It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
M$ hat mal wieder Windoof 10 kaputt gemacht.

Windows 10: Spielabstuerze nach neuem Update: Was hilft?
avatar
gforce4711: M$ hat mal wieder Windoof 10 kaputt gemacht.

Windows 10: Spielabstuerze nach neuem Update: Was hilft?
Eigentlich vorrangig in Verbindung mit Gforce. (scnr)

Probleme macht es vor Allem mit Treibern von NV.
high rated
Und wieder einmal fühle ich mich in meiner persönlichen Windoof-Update Politik bestärkt. ^^°
Nicht bei jedem Update gleich "Hier!" zu schreien. Und es Däumchen drehend und bedenkenlos aufzuspielen.
Sondern mir lediglich "manuell" die wichtigsten Sicherheitsupdates zu gönnen.
Und bei anderen "nicht kritischen Updates" zu warten. Bis ich dann irgendwann mal ein großes Update, in einem Schwung mache. Bin damit sehr gut gefahren, bis jetzt. Und werde dies wohl beibehalten.
Angesichts solcher Meldungen, und der Unfähigkeit von Microsoft....
Ich habe alle Microsoft-Server auf meiner Blacklist im Router, also kann WIndows nicht updaten. alle 1-2 Monate nehme ich sie runter und lasse ein Update machen. Windows hat mir nicht vorzuschreiben, wann ich update, das entscheide immer noch ich und wie ich jetzt sehen kann, ist das gar nicht schlecht :)
high rated
avatar
Atreyu666: Ich habe alle Microsoft-Server auf meiner Blacklist im Router, also kann WIndows nicht updaten. alle 1-2 Monate nehme ich sie runter und lasse ein Update machen. Windows hat mir nicht vorzuschreiben, wann ich update, das entscheide immer noch ich und wie ich jetzt sehen kann, ist das gar nicht schlecht :)
Dito.
Ich handhabe es über einige tiefere Systemeinstellungen. Hab es sozusagen so umgestellt, dass die "automatischen Updates" auch auf "aus" bleiben. Und sich nicht nach einer Weile selbstständig wieder einschalten.
Alle 2 Monate, wenn ich sowieso meine "Systemwartung" durchführe. Spiele ich sie dann manuell auf.

Diesen Zwang kann sich Microsoft sonst wohin stecken.
Ich finde es unverschämt, wenn man gerade irgendwas wirklich wichtiges downloaded oder eventuell herunterfahren und schlafen gehen will. Und Microsoft zwing mich erst dazu, noch ein Update aufzuspielen.
Was dann eventuell auch gerne mal ein paar Minuten dauert.
Nein, nicht mit mir.
Das Problem kommt leider daher, das es früher viele gab, die ihr Windows nie mit Updates versorgt haben (uns so zu Viren schleudern mutierten). Der einzige Weg dem entgegen zu wirken ist halt die Update Pflicht.
Schwieriger weg
So sind wenigstens die meisten mit Updates versorgt. Wenn Update Probleme auftreten ist das natürlich Mist. Ich lasse das Automatisch machen und das letzte mal hatte ich persönlich Probleme beim Upgrade auf Vista SP1.
high rated
avatar
Elbgweth: Das Problem kommt leider daher, das es früher viele gab, die ihr Windows nie mit Updates versorgt haben (uns so zu Viren schleudern mutierten). Der einzige Weg dem entgegen zu wirken ist halt die Update Pflicht.
Schwieriger weg
So sind wenigstens die meisten mit Updates versorgt. Wenn Update Probleme auftreten ist das natürlich Mist. Ich lasse das Automatisch machen und das letzte mal hatte ich persönlich Probleme beim Upgrade auf Vista SP1.
Meiner Erfahrung nach, schützen auch die besten "Pflichtupdates" nicht. Wenn das Problem eindeutig vor dem Computer sitzt.
avatar
Elbgweth: Das Problem kommt leider daher, das es früher viele gab, die ihr Windows nie mit Updates versorgt haben (uns so zu Viren schleudern mutierten). Der einzige Weg dem entgegen zu wirken ist halt die Update Pflicht.
Schwieriger weg
So sind wenigstens die meisten mit Updates versorgt. Wenn Update Probleme auftreten ist das natürlich Mist. Ich lasse das Automatisch machen und das letzte mal hatte ich persönlich Probleme beim Upgrade auf Vista SP1.
Das Problem ist auch, daß die Qualität seitens MS inzwischen unterirdisch ist. Updates, welche bei manchen Konstellationen einfach alle Dateien der Benutzer löschen (zweimal jetzt schon), obwohl die Leute auf dem Beta-Ring eindringlich gewarnt hatten, oder letztens Bluescreens beim Drucken (wtf? das sollte niemals passieren - maximal darf der Treiber crashen).

