It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Mache dich bereit, die tiefsten Verliese in der fantastischen Welt von Faerûn zu erforschen. Für die nächsten 48 Stunden gibt es die klassische Eye of the Beholder-Trilogie kostenlos auf GOG.COM als Giveaway! Das ist noch nicht alles, heute haben wir einige mit klassischen D&D-Titeln mit bis zu -75% vorbereitet.</span> Jetzt kannst du die großen klassischen Abenteuer erneut erleben, dank Titeln wie [url=https://www.gog.com/game/baldurs_gate_enhanced_edition]Baldur's Gate: Enhanced Edition (-50%) oder Planescape: Torment: Enhanced Edition(-50%).

Unsere Sonderangebote und unser Giveaway soll dich auf das große D&D Live 2020: Roll w/ Advantage Event vorbereiten, welches zwischen dem 18. und 20. Juni 2020 online stattfindet. Während dieser Zeit wirst du Zeuge von Liveübertragungen von D&D Tabletop-Sitzungen mit berühmten Komikern, TV-Stars, Sportlern und Fantasy-Autoren. Gleichzeitig wird Geld für den Red Nose Day gesammelt, um Kindern zu helfen, die vom COVID-19-Ausbruch betroffen sind.

Bereite dich also auf eine lange und aufregende Reise vor! Diese Sonderangebote auf GOG.COM enden am 25. Juni, 19:00 Uhr, während das Eye of the Beholder Trilogy Giveaway 48 Stunden dauert - bis zum 19. Juni, 19:00 Uhr. Hinweis: Die Eye of the Beholder Trilogy hat genau den gleichen Inhalt wie das Forgotten Realms - The Archives - Collection One Pack, das auf GOG.COM erhältlich ist.
avatar
Schlaumayr: Hat diese Titel hier wer bei Release gespielt? Die waren leider dann doch vor meiner Zeit xD Und ohne nostalgische Verklärtheit, weil ich das mal wirklich früher gespielt habe, krieg ich sowas auch nicht runter xD
Ein paar der SSI-Titel habe ich damals schon gespielt. Altbacken und unansehnlich waren die schon als sie auf den Markt kamen. SSI war leider bei der Grafik bereits Anfang der 90er schon lange kein Überflieger mehr.

Wenn man sich unsicher ist kann man viele der alten SSI-Spiele vorab online ausprobieren. Es gibt Webseiten, die streamen alte DOS-Spiele an den Browser. Zum richtigen Spielen freilich völlig ungeeignet, aber man kann zumindest mal 5 Minuten testen ob es für einen persönlich passt und man das Geld auf den Tisch legen möchte.

Wenn man aus nostalgischen Gründen nur "irgendeinen" der SSI-Titel haben will, empfehle ich hier bei GOG mal nach "Unlimited Adventures" von 1993 zu schauen.

Unlimited Adventures ist Teil der "Forgotten Realms: The Archives - Collection Two". welche gerade für rund 3 Euro im Angebot ist.

UA enthält die "Gold Box" Engine, auf welcher alle diese SSI-Titel basieren, zusammen mit allen Developer-Tools: Also Editor und Runtime - und zwar in der letzten Version welche die Developer hatten. Danach kamen dann keine neuen Titel mehr.

Dazu kann man sich noch den Gold Box Companion holen, der ist mit UA auch kompatibel und fügt ein paar Features wie Automapping hinzu.

UA bringt ferner einen neuen Forgotten-Realms-Titel mit, welchen man anderswo nicht findet. Man kann also entweder direkt spielen, oder den Editor starten und das Spiel modifizieren oder komplett neu entwerfen.

Die Community zu "Unlimited Adventures" ist bis heute aktiv und hat mehr Spiele gebaut als SSI jemals hatte: Du scrollst Dir quasi schon bei den "Classics" einen Wolf.

Dazu kommen dann noch zusätzliche Hacks über welche die Community noch mehr Features in den Editor gebaut hat um Weltraumabenteuer usw. realisieren zu können.

Fast noch spannender ist allerdings der von der Community erstellte Nachbau von Unlimited Adventures namens "Dungeon Craft", aktuell in Version 3.2. Die haben die Engine aufgemotzt auf höhere Auflösung und Farbtiefe. Ein bisschen Gefummel gehört beim Open-Source-Nachbau zwar zum guten Ton, aber dafür bekommt man das alte Flair im neuen Gewand. Sieht schick aus, das muss man ihnen lassen.

