It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Du hast nicht genug Zeit in deinem Terminkalender, um alles zu erledigen, was du gerne machen würdest, aber du möchtest trotzdem dein nächstes Lieblingsspiel finden, um dich ein wenig zu entspannen? Heute ist der Tag, an dem du das endlich tun kannst!

Bereits im Oktober konnten die ersten Nutzer den neuen und verbesserten Spielkatalog auf GOG erleben, den wir nun langsam ausrollen. Nachdem wir die Leistung getestet und Feedback gesammelt haben, sind wir nun bereit, ihn für alle freizugeben - und zwar ab sofort!

Wir wissen, dass die Suche nach dem passenden Spiel unter den mehr als 5500 Titeln im Katalog oder die Entdeckung der Perlen, die deine Erwartungen übertreffen, eine zeitraubende Angelegenheit sein kann. Dank des neuen Katalogs kannst du jetzt noch individueller suchen und Spiele nach Preisklasse, Genre, Erscheinungsdatum und einem neu eingeführten Tag-System sortieren und filtern.

Die Veröffentlichung des neuen Katalogs auf GOG bedeutet nicht, dass wir hier aufhören. Wir werden ihn weiter verbessern - ja, die Sortierung nach "All-Time-Bestsellern" wird kommen! Und hey, hast du ein ganz spezielles Bedürfnis, einen besonderen Wunsch nach Barrierefreiheit oder willst du uns einfach helfen, dir zu helfen? Lass uns in den Kommentaren wissen, wie dir der neue Katalog gefällt, und teile uns deine Ideen mit, was wir noch hinzufügen könnten.
avatar
KingCross: Diese Gegenstände sind nicht für deinen regionalen Warenkorb zulässig.

Edit:
Siehe hier.
avatar
Salkeaner: Ernsthaft? Ich kann das Spiel kaufen, ein neuer DLC kommt raus und es geht nicht? Da kann ich auch gleich bei Steam bleiben....
Jedenfalls danke für die Antwort
Wenn sie sofort wieder aus dem Warenkorb entfernt werden, dann hast du es sehr wahrscheinlich mit sowas wie den Uncensored DLCs für diverse mehr oder minder erotische Spiele probiert.
Diese sind zwar in der Übersicht zu sehen aber für Deutschland nicht freigegeben.
Du wirst auch nicht deren Storeseite aufrufen können.

Es ist einfach Inhalt den GoG in Deutschland nicht zum "kauf" (egal ob kostenlos oder nicht) anbietet.
Das es trotzdem angezeigt wird und dann aus dem Warenkorb verschwindet ist zugegeben eine nicht allzu elegante Lösung.
avatar
Salkeaner: Ernsthaft? Ich kann das Spiel kaufen, ein neuer DLC kommt raus und es geht nicht? Da kann ich auch gleich bei Steam bleiben....
Jedenfalls danke für die Antwort
avatar
KingCross: Falls du es mitteilen möchtest, wie lautet der Name des DLC?
Ich rate jetzt einfach mal: Succubus - Demons of the Past
Wo sind eigentlich die OS icons zu jedem Spiel hin? Auf der Startseite sieht man sie noch, aber wenn man in den neuen Spielekatalog reingeht sind sie weg... da muss man dann jedes Spiel direkt aufrufen um zu erfahren für welche OS es angeboten wird..!? Blöd,,, :-/
avatar
schmoemi: Wo sind eigentlich die OS icons zu jedem Spiel hin? Auf der Startseite sieht man sie noch, aber wenn man in den neuen Spielekatalog reingeht sind sie weg... da muss man dann jedes Spiel direkt aufrufen um zu erfahren für welche OS es angeboten wird..!? Blöd,,, :-/
Dafür gibt es jetzt Links in der Leiste einen Extrapunkt für die Betriebssystemauswahl als Filter.
Wenn du hier Linux oder MacOS wählst, siehst du nur noch die Spiele, die mit diesem Betriebssystem laufen.
Es kommt sogar noch besser. Wenn du unter Spiele "Alle Spiele" auswählst, bekommst du 3 Vorschläge: Alle Spiele für Windows, Alle Spiele für MacOS und Alle Spiele für Linux. Du hast also die Möglichkeit direkt in die entsprechende Kategorie zu gelangen ohne erst filtern zu müssen.
In meinen Augen übersichtlicher als diese kleinen Icons.
avatar
schmoemi: Wo sind eigentlich die OS icons zu jedem Spiel hin? Auf der Startseite sieht man sie noch, aber wenn man in den neuen Spielekatalog reingeht sind sie weg... da muss man dann jedes Spiel direkt aufrufen um zu erfahren für welche OS es angeboten wird..!? Blöd,,, :-/
avatar
Samuraifox: Dafür gibt es jetzt Links in der Leiste einen Extrapunkt für die Betriebssystemauswahl als Filter.
Wenn du hier Linux oder MacOS wählst, siehst du nur noch die Spiele, die mit diesem Betriebssystem laufen.
Es kommt sogar noch besser. Wenn du unter Spiele "Alle Spiele" auswählst, bekommst du 3 Vorschläge: Alle Spiele für Windows, Alle Spiele für MacOS und Alle Spiele für Linux. Du hast also die Möglichkeit direkt in die entsprechende Kategorie zu gelangen ohne erst filtern zu müssen.
In meinen Augen übersichtlicher als diese kleinen Icons.
Ich fand die icons eigentlich ganz praktisch, aber wer weiss wie meine Meinung in 20 Jahren dazu aussieht... groß sind sie ja wirklich nicht :-D
Post edited May 02, 2022 by schmoemi
Hallo Ihr anderen,

geht es nur mir so oder hat die neue Katalog-Suchfunktion Schwierigkeiten entsprechende Treffer zu finden?