Dazu kommt noch, daß man MS nicht vertrauen kann, immer neue Spionagefunktionen mit jedem Update einzubauen. Und das zurücksetzen der (ohnehin schon mangelhaften) Privacy-Optionen bei vielen größeren Updates ist von Anfang an bei W10 ein Problem.
avatar
gforce4711: M$ hat mal wieder Windoof 10 kaputt gemacht.

Windows 10: Spielabstuerze nach neuem Update: Was hilft?
Bisher habe ich keine nachteiligen Effekte apropos des neuen Update verzeichnen können. Einzig nervig an der Geschichte war, plötzlich wieder mit Edge konfrontiert zu werden, welchen ich sofort wieder deinstalliert habe. Mich überrascht jedoch wie MS es schafft, einen Schritt vor und zwei zurück zu machen, alte - bereits ausgemärzt Fehler - wieder in das Produkt einzupflegen. Es ist ja nicht so als würden die Updates nicht im Vorhinein getestet ... Besser wäre, sie würden zu ihren alten Tugenden zurückkehren, ein Betriebssystem Zuende zu entwickeln, es über die Jahre mit Updates und Bugfixes zu pflegen, dann mit einem neuen OS aufwarten. Diese ständigen kleinen und grossen Updates um 10 zu erweitern (oder zu verschlimmbessern) geht irgendwie nicht so ganz auf und führt zu mehr Problemen als wirklich sein müsste. Wie sehr wünschte ich mir die Zeit von Windows 2000/2003 Server und Windows 7 zurück, die beiden besten OS's die MS je veröffentlich hat, die stabilsten, auf alle Fälle. Im Gegensatz zu Windows 98, welches, wenigstens in meinem Fall, an häufigen Abstürzen, Bluescreens, etc. krankte. Was nicht in allen Fällen dem OS selbst, sondern auch Kopierschutz-Massnahmen, SecuRom &etc., geschuldet gewesen sein mag ... Jedenfalls hat es dazu geführt, dass ich, weil es häufig neu installiert werden musste, dato noch die Seriennummer auswendig kenne und hersagen kann ohne gross überlegen zu müssen ... ;-)

Add.: Ein kleiner Nachsatz in puncto Updates sei mir noch gestattet. Es wäre grossartig, wenn sich diese so steuern liessen, wie es noch in älteren Versionen der Fall ist. Die Webseite in denen die entsprechenden kb-Updates heruntergeladen werden können gibt es ja nach wie vor, diese habe ich in der Vergangenheit verwendet, um mir nur die Updates zu installieren, die sowohl Sicherheit als auch Stabilität garantierten und die anderen bis zu weiteren Updates die spezifische Probleme in einzelnen Paketen beheben links liegen lassen.

So habe ich Aufgrund der negativen Meldungen apropos dieses neuen Update eine 7-Tage Pause angeordnet. Diese Massnahme zeitigte jedoch keinen Effekt, da, als ich des abends den PC ausschaltete, der Update Prozess in Gang gesetzt - dieses neue Update-Paket installiert wurde. Sowas sollte oder dürfte meiner Ansicht nach nicht geschehen.
Post edited April 20, 2021 by Mori_Yuki
Ich frag mich manchmal wie es sein kann das scheinbar die ganze Menschheit (so kommt es einem zumindest vor wenn man sich durch Netz liest) Probleme mit Windows haben, außer mir... Ich hab seit erscheinen von Win 7 exakt ZWEI Abstürze mit Bluescreens erlebt. Einer war von mir selber verursacht, der andere durch den Kopieschutz eines alten Games (Keepsake + Win 10 = Bluescreen).

