetzen bei der Betriebssystemliste.
Spieletechnisch muss ich dir leider sagen das du zwar theoretisch mit Wine und ein, zwei Zusatzprogrammen so ziemlich alles zum Laufen bekommen kannst, aber praktisch musst du dich dafür erst eine Weile einlesen wie das geht. Für manche Programme kannst du auf die Hilfe von Lutris oder PlayOnLinux zurückgreifen, aber zumindest in meinem Fall waren das eher selten die die ich spielen wollte. Und Galaxy habe ich bisher gar nicht sinnvoll zum laufen gebracht.

Übrigens wirst du wohl trotz deiner Abneigung gegen Steam von diesen profitieren, denn über ihr Linuxprojekt Proton werden viele Konfigurationen für Spiele auch für Nicht-Steam- Spieler verfügbar. Allgemein gilt: Auf Steam sind praktisch alle (Steam-)Spiele auch über Linux spielbar, manchmal jedoch mit Einschränkungen wie schlechterer Performance oder Bildfehlern. Daher lohnt es sich auch gelegentlich einen Blick auf der Protonseite reinzuwerfen. Durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Wine-Team wird dann natürlich auch Wine verbessert so das manche Spiele dann auch direkt über eine reine Wineinstallation funtionieren.
Wegen anderer Software die du eventuell nutzen möchtest kann ich nur sagen das die wichtigsten Programme (Firefox, Thunderbird, Office und VLC) natürlich auch direkt unter Linux nutzbar sind. Und kleinere Programme wie etwa IrfanView (Bildbetrachter) oder Foobar2000 (Musik) laufen problemlos über Wine als ob sie zum System gehören würden. Sie können übrigens sogar als Standardprogramme festgelegt werden.
Ein Artikel von 2016 macht ja so viel Sinn und ist ja immer noch aktuell.

In der Zwischenzeit hat sich da doch einiges getan:

Nur mal als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=NkRF0_jVLtM
https://www.golem.de/news/steam-play-tschuess-windows-hallo-linux-ein-gamer-zieht-um-1906-141920.html
https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Gaming-Steam-Proton-Test-1266218/
Post edited January 17, 2020 by Samuraifox
Da Valve und steam für mich Todfeinde sind, brauchst Du mir mit Proton gar nicht erst zu kommen. Seit dem Launch von steam wird der Laden boykottiert.
avatar
Samuraifox: Ein Artikel von 2016 macht ja so viel Sinn und ist ja immer noch aktuell.

In der Zwischenzeit hat sich da doch einiges getan:

Nur mal als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=NkRF0_jVLtM
https://www.golem.de/news/steam-play-tschuess-windows-hallo-linux-ein-gamer-zieht-um-1906-141920.html
https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Gaming-Steam-Proton-Test-1266218/
avatar
seppelfred: Da Valve und steam für mich Todfeinde sind, brauchst Du mir mit Proton gar nicht erst zu kommen. Seit dem Launch von steam wird der Laden boykottiert.
1. Du bist nicht derjenige, der den Thread eröffnet hat.
2. Weil sie für dich Todfeinde sind, hat es deren Entwicklung auf dem Gebiet also nicht gegeben?
3. Entweder du willst helfen, dann solltest du auch mit richtigen Informationen aufwarten, oder du willst es nicht, dann spar es dir die Leute in die Irrre zu führen.
@seppelfred: Die News ist trotzdem veraltet. Und da da Proton = Wine ist und man Proton auch ohne Steam nutzen kann, ist dein Beitrag völlig unnötig und zeugt nur von Unwissen.

---

https://www.gog.com/forum/general/adamhms_linux_wine_wrappers_news_faq_discussion/page1

Adamhm hat Skripte zu vielen Spielen gebastelt. Du brauchst nur GoGs Windows-Setup-Dateien von den Spielen, das Skript laden und dann das Skript ausführen. Den Rest erledigt das Skript. :)
Post edited January 17, 2020 by Zyankali
Hallo rostfreyh,

von meiner Warte her, kann ich dir nur sagen, probier's aus!
Schaden kann es nicht und mir hat es sehr viel Freude gemacht, mioch damit zu beschäftigen.

