It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Terroir ist jetzt DRM-frei bei uns erhältlich. Außerdem erhältst du bis zum 19. September um 18:00 Uhr einen Rabatt von 25%.

In Terroir musst du dein eigenes Weingut verwalten. Du baust verschiedene Trauben und Rebsorten an, stellst deinen Wein her sowie verwaltest und erweiterst dein Anwesen. Dabei musst du dich mit ganz eigenen Problemen, wie der Wetterlage herumschlagen, was dein Geschäft vorantreiben oder ruinieren kann.
Erinnert ein wenig an das Brettspiel "Die Siedler von Catan" oder ?
Äh, 2 Gigabyte Videospeicher? Wofür? Die Art von Grafik dürfte eigentlich schon auf Grafikkarten darstellbar sein, die vor 15 - 20 Jahren up to date waren.
avatar
Maxvorstadt: Äh, 2 Gigabyte Videospeicher? Wofür? Die Art von Grafik dürfte eigentlich schon auf Grafikkarten darstellbar sein, die vor 15 - 20 Jahren up to date waren.
Täusch dich da mal nicht. Im Anhang habe ich einen Screenshot von Islanders. Das Spiel hat eine ähnlichen "einfachen" Grafikstil. Achte mal auf die MEM-Anzeige.

Bei 1440P kratzt es schon an dem 2 GByte und bei 1080P bist du auch schon mit 1300 MByte über der 1 GByte Grenze.
Attachments:
Post edited September 12, 2019 by Samuraifox
avatar
Maxvorstadt: Äh, 2 Gigabyte Videospeicher? Wofür? Die Art von Grafik dürfte eigentlich schon auf Grafikkarten darstellbar sein, die vor 15 - 20 Jahren up to date waren.
avatar
Samuraifox: Täusch dich da mal nicht. Im Anhang habe ich einen Screenshot von Islanders. Das Spiel hat eine ähnlichen "einfachen" Grafikstil. Achte mal auf die MEM-Anzeige.
Aber wofür? Ich meine, vom Grafikstil her müsste das doch ne Grafikkarte aus den 90ern locker hinbekommen. Und die kamen mit 16 MB Speicher aus!
avatar
Samuraifox: Täusch dich da mal nicht. Im Anhang habe ich einen Screenshot von Islanders. Das Spiel hat eine ähnlichen "einfachen" Grafikstil. Achte mal auf die MEM-Anzeige.
avatar
Maxvorstadt: Aber wofür? Ich meine, vom Grafikstil her müsste das doch ne Grafikkarte aus den 90ern locker hinbekommen. Und die kamen mit 16 MB Speicher aus!
Gute Frage. So ich habe mir das Spiel mal eben gekauft und eine Messung vorgenommen. Siehe Anhang.

Die 2 GByte kommen als Minimum hin.

Allerdings würdest du mit 16MByte bei 1920x1080 und 32 Bit Farbtiefe heute nicht mehr weit kommen. Das würde grade so reichen um den Bildschirm zu puffern. Du brauchst alleine für die Bildschirmdarstellung 8.553.600 Byte. Da kommen dann noch Shader, Schatten, Polygone etc dazu. AA fordert je nach Stufe auch einiges an Speicher.

EDIT: Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht einen Titel von 1999 zu nehmen und zu messen.
1999 kam die ATI Rage 128 Pro raus mit 16 MB.

Das Spiel ist Half Life Opposing Force.
Die alte Source Engine skaliert gut mit aktuell möglichen Auflösungen und ich habe alles auf Maximum geschaltet.
Das Ergebnis hat auch mich erstaunt.
Attachments:
Post edited September 12, 2019 by Samuraifox
avatar
Maxvorstadt: Aber wofür? Ich meine, vom Grafikstil her müsste das doch ne Grafikkarte aus den 90ern locker hinbekommen. Und die kamen mit 16 MB Speicher aus!
avatar
Samuraifox: Gute Frage. So ich habe mir das Spiel mal eben gekauft und eine Messung vorgenommen. Siehe Anhang.

Die 2 GByte kommen als Minimum hin.

Allerdings würdest du mit 16MByte bei 1920x1080 und 32 Bit Farbtiefe heute nicht mehr weit kommen. Das würde grade so reichen um den Bildschirm zu puffern. Du brauchst alleine für die Bildschirmdarstellung 8.553.600 Byte. Da kommen dann noch Shader, Schatten, Polygone etc dazu. AA fordert je nach Stufe auch einiges an Speicher.
Okay, so hohe Auflösungen waren damals nicht drin, aber vom Grafiklook sieht das doch eher sehr einfach aus, und würde sicherlich auch mit einer GraKa von 2000 oder so in damals üblichen Auflösungen (meist 1024 * 768 oder 1280 * 1024) darstellbar gewesen sein.
Da braucht man heutige High End Grafikkarten, um Grafik so darzustellen, wie sie vor knapp 20 Jahren von jeder Mittelklassegrafikkarte dargestellt wurde. ROFL
avatar
Samuraifox: Gute Frage. So ich habe mir das Spiel mal eben gekauft und eine Messung vorgenommen. Siehe Anhang.

Die 2 GByte kommen als Minimum hin.

Allerdings würdest du mit 16MByte bei 1920x1080 und 32 Bit Farbtiefe heute nicht mehr weit kommen. Das würde grade so reichen um den Bildschirm zu puffern. Du brauchst alleine für die Bildschirmdarstellung 8.553.600 Byte. Da kommen dann noch Shader, Schatten, Polygone etc dazu. AA fordert je nach Stufe auch einiges an Speicher.
avatar
Maxvorstadt: Okay, so hohe Auflösungen waren damals nicht drin, aber vom Grafiklook sieht das doch eher sehr einfach aus, und würde sicherlich auch mit einer GraKa von 2000 oder so in damals üblichen Auflösungen (meist 1024 * 768 oder 1280 * 1024) darstellbar gewesen sein.
Da braucht man heutige High End Grafikkarten, um Grafik so darzustellen, wie sie vor knapp 20 Jahren von jeder Mittelklassegrafikkarte dargestellt wurde. ROFL
2 Gbyte sind bei dir High End?
Die hatte ich zuletzt 2012 verbaut in einer GTX 670. Ihren Nachfolger einer GTX680 habe ich schon mit 4 GByte gekauft, was sich beim Generationenwechsel von der PS3 auf die PS4 / XBOX 360 auf die XBOX One als goldrichtig erwiesen hat.
avatar
Maxvorstadt: Da braucht man heutige High End Grafikkarten, um Grafik so darzustellen, wie sie vor knapp 20 Jahren von jeder Mittelklassegrafikkarte dargestellt wurde. ROFL
Also "eigentlich" sollte man heute nicht mehr unter 8GB VRam kaufen, wenn man zukunftssicher sein will.