It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Mächtiger als jeder Stift.

UPDATE: Ab sofort gibt es auch den Soundtrack zu Ditto!

The Swords of Ditto, ist jetzt DRM-frei auf GOG.com erhältlich.

Als die abgrundtief böse Mormo sich erhebt, stellen sich ihr eine gewaltige Anzahl von Helden entgegen. Ihre Taten, Missgeschicke und liegengelassene Beute werden das Land auf ewig verändern. Sollen sich die, die nach ihnen kommen, drum kümmern (was in dem Fall meistens du bist). Ob du alleine kämpfst oder mit einem Freund den Koop-Modus unsicher machst, es gibt tonnenweise Beute und Gegenstände, mit denen du deinen Helden ausrüsten kannst – also leg los!
Swords of Ditto war eine meine größten Enttäuschungen. Extrem repetitiv, öde Kämpfe, nerviges Gameplay. Da war die "Zeitschleife" noch das geringste Übel (ich habe es sowohl vor als auch nach dem großen Update gespielt). Eines dieser Spiele, die auf den ersten Blick nach "Geil, das ist wie Zelda" aussehen, aber nicht halten, was sie versprechen.
Post edited April 12, 2021 by ChrisSZ
avatar
ChrisSZ: Swords of Ditto war eine meine größten Enttäuschungen. Extrem repetitiv, öde Kämpfe, nerviges Gameplay. Da war die "Zeitschleife" noch das geringste Übel (ich habe es sowohl vor als auch nach dem großen Update gespielt). Eines dieser Spiele, die auf den ersten Blick nach "Geil, das ist wie Zelda" aussehen, aber nicht halten, was sie versprechen.
Ich hab Zelda nie gespielt, von daher bin ich auch nicht enttäuscht. Über den repetetiven Charakter kann ich noch nichts aussagen, da ich noch beim ersten Durchgang bin, aber ich spiel jetzt seit 4 h und es macht ungebrochen Spaß, vor allem wenn ich denke, was es noch für interessant scheinende "Spielzeuge" gibt mit neuen Funktionen für die Spieltasten, blicke ich da mit Vorfreude auf die kommenden Stunden.

Schauen wir mal in ein paar Spielstunden, aktuell würde ich meinen, wir reden nicht von demselben Spiel ;)
Aber das kann ja noch kommen xD

Momentan bin ich einfach schon zufrieden, dass das Gameplay die IMO fantastische Präsentation nicht zu Nichte macht. Ich kann mich immer noch nicht an der kuhlen Zeichentrickgrafik satt sehen.
Post edited April 12, 2021 by Schlaumayr
Das erste Mal durch - und jetzt doch ein Zeitlimit?!

Ich hab jetzt nach ca 8h das erste mal die Hexe besiegt. Dann ziehen 100 Jahre ins Land und ein neuer Held wird geboren. Ich konnte dank der Himmelssplitter, die ich im Spiel über hatte, mein gesamtes Inventar mit in die neue Spielfigur nehmen, also Items und Aufkleber, die ja passive Boni ergeben.
Das Einzige, was ich nicht mitnehmen durfte, waren die "Spielzeuge", also die mächtigen Waffen. Hatte den Laserring auf Stufe +2, das war echt ein mächtiges Ding :)
Auf jeden Fall hab ich auch mein Geld und die Himmelssplitter, sowei meine Stufe 7 mit ins neue Spiel genommen. Hier sind die Gegner jetzt natürlich meiner Stufe entsprechend stärker, die meisten aktuelle so Stufe 7 bis 10.
Was ich stark finde: es gibt auch jetzt noch neue Gegnertypen, die ich noch nicht gesehen habe im ersten Durchgang.

Eine Sache gibt mir allerdings zu denken: Im zweiten Durchgang gibt es jetzt trotz "entspanntem Modus" indem ich Spiele, einen Countdowntimer von 7 Ingametagen... allerdings ist die Mission, mit der ich beauftragt werde, rund um "Zeitspiele" angelegt, also vielleicht kann man das dann wieder aushebeln, ich weiß es nicht?!
Da ich mich aber durch den ersten Run jetzt ganz fit im Spiel finde, werde ich auf jeden Fall mal weiterzocken.

Ach und im ersten Durchgang war es so, dass man im Palast der Hexe, der ein recht umfangreicher Dungeon war, dann letztlich wenn man gestorben wäre, auch wirklich für diese Ära permadeath gewesen wäre. Das war aber okay, da ich schon recht stark war und durch Heiltränke (bzw. Burger) im Hauptmenü man instantan bei der unbegrenzten Einnahme wieder die Lebenspunkte auflädt.
Der Kampf gegen Mormo war dann ganz abwechslungsreich. Für mich hätte das Spiel jetzt auch nach 8 h rum sein können, ich hätte mich gut unterhalten gefühlt.

