It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
So die ersten beiden Spiele sind fertig:

Farcry 6 (Koop) 6.5 / 10

Kurzweilige Action. Grafisch und Gunplaytechnisch ansprechend. Story trotz einigem Potenzial leider wirklich super schwach/widersprüchlich. Bestimmte Dinge wie z.B. die Schatzsuchen qualitativ besser als der Rest des Spiels.
Für Koop und Hirn aus in Summe okay.


Cyberpunk 2077 Phantom Liberty 9 / 10

Grafik und Sound traumhaft. Man muss einfach sagen das Spiel ist mit Path Tracing ein absolutes Brett. Die Patch 2.0 Verbesserungen bezüglich Gameplay/Skillsystem haben mir sehr gut gefallen.
Zum DLC selber - viel Inhalt. Gigs und Nebenmissionen hohe Qualität. Der DLC hat mehrere interessante Enden.
In Summe eine klare Empfehlung und würde auch allen unabhängig vom DLC nochmal empfehlen dem Spiel mit dem 2.x Update nochmal eine weitere Chance zu geben.

Chasm 7/10 Punkten


Ein kleines Metrovania. Nicht schlecht, aber einige Rätsel sind so versteckt oder nicht sofort sichtbar, dass hier Frust aufkommen kann. Auch der Umfang was Waffen und Ausrüstung anbelangt ist überschaubar. Einige würden dies als positiv betrachten, aber ich bin eher der Longplayer, bei mir sind es ca. 19 H.

Was auch nicht so gut war, aus meiner Sicht, war dass man einige Level öfter durchsuchen muss, da man sonst nicht weiter kommt. Die Dschungellevel fand ich cool, die Tempellevel nicht.

Einmal durchspielen für einen kurzen Spaß, aber einen zweiten Run wird es nicht brauchen, da ich hier keine Veränderung feststellen würde und es ähnlich ablaufen könnte.

Hinweis: Vor kurzem hat dieses Game ein Update erhalten.

Kleiner Tipp. Der Vogelhut ist praktisch. Da ist man nicht allein und der Kumpel levelt.
Attachments:
Post edited January 28, 2024 by Night-Blade
Meine beendete Spiele sind:

Nostradamus: The Last Prophecy 7/10
Ein Spiel, wo mann die älteste Tochter von Nostradamus spielt, die sich in ihren jungeren Brüder verkleiden muss, um der Königin Katerina de Medici einen Fluch zu brechen. Die Heroine stößt in eine Intrige gefüllt mit Mörd und muss den Täter in fünf Tagen finden, bevor es zu spät ist. Im Spiel kraftet mann Getränke, und löst Rätsel, die eigentlich rein logisch sind, können aber einen lang brauchen, bis mann die Lösung endeckt.

Eine gute Abwechslung von anderen Rätzelspielen, für die mann nur Frustration spürt.

Im Leben war Nostradamus mehr bekannt als ein Arzt und ein Apotekar, als ein Astrologe. Seine Prophezeiungen worden sogar schon dann als falsch und daneben angesehen.


The Longest Journey 6/10
Ein längeses Abenteuer Spiel, wo die Heroine April durch die Zeit reisst, um Ihren Schicksal zu erfüllen. Sie sollte der neue Hüter werden, eine Rolle, die nicht so schnell mit Freude akzeptiert. Das Spiel ist überfüllt mit Humor, Sarkasmus und etwas Gespräch über die Intime. In einigen Fällen muss April einem das Leben schwer machen, sogar fasst selber ums Leben kommen, nur um näher an ihr Ziel zu kommen.

Glücklicherwiese hatten die Entwickler schnell kappiert, dass die Rätzeln nicht zu kompliziert sein sollten, wenn mann möchte, dass das Spiel auch von vielen beendet wird. Am Anfang gibt es einen Rätzel mit einer blauen Gummiente, dass total verückt ist. Bin nicht sicher, wie lange ich es brauchen würde, um die richtige Kombination zu endeckten ohne nach einer komplettlösung zu greifen. Die späteren Rätzeln unterschieden sich in Härtegrad, einige sind leicht, einige brauchen mehere Versuche.

Die Geschichte ist etwas zu generel für mich; viele Fantasy Tropes und andere Clichés wurden benutzt, was mich nach 10 Stunden gelangweilt hatte. Immer wieder wird es Apirl gesagt, dass sie eine verborgene macht hat und die Hüterin sein sollte. Einige NPCs teilen mit dir ihre eigenen Geschichten, was gut für den Weltbau ist, aber nicht wirklich eine starken Eindrpck hinterlassen werden.

Insgesamt ist das Spiel in Ordnung.


