It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Update: Sublevel Zero ist jetzt erhältlich für Linux und Mac OS X! . Zur Feier der Veröffentlichung kannst du dich in die völlige Bewegungsfreiheit mit 15% Rabatt stürzen bis Donnerstag, den 26. November, 17:59 Uhr MESZ.



Ein rogue-ähnlicher Shooter mit völliger Bewegungsfreiheit.

<span class="bold">Sublevel Zero</span>, ein prozedural erstellter Shooter mit völliger Bewegungsfreiheit, ist jetzt DRM-frei mit 15 % Rabatt zur Veröffentlichung auf GOG.com erhältlich.

Völlige Bewegungsfreiheit und eine Realität, die auseinanderfällt – tauch hinab in eine uralte unterirdische Anlage, deren längst vergessene Technologie der Schlüssel zu deinem Überleben ist.
Sublevel Zero verbindet die intensivsten Aspekte moderner rogue-ähnlicher RPG-Elemente mit klassischem Gameplay im Stil von Descent. Es gibt keine Leben und keine Spielstände, außerdem ist jedes Spiel dank der prozedural, aber meisterhaft erstellten Levels anders. Während du durch enge Tunnel fliegst, um die nächste Schlüsselkarte zu finden, weißt du nie, was dich hinter der nächsten Ecke erwartet. Sublevel Zero lässt das klassische Descent-Gameplay wieder aufleben und erweitert es auf moderne und fesselnde Weise. Das Spiel macht alles richtig und lässt dich schon bald vergessen, wo oben und unten ist.


Tauch hinab in <span class="bold">Sublevel Zero</span>, jetzt DRM-frei auf GOG.com erhältlich. Der Rabatt zur Veröffentlichung gilt bis 15.10. um 17:59 Uhr.
Danke für ein weiteres tolles Spiel hier auf GOG. :)

Allerdings sind in der Meldung zwei verwirrende Dinge enthalten.

1.
avatar
GOG.com: Update: Sublevel Zero ist jetzt erhältlich für Linux und Mac OS X! . Zur Feier der Veröffentlichung kannst du dich in die völlige Bewegungsfreiheit mit 15% Rabatt stürzen bis Donnerstag, den 26. November, 17:59 Uhr MESZ.
Die Sommerzeit endete am 26. Oktober diesen Jahres, daher müsste dort statt MESZ nur MEZ stehen.

2.
avatar
GOG.com: Update: Sublevel Zero ist jetzt erhältlich für Linux und Mac OS X! . Zur Feier der Veröffentlichung kannst du dich in die völlige Bewegungsfreiheit mit 15% Rabatt stürzen bis Donnerstag, den 26. November, 17:59 Uhr MESZ.

...

Der Rabatt zur Veröffentlichung gilt bis 15.10. um 17:59 Uhr.
Ich bin mir sicher, dass das untere Datum nicht stimmen kann, aber stimmt der 26. November vom Anfang der Meldung?
avatar
Schraubchen: Die Sommerzeit endete am 26. Oktober diesen Jahres, daher müsste dort statt MESZ nur MEZ stehen.
Im Ernst? Ich dachte, die Sommerzeit endete am 26. Oktober dieses Jahres... o_O
avatar
Schraubchen: Die Sommerzeit endete am 26. Oktober diesen Jahres, daher müsste dort statt MESZ nur MEZ stehen.
avatar
0Grapher: Im Ernst? Ich dachte, die Sommerzeit endete am 26. Oktober dieses Jahres... o_O
Ehm, das ist doch genau das, was ich geschrieben habe, oder geht es um das "dieses" statt "diesen"? O_o?
avatar
Schraubchen: Ehm, das ist doch genau das, was ich geschrieben habe, oder geht es um das "dieses" statt "diesen"? O_o?
Genau. Aufgrund diesen kalten Wetters verstehe nämlich ich keinen Spaß. ;)

(Wenn es nicht "dieses" hieße, wäre dieser ^ Satz auch richtig. Ich nehme an, dass du in diesem Fall auch "dieses" verwenden würdest. Warum also "diesen Jahres"?)

Das Datum (des) nächsten Tages
aber:
Das Datum dieses heutigen Tages, Das Datum dieses Tages. **Das Datum (des) diesen Tages <- das sagst du wohl auch nicht
Post edited November 22, 2015 by 0Grapher
Komm mir jetzt bitte nicht mit Demonstrativpronomen oder wie das nochmal hieß. Damit hat mich mein Lehrer damals schon gefoltert.:D Aber im Grunde hast du natürlich recht. ;) Auch wenn ich finde, dass "diesen Jahres" sich flüssiger liest, als "dieses Jahres", wegen des doppelten S am Ende der beiden Worte. Wie war das noch: Deutsche Sprache, schwere Sprache...

