It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
"Penumbra" returned 21 posts
Clear search criteria
Es ist wie du sagst den Patch habe ich dir nie gegeben, aber ich habe ihn damals einigen Personen gegeben, die ihn wiederum irgendwo hochgeladen haben. Aber das ist nicht schlimm. Ich habe nichts dagegen. Den Patch habe ich nie fertig gemacht, aber die gesamte Meta-Ebene ist übersetzt. Glaub es fehlen nur die Untertitel zu den gesprochenen Texten und die Sprache ist ja sowieso nur englisch. Mein Ziel war es natürlich alles fertig zu machen, aber wie das so ist, irgendwann fehlt die Motivation sich hinzusetzen und tagelang sich damit zu beschäftigen. Auf jeden Fall aber, soviel steht fest, werde ich eines Tages mich noch mal um die gesamte Penumbra-Reihe kümmern. Habe nämlich auch die vorhandene deutsche Übersetzung von Overture und Black Plague enorm verbessert.
Von Requiem gab es nie eine offizielle deutsche Übersetzung. Keine Ahnung was das da auf der Seite zu bedeuten hat. Aber vielleicht hat inzwischen jemand eine vollständige Übersetzung gemacht?

Der Link zur Penumbra Collection Übersetzung führt nicht zu Penumbra, sondern zu Primordia.
Post edited April 21, 2021 by Porsche2000
avatar
Porsche2000: Es ist wie du sagst den Patch habe ich dir nie gegeben, aber ich habe ihn damals einigen Personen gegeben, die ihn wiederum irgendwo hochgeladen haben. Aber das ist nicht schlimm. Ich habe nichts dagegen. Den Patch habe ich nie fertig gemacht, aber die gesamte Meta-Ebene ist übersetzt. Glaub es fehlen nur die Untertitel zu den gesprochenen Texten und die Sprache ist ja sowieso nur englisch.
Verstehe. Ja, dann kann man natürlich (wenn es bei dem hier verfügbaren Patch ebenfalls so ist) recht sicher sein, dass es tatsächlich dein Patch ist. Muss das auch mal bei Gelegenheit testen.

avatar
Porsche2000: Von Requiem gab es nie eine offizielle deutsche Übersetzung. Keine Ahnung was das da auf der Seite zu bedeuten hat. Aber vielleicht hat inzwischen jemand eine vollständige Übersetzung gemacht?
Das war die einzige Seite, auf der ich auf der Arbeit zugreifen konnte - aber es ist natürlich immer möglich, dass fanmade Seiten nicht 100% korrekt sind (und die ogdb bestätigt deine Aussage).

avatar
Porsche2000: Der Link zur Penumbra Collection Übersetzung führt nicht zu Penumbra, sondern zu Primordia.
Nein, der ist korrekt. Als die Anfrage kam, bin ich den Weg ja selbst gegangen. Es ist allerdings möglich, dass die Autoverlinkung auch bei dir nicht richtig funktioniert (wie gesagt, das GOG Forum ist hier dran schuld). Du musst den Beitrag finden, vor dem der rote Pfeil ist.

Edit: Habe es gerade nochmal probiert ... er springt bei der Erstanzeige etwas zu weit runter, aber der Pfeil ist vor dem richtigen Beitrag.
Post edited April 21, 2021 by MarkoH01
avatar
AndiRatze: Ich kann aus irgendwelchen Gründen leider keine Links posten. Der Link zum Black Plague-Patch ist auf dem Youtubekanal PenumbraGerman zu finden
Danke dir für die Mitteilung zum Patch.
Der Grund ist einfach, dass du noch nicht genug Reputation zum Posten von Links hast. Ich helfe dir da im Zweifel aber gerne aus und poste Links für dich bis du genug rep gesammelt hast - schreib mir sonst gerne eine Chatnachricht :)

Was den Link zum Deutschpatch für Black Plague angeht. meinst du sicher diesen hier.

