It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
mk47at: Reus – bisher bin ich nich sonderlich weit gekommen, da mich die Zeitbeschränkung nervt. Nun habe ich das Spiel nach vielen Jahren mal wieder ausgegraben und sofort ein Problem – der Text ist viel zu klein und es scheint keine Lösung dafür zu geben, als die TTF-Dateien zu skalieren.
was für eine Auflösung hast du denn?
avatar
TT_TT_TT_TT: was für eine Auflösung hast du denn?
1600 x 900
avatar
Kreuzstich: Das eigentlich deutsche Spiel Siedler 2 "die nächste Generation" wurde aktualisiert.

Es wurden die Sprachen Polnisch und Französisch (Text und Sprache) und Italienisch und Spanisch (nur Text) hinzugefügt.

Deutsch geht anscheinend nicht.

Grüße
Absolut berechtigte Kritik. Die letzte Ladung eingedeutschter Spiele liegt einfach schon viel zu lange zurück. o.O

Die Liste des Sammelfadens für Deutsch-Patches ist mittlerweile extrem lang geworden (es herrscht schon bald Platzmangel, wenn das so weiter geht), ohne das sich endlich mal etwas seitens GOG bzgl. neuer deutschen Fassungen getan hätte.

Von daher: Wann gibt es eigentlich endlich mal wieder Spiele, die eine deutsche Fassung bekommen?? *mecker*

Am meisten fiebere ich ja der deutschen Sprachausgabe von "ArcaniA" entgegen. Ob sich da überhaupt noch irgendwann mal etwas tun wird? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
avatar
TT_TT_TT_TT: was für eine Auflösung hast du denn?
avatar
mk47at: 1600 x 900
hmm super komisch dann. Bei nem 4K Monitor hätte man es ja noch verstehen können. Mittlerweile eine andere Lösung gefunden oder ist es beim TTF-Files skalieren geblieben?
avatar
TT_TT_TT_TT: Mittlerweile eine andere Lösung gefunden oder ist es beim TTF-Files skalieren geblieben?
Ich habe Cook, Serve, Delicious! 2!! installiert.
avatar
TT_TT_TT_TT: Mittlerweile eine andere Lösung gefunden oder ist es beim TTF-Files skalieren geblieben?
avatar
mk47at: Ich habe Cook, Serve, Delicious! 2!! installiert.
Sehr pragmatische Lösung :)
low rated
avatar
Kreuzstich: Das eigentlich deutsche Spiel Siedler 2 "die nächste Generation" wurde aktualisiert.

Es wurden die Sprachen Polnisch und Französisch (Text und Sprache) und Italienisch und Spanisch (nur Text) hinzugefügt.

Deutsch geht anscheinend nicht.

Grüße
avatar
xonar524: Absolut berechtigte Kritik. Die letzte Ladung eingedeutschter Spiele liegt einfach schon viel zu lange zurück. o.O

Die Liste des Sammelfadens für Deutsch-Patches ist mittlerweile extrem lang geworden (es herrscht schon bald Platzmangel, wenn das so weiter geht), ohne das sich endlich mal etwas seitens GOG bzgl. neuer deutschen Fassungen getan hätte.

Von daher: Wann gibt es eigentlich endlich mal wieder Spiele, die eine deutsche Fassung bekommen?? *mecker*

Am meisten fiebere ich ja der deutschen Sprachausgabe von "ArcaniA" entgegen. Ob sich da überhaupt noch irgendwann mal etwas tun wird? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Was erwartest du? Wieso sollte GOG deutsche Fassungen bringen, wenn alle fleißig die englische kaufen und die "Community" die Eindeutschung übernimmt. Das war schon lange absehbar, dass sich GOG auf die faule Haut legt. Manche Spiele warten schon jahrelang auf die DV, die GOG hat... oder hatte, wenn sie sie zwischenzeitlich nicht verschlampt haben...
Dein Ansprechpartner für Arcania ist inzwischen also nicht GOG, sondern die "Community".

EDIT: das "alle" bitte nicht wortwörtlich nehmen und ggf. durch "fast alle" oder "viele" ersetzen.
Post edited July 21, 2019 by classic-gamer
avatar
xonar524: Absolut berechtigte Kritik. Die letzte Ladung eingedeutschter Spiele liegt einfach schon viel zu lange zurück. o.O

Die Liste des Sammelfadens für Deutsch-Patches ist mittlerweile extrem lang geworden (es herrscht schon bald Platzmangel, wenn das so weiter geht), ohne das sich endlich mal etwas seitens GOG bzgl. neuer deutschen Fassungen getan hätte.