Auch lese ich immer wieder das MS einfach und unerhörterweise sämtlich Updates automatisch einspielt und den Computer neu startet - teils mittendrin beim arbeiten (oder zocken). Ich muss wohl ein anderes Win 10 benutzen oder irgendwas falsch machen, bei mir werden lediglich kleinere Updates, wie die Definitionsupdates oder Defender-Antivirus-Updates eingespielt, alles großen Funktions- oder kumulativen Updates werden VORGESCHLAGEN das ich sie runterladen und installieren KANN - ich muss den Vorgang also manuell erst anstoßen! Auch hat sich mein Rechner noch nie selber neugestartet um Updates zu installieren - ich bekomme eine Meldung das der Rechner neugestartet werden müsste aber kann selber entscheiden wann ich das mache.

Ich kann ehrlicherweise nicht sagen wie es bei der Home-Version ist da ich die Pro nutze, mag sein das es dort anders ist. Und nein, ich bin weder bezahlt noch ein heimlicher MS-Angestellter, ich bin halt nur immer wieder verwundert was alles nicht funktionieren soll. Ich bin natürlich auch nicht einverstanden mit allem, die Spionage-Problematik ist alles andere als toll, lässt sich aber glücklicherweise auch umgehen.

Das MS mitunter ein Update vergeigt kann nun mal vorkommen, es gibt unfassbar viel unterschiedlicher Hardware in zigfacher Kombination, dass kann niemand alles vorher überprüfen. Daher ist es auch mal angebracht nicht immer alles gleich persönlich zu nehmen, niemand wird gezwungen Windows zu nutzen, die Linux-Welt steht für jeden frei zur Verügung. Fehler passieren überall wo Menschen arbeiten und die, die immer am lautesten Schreien sind in der Regel diejenigen, die selber alles andere als Fehlerfrei sind

Und jetzt dürft ihr gerne verbal auf mich einprügeln ;-)
Post edited April 20, 2021 by Anonym...
avatar
Anonym...: Ich frag mich manchmal wie es sein kann das scheinbar die ganze Menschheit (so kommt es einem zumindest vor wenn man sich durch Netz liest) Probleme mit Windows haben, außer mir... Ich hab seit erscheinen von Win 7 exakt ZWEI Abstürze mit Bluescreens erlebt.
Dir ist schon klar das sich in der Regel eher Menschen mit Problemen den Frust von der Seele schreiben, als zufriedene Personen? Das dürfte der Grund dafür sein. Du bist also alles andere als alleine mit Deiner positiven Erfahrung.

Die meisten Bluescreens lassen sich sogar recht einfach vermeiden. Gute Hardware-Komponenten kaufen (vor allem MB und RAM), anstatt billiges Zeugs, Komponenten aufeinander abstimmen und noch viel wichtiger: die richtigen Treiber korrekt installieren. Meist sind es tatsächlich die Treiber.

Ansonsten noch Temperaturprobleme (kann mehrere Gründe haben), Overclocking bis zum geht nicht mehr, Fehlkonfigurationen im BIOS, aber das ist eher selten.

Für mich gehören die obigen Punkte alle zur Kategorie: Das Problem sitzt vor der Tastatur.

Klar kann auch schlechter Code in Spielen/Applikationen das System an die Wand fahren, aber das ist tatsächlich nicht der Hauptgrund für Bluescreens. Beherzigt man dann noch meine persönliche Regel und spielt ein Spiel erst nach 6 Monaten (mit aktuellem Patchstand), dann hat man kaum noch ernste Probleme.