avatar
surfer1260: Hier ist Dragonfire's alte Übersetzung noch aus dem dede-Forum:
https://www.imagenetz.de/BQwvN

Ob er alles übersetzt hat, weiß ich nicht mehr; auf jeden Fall scheint er mehr übersetzt zu haben als oben.
Danke dir. Da es offenbar zudem auch noch deutsche Sprachausgabe für Black Plague gibt, stellt sich mir die Frage, ob wir die drei Patches nicht mischen sollten, um einen "so gut es geht" Patch zusammenzubasteln. Was meinst du?
Post edited April 22, 2021 by MarkoH01
Bin gerade mal dabei, mir alle verfügbaren Patches von Penumbra anzusehen. Der neue Deutschpatch für Black Plague inkl. Sprachausgabe beinhaltet auf jeden Fall einiges zuviel, wie z.B. Effekte, die in Deutsch und Englisch sicher identisch sind. Die Dateistruktur ist jedoch recht einfach zu verstehen und scheint bei allen Spielen identisch zu sein. Die Untertitel wurden in der "youtube Version" und die credits der Sprecher (Fanübersetzung!) ergänzt und einige Fehler ausgemerzt - ansonsten sind sie identisch.
Post edited April 22, 2021 by MarkoH01
avatar
AndiRatze:
avatar
surfer1260: Wenn du den youtube-Patch für Black Plague und Dragonfire's Übersetzung dazupackst, dürfste das Paket geschnürt sein.
Penumbra Collection Deutschpatch (Neue vollständige Version)

Ich habe mir nun das gesamte verfügbare Material angesehen und Requiem und Black Plague teilweise verbessert (minimal). Da die Audioausgabe für Black Plague ein Fanprojekt ist, habe ich mich dazu entschlossen, den neuen Patch nun in drei Ordnern aufzuteilen, die sich im Archiv Penumbra Collection befinden:

Ouverture
Beinhaltet wie gehabt die offiziellen deutschen Untertitel inklusive Sprachausgabe.

Black Plague Nur Text
Beinhaltet die kompletten deutschen Untertitel für Black Plague und Requiem. Bei Black Plague handelt es sich um leicht korrigierte deutsche Untertitel, da die offiziellen fehlerhaft waren - die Verbesserungen sind jedoch keinesfalls subjektiv, sondern eindeutige Fehler (fehlende Buchstaben, komplett falsche Wörter ect.) Bei Requiem handelt es sich nun um die von surfer1260 bereitgestellten Untertitel von Dragonfire, die damals für dede.de erstellt wurden und die ich auf die schnelle noch etwas korrigiert habe.

Black Plague inklusive Sprache
Beinhaltet neben den Untertiteln für Black Plague und Requiem auch die Fanübersetzung für die Sprachausgabe. Lediglich die Untertitel für Requiem entsprechen denen aus der "Black Plague nur Text" Version. Die Untertitel für Black Plague wurden von den Erstellern der Audioversion geringfügig angepasst, damit die Audioausgabe den Untertiteln entspricht - außerdem sind in den credits die Sprecher der deutschen Version aufgeführt - die Verbesserungen befinden sich natürlich auch hier.

Der Patch kann hier heruntergeladen werden.

Um einen entsprechenden Patch zu installieren, einfach den Inhalt des jeweiligen Ordners in das Spielverzeichnis kopieren.

Ich habe alle Varianten kurz angetestet, kann aber keine Garantie geben, dass nun alles 100% perfekt ist - allerdings sollte es nun vollständig sein :)
Post edited April 22, 2021 by MarkoH01
Was fehlt denn bei der black plague-übersetzung von Youtube, dass du beide vereinigst? Ich habe es durchgespielt und mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwas fehlt.

Edit

Ich wollte euch nochmal die beiden Spiele Penumbra Necrologue und Twilight of the Archaic empfehlen. Die müsst ihr zocken. Sind sehr gut geworden. Ich habe Twilight gestern beendet und kann es nur loben.
Post edited April 23, 2021 by AndiRatze