It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Leider muss ich mich mal auskotzen...

Ich bin ein Fan von GOG. Schöne Spiele, DRM-Frei, u.s.w.. (+200 Spiele stehen auf meiner Liste hier). Aber inzw. ist es so, dass Spiele, die für Linux gelistet sind, einfach nichtmehr "Right out of the box" funktionieren. Ich hatte vor einigen Wochen ein Spiel, dass "Auf Deutsch" verfügbar gelistet ist, jedoch nicht für Linux (war nicht ersichtlich, dass nur Windowsnutzer in den Genuß der deutschen Sprache kommen). Dann heute, ein Spiel gekauft, dass auch unter Linux laufen soll. Leiber sind die Abhängigkeiten (eine Lib die schon seit 100 Jahren outdated ist) fehlerhaft und nicht aktuell gehalten. Nun darf ich versuchen, die fehlende Lib in mein aktuelles Betriebssystem zu fummeln, weil es bei der Version, die GOG anbietet, nicht dabei ist.

Schade, echt :-(.
Das Problem wird man bei Closed Source immer haben. Niemand kann halt das Spiel auf die neuen Bibliotheken anpassen. Das ist ja auch der Grund warum Flatpaks bzw. Snaps auf dem Vormarsch sind: Sie funktionieren unabhängig von der Distro, weil alle Abhängigkeiten mitgeliefert werden. Großer Nachteil ist natürlich dann die Größe.
Jo, dass stimmt. Ich hab' schon ein paar kleinere Tools, die als "fertiges" AppImage geliefert werden. Sehr angenehm zu nutzen.
Warum?
Weil es den Publishern oder Devs am Arsch vorbei geht.

Im Endeffekt macht Linux grob 1 bis 3% der Systeme aus, je nachdem wo was erfasst wird.
1% bei dem Steam Nutzern dürfte da für Spiele die relevante Größe sein.

Bei Mac sind es 3%, was jetzt auch nicht so viel mehr ist, gegenüber der absoluten Windows Dominanz.
low rated
avatar
Urbanibar: Leider muss ich mich mal auskotzen...

Ich bin ein Fan von GOG. Schöne Spiele, DRM-Frei, u.s.w.. (+200 Spiele stehen auf meiner Liste hier). Aber inzw. ist es so, dass Spiele, die für Linux gelistet sind, einfach nichtmehr "Right out of the box" funktionieren. Ich hatte vor einigen Wochen ein Spiel, dass "Auf Deutsch" verfügbar gelistet ist, jedoch nicht für Linux (war nicht ersichtlich, dass nur Windowsnutzer in den Genuß der deutschen Sprache kommen). Dann heute, ein Spiel gekauft, dass auch unter Linux laufen soll. Leiber sind die Abhängigkeiten (eine Lib die schon seit 100 Jahren outdated ist) fehlerhaft und nicht aktuell gehalten. Nun darf ich versuchen, die fehlende Lib in mein aktuelles Betriebssystem zu fummeln, weil es bei der Version, die GOG anbietet, nicht dabei ist.

Schade, echt :-(.
Das ist alles kuratiert. Daher muss das so sein und wird weiterhin verkauft.