It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo,

ich wollte Gothic 1 auf dem Laptop spielen. Dieses hat 2 Grafikeinheiten, einmal ein Intel hd 4000 und eine gtx670mx.
Das Spiel erkennt aber leider nur die hd 4000. Ich habe schon versucht die Karte manuell auf Hochleistungsprozessor, umzustellen über das Nvidia Menü. Das hat aber leider nich geholfen.
Außerdem habe ich schon im BIOS nachgesehen ob ich komplett auf die GPU umstellen kann. Fehlanzeige
HD 4000 deaktivieren unter "Geräte-Manager" bringt auch nichts.
Zweites Spiel starten, welches die GPU verwendet und danach Gothic hat nicht funktioniert.

Ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass viele andere auch dieses Problem haben, nur leider keiner Lösung dazu.
Jetzt dachte ich, vielleicht habe ich ja Glück und mir kann hier jemand helfen.

Grüße
This question / problem has been solved by DeMignonimage
avatar
marcalana: ... ich wollte Gothic 1 auf dem Laptop spielen. Dieses hat 2 Grafikeinheiten, einmal ein Intel hd 4000 und eine gtx670mx. Das Spiel erkennt aber leider nur die hd 4000. ...
Leider gibt es dafür aktuell keine Lösung. Gothic 1 baut auf DirectX7 auf und wird deshalb von Nvidias Optimus-Technik (die Kopplung bzw. das automatische Zusammenspiel deiner beiden Karten) nicht erkannt. Optimus greift nur wenn Spiele neuere DirectX Versionen nutzen ansonsten wird nie zur starken GPU umgeschaltet und immer der integrierte Chip verwendet. Letzteren kannst du übrigens nicht abschalten, da die Optimus-Technik so aufgebaut ist, dass die Grafikverarbeitung immer beim integrierten Chip landet und sofern die starke GPU übernehmen soll alles einfach weitergeleitet wird. Deaktivierst du z.B. die Treiber im Geräte-Manager lädt Windows einfach Standardtreiber für den Chip und vermutlich geht die Weiterleitung an die starke GPU dann überhaupt nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, da wirst du vermutlich nicht weiterkommen solange Optimus nicht mit DX7 umgehen kann oder Gothic auf ein neueres DirectX gesetzt wird. Beides wird vermutlich nicht geschehen.
Post edited December 06, 2016 by DeMignon
Danke für deine Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich spiele es halt einfach so. Weisst du zufällig ob hier, ingame, antialising irgendwie aktivieren kann?
Hat sich erledigt. Ich habe das Spiel jetzt gemoddet. War kein Problem. Bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=484664831

Der DX11 mod ist echt gut. Genau so passt es mir.

Grüße