It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Was ist mir dieser Mensch durch seine früheren Aussagen zum Spiel unsympathisch geworden... und auch jüngst hat er sich für mich als ignorant, undankbar und habgierig dargestellt. Wie ich ihn mittlerweile nenne, möchte ich hier nicht schreiben ... der wiedert mich so an, dass ich mir wirklich zweimal überlege, in Zukunft Bücher von ihm zu lesen/kaufen.


Warum ich das gerade jetzt schreibe? Wie die meisten wissen, arbeitet Mr. "ich mag die Witcher Spiele nicht, Videospiele sind doof und die Berühmtheit von Geralt weltweit ist wegen den Büchern, nicht wegen den Spielen" ja seit einer Weile mit Netflix zusammen und kriegt so doch noch sein seiner Meinung nach wohlverdientes Stück vom Kuchen ab, den außerhalb von Polen niemand außer CD Projekt beworben und verkauft hat.

Er konnte in der Vergangenheit gar nicht oft genug betonen, dass das Spiel und die Story des Spiels nichts mit seinem Kanon und seinem Hexer zu tun hat.

Jetzt wird eine Netflixserie produziert und seine Romanreihe (Pentalogie) kommt neu aufgelegt bei DTV erneut heraus.
Neues Cover und natürlich mit einem Netflix Aufkleber auf dem Deckblatt. Heute in der Bücherhandlung entdeckt... und bei Amazon lässt sich in der Beschreibung lesen: "Die Bücher zur NETFLIX-Serie – Die Hexer-Saga 1 in der opulenten Fan-Edition".

https://www.amazon.de/Das-Erbe-Elfen-Roman-Hexer-Saga/dp/3423262443/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sapkowski&qid=1570901593&sr=8-1

Klingt auch so, als wenn die Netflix-Serie zuerst da war... ob ihm das schmeckt? Aber das war vielleicht eine Klausel im Vertrag, in welchem er seine Seele verkauft hat xD ...

Sorry, das musste raus...
First world problems.
Ja ich geb zu, es hätte auch als Post im Mecker Thread gereicht. Entschuldigt mein schlaumayrzentrisches Weltbild xD ;)
Dieser Thread hat ja richtig schlaumayristische Tendenzen! :-D

Persönlich muss ich zugeben, die Romane kenne ich nur durch das Spiel, vorher kannte ich die gar nicht. Und das, wohlgemerkt, obwohl ich ne Leseratte bin und Fantasy- und SF-Bücher Kilogrammweise verschlinge.
So bekannt war Sapkowski nicht, erst durch die Spiele wurden die Leute auf seine Bücher aufmerksam.
Ich habe auch erst durch die Spiele von den Hexer-Storys gehört, wobei ich aber nun wirklich keine Leseratte bin. Doch selbst ich habe schon von verschiedenen SF- bzw. Fantasy-Büchern/-helden gehört, auch wenn ich die Bücher nie gelesen habe.

Ich denke auch, dass die Hexerspiele sehr viel für den Bekanntsgrad des Autors Sapjowski und seiner Bücher getan haben. Ein wenig mehr Dankbarkeit für diese Werbekampagne sollte also drin sein.
Auch, wenn ich Sapkowski ähnlich wie der OP bezeichnen würde, ist es hier aber nun einmal mehr als gerecht und korrekt, dass die Netflix-Serie in Zusammenhang mit den Büchern genannt wird. Diese sind nun einmal in vielerlei Hinsicht von den Spielen stark unterschiedlich - was bei der Netflix-Serie ja nicht mehr so sein soll. Für mich stellt sich aber hier die Frage, ob die Netflix-Serie genauso einschlägt, wie es die Spiele getan haben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass viele eben diese Unterschiede kritisieren werden.
Post edited October 19, 2019 by MarkoH01
Also ich kenne "The Witcher" nur dank der Spiele. So weit ich weiß hatte der Autor die Möglichkeit, am Gewinn beteiligt zu werden, doch er lehnte dies ab, da er am Erfolg der Spiele zweifelte. Tja, Pech gehabt!
Die Romane habe ich bisher leider noch nicht gelesen und die Serie interessiert mich seit Anschauen des Trailers nicht mehr.
avatar
Destin_Faroda: Also ich kenne "The Witcher" nur dank der Spiele. So weit ich weiß hatte der Autor die Möglichkeit, am Gewinn beteiligt zu werden, doch er lehnte dies ab, da er am Erfolg der Spiele zweifelte. Tja, Pech gehabt!
https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-cd-projekt-sapkowski-mehr-geld,3340195.html
Na ja, schlecht sind die Witcher Romane ja eigentlich nicht. Obwohl, Romane sind das eher weniger, eher so miteinander verwobene Kurzgeschichten, die lose zusammenhängen.
Erinnert mich in der Machart ein wenig an die "Wächter der Nacht" Romane.