It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
AliensCrew: Werde gerade mit Update-Flags zugeschüttet.

Hat das sonst noch jemand?
Yup, bei mir auch. Was bringen einem diese Flags, wenn man nicht weiß, was denn nun eigentlich verbessert wurde. Warum schreibt GOG nicht wenigstens jeweils in den Changelog, um was es bei dem jeweiligen Update geht?
Also auch wenn am Spiel selbst nichts geändert wurde, könnte man doch wenigstens schreiben: Versionsumbenennung, Cloud-Saves, etc.

Mein Lösungsvorschlag wäre, ein "Ampel-System" für die Update-Flags einzuführen.
rotes Flag: Fehlerbereinigungen/Verbesserungen des Spiels (wichtiges Update)
gelbes Flag: Cloud-Saves, Achievements, neue Goodies, etc. (kann man herunterladen, aber kein "must-have")
grünes Flag: Versionsumbenennung (unwichtiges Update)

Offensichtlich haben sich die Größen der jeweiligen Installationsdateien geändert. Soll man denn jetzt das "Zeugs" herunterladen oder ignorieren? GOG muss den Kunden an dieser Stelle wirklich besser aufklären!


avatar
ElderGamer: Mir geht's genauso. Sind durch die Bank Fake… äh… alternative Updates. Es ist auch zu viel verlangt, mal wieder echte Updates einzupflegen. Mit denen würde ich gerne zugeschüttet werden.
avatar
AliensCrew: Ich hatte sogar gestern das Gefühl, dass es eher "Downgrades" sind. Zumindest wollte ich gestern "Alien Shooter 1" testen, doch bei dieser "neuen" Version stürzte das Spiel im ersten Level ständig ab. Habe dann meine "alte" Version getestet, welche anstandslos läuft.
Das hört sich ja übel an. Was ist , wenn andere Spiele vielleicht auch noch betroffen sind? Man kann doch jetzt nicht alle neuen Installer auf Spielbarkeit durchtesten!

Momentan bin ich von GOG wirklich schwer enttäuscht.
Es gibt ein Update-Thread im englischen Forum:

https://www.gog.com/forum/general/the_what_did_just_update_thread/

Die Installationsroutinen von allen Spielen sind mehr als nur simple Installer. Die haben ein OS-Check und setzen dementsprechend Kompatibilitätsmodi (weit mehr als man an der EXE setzen kann). Es gibt aber auch Hardwarechecks. So wird bei Saints Row 2 bei einer Nvidia-Grafikkarte Nvidia Inspector mit installiert.Bei AMD/Intel logischerweise nicht. Auch kann es vorkommen, dass GoGs "Lösungen" durch ein Grafikkartenupdate obsolet werden und die Spiele dann nicht mehr funktionieren. Siehe KotOR1 mit einer AMD-Grafikkarte. Oder ein Win10-Update verhindert mal wieder, dass Musik abgespielt wird ...

GoG muss also von Zeit zur Zeit die Installationsroutinen anpassen.
avatar
Zyankali: Es gibt ein Update-Thread im englischen Forum:

https://www.gog.com/forum/general/the_what_did_just_update_thread/

Die Installationsroutinen von allen Spielen sind mehr als nur simple Installer. Die haben ein OS-Check und setzen dementsprechend Kompatibilitätsmodi (weit mehr als man an der EXE setzen kann). Es gibt aber auch Hardwarechecks. So wird bei Saints Row 2 bei einer Nvidia-Grafikkarte Nvidia Inspector mit installiert.Bei AMD/Intel logischerweise nicht. Auch kann es vorkommen, dass GoGs "Lösungen" durch ein Grafikkartenupdate obsolet werden und die Spiele dann nicht mehr funktionieren. Siehe KotOR1 mit einer AMD-Grafikkarte. Oder ein Win10-Update verhindert mal wieder, dass Musik abgespielt wird ...