Von daher: Wann gibt es eigentlich endlich mal wieder Spiele, die eine deutsche Fassung bekommen?? *mecker*

Am meisten fiebere ich ja der deutschen Sprachausgabe von "ArcaniA" entgegen. Ob sich da überhaupt noch irgendwann mal etwas tun wird? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
avatar
classic-gamer: Was erwartest du? Wieso sollte GOG deutsche Fassungen bringen, wenn alle fleißig die englische kaufen und die "Community" die Eindeutschung übernimmt.
Hey, ich kaufe generell keine deutschen Spiele, die hier nicht offiziell auf deutsch angeboten werden (nur Sacred war versehentlich die Ausnahme). Somit können es also schonmal nicht "alle" sein.
avatar
xonar524: Absolut berechtigte Kritik. Die letzte Ladung eingedeutschter Spiele liegt einfach schon viel zu lange zurück. o.O

Die Liste des Sammelfadens für Deutsch-Patches ist mittlerweile extrem lang geworden (es herrscht schon bald Platzmangel, wenn das so weiter geht), ohne das sich endlich mal etwas seitens GOG bzgl. neuer deutschen Fassungen getan hätte.

Von daher: Wann gibt es eigentlich endlich mal wieder Spiele, die eine deutsche Fassung bekommen?? *mecker*

Am meisten fiebere ich ja der deutschen Sprachausgabe von "ArcaniA" entgegen. Ob sich da überhaupt noch irgendwann mal etwas tun wird? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
avatar
classic-gamer: Was erwartest du? Wieso sollte GOG deutsche Fassungen bringen, wenn alle fleißig die englische kaufen und die "Community" die Eindeutschung übernimmt. Das war schon lange absehbar, dass sich GOG auf die faule Haut legt. Manche Spiele warten schon jahrelang auf die DV, die GOG hat... oder hatte, wenn sie sie zwischenzeitlich nicht verschlampt haben...
Dein Ansprechpartner für Arcania ist inzwischen also nicht GOG, sondern die "Community".

EDIT: das "alle" bitte nicht wortwörtlich nehmen und ggf. durch "fast alle" oder "viele" ersetzen.
Ich verlange ja nicht, dass jetzt jede Woche oder Monat zig Spiele ihre deutsche Fassung bekommen. Aber wenigstens mal ab und zu (z.B. halbjährlich ne Handvoll; gerne auch mehr ^^) ein "Lebenszeichen", das sich in dieser Richtung etwas tut. Es kann doch nicht angehen, dass die Community hier die ganze Arbeit leistet, und GOG deshalb in dieser Angelegenheit (so gut wie) nichts mehr unternimmt. Der Sammelfaden sollte doch eigentlich nur eine Übergangslösung sein, bis GOG nach und nach die deutschen Versionen nachreicht. So habe ich das zumindest immer verstanden.

Zudem gibt es immer noch zahlreiche Spiele, für die noch kein Deutsch-Patch gefunden wurde. Eine Übersicht kann man hier finden. (alle fett markierten Spiele in der Liste sind noch ohne Deutsch-Patch) Ist ja nicht so, dass der Sammelfaden gleich für jedes erdenkliche GOG-Spiel, wo die deutsche Fassung fehlt, schon einen Deutsch-Patch bereithält. Also könnte GOG auch in diesem Bereich tätig werden.

Offenbar gibt es Spiele die von Zeit zu Zeit anderssprachige Fassungen bekommen, nur eben keine Deutsche. Das ist schon äußerst merkwürdig. Ob das wirklich am Sammelfaden liegt... zumindest wäre das eine durchaus plausible (wenn auch inakzeptable) Erklärung. Natürlich kann dieser Stillstand auch andere Gründe haben z.B. andere Prioritäten, rechtliche Hürden etc. Was auch immer der wahre Grund dafür sein mag: Fakt ist, dass sich in dieser Sache schon seit geraumer Zeit nichts mehr rührt; das muss sich ändern...

