It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich freue mich sehr, dass mein geliebtes "Renfield: Bring Your Own Blood" nun endlich auch bei GOG erhältlich ist. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Meine Freude geht in eine ähnliche Richtung. Ich freue mich, dass es jetzt einen Release-Termin für Outcast 2 gibt. Das Spiel sieht einfach nur Hammer aus, nicht nur die Optik, sondern auch das Kampfsystem. Zumindest, soweit man dem Trailer glauben darf. Ich bin hochgespannt! Mich juckt es sogar ein wenig im Vorbesteller-Finger...
Heute habe ich es geschafft, den verrottete gusseisernen Rückstauverschluss loszuwerden. Das Ding war sehr schwer, sehr rostig und sehr kanalig. Es hat stark geregnet, aber weg ist weg.
GOG hat tatsächlich nach Jahren endlich mal die Suchfunktion des Forums repariert. Man kann endlich wieder nach mehr als einem Wort suchen. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet.

Und bei den Rezensionen hat man etwas gefixt. Sonderzeichen werden jetzt vernünftig dargestellt und nicht mehr durch einen Zeichensalat ersetzt.
avatar
PaterAlf: GOG hat tatsächlich nach Jahren endlich mal die Suchfunktion des Forums repariert. Man kann endlich wieder nach mehr als einem Wort suchen. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet.

Und bei den Rezensionen hat man etwas gefixt. Sonderzeichen werden jetzt vernünftig dargestellt und nicht mehr durch einen Zeichensalat ersetzt.
Na, dann ist ja wenigstens mal etwas passiert. Das mit den Sonderzeichen war aber auch bei der Suchfunktion im Forum desselbe Problem. Ich muss mal testen, ob das immer noch so ist :)
Kann man denn jetzt auch wieder Links mit Ümläüten drin posten?

EDIT: Nein. :(
Post edited February 10, 2024 by Leroux
Ich freue mich irgendwie, dass bei mir die neuen Galaxy-Integrationen für Steam und Epic mehr abstürzen. Schade nur, dass das Zeittracking und Achievements immer noch nicht repariert sind.
avatar
Atreyu666: Ich freue mich irgendwie, dass bei mir die neuen Galaxy-Integrationen für Steam und Epic mehr abstürzen. Schade nur, dass das Zeittracking und Achievements immer noch nicht repariert sind.
Ich freue mich, dass du dich über mehr Absürze freust ;)

Ich nehme an, du hast hier ein "nicht" vor dem "mehr" vergessen.
avatar
HanselPete: Ich freue mich, dass du dich über mehr Absürze freust ;)

Ich nehme an, du hast hier ein "nicht" vor dem "mehr" vergessen.
Jetzt musste ich ECHT lachen :D

Du hast natürlich recht, sie stürzen NICHT MEHR ab :D
Ich lese nach 10 Jahren endlich mal wieder meine Calvin & Hobbes Gesamtausgabe und freue mich, dass die Serie immer noch charmant, witzig und zauberhaft ist wie bei ihrer Veröffentlichung vor mittlerweile fast 40 Jahren.

Für mich bis heute der beste Comic-Strip überhaupt.
Hallo,
ich freue mich sehr darüber, daß ich diese Tage endlich eine praktikable Lösung zum Spielen von "Sim Tower" und anderen 16-bit (Win3.x) Spielen gefunden habe!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
avatar
foxgog: Hallo,
ich freue mich sehr darüber, daß ich diese Tage endlich eine praktikable Lösung zum Spielen von "Sim Tower" und anderen 16-bit (Win3.x) Spielen gefunden habe!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Ah ... und die wäre? O.O
avatar
g2222: Ah ... und die wäre? O.O
https://www.gog.com/forum/general_de/welche_optionen_um_win3xspiele_installieren_und_spielen_zu_konnen/post4


So richtig einfach und elegant ist es aber nicht.
avatar
g2222: Ah ... und die wäre? O.O
avatar
mk47at: https://www.gog.com/forum/general_de/welche_optionen_um_win3xspiele_installieren_und_spielen_zu_konnen/post4

So richtig einfach und elegant ist es aber nicht.
Hallo g2222 und mk47at,

zwecks besserem Verständnis hier eine kurze Erklärung bezüglich der 'praktikablen Lösung', um "Sim Tower" wieder spielen zu können:

Die deutschsprachige Diskettenversion läßt sich relativ einfach und ohne Probleme in Windows 3.1x direkt in der (vanilla) DOSBox-0.74-3 installieren und spielen, denn es ist recht anspruchslos, was Kompatibilität, Treiber und Windows-Addons angeht!
Dafür braucht man nicht großartig eine Virtual Machine (zum Beispiel mit 86Box, PCem oder ähnlichem) mit einem echten DOS einrichten.

Stattdessen reicht es, ein beliebiges Verzeichnis, Ordner oder Unterordner (Achtung: Auf keinen Fall mit Eurer systemeigenen Root-Partition (C:\) machen!) unter DOSBox als virtuelles C-Laufwerk zu mounten und darauf das Windows 3.1x zu installieren.