GoG muss also von Zeit zur Zeit die Installationsroutinen anpassen.
Ich schaue schon seit über 1 Jahr regelmäßig in diesem Thread vorbei. Bin also voll auf dem Laufenden.
Ohne diesen Thread wäre ich schon lange aufgeschmissen gewesen. ^_^

Du hast da mit deiner Ausführung bzgl. dieser Updates vermutlich recht. Mir ging es hier hauptsächlich darum, dass GOG seine Kunden bzgl. der Updates besser aufklären sollte.
Es kann doch nicht so viel verlangt sein, dass GOG wenigstens über die Art des jeweiligen Updates, einen Vermerk/Beschreibung im Changelog oder wie ich es schon vorher mit dem Ampel-System für die Update-Flags vorgeschlagen hatte, hinterlässt. So könnte jeder User sofort erkennen, ob er/sie die neuen Versionen herunterladen sollte, oder nicht. So ist man gezwungen, immer wieder in dem entsprechenden Thread nachzusehen.

Wofür bekommt man denn Update-Flags, wenn sie z.B. wie in diesem Fall eigentlich gar keine nennenswerten Veränderungen mit sich bringen? So aber wird dem Kunden suggeriert, er/sie müsste unbedingt die neuen Installer herunterladen. (ausgenommen natürlich diejenigen, die über den besagten Thread Bescheid wissen)
low rated
avatar
AliensCrew: Ich hatte sogar gestern das Gefühl, dass es eher "Downgrades" sind. Zumindest wollte ich gestern "Alien Shooter 1" testen, doch bei dieser "neuen" Version stürzte das Spiel im ersten Level ständig ab. Habe dann meine "alte" Version getestet, welche anstandslos läuft.
Wenn das auch Teil 2 betrifft sage ich vielen Dank. Der neue Installer hat bei mir nämlich den alten ersetzt.
Mich hatte bei den Updates die teils deutlich größeren Installer gewundert.

avatar
Zyankali: So wird bei Saints Row 2 bei einer Nvidia-Grafikkarte Nvidia Inspector mit installiert.
Was soll den der Scheiß? Den habe ich bereits drauf und eine zusätzliche alte Version brauche ich nicht. Ich hoffe mal, dass man das bei der Installation abwählen kann.
Post edited February 11, 2018 by classic-gamer
avatar
AliensCrew: Ich hatte sogar gestern das Gefühl, dass es eher "Downgrades" sind. Zumindest wollte ich gestern "Alien Shooter 1" testen, doch bei dieser "neuen" Version stürzte das Spiel im ersten Level ständig ab. Habe dann meine "alte" Version getestet, welche anstandslos läuft.
avatar
classic-gamer: Wenn das auch Teil 2 betrifft sage ich vielen Dank. Der neue Installer hat bei mir nämlich den alten ersetzt.
Mich hatte bei den Updates die teils deutlich größeren Installer gewundert.
Teil 2 habe ich nach dem Ärger mit Teil 1 nicht getestet, da ich dort noch ein Spiel am Laufen habe. Und bisher hatte ich da keine Probleme, also habe ich von derartigen Versuchen die Finger gelassen.
Wo bleiben denn die neuen Angebote der Woche? ;-)
Da kommt wohl bald der "Mitte-Februar-Sale". :)
avatar
Ritualisto: Da kommt wohl bald der "Mitte-Februar-Sale". :)
Nein, das wird der Olympia-Sale. ;-)
Post edited February 12, 2018 by welttraumhaendler
Sieht so aus, als wenn die deutschsprachigen Kunden von der derzeitigen "Twitch-Verlosungsaktion" ausgeschlossen werden. Zumindest gibt es in deutsch keine Ankündigung dazu...
avatar
AliensCrew: Sieht so aus, als wenn die deutschsprachigen Kunden von der derzeitigen "Twitch-Verlosungsaktion" ausgeschlossen werden. Zumindest gibt es in deutsch keine Ankündigung dazu...
Gibt halt keinen deutschen GOG-Twitch-Kanal. Insofern ist es fraglich, ob das jetzt für die (rein) deutschsprachige Kundschaft relevant ist (es gibt übrigens auch keine Ankündigung in den anderen Sprachen). Aber ja, wenn man Gewinnspiele macht, die sich nur an die englischsprachige Community richten, könnte man hin und wieder auch mal kleinere Gewinnspiele für die "fremdsprachigen" Foren machen.
avatar
AliensCrew: Sieht so aus, als wenn die deutschsprachigen Kunden von der derzeitigen "Twitch-Verlosungsaktion" ausgeschlossen werden. Zumindest gibt es in deutsch keine Ankündigung dazu...
avatar
PaterAlf: Gibt halt keinen deutschen GOG-Twitch-Kanal. Insofern ist es fraglich, ob das jetzt für die (rein) deutschsprachige Kundschaft relevant ist (es gibt übrigens auch keine Ankündigung in den anderen Sprachen). Aber ja, wenn man Gewinnspiele macht, die sich nur an die englischsprachige Community richten, könnte man hin und wieder auch mal kleinere Gewinnspiele für die "fremdsprachigen" Foren machen.
Eine Ankündigung hätte aber auch hier nicht geschadet...von mir aus auch mit dem Vermerk, dass Englischkenntnisse erforderlich sind.