Einen Deutsch-Patch für "ArcaniA" werde ich mal im Sammelfaden anfragen. Vielleicht ergibt sich da ja was.
low rated
avatar
xonar524: Ich verlange ja nicht, dass jetzt jede Woche oder Monat zig Spiele ihre deutsche Fassung bekommen. Aber wenigstens mal ab und zu (z.B. halbjährlich ne Handvoll; gerne auch mehr ^^) ein "Lebenszeichen", das sich in dieser Richtung etwas tut. Es kann doch nicht angehen, dass die Community hier die ganze Arbeit leistet, und GOG deshalb in dieser Angelegenheit (so gut wie) nichts mehr unternimmt. Der Sammelfaden sollte doch eigentlich nur eine Übergangslösung sein, bis GOG nach und nach die deutschen Versionen nachreicht. So habe ich das zumindest immer verstanden.

Zudem gibt es immer noch zahlreiche Spiele, für die noch kein Deutsch-Patch gefunden wurde. Eine Übersicht kann man hier finden. (alle fett markierten Spiele in der Liste sind noch ohne Deutsch-Patch) Ist ja nicht so, dass der Sammelfaden gleich für jedes erdenkliche GOG-Spiel, wo die deutsche Fassung fehlt, schon einen Deutsch-Patch bereithält. Also könnte GOG auch in diesem Bereich tätig werden.

Offenbar gibt es Spiele die von Zeit zu Zeit anderssprachige Fassungen bekommen, nur eben keine Deutsche. Das ist schon äußerst merkwürdig. Ob das wirklich am Sammelfaden liegt... zumindest wäre das eine durchaus plausible (wenn auch inakzeptable) Erklärung. Natürlich kann dieser Stillstand auch andere Gründe haben z.B. andere Prioritäten, rechtliche Hürden etc. Was auch immer der wahre Grund dafür sein mag: Fakt ist, dass sich in dieser Sache schon seit geraumer Zeit nichts mehr rührt; das muss sich ändern...

Einen Deutsch-Patch für "ArcaniA" werde ich mal im Sammelfaden anfragen. Vielleicht ergibt sich da ja was.
Ich glaube niemand verlangt jede Woche zig neue eingedeutschte Spiele. Aber wann war die letzte Meldung dazu? War das 2017 oder gar 2016? und selbst bei dem halben Dutzend Spielen nach einer Ewigkeit waren recht aktuelle darunter, die nun eher der Hersteller mit einer dt. Lokalisierung versehen hat. Ein handvoll pro Halbjahr wird auch nicht reichen, wenn sich das nicht noch über ein Jahrzehnt hinausziehen soll.

Du hast es vollkommen richtig erkannt, der Sammelthread war nur als Übergangslösung oder für die wenigen Fälle, wo sich der Rechteinhaber weigert gedacht (und die sind definitiv nicht für alle fehlenden Spiele verantwortlich!). Du wirst es wohl nicht wissen, aber bevor es hier einen dt. Bereich gab, waren dt. Versionen oftmals Mangelware. Anfangs gab es immer mal wieder einen kleinen Schub an dt. Fassungen. Aber das hat sich nun einmal erledigt, so wie es aktuell aussieht.

Sicher gibt es noch viele Spiele ohne (hier verlinkten) Deutsch Patch, aber wie du selbst festgestellt hast, wächst der Thread im Gegensatz zu den von GOG nachgereichten Versionen immer weiter. Heißt, Spiele wie dein gewünschtes Arcania gesellen sich vielleicht bald zu der Liste. Da ist es nicht unlogisch, dass man als GOG ein paar Gänge runterschaltet. Dafür spricht auch, dass andere Sprachen noch bedient werden. Faktisch hat die "Community" das Nachreichen komplett übernommen.
Dass die Situation absolut inakzeptabel ist, habe ich schon vor 1,5 Jahren gesagt, genauso dass es für GOG kaum Motivation gibt selbst tätig zu werden... und wurde dafür.. naja du weißt schon. Und wie ist es nun gekommen?

Besonders beschämend ist die Tatsache, dass selbst Spiele aus dem deutschprachigen Raum, deren Hauptzielgruppe selbiger sein dürfte (hallo Arcania...), keine dt. Fassung erhalten. Und das hat definitiv nicht immer etwas mit Rechten zu tun. Und selbst da ist GOG (wie immer) komplett intransparent und sagt nicht, dass es daran scheitert. Auffallend ist es nur bei Square Enix, wo fast(?) alle Spiele nur auf englisch erhältlich sind.