So oder so ist Unlimited Adventures aber ein guter Deal. Hoher Nostalgikfaktor, man kann sich die Tools anschauen mit denen damals tatsächlich entwickelt wurde, Du hast auf einen Schlag Zugriff auf ein paar hundert Community-Titel, und ein exklusives original SSI-Game gibt es oben drauf.
Post edited June 18, 2020 by Nervensaegen
avatar
Schlaumayr: Hat diese Titel hier wer bei Release gespielt?
Ja, ich war von den meisten Titeln der Serie schwer begeistert. Gerade die Dragonlance-Titel haben es mir besonders angetan gehabt, da ich ein Fan der Dragonlance-Bücher war. Mit Tanis, Sturm, Flint, Tolpan, Raistlin und Caramon durch die Lande zu streifen fand ich total klasse. Dank der Bücher im Hinterkopf, baute sich eine top Atmosphäre auf, trotz der schon damals mittelmäßigen Präsentation.

Ich spiele die heute noch alle 4-5 Jahre mal sehr gerne. Allerdings nur wenn ich entspannen möchte. :-)

PS: Mir gefällt das AD&D-Regelwerk bis heute einfach noch am besten. Wahrscheinlich weil es mit den Jahren in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Post edited June 18, 2020 by kultpcgames
avatar
Nervensaegen: ...
avatar
kultpcgames: ...
Danke Euch beiden.

Ich hab mir die Titel hier sogar geholt, also alle, weil ich dachte was zu verpassen. Seit ich mit Baldur's Gate bzw. der Fortsetzung mit den Forgotten Realms in Berührung kam, haben sie mich sehr interessiert. Jedoch eher von der Lore und der Spielwelt her, als vom Rollenspielsystem Dungeons und Dragons. Im Grunde lese ich seit 20 Jahren die Romane von Salvatore, die ja fast alle in der Gegend der Schwertküste Spielen, eine neuere Romanquadrologie spielte gar in und um Niewinter :)

Aber ich hab es bis jetzt nicht geschafft, einen dieser Titel auch nur zu installieren ^^
avatar
kultpcgames: ...
avatar
Schlaumayr: Danke Euch beiden.

Ich hab mir die Titel hier sogar geholt, also alle, weil ich dachte was zu verpassen. Seit ich mit Baldur's Gate bzw. der Fortsetzung mit den Forgotten Realms in Berührung kam, haben sie mich sehr interessiert. Jedoch eher von der Lore und der Spielwelt her, als vom Rollenspielsystem Dungeons und Dragons. Im Grunde lese ich seit 20 Jahren die Romane von Salvatore, die ja fast alle in der Gegend der Schwertküste Spielen, eine neuere Romanquadrologie spielte gar in und um Niewinter :)

Aber ich hab es bis jetzt nicht geschafft, einen dieser Titel auch nur zu installieren ^^
Die Bücher vom Dunkelelf "Drizzt Do'Urden" von R.A. Salvatore sind ebenfalls genial. Vor allen die ersten 12 Bände bleiben sehr lange im Gedächtnis. Die vergessenen Reiche dürften auch zu den umfangreichsten Szenarien im D&D-Universum gehören. Allerdings gefällt mir die Drachenlanze aufgrund der Vielschichtigkeit und Tiefe der Charaktere einen Tick besser.
avatar
kultpcgames: Die Bücher vom Dunkelelf "Drizzt Do'Urden" von R.A. Salvatore sind ebenfalls genial. Vor allen die ersten 12 Bände bleiben sehr lange im Gedächtnis. Die vergessenen Reiche dürften auch zu den umfangreichsten Szenarien im D&D-Universum gehören. Allerdings gefällt mir die Drachenlanze aufgrund der Vielschichtigkeit und Tiefe der Charaktere einen Tick besser.
Wow, genauso würde ich es auch beschreiben. Ich liebe die Geschichten um Drizzt, aber auch Raistlin und Caramon Majere aus der Drachenlanze find ich richtig spannend und schön und shcau auch heute immer nochmal rein.
Die alten AD&D Spiele fand ich halt auch deshalb so gut, weil ich das Regelwerk und die Geschichte außenrum sehr gut kannte.