Du kannst es ja erstmal in einer VM testen. Ach ja und......du schaffst das schon! =)

Man muss nur willens sein, sich damit zu beschäftigen und erstmal verstehen, dass vieles anders funktioniert als bei Windows. Nicht abschrecken lassen.

Man steht erstmal da, wie der Ochs' vorm Berg. Bei Windows stellt man da was ein und hier, installiert das und dies.
Linux kommt da out of the box und du brauchst eigentlich nichts großartig verändern.

Was Spiele angeht, musst du bei einigen sicherlich ein wenig probieren.

Native Linux-Spiele laufen zumeist problemlos. Unter Mint hatte ich allerdings schon Probleme mit dem Grafiktreiber, welcher dann das Ausführen eines einzelnen Spiels versagte.

Ubuntu wird ja meist (auch hier bei GOG) als die optimale Linux Distribution angesehen, wenn es um auf Linux optimierte Software geht.

Für Windows Games empfehle ich dir mal dich mit WINE und PlayOnLinux auseinanderzusetzen.

Ich benutze zwar nicht auschließlich Linux, aber ich hab's nie bereut mich damit zu beschäftigen und es zu nutzen.

Grüße

Edit:
@Zyankali
Cool, den Forumsbeitrag kannte ich auch noch nicht. Da werd ich auch gleich nochmal basteln =)

Das hier könnte auch noch helfen https://wiki.dotslashplay.it/fr/start
Post edited January 17, 2020 by TheHexer_pcg
avatar
rostfreyh: Mir sowas anzubieten, dafür zusätzlich noch Geld zu verlangen ....
avatar
seppelfred: [...]
@ seppelfred: Danke. Ich weiß schon, dass ich Win7 noch "kostenlos upgraden" könnte. Das wäre ja auch noch schöner, wenn ich noch einmal bezahlen müsste! Bei Win10 zahlt man doch eh schon mit persönlichen Daten, indem man sich nachher von Werbung manipulieren lässt und indem man Rechte für einen Bereich erteilt, der eigentlich privat ist und über den man selbst bestimmen können sollte. Als ich für Win7 bezahlt habe, habe ich das so nicht mitgekauft. Wenn Sie mir jetzt Win10 "großzügig" dafür überlassen, müssten die eigentlich mir Geld geben, damit die Rechnung aufgeht. Ob das jetzt objektiv so ist, wie ich das empfinde, ob das ein Gaming-Desaster wird oder nicht - ich will diesen Laden nicht mehr unterstützen. Ich habe für mich entschlossen und will das Beste daraus machen. Lieber spiele ich mit zwei Steinen auf der Straße, bevor ich dieser Firma noch irgendwas gebe ;-) Und außerdem: hast du dir mal in letzter Zeit die MS-Seite und die Win10-Werbung angesehen? Die ist eindeutig für Leute gemacht, die nicht cool sind. Das ist eh nix mehr für mich... :))

@ Foggerle: Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Mich zieht's schon sehr zu Mint hin. Wegen der Empfehlungen für Umsteiger, die man liest, aber auch, weil ich das vor einigen Jahren sogar schon mal eine Weile auf einem alten Laptop laufen hatte. Allerdings nur für Intenet und mich weiter nicht damit beschäftigt - installiert und Firefox gestartet, aber das war's dann auch schon größtenteils. Das ging aber schon mal ganz gut :))
Was Steam angeht: na gut, so habe ich das noch nicht betrachtet. Reicht aber noch lange nicht für ein positives Karma ;-)

Danke auch für die Links, @ Samuraifox! Die meisten positiven Berichte, die man im Netz findet, sind aber tatsächlich recht Steam-lastig. Deshalb frage ich ja auch direkt hier, weil ich wie gesagt fast ausschließlich meine Spiele über GOG beziehe. Ich habe auch schon einige gute Links hier im Forum gefunden, aber die sind oft recht alt (und mein Englisch ist etwas holprig...)
Wer auf Linux umsteigen will, sollte sehr frustresistent sein und große Lust an absichtlich übertrieben komplizierten Bedienungsweisen haben. Ausserdem sollte man auch den Verlust seiner Grafikkarte einkalkulieren, Linux kriegt die nämlich auch gern mal kaputt!!!
avatar
Maxvorstadt: Ausserdem sollte man auch den Verlust seiner Grafikkarte einkalkulieren, Linux kriegt die nämlich auch gern mal kaputt!!!
Komisch. Wenn ich mich bei Nvidia im Forum umschaue, dann werden zu 99,99 % auf Windows die Grafikkarten gegrillt!!!
avatar
Maxvorstadt: Wer auf Linux umsteigen will, sollte sehr frustresistent sein und große Lust an absichtlich übertrieben komplizierten Bedienungsweisen haben. Ausserdem sollte man auch den Verlust seiner Grafikkarte einkalkulieren, Linux kriegt die nämlich auch gern mal kaputt!!!
Habe eine enorme Frustrationstoleranz - schließlich habe ich zwei Jahrzehnte Windows benutzt... Und eine Grafikkarte bräuchte ich auch dringend mal eine neue :))