Full Throttle 8/10
Ich wusste nicht, wie ich sehr ein kürzes Spiel über Motorbanden genissen wurde. Der Protagonist Ben muss seine Bande von einem geldsüchtigen Geschäftsmann retten, der komplett die Erstellung des Motorräders abgieben möchte, um die mit Kombis zu ersetzen. Wie es auch zum erwarten ist, fährt mann mit Ben durch die Gegend, was einem Gefühl von Reisen einbringt. Die Zwischenkampfscenen waren kurz, nur ein bissen irritant, bevor der Gägner mit der richtigen Waffe niedergebracht wird. Die Muzik wurde von einer echten Gruppe gespielt.

Das Voice Acting was Klasse, Full Throttle ist einer der ersten Abenteurerspielen, wo Professionelle angeheurert wurden. Ich fand es echt Schade, dass nie ein folgendes Spiel erscheinte. Zwei davon worden geplannt, aber gestritten, da die nicht die Erwartungen erfullten.

Das Spiel ist gut und eigenartig.
Es war seltsam, die zwei alten Posts aus dem letzten Jahr von mir wieder zu sehen. Von den ganzen Spielen habe ich keins beendet und Prey vor einem halben Jahr mal etwas angespielt, nachdem ich es über Twitch bekommen habe.
Vampire Bloodlines habe ich wohl auch noch innerhalb des letzten Jahres wieder begonnen, um mal als Malkavianer zu spielen. Auf Steam habe ich auch nicht wirklich noch etwas großartig begonnen oder beendet.

In den Jahren davor ist es ja schon so gewesen, dass ich eigentlich eine Menge interessanter Spiele vor mir hätte wie Cyberpunk, aber der Elan dafür nachgelassen hat. Im letzten Jahr ist es leider nur schlimmer geworden. Mal sehen, was noch so kommt. Am meisten Hoffnung hätte ich ja beim kommenden Stalker.
BIOMUTANT 9/10:

50h wurde ich nun blendend unterhalten, für das was das Spiel ist: ein wunderschönes Open World Action Adventure mit leichten RPG Elementen. Ich liebe das Spiel für die abwechslungsreiche, bildhübsche Spielwelt, die knuffigen, wenn auch meist nur 1 dimensionalen Charaktere.
Klar sind Story und Dialoge nichts weltbewegendes, aber der Rest hat mir so gut gefallen, dass ich dem Titel guten Gewissens eine 9/10 geben würde. Vielleicht sind hier ein bis zwei Punkte für einen neutralen Beobachter abzuziehen, aber wenn ich die ganze Reviews von Magazinen lese wie bei PC Games, Gamestar und Gamers Global, dann wird mir echt schlecht ob des ganzen Hates, der dem Spiel da entgegengebracht wurde und wenn ich dann bei 5 von 6 Kommentaren lese, dass man das Spiel dann wohl erst mal liegen lässt, dann finde ich es ungeheuerlich, was sich diese Zeitschriften eigentlich einbilden und sich ihrer Verantwortung gar nicht bewusst sind.
avatar
Schlaumayr: aber wenn ich die ganze Reviews von Magazinen lese wie bei PC Games, Gamestar und Gamers Global,
Liest das überhaupt noch jemand? Die Frage ist ganz ernst gemeint. Haben die überhaupt noch Reichweite?

In meinem Freundeskreis sind die zumindest gar kein Thema. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein Eindruck ist viel mehr das die Gamer von heute sich primär an ihrer eigenen Community orientieren oder an bekannten Influencern.

Ich für meinen Teil habe Biomutant schon nach ~6 Monaten nach Veröffentlichung gekauft (den Reifeprozess warte ich fast immer ab), aber noch immer nicht gespielt. Es wird endlich Zeit, aber ich habe einfach zu viele Games um alles in Angriff nehmen zu können, was ich gerne möchte.
avatar
Schlaumayr: BIOMUTANT 9/10:

50h wurde ich nun blendend unterhalten, für das was das Spiel ist: ein wunderschönes Open World Action Adventure mit leichten RPG Elementen. Ich liebe das Spiel für die abwechslungsreiche, bildhübsche Spielwelt, die knuffigen, wenn auch meist nur 1 dimensionalen Charaktere.
Klar sind Story und Dialoge nichts weltbewegendes, aber der Rest hat mir so gut gefallen, dass ich dem Titel guten Gewissens eine 9/10 geben würde. Vielleicht sind hier ein bis zwei Punkte für einen neutralen Beobachter abzuziehen, aber wenn ich die ganze Reviews von Magazinen lese wie bei PC Games, Gamestar und Gamers Global, dann wird mir echt schlecht ob des ganzen Hates, der dem Spiel da entgegengebracht wurde und wenn ich dann bei 5 von 6 Kommentaren lese, dass man das Spiel dann wohl erst mal liegen lässt, dann finde ich es ungeheuerlich, was sich diese Zeitschriften eigentlich einbilden und sich ihrer Verantwortung gar nicht bewusst sind.
Dagegen kann ich nichts sagen.
Habe mal 30 h gespielt. Aber dann abgebrochen, weil ich da so ein Felsengeheimnis nicht lösen konnte.