Aber gar nix zu schreiben, erweckt nur den Eindruck einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.
avatar
AliensCrew: Eine Ankündigung hätte aber auch hier nicht geschadet...von mir aus auch mit dem Vermerk, dass Englischkenntnisse erforderlich sind.

Aber gar nix zu schreiben, erweckt nur den Eindruck einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Es ist halt nicht jedes Gewinnspiel für jede Zielgruppe. Finde ich persönlich nicht schlimm, sofern jeder mal die Chance hat was zu gewinnen. Daher mein Hinweis, dass man zum Ausgleich mal "exklusive" Gewinnspiele in den "nationalen" Foren anbieten sollte.
avatar
AliensCrew: Eine Ankündigung hätte aber auch hier nicht geschadet...von mir aus auch mit dem Vermerk, dass Englischkenntnisse erforderlich sind.

Aber gar nix zu schreiben, erweckt nur den Eindruck einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.
avatar
PaterAlf: Es ist halt nicht jedes Gewinnspiel für jede Zielgruppe. Finde ich persönlich nicht schlimm, sofern jeder mal die Chance hat was zu gewinnen. Daher mein Hinweis, dass man zum Ausgleich mal "exklusive" Gewinnspiele in den "nationalen" Foren anbieten sollte.
Wurde das bisher schon mal getan?

Kann mich nicht daran erinnern...also bleibt mein Vorwurf so stehen, bis GOG mich eines Besseren belehrt.
avatar
AliensCrew: Wurde das bisher schon mal getan?

Kann mich nicht daran erinnern...also bleibt mein Vorwurf so stehen, bis GOG mich eines Besseren belehrt.
Ich glaube im größeren Rahmen hatten wir das noch nicht. Höchstens mal Judas, der Grtiscodes rausgegeben hat, wenn man das nächste Spiel errät, das eine deutsche Übersetzung erhält.

Angeboten hätte sich meiner Ansicht nach die Reihe über das "Spiel des Monats" im Computerspielemuseum. Die Artikel gab es nur auf deutsch.
Man konnte zwar jeweils 10x das entsprechende Spiel gewinnen, aber nur im Museum und über Twitter und Facebook des Museums. Da hätte GOG ruhig noch einige Codes über die Seite, bzw. das Forum dazu packen können.
low rated
avatar
AliensCrew: Aber gar nix zu schreiben, erweckt nur den Eindruck einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Es gibt hier keine Zwei-Klassengesellschaft. Es ist eine Drei-Klassen-Gesellschaft.