BTW: Ich hatte schon unter Windows 2000 und XP bis heute höchstens 2-3 Bluescreens und habe schon über 2000 Spiele darauf getestet. W9x/ME waren da ganz andere Kaliber.

Edit: Rechtsgeschreibgewusel bereinigt.
Post edited April 20, 2021 by kultpcgames
Also ich hatte ab und an mal einige Bugs abbekommen, z.B. sporadische Bluescreens (kann noch unter Win 7 gewesen sein, jedenfalls länger her).
Unter Win 10 war plötzlich mal mein Startmenü weg und alle Tricks aus dem Netz halfen nichts (erst seit einer Neuinstallation ist es wieder da..) Zuletzt fehlte genauso plötzlich nach einem optionalen Update das Windows Update, d.h. ich konnte kein Update mehr aufspielen, auch hier halfen die Tricks aus dem Netz nichts, nur ein Zurücksetzen des PC.
high rated
avatar
Anonym...: Ich frag mich manchmal wie es sein kann das scheinbar die ganze Menschheit (so kommt es einem zumindest vor wenn man sich durch Netz liest) Probleme mit Windows haben, außer mir... Ich hab seit erscheinen von Win 7 exakt ZWEI Abstürze mit Bluescreens erlebt. Einer war von mir selber verursacht, der andere durch den Kopieschutz eines alten Games (Keepsake + Win 10 = Bluescreen).

Auch lese ich immer wieder das MS einfach und unerhörterweise sämtlich Updates automatisch einspielt und den Computer neu startet - teils mittendrin beim arbeiten (oder zocken). Ich muss wohl ein anderes Win 10 benutzen oder irgendwas falsch machen, bei mir werden lediglich kleinere Updates, wie die Definitionsupdates oder Defender-Antivirus-Updates eingespielt, alles großen Funktions- oder kumulativen Updates werden VORGESCHLAGEN das ich sie runterladen und installieren KANN - ich muss den Vorgang also manuell erst anstoßen! Auch hat sich mein Rechner noch nie selber neugestartet um Updates zu installieren - ich bekomme eine Meldung das der Rechner neugestartet werden müsste aber kann selber entscheiden wann ich das mache.

Ich kann ehrlicherweise nicht sagen wie es bei der Home-Version ist da ich die Pro nutze, mag sein das es dort anders ist. Und nein, ich bin weder bezahlt noch ein heimlicher MS-Angestellter, ich bin halt nur immer wieder verwundert was alles nicht funktionieren soll. Ich bin natürlich auch nicht einverstanden mit allem, die Spionage-Problematik ist alles andere als toll, lässt sich aber glücklicherweise auch umgehen.

Das MS mitunter ein Update vergeigt kann nun mal vorkommen, es gibt unfassbar viel unterschiedlicher Hardware in zigfacher Kombination, dass kann niemand alles vorher überprüfen. Daher ist es auch mal angebracht nicht immer alles gleich persönlich zu nehmen, niemand wird gezwungen Windows zu nutzen, die Linux-Welt steht für jeden frei zur Verügung. Fehler passieren überall wo Menschen arbeiten und die, die immer am lautesten Schreien sind in der Regel diejenigen, die selber alles andere als Fehlerfrei sind

Und jetzt dürft ihr gerne verbal auf mich einprügeln ;-)
Also.
Von "Haus aus", vorprogrammiert. Ist Windows 10 schlicht und ergreifend ein einziges "Datenspionage" und "User*innen-Bevormundungs-Tool".
Das ist ein wissenschaftlicher Fakt, eine Tatsache.

Wenn man allerdings weiß was man tut. Dann kann man das alles "inklusive Update Bevormundung" komplett deaktivieren. Auch wenn das von Microsoft sehr erschwert wird, und offensichtlich nicht gewünscht ist.
So kann man etwa auch "Cortana" komplett deinstallieren. Etwas was ich grundsätzlich jedem Win 10 Nutzer empfehlen würde.