Die späteren Sachen wie Baldurs Gate und Icewind Dale sind dann auch aufgrund der Grafik und Steuerung doch auch für deutlich mehr Spieler interessant geworden.
avatar
kultpcgames: Die Bücher vom Dunkelelf "Drizzt Do'Urden" von R.A. Salvatore sind ebenfalls genial. Vor allen die ersten 12 Bände bleiben sehr lange im Gedächtnis. Die vergessenen Reiche dürften auch zu den umfangreichsten Szenarien im D&D-Universum gehören. Allerdings gefällt mir die Drachenlanze aufgrund der Vielschichtigkeit und Tiefe der Charaktere einen Tick besser.
avatar
hohiro: Wow, genauso würde ich es auch beschreiben. Ich liebe die Geschichten um Drizzt, aber auch Raistlin und Caramon Majere aus der Drachenlanze find ich richtig spannend und schön und shcau auch heute immer nochmal rein.
Die alten AD&D Spiele fand ich halt auch deshalb so gut, weil ich das Regelwerk und die Geschichte außenrum sehr gut kannte.

Die späteren Sachen wie Baldurs Gate und Icewind Dale sind dann auch aufgrund der Grafik und Steuerung doch auch für deutlich mehr Spieler interessant geworden.
Kennst Du auch "Die vergessenen Reiche" von Margaret Weis & Tracy Hickman (7 Bände)?

Falls das nicht der Fall sein sollte, hohle das schleunigst nach, Du wirst mir dankbar sein! 8-D

Ach und wenn Du auch einen Geheimtipp hast, nur her damit unser Geschmack scheint in diesem Punkt ja recht deckungsgleich zu sein. Einfacher kann man ja nicht an gutes Zeug kommen. :D
avatar
kultpcgames: Kennst Du auch "Die vergessenen Reiche" von Margaret Weis & Tracy Hickman (7 Bände)?

Falls das nicht der Fall sein sollte, hohle das schleunigst nach, Du wirst mir dankbar sein! 8-D

Ach und wenn Du auch einen Geheimtipp hast, nur her damit unser Geschmack scheint in diesem Punkt ja recht deckungsgleich zu sein. Einfacher kann man ja nicht an gutes Zeug kommen. :D
Kenne ich von früher, habe ich aber nicht wirklich gelesen. Die waren nur in "meinem" Spieleladen ausgelegen, wo ich immer für Spielerunden vorbeigeschaut habe. Werde ich mir dann mal kaufen müssen, falls es sie noch/wieder gibt.
Schön fand ich das Cleric Quintet, weil es etwas "anderes" Zaubern reinbringt, aber auch schon lange nicht mehr gelesen. Salvatore (da gabs bei Humble erst viele seiner Werke als englisches E-Book, Papier mag ich leider trotzdem lieber ;) ) und Weis sind ja mehr oder weniger DIE D&D Vielschreiber.
Was klassische Fantasy angeht ist David Eddings mein Lieblingsschriftsteller gefolgt von David Gemmel (da muss man aber wissen, dass er gerne bei den Hauptfiguren übertreibt.
avatar
kultpcgames: Kennst Du auch "Die vergessenen Reiche" von Margaret Weis & Tracy Hickman (7 Bände)?

Falls das nicht der Fall sein sollte, hohle das schleunigst nach, Du wirst mir dankbar sein! 8-D

Ach und wenn Du auch einen Geheimtipp hast, nur her damit unser Geschmack scheint in diesem Punkt ja recht deckungsgleich zu sein. Einfacher kann man ja nicht an gutes Zeug kommen. :D
avatar
hohiro: Kenne ich von früher, habe ich aber nicht wirklich gelesen. Die waren nur in "meinem" Spieleladen ausgelegen, wo ich immer für Spielerunden vorbeigeschaut habe. Werde ich mir dann mal kaufen müssen, falls es sie noch/wieder gibt.
Schön fand ich das Cleric Quintet, weil es etwas "anderes" Zaubern reinbringt, aber auch schon lange nicht mehr gelesen. Salvatore (da gabs bei Humble erst viele seiner Werke als englisches E-Book, Papier mag ich leider trotzdem lieber ;) ) und Weis sind ja mehr oder weniger DIE D&D Vielschreiber.
Was klassische Fantasy angeht ist David Eddings mein Lieblingsschriftsteller gefolgt von David Gemmel (da muss man aber wissen, dass er gerne bei den Hauptfiguren übertreibt.
Mann ihr Turteltäubchen, lasst mich nicht außen vor ^^
Wollte auch gerade das Lied von Denier in den Ring werfen, klasse Romanpentalogie, mal nicht um Drizzt. Lese ich hauptsächlich auf deutsch. Finde es bei Salvatore unglaublich, mit welcher Qualität er Masse raushaut. Bin momentan am Anfang der zweitneuesten Romantrilogie, Meister der Magie heißt Band 1 (aus der "Homecoming" Trilogie)
Post edited June 18, 2020 by Schlaumayr