Mal sehen, wie es weitergeht und wie repetetiv es noch wird .
Post edited April 12, 2021 by Schlaumayr
Zweiter Durchgang im entspannten Modus: Fazit Super

Also, die Bedenken, dass es zu repetetiv wird, haben sich in Luft aufgelöst. Zwar macht man im zweiten Leben als Schwert (bzw. eigentlich dritten, wenn man das unrühmliche erste Ende bedenkt) immer noch Spielzeugdungeons etc, allerdings ist das Hauptziel ein anderes zunächst.

Allerdings hat sich die "open World" etwas verändert. Um das Hauptziel zu erreichen, muss man die Map, die nur noch gewissen verbindungen zu nachbarmaps hat, durchqueren und das kommt schon recht linear daher, obwohl es noch eine weite Karte mit benachbarten Teilkarten ist. Das war anfangs etwas irritierend.

Auch spaß macht, dass man ja Level und Fähigkeit von davor übernimmt, so ist es nicht ein Grind wie anfangs, um einigermaßen Schlagfertig zu werden.

Und das Zeit-Limit lässt sich auch leicht aushebenl, entweder man spendet am Schrein Himmelssplitter, die in Fülle vorhanden sind, oder nutzt Sirenenkugeln. Bei letzteren habe ich durch Zufall herausgefunden, was die bezwecken, indem ich sie im Inventar "benutzt" habe. Die war das Überbleibsel eines öfter vorkommenden, aber eher seltenen Monsters.

Nach 12h macht der Titel ungebrochen Spaß, es gibt immer noch genügend neues, ungesehenes :) Ich bin positiv überrascht :)
Ich steh im zweiten Durchgang vor dem Endkampf, 15h auf dem Spieletacho.

Ich hab ein bisschen Loot gegrindet, weil man am Altar auch "Spielzeug" opfern kann und wenn man die erscheinenden Gegner erledigt, bekommt man immer 3 Schatzkisten.

Das hab ich gemacht, weil ich gern das Schwert beim Schmied aufwerten wollte. Dafür braucht man Möbius Kohle, Polierstein, Eisenklumpen und einen Nova Stein. Letzteren soll es angeblich bei Schnorchel, der Riesenkatze zu kaufen geben. In meinem Durchgang leider nicht. Ich hatte gehofft, der Novastein droppt beim Altar. Ich hab viele kuhle Spielzeugwaffen bekommen, allerdings nicht den Novastein. Nach bestimmt 10 bis 20 Versuchen widme ich mich wohl dem Endkampf.

Bin schon eine Weile auf der Maximalstufe 14 in Ära 3, Mormo hat hier Stufe 12.

Es macht noch Spaß, es hat sich allerdings herausgestellt, dass man Mormos Artefakt ebenfalls am Altar opfern muss, und dies vermutlich 5 mal ... das bedeutet, dass man Mormo 5 mal besiegen muss. Da hab ich die leise befürchtung, dass das zu langweilig werden könnte. Ein drittes mal werde ich aber auf jeden Fall nochmal spielen, dazu motiviert es zu sehr :)
Post edited April 17, 2021 by Schlaumayr
Ich bin jetzt im 4. Durchgang und das Spiel an sich macht immer noch Spaß, da jeder Durchgang im Grunde wie ein NEW GAME PLUS daherkommt. Man nimmt seine Stufe mit und auch die meiste Ausrüstung. Die Aufkleber, die Buffs ergeben, besitzen in den späteren Durchgängen auch größere Qualitätsstufen und werden mächtiger.

Einzig der dumme "Nemesis" Fluch nervt. Jetzt ist mir klar, warum das Spiel nach einem Update irgendwann "Mormos Curse" als Untertitel bekam. Weil es nach jedem gewonnenen Durchgang einen Fluch gibt. Nach dem ersten mal gab es ja auf einmal doch ein Zeitlimit. Das war ein Fluch. Nach dem zweiten Sieg war es ein Ätherschleier über der Welt mit besonders häufig spawnenden Gegnern. Nachdem dritten Sieg ist es nun der Nemesis Fluch.

Der Nemesis Fluch bringt einen unbesiegbaren, dunklen Ritter auf den Plan, der einem das ganze Spiel über hinterherdackelt und seinerseits schon gut Schaden bei uns verursachen kann. Dass er auch durch Wände laufen kann, macht es nicht weniger nervig. Das in seiner Nähe unter bebendem Schritt der Bildschirm wackelt, macht es nicht weniger nervig xD er hetzt einen durch den durchgang.. evtl hör ich auch auf, wenn es mich zu sehr nervt xD