Windows Defender Updates aktualisiere ich täglich, manuell.
Ansonsten, wie bereits erwähnt. Einmal alle 2 Monate aktualisiere ich dann die Windows Updates.
Und das moderne Internet empfehle ich sowieso niemandem, es ohne Adblocker zu benutzen.
Einmal weil es teilweise unerträglich geworden ist, wie werbeverseucht manche Sites inzwischen sind.
Und außerdem verbirgt sich in der Werbeanzeigen-Flut gerne mal ein unerwünschtes Anhängsel.
Ja, auch auf seriösen Seiten. Da die es teilweise nicht mehr für nötig erachten, ihre Werbung zu überprüfen.

Zwei "Bluescreens"?

Hatte weder bei diesem Laptop, noch dem davor jemals einen Bluescreen. ;-)
Und nen Absturz von dem Kaliber, wo ich einen Neustart erzwingen musste. Hatte ich erst einmal.
Ausgelöst durch das Spiel "Might and Magic 6" (GOG-Version)
Welches sich partout nicht mehr vollständig schließen lassen wollte, nachdem es gecrasht war.
(Alt+F4 Sperre inklusive)

Übrigens das einzige GOG-Spiel, was ich bisher gekauft habe. Und was aus irgendeinem Grund mein System nicht mag. xD

Ansonsten sind Abstürze und selbst Bugs quasi Fremdwörter für mich. Selbst bei Spielen die teilweise als "läuft nicht auf Win 10" oder "total verbuggt" beschimpft werden.

Mein System läuft wie geschmiert, schnurrt wie eine zufriedene Katze. Und ist perfekt konfiguriert.
Hochgefahren in unter 12 Sekunden. (Ohne Systemstart beschleunigen Option) ;-)

Selbst Fehlermeldungen....(muss kurz überlegen.)
Ne kenne ich gar nicht sowas. Aber ich hab auch keinerlei "Bloat-Ware" oder sonst irgendwelchen Mist im Hintergrund laufen. Bis auf das absolut notwendigste.
avatar
Nielisah: Meiner Erfahrung nach, schützen auch die besten "Pflichtupdates" nicht. Wenn das Problem eindeutig vor dem Computer sitzt.
Gegen menschliche Dummheit gibt es keinen Schutz, trotzdem ist ein aktuelles System besser geschützt als ein Veraltetes.
avatar
toxicTom: Das Problem ist auch, daß die Qualität seitens MS inzwischen unterirdisch ist.
Ein Problem ist hier aber auch das es unendliche viele Geräte- und Einstellungskonfigurationen gibt, die alle eigene Fehler Produzieren können. einige der Fehler hätten trotzdem nicht passieren dürfen, bzw max im Beta Ring.
In meinem privaten und geschäftlichen Umfeld habe ich noch kein ernsthaften Fehler gehabt.
Gerade m geschäftlichen Bereich gibt es aber auch bedeutend weniger Unterschiede zwischen den Geräten und extra Tests.

avatar
Nielisah: Also.
Von "Haus aus", vorprogrammiert. Ist Windows 10 schlicht und ergreifend ein einziges "Datenspionage" und "User*innen-Bevormundungs-Tool".
Das ist ein wissenschaftlicher Fakt, eine Tatsache.
Auch wenn es das nicht besser macht, wenn man Android wie standardmäßig Konfiguriert nutzt ist es das selbe. Wenn ich bei einem Webseite auf den schönen grünen Knopf drücke, erlaube ich auch alles.
Das ist ein generelles Problem der aktuellen Zeit und keines von Windows
Post edited April 20, 2021 by Elbgweth
high rated
@Elbgweth

Stimmt.
Liegt einfach auch daran, dass sich ein Großteil der Userinnen und User keinerlei Gedanken macht.
Um ihre Datensicherheit.
Eine traurige Erscheinung der Moderne. Eigentlich kann man den Betriebssystem-Entwicklern gar keinen Vorwurf machen. Wenn sie die Blauäugigkeit und Gleichgültigkeit der User ausnutzen.
Die da viel zu leichtfertig sind.