Nun müssen wir nur noch GOG dazu überreden die Meldung zu korrigieren, denn an meinen oben erwähnten Punkten hat sich ja nichts geändert.
avatar
Schraubchen: Ehm, das ist doch genau das, was ich geschrieben habe, oder geht es um das "dieses" statt "diesen"? O_o?
Hehe, ist da ein Grammatiknazi am Werk? -;
Man kann doch beides sagen, gerade in einem Forum verzichtet man doch gerne auf das Beamtendeutsch. -;
avatar
classic-gamer: Hehe, ist da ein Grammatiknazi am Werk? -;
Man kann doch beides sagen, gerade in einem Forum verzichtet man doch gerne auf das Beamtendeutsch. -;
Man kann beides sagen? Es gibt keine physikalischen Gesetze, die das verhindern würden. Das stimmt.
Sagst, du etwa auch "das Angebot diesen Tages" und "die Verspätung diesen Zuges"?
avatar
0Grapher: Sagst, du etwa auch "das Angebot diesen Tages" und "die Verspätung diesen Zuges"?
Äpfel und Birnen sag ich da nur. "Jahr" ist ein Neutrum, "Tag" und "Zug" sind hingegen maskulin. Man kann da nicht immer alles in einen Topf werfen.

Auch wenn dein Einwand von "offizieller" Seite grammatikalisch korrekt ist, so wird sich im Alltag an diese Regeln meist nicht gehalten. Und das ist letztendlich das entscheidende: die Alltagssprache. Sonst wären auch die ganzen Dialekte gar nicht möglich. Daher ist deine Argumentation etwas realitätsfern.
avatar
classic-gamer: Äpfel und Birnen sag ich da nur. "Jahr" ist ein Neutrum, "Tag" und "Zug" sind hingegen maskulin. Man kann da nicht immer alles in einen Topf werfen.
Da sage ich aber Äpfel und Birnen. Im Gegensatz zu dir sogar gerechtfertigterweise. Was hat denn das Genus mit der Wahl der schwachen Deklination zu tun?

Sagst du "der Trog diesen Schweins", "Das Ziel diesen Lebens", "Die Klinge diesen Beils"?

"Diesen Jahres" ist aus meiner Sicht komplett ungrammatisch und ich bin sicher nicht der einzige mit dieser Ansicht.
Post edited November 23, 2015 by 0Grapher
avatar
0Grapher: "Diesen Jahres" ist aus meiner Sicht komplett ungrammatisch und ich bin sicher nicht der einzige mit dieser Ansicht.
Und ich bin sicher nicht der einzige, der es so im Alltag verwenden würde.
Aber wenn du derart auf Grammatik und Rechtschreibung stehst, solltest du vielleicht in den Keller gehen und den Kontakt zur Außenwelt abbrechen. Woanders würdest du wohl verrückt werden vor lauter Fehlern. -;
avatar
classic-gamer: Und ich bin sicher nicht der einzige, der es so im Alltag verwenden würde.
Natürlich bist du nicht der einzige, aber das bringt dir ja nichts. Wenn es viele gibt, die dich deswegen möglicherweise in eine Schublade stecken, dann kann das von Nachteil sein. Ob mehr oder weniger Leute in dieselbe Schublade gesteckt werden, kann dir doch egal sein. :)

avatar
classic-gamer: Woanders würdest du wohl verrückt werden vor lauter Fehlern. -;
Warum? Ich finde diesen Thread bis jetzt interessant. In der sprachlichen freien Wildbahn des echten Lebens bin ich auch noch nicht verrückt geworden. Zumindest habe ich es nicht gemerkt... (Der Sprachteilnehmer hatte das Demonstrativpronomen nach dem für das Adjektiv vorgesehenen Deklinationsschema dekliniert. Mmm-hahah haha.)

Letztendlich ist sprachliche Vielfalt ja etwas Schönes, einigen offenbare neuen Abweichungs von grammatischer Regels hört man nur einfach nicht gerne.
Post edited November 24, 2015 by 0Grapher
avatar
0Grapher: Natürlich bist du nicht der einzige, aber das bringt dir ja nichts. Wenn es viele gibt, die dich deswegen möglicherweise in eine Schublade stecken, dann kann das von Nachteil sein. Ob mehr oder weniger Leute in dieselbe Schublade gesteckt werden, kann dir doch egal sein. :)
Mit solchen Leuten will ich ohnehin nichts zu tun haben. Von daher tangiert es mich gar nicht. -;
Aber letztendlich sind das Leute, die vor ihrer eignen Haustüre noch nicht gekehrt haben, denn niemand kann mir erzählen, dass er immer grammatikalisch korrekt (das bedeutet zwangsläufig reines Hochdeutsch) artikuliert.