Ich habe es in dieser Woche mehrmals auf mobilen Geräten und meinem Computer probiert, doch es werden mir nie alle Spiele einer Spielereihe zum gleichen Stichwort aufgeführt. Und anstelle dessen irgendwelche anderen Titel, bei denen ich keinen Zusammenhang zum eingegebenen Suchwort erkennen kann...

Liegt das vielleicht an den vielen parallelen Sonderaktionen, zu vielen gleichzeitigen Suchanfragen von verschiedenen Kunden oder gar an Fehlern in der Suchmaschine oder der Zuordnung von den indizierbaren Suchparametern von Spielen im Katalog?

Mit der Erscheinung von "People's General" ("Dynasty General" im Deutschen) wollte ich mir einen Überblick über die hier verfügbaren Spiele der PG- bzw. 5-Sterne-Reihe verschaffen.

Aber was haben zum Beispiel "Terra Lander 1 & 2", die "Banner Saga" Serie oder "Paws: Pitter Patter Edition" mit dem Stichworten "Panzer" bzw. "Panzer General" zu tun?

Wenn ich nur nach "General" suchen lasse, kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen, daß Spiele mit dem Begriff General in der Company-Beschreibung von entweder dem Entwicklerteam oder dem Publisher einen Treffer generieren, obwohl das meiner Meinung nach unter den Suchparametern\Einstellungen auswählbar sein sollte, ob man das mit einbeziehen will oder eben nicht.
Bei anderen Suchwörtern entzieht sich mir da jede Assoziation!

Und warum läßt sich diese viel zu breite Seitenleiste mit den Auswahlboxen nicht minimieren oder verstecken?

Auf einem Breitbild geht das ja noch in Ordnung, aber auf einem Mobilgerät bleibt so gut wie gar kein Platz mehr für die eigentlichen Suchergebnisse! Wenn man dann auch noch gezielt Filter hinzuzieht, fehlt auch noch nicht nur in der vertikalen Platz für die Anzeige der Ergebnisse, sondern ein Teil der Ergebnisse wird erst sichtbar durch seitwärtiges Scrollen.

Bisher sehe ich noch keine relevante Komfortverbesserung in der Benutzung der Katalogsuche.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
avatar
foxgog: Hallo Ihr anderen,

geht es nur mir so oder hat die neue Katalog-Suchfunktion Schwierigkeiten entsprechende Treffer zu finden?

Ich habe es in dieser Woche mehrmals auf mobilen Geräten und meinem Computer probiert, doch es werden mir nie alle Spiele einer Spielereihe zum gleichen Stichwort aufgeführt. Und anstelle dessen irgendwelche anderen Titel, bei denen ich keinen Zusammenhang zum eingegebenen Suchwort erkennen kann...

Liegt das vielleicht an den vielen parallelen Sonderaktionen, zu vielen gleichzeitigen Suchanfragen von verschiedenen Kunden oder gar an Fehlern in der Suchmaschine oder der Zuordnung von den indizierbaren Suchparametern von Spielen im Katalog?

Mit der Erscheinung von "People's General" ("Dynasty General" im Deutschen) wollte ich mir einen Überblick über die hier verfügbaren Spiele der PG- bzw. 5-Sterne-Reihe verschaffen.

Aber was haben zum Beispiel "Terra Lander 1 & 2", die "Banner Saga" Serie oder "Paws: Pitter Patter Edition" mit dem Stichworten "Panzer" bzw. "Panzer General" zu tun?

Wenn ich nur nach "General" suchen lasse, kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen, daß Spiele mit dem Begriff General in der Company-Beschreibung von entweder dem Entwicklerteam oder dem Publisher einen Treffer generieren, obwohl das meiner Meinung nach unter den Suchparametern\Einstellungen auswählbar sein sollte, ob man das mit einbeziehen will oder eben nicht.
Bei anderen Suchwörtern entzieht sich mir da jede Assoziation!

Und warum läßt sich diese viel zu breite Seitenleiste mit den Auswahlboxen nicht minimieren oder verstecken?

Auf einem Breitbild geht das ja noch in Ordnung, aber auf einem Mobilgerät bleibt so gut wie gar kein Platz mehr für die eigentlichen Suchergebnisse! Wenn man dann auch noch gezielt Filter hinzuzieht, fehlt auch noch nicht nur in der vertikalen Platz für die Anzeige der Ergebnisse, sondern ein Teil der Ergebnisse wird erst sichtbar durch seitwärtiges Scrollen.

Bisher sehe ich noch keine relevante Komfortverbesserung in der Benutzung der Katalogsuche.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Ich glaube hier schlägt die Annäherungskorrektur der Suchfunktion etwas über die Stränge. Anscheinend wird hier nach allem gesucht was dem gesuchten Wort genau entspricht oder wo maximal 2 Buchstaben abweicht.

Bei Panzer wären das außerdem noch:

Panzers - Panzer im Namen
Paper - p statt n und z fehlt
Patter - tt statt nz
Danger - D+g statt P+z
Lancer - L+c statt P+z
Banner - B+n statt P+z
Lander - L+d statt P+z
Ranger - R+g statt P+z

In den Suchergebnissen finden sich alle diese Wörter wieder, wobei die relevanten am Anfang der Liste stehen wenn man die Liste nach Relevanz sortiert.

Eine Funktion die dir selbst dann ein Ergebnis liefern soll, wenn du dich grade mal verschrieben hast.