Darf ich fragen, welche Startklasse du gehabt hast und was welche Waffen am Ende deine Favoriten waren.
Post edited March 04, 2024 by Night-Blade
avatar
Schlaumayr: BIOMUTANT 9/10:

50h wurde ich nun blendend unterhalten, für das was das Spiel ist: ein wunderschönes Open World Action Adventure mit leichten RPG Elementen. Ich liebe das Spiel für die abwechslungsreiche, bildhübsche Spielwelt, die knuffigen, wenn auch meist nur 1 dimensionalen Charaktere.
Klar sind Story und Dialoge nichts weltbewegendes, aber der Rest hat mir so gut gefallen, dass ich dem Titel guten Gewissens eine 9/10 geben würde. Vielleicht sind hier ein bis zwei Punkte für einen neutralen Beobachter abzuziehen, aber wenn ich die ganze Reviews von Magazinen lese wie bei PC Games, Gamestar und Gamers Global, dann wird mir echt schlecht ob des ganzen Hates, der dem Spiel da entgegengebracht wurde und wenn ich dann bei 5 von 6 Kommentaren lese, dass man das Spiel dann wohl erst mal liegen lässt, dann finde ich es ungeheuerlich, was sich diese Zeitschriften eigentlich einbilden und sich ihrer Verantwortung gar nicht bewusst sind.
avatar
Night-Blade: Dagegen kann ich nichts sagen.
Habe mal 30 h gespielt. Aber dann abgebrochen, weil ich da so ein Felsengeheimnis nicht lösen konnte.

Darf ich fragen, welche Startklasse du gehabt hast und was welche Waffen am Ende deine Favoriten waren.
Zu Beginn Scharfschütze, weil mir da das Outfit am besten gefallen hat ^^

Am Ende war fast das ganze Spiel über meine Nahkampfwaffe der Wahl ein Großschwert. Und bei Feuerwaffen hab ich gewechselt, was am mächtigsten war, angefangen von einer Schrotflinte, die automatisch schoss, weiter zu einem Automatikgewehr jetzt am Ende.

Wenn ich es mal wieder Spiele, also von vorn, dann vielleicht mit zwei schwertern und zwei Pistolen :)
avatar
Schlaumayr: aber wenn ich die ganze Reviews von Magazinen lese wie bei PC Games, Gamestar und Gamers Global,
avatar
kultpcgames: Liest das überhaupt noch jemand? Die Frage ist ganz ernst gemeint. Haben die überhaupt noch Reichweite?

In meinem Freundeskreis sind die zumindest gar kein Thema. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein Eindruck ist viel mehr das die Gamer von heute sich primär an ihrer eigenen Community orientieren oder an bekannten Influencern.

Ich für meinen Teil habe Biomutant schon nach ~6 Monaten nach Veröffentlichung gekauft (den Reifeprozess warte ich fast immer ab), aber noch immer nicht gespielt. Es wird endlich Zeit, aber ich habe einfach zu viele Games um alles in Angriff nehmen zu können, was ich gerne möchte.
Es wäre wünschenswert, wenn ihre Reichweite nicht so dolle wäre... wenn ich mir überlege, dass die praktisch darüber entscheiden (gemessen an den Kommentarenspalten unter so einem Test) ob sich ein Spiel verkauft oder nicht ... oder ob der kleine Entwcikler mit seinem 20 Mann Team praktisch überlebt oder dicht machen muss, dann find ich es eine Sauerei, wie leichtfertig hier zum Teil niederschmetternde Wertungen vergeben wurden...

PS: Ich hab Biomutant zum Release gekauft, bin aber auch erst kürzlich dazu gekommen xD
Post edited March 04, 2024 by Schlaumayr
avatar
Hustlefan: RoboCop: Rogue City | 10/10
Die Fach-Presse bewertet das Spiel...

RoboCop: Rogue City

mit 7/10

PC Gamer (US) sogar mit nur

65/100


Kannst Du mal erklären wieso Dir das Spiel so besonders gut gefällt?
avatar
Hustlefan: RoboCop: Rogue City | 10/10
avatar
JankoWeber: Die Fach-Presse bewertet das Spiel...