@ TheHexer_pcg: Danke für die motivierenden Worte. Könntest du vielleicht trotzdem so Sachen wie "sich damit beschäftigen", "ein wenig probieren" und so aus deinem Beitrag editieren...? ;-) Spaß beiseite - Du meinst also doch, dass Ubuntu evtl. die bessere Wahl ist, wenn ich viel zocken will?

@ Zyankali: Danke! Den kannte ich noch nicht. (Dieser Adamhm hat aber auch irgendwo hier einen guten Thread zur Installation von Mint, glaube ich.... finde ich gerade nicht mehr, egal).

Mir geht's aber wirklich gar nicht mal so viel darum, Windows-Spiele zum laufen zu bekommen. Die, die ich besitze, lasse ich weiter auf dem Win7-Laufwerk laufen, solange das geht. In Zukunft kaufe ich nur noch Spiele, die auch für Linux veröffentlicht werden. Ich bin nur unsicher, mit welcher Distribution ich da am besten fahre.
Also als Anfänger würde ich auf Debian basierende Distros empfehlen. Dazu zählen halt auch Linux Mint ubnd Ubuntu. Auf Distrowatch geht gerade MX Linux durch die Decke.

Am Einfachsten einen alten USB-Stick nehmen und ein Live-System ausprobieren. Da kann man nichts kaputt machen. :)
avatar
Maxvorstadt: Wer auf Linux umsteigen will, sollte sehr frustresistent sein und große Lust an absichtlich übertrieben komplizierten Bedienungsweisen haben. Ausserdem sollte man auch den Verlust seiner Grafikkarte einkalkulieren, Linux kriegt die nämlich auch gern mal kaputt!!!
Kann ich so nicht bestätigen.

@rostfrey
Wie gesagt. Probier es am besten selbst aus. Wenn du dir unsicher bist, mach es erstmal über eine VM (Virtuelle Maschine), Oracle Virtual Box oder VMWare Player bieten sich da an. EDIT: eigentlich Quatsch O_o. Sind ja alles Live-Images. =)

Dann kannst du dir gleich noch die unterschiedlichen Desktop Environments* angucken. Ubuntu's Unity ist nicht jedermanns sache. Ich mag es auch nicht, und würde zu MATE raten, wenn die Optik ein bisschen konventioneller sein soll. Wenn es ein wenig "Maciger" sein soll, Budgie. Bestmögliche Optik hat dann KDE Plasma finde ich.

Grüße

*Desktop Environment = grafische Arbeitsumgebung, Benutzerumgebung - Optik/Bedienkonzept von Fenstern, GUIs, "Menü-Leiste/Taskleiste/Dock"

EDIT2:
Zur Installation. Erst Windows dann Linux. Über gparted aus der Live-Disc eine neue Partition erstellen (falls alles auf eine HDD/SSD soll) und am besten immer eine separate Partition/HDD/SSD für "home"
Post edited January 17, 2020 by TheHexer_pcg
Linux ist meiner Meinung nach nur etwas für Leute die sich viel mit dem Betriebssystem auseinander setzen wollen.

Für Leute, die ihre Zeit mit der Anwendersoftware verbringen wollen ist Linux nichts.

Für mich muß das Betriebssystem einfach im Hintergrund laufen. Damit will ich nicht meine Zeit verplempern.

Ich nutze MacOS und Windows. Da hat man auch hin und wieder mal ein Problem, aber gegen Linux ist das vernachlässigbar.

Wenn man sich die Threads der Linux - Nutzer mit Problemen durchliest, hat man schon genug.

Grüße