GOG wird sich auch die bisherigen Verkaufszahlen im deutschsprachigen anschauen und wenn da nur noch wenig Potential ist, weil sehr viele bereits aufgrund des Sammelthreads klaglos zur engl. Fassung gegriffen haben, dann entschwinden die Gründe für GOG hier tätig zu werden. Es ist ja kein Geheimnis, dass GOG viel zu viele Baustellen hat und sie seit Jahren nicht mehr hinterherkommen.
Fakt ist jedenfalls, dass sich der inzwischen extrem große Thread nicht positiv auf GOGs Aktivitäten auswirkt. Es ist eher das Gegenteil der Fall, das muss man ohne wenn und aber sagen.
Vielleicht kann MarkoH01 sagen, wie viele (ältere) Spiele er in den letzten 1,5 Jahren ungefähr aus der Liste gestrichen hat und wie viele dazugekommen sind. Hier wird es extreme Divergenzen geben.
low rated
Ist immer schön, wenn die Welt so schwarz und weiß ist.
Allerdings ist es nun mal selbst (oder oft auch insbesondere) bei deutschen Spielen so, dass unterschiedliche Publisher für den "internationalen" Markt und für den deutschsprachigen Raum zuständig waren.

Und ja, da liegen die Rechte an unterschiedlichen Stellen.
Ich würde nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass THQ aktuell die Reche an der deutschen Version von Arcania hat.
Immerhin gab es dafür anno dazumal 3 Publisher und einer davon war CD-Project. Allerdings waren die wohl kaum mit der deutschen Version betraut.

Aber wenn für dich alles immer so klar und einfach ist, warum bist du dann kein hoher Manager. Immerhin weißt du ja wie die Welt läuft und schüttelst Alles aus dem Handgelenk...

Aber eines stimmt in der Tat. Der Anteil der Spieler, die nicht kaufen, weil es ihre Sprachversion nicht gibt, ist verschwindend gering.


Ich finde aber den Verweis auf die stetig größer werdende Liste witzig.
So bei stetig größer werdenden Angebot müsste GoG demnach ja mehr deutsche Versionen als Spiele veröffentlichen.


So und nun lass wieder deine Sockenpuppen los, die merkwürdiger Weise nie etwas sagen, dir aber für jeden deiner Posts immer exakt die gleiche Anzahl "likes" geben und Jedem der gegen dich schreibt die gleiche Anzahl dislikes.
Post edited July 22, 2019 by randomuser.833
avatar
randomuser.833: Ich würde nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass THQ aktuell die Reche an der deutschen Version von Arcania hat.
Immerhin gab es dafür anno dazumal 3 Publisher und einer davon war CD-Project. Allerdings waren die wohl kaum mit der deutschen Version betraut.
Ohne deine Ausführungen grundsätzlich infrage zu stellen: THQ Nordic besitzt sämtliche Rechte an der kompletten deutschen Fassung von Arcania.
Post edited July 22, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
randomuser.833: So und nun lass wieder deine Sockenpuppen los, die merkwürdiger Weise nie etwas sagen, dir aber für jeden deiner Posts immer exakt die gleiche Anzahl "likes" geben und Jedem der gegen dich schreibt die gleiche Anzahl dislikes.
Das ist Spam.
low rated
Wer das Repsystem "missbraucht" verstößt in der Tat gegen die Regel des Forums.
Müssten nur mal durchgesetzt werden...
avatar
randomuser.833: Ich würde nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass THQ aktuell die Reche an der deutschen Version von Arcania hat.
Immerhin gab es dafür anno dazumal 3 Publisher und einer davon war CD-Project. Allerdings waren die wohl kaum mit der deutschen Version betraut.
avatar
Pygmalion_4678: Ohne deine Ausführungen grundsätzlich infrage zu stellen: THQ Nordic besitzt sämtliche Rechte an der kompletten deutschen Fassung von Arcania.
Dann stellt sich die Frage, wie viel THQ für die Version will und ob es wirtschaftlich wäre.
avatar
randomuser.833: Dann stellt sich die Frage, wie viel THQ für die Version will und ob es wirtschaftlich wäre.
Die fehlenden Sprachdateien liegen GOG bereits vor, es gibt wohl technische Probleme - der kundige User Zyankali hat an anderer Stelle ausgeführt, dass Securom nicht umfassend aus der *.EXE entfernt wurde.
Post edited July 22, 2019 by Pygmalion_4678