RoboCop: Rogue City

mit 7/10

PC Gamer (US) sogar mit nur

65/100

Kannst Du mal erklären wieso Dir das Spiel so besonders gut gefällt?
Ich bin in letzter Zeit häufiger nicht mit der "Fachpresse" einverstanden gewesen. Beispiel Biomutant und Dungeon of Naheulbeuk. Beides für mich Spiele im 9/10 Bereich. Biomutant mit 50h Spielerfahrung, Naheulbeuk sogar 90h Spielerfahrung...
Die Zahlenwertungen kann man wirklich in die Tonne treten, du musst Berichte oder Erfahrunge lesen/anschauen und dann entscheiden, ob dir diese Punkte wichtig sind, die jeweils ausschlaggebend für die Wertung waren.

Viel hängt mit der Erwartungshaltung zusammen. Jemand, der von einem Titel nichts erwartet und positiv überrascht wird, wird auf jeden Fall das Spiel besser bewerten, als jemand, der enttäuscht wurde... (So hat Biomutant auf M! Maniac.de eine 88% bekommen)

Robocop finde ich nach 4h bis jetzt auch ziemlich kuhl, das Spiel fängt unheimlich gut diesen SciFi Flair ein, der typisch für die Filme der 80er war.
Post edited March 06, 2024 by Schlaumayr
Alles geschmackssache.

Ich selbst bin nicht gerade der Robocobfan, aber die anderen beiden finde ich super.
Gerade Biomutant ist meiner Meinung nach unterschätzt worden. Schade dass es keinen DLC gab, welcher die Welt erweitert.
avatar
Schlaumayr: Ich bin in letzter Zeit häufiger nicht mit der "Fachpresse" einverstanden gewesen. Beispiel Biomutant und Dungeon of Naheulbeuk. Beides für mich Spiele im 9/10 Bereich. Biomutant mit 50h Spielerfahrung, Naheulbeuk sogar 90h Spielerfahrung...
Die Zahlenwertungen kann man wirklich in die Tonne treten, du musst Berichte oder Erfahrunge lesen/anschauen und dann entscheiden, ob dir diese Punkte wichtig sind, die jeweils ausschlaggebend für die Wertung waren.

Viel hängt mit der Erwartungshaltung zusammen. Jemand, der von einem Titel nichts erwartet und positiv überrascht wird, wird auf jeden Fall das Spiel besser bewerten, als jemand, der enttäuscht wurde... (So hat Biomutant auf M! Maniac.de eine 88% bekommen)

Robocop finde ich nach 4h bis jetzt auch ziemlich kuhl, das Spiel fängt unheimlich gut diesen SciFi Flair ein, der typisch für die Filme der 80er war.
Durchaus denkbar dasz die Mitarbeiter
der Fachpresse mittlerweile zu alt sind. *?
Biomutant und "The Dungeon of Naheulbeuk"
wirken auf mich wie Spiele für Kinder.
Da reizt es die Experten wahrscheinlich
noch nicht-einmal dasz bei
"The Dungeon Of Naheulbeuk: The Amulet Of Chaos"
der Tag "Sexuelle Inhalte" gesetzt wurde.
Dich vielleicht schon. *?

Ich lese sehr viele Berichte über Spiele,
insb. die mit negativen Bewertungen. Und
ich rate auch immer dazu sich an negativen
Bewertungen für Spiele zu orientieren.
Der Grund ist sehr einfach:
Positive Bewertungen können auch von den
Entwicklern, Beta-Testern, dem Publisher
oder sogar von Händlern sein!

Ich könnte heute viele neue Computer-Spiele
kaufen weil sie das Flair der Computer-Spiele
der 80er Jahre einfangen; was die Spiel-Mechanik
anbelangt und die Darstellungs-Qualität. Die
bekommen auch teilweise hervorragende
Bewertungen.Ich habe jedoch bereits vor langer
Zeit aufgehört mich verarschen und an der Nase
herumführen zu lassen!

Die "Sherlock Holmes"-Spiele fangen unheimlich
gut das Flair ein, der typisch für die Filme
der 40er war. GUT sind die Spiele trotzdem
nicht, und werden jetzt hier bei GOG gerade
für unter 1 Euro angeboten.


Hustlefan = Schlaumayr ?
Ich glaube leider zu oft noch an das gute im Menschen ;) OVER AND OUT
Aussage: Biomutant und "The Dungeon of Naheulbeuk" wirken auf mich wie Spiele für Kinder.

Antwort: Nö
avatar
Schlaumayr: Ich glaube leider zu oft noch an das gute im Menschen ;) OVER AND OUT
bei dem Typen, der zu gerne seine Entertaste malträtiert, gilt das Motto: Don't feed the troll