Ich habe dazu die deutsche "Windows für Workgroups 3.11" auf neun Disketten verwendet. Man kann sich das ganze Diskettenwechseln während der Installation ersparen, wenn man zuerst alle Dateien von den Disketten in einen Ordner kopiert, diesen unter DOSBox mounted (oder noch einfacher in einem Unterverzeichnis von dem zuvor erwähnten virtuellen C-Laufwerksordner kopiert) und von diesem die Windowsinstallation startet!

Während der Windows 3.1x Installation einen beliebigen Drucker installieren (für korrekte Darstellung einiger Text-Font-Arten), den Netzwerkteil überspringen und danach im Prinzip nur drei Treiber installieren:
einen SVGA-Grafiktreiber (z. B. S3 Trio), einen Soundkartentreiber (z. B. Soundblaster 16 für Windows 3.1x) und gegebenenfalls einen Joysticktreiber (z. B. den IBM 2 oder 3-Achsen-Joysticktreiber, nützlich für andere Spiele).
Sowohl Grafik- als auch Soundtreiber können direkt von der DOSBox-Befehlszeile aus installiert werden, der Joysticktreiber geht auch unter Win 3.1x.

Bei der Bildschirmeinstellung eine beliebiege Auflösung von 640x480, 800x600 oder 1024x768, mit 60 Hz und für "Sim Tower" genau 256 Farben auswählen ("Sim Tower" startet nur, wenn man den Win3.1x Desktop auf 256 Farben und diese AUflösungen einstellt.)
DOSBox verwendet standardmäßig IRQ 7 für die Soundkartenemulation, also bei der SB16-Treiberinstallation IRQ von 5 auf 7 ändern.

"Sim Tower" (oder auch andere) Spiele lassen sich genau wie das Windows 3.1x und die Treiber sowohl von 'mounted' Diskettenimages oder direkt von mounted Festplattenverzeichnissen installieren. (Am schnellsten geht das, wenn man die .img (Diskettenimage)dateien mit 7zip öffnet und die Inhalte kopiert oder extrahiert. Alternativ jede Diskette einzeln oder mehrere auf einmal unter DOSBox mounten und davon starten. STRG+F4 wechselt zwischen mehreren gleichzeitig 'gemountedten' Medien.)

Warum ist das ganze nun "relativ einfach" und "praktikabel"?

Weil man sich dafür weder mit dem BIOS noch einem echten DOS-Betriebssystem oder der DOS-typischen Speicherverwaltung abgeben muß. Außerdem lassen sich sowohl Disketten- als auch CD-Images oder externe Laufwerke direkt in DOSBox mounten - keine Treiber oder AUTOEXEC.BAT Spielereien nötig.

=> Und vor Allem kann man nach der EINMALIGEN Installation das Quellverzeichnis, welches man unter DOSBox als virtuelles C-Laufwerk mounted, als zip-Archiv packen und sichern - wenn gewünscht sogar für jede vorkonfigurierte Spieleinstallation einzeln!

(Mein Tipp: Eine saubere Windows 3.1x Installation mit den erwähnten Treibern auf diese Weise sichern, bevor man irgendwelche Spiele installiert, dann kann man im Zweifelsfall alles wieder auf den Status Quo zurücksetzen, ohne von Neuem anfangen zu müssen.)

Wer es möchte kann sogar den/die Mount-Befehle, den Windows 3.1x Start im Hintergrund und unmittelbaren Spielstart mit ein paar wenigen Zeilen am Ende der DOSBox .conf-Datei automatisieren.

Einige Spiele machen Gebrauch von dem Videos für Windows (3.1x) addon (VfW1.1e) oder Quicktime (empfehlenswert Version 2.1.2) für die Videowiedergabe. Andere benötigen das veraltete WinG Paket. DIese würde ich jeweils nur zu der separaten, einzelnen Installation entsprechender Spiele mitinstallieren, da sie auch Ärger machen können.

[Die komplexere Installation und Konfiguration über den Hilfsweg mit bootfähiger Festplattenimagedateien, einem echten DOS-Betriebssystem und einer Virtual Machine (z. B. 86Box) ist NUR für 16-Bit Spiele erforderlich, die auf spezielle Windows- bzw. DOS-Funktionen setzen, wie zum Beispiel SHARE.EXE, VH486 oder die 32-Bit Schnittstellenerweiterung für Win3.1x, die nicht unter DOSBox emuliert werden können!]

Viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog

P.S.: Diese Anleitung der DOSBox-Community (vogons) geht alles Schritt für Schritt durch und verlinkt auch die erwähnten Treiber, wer diese nicht zur Hand hat.
Windows 3.1x DOSBox Guide von Dominus
Ich freu mich dieses Jahr noch auf Ys X: Nordics, Greedfall 2 und hoffentlich bald Atlas Fallen. =)

Drücken wir auch mal die Daumen für mehr Sony-Titel. ;-)