avatar
0Grapher: Warum? Ich finde diesen Thread bis jetzt interessant. In der sprachlichen freien Wildbahn des echten Lebens bin ich auch noch nicht verrückt geworden. Zumindest habe ich es nicht gemerkt...
Na dann ist ja gut. Ich dachte ja nur weil du diese Diskussion gestartet hast. -;

avatar
0Grapher: Letztendlich ist sprachliche Vielfalt ja etwas Schönes, einigen offenbare neuen Abweichungs von grammatischer Regels hört man nur einfach nicht gerne.
Sehe ich genau so. Nur über die Abweichungen kann man sich wiederum streiten. Hier finde ich auch einige nicht gerade ideal.
avatar
classic-gamer: Mit solchen Leuten will ich ohnehin nichts zu tun haben. Von daher tangiert es mich gar nicht. -;
Aber letztendlich sind das Leute, die vor ihrer eignen Haustüre noch nicht gekehrt haben, denn niemand kann mir erzählen, dass er immer grammatikalisch korrekt (das bedeutet zwangsläufig reines Hochdeutsch) artikuliert.
Ich glaube nicht, dass das eine gute Einstellung ist, weil es immer darauf ankommt, wie viele Menschen eine Grammatische Konstruktion akzeptieren würden.
Wenn du zum Beispiel "Ich tue viel schlafen." sagst, dann kannst du dir leider (und ich meine das leider ehrlich)
damit schaden. Ich halte es für durchaus möglich, dass ein möglicher Arbeitgeber wegen eines solchen Satzes, geschrieben auf Facebook, die Stelle nicht an dich vergeben wird.

Mit "Diesen Jahres" stempelt man sich nicht so sehr ab, aber es wirkt für mich so falsch, wie "Das Buch kostet teuer."; man sollte sich zumindest bewusst sein, wie es wirkt.

avatar
classic-gamer: reines Hochdeutsch) artikuliert.
Ich würde eher von reinem Standarddeutsch sprechen. Historisch und Sprachwissenschaftlich gesehen ist reines Hochdeutsch nämlich Schweizerdeutsch oder Bayrisch.

avatar
classic-gamer: Na dann ist ja gut. Ich dachte ja nur weil du diese Diskussion gestartet hast. -;
Für mich klingt "Diesen Jahres" wie dieser Satz (weil dasselbe Prinzip hier zum Tragen kommt):
"Einigen offenbar neuen Abweichungen von grammatischer Regeln hört man nicht gerne."
Darauf würde ich antworten:
"Ich dachte, einige offenbar neue Abweichungen von grammatischen Regeln hört man nicht gerne."

Ich sehe das als kleinen Scherz, der Bewusstsein schürt. Auf Nachfrage habe ich meinen Standpunkt noch einmal erläutert.
Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du dich eingeschaltet hast, gab es aus meiner Sicht noch keine Diskussion, sondern einen puren Gedankenaustausch. Du bist der erste gewesen, der jemandem in diesem Faden widersprochen hat, was mMn dich zum Initiator der Diskussion macht.
Post edited November 24, 2015 by 0Grapher
avatar
0Grapher: Wenn du zum Beispiel "Ich tue viel schlafen." sagst, dann kannst du dir leider (und ich meine das leider ehrlich)
damit schaden.
Also solche Dinger bringe ich nicht.

avatar
0Grapher: Ich halte es für durchaus möglich, dass ein möglicher Arbeitgeber wegen eines solchen Satzes, geschrieben auf Facebook, die Stelle nicht an dich vergeben wird.
Kann mir nicht passieren, da ich in den ganzen Assinetzwerken gar nicht bin. -;
Und in Foren wie hier wird man mich nur verdammt schwer finden können.

avatar
0Grapher: Ich würde eher von reinem Standarddeutsch sprechen. Historisch und Sprachwissenschaftlich gesehen ist reines Hochdeutsch nämlich Schweizerdeutsch oder Bayrisch.
Da kommen wir in den wissenschaftlichen Bereich. Die genauen Bezeichnungen waren mir bisher nicht wirklich bekannt (wie gesagt, ist eine Wissenschaft für sich). Nach kurzer Recherche würde ich "Bundesdeutsches Hochdeutsch" als passender Empfinden.

avatar
0Grapher: Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du dich eingeschaltet hast, gab es aus meiner Sicht noch keine Diskussion, sondern einen puren Gedankenaustausch. Du bist der erste gewesen, der jemandem in diesem Faden widersprochen hat, was mMn dich zum Initiator der Diskussion macht.
Ob "Diskussion" oder "Gedankenaustausch", ich denke, man kann es als beides bezeichnen (bin halt flexibel).
Ich sehe es aber so, dass du diese Diskussion in Beitrag #3 (un)bewusst forciert hast. Ich finde, dass man da ganz klar davon ausgehen muss, dass darauf eine Antwort - von wem auch immer - erfolgt. Und die Person hinter dieser Antwort muss selbstverständlich nicht zwangsläufig deiner Meinung sein.