It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Haben wir schon 1984?

<span class="bold">Orwell</span>, ein Überwachungs-Simulator, in dem du das Leben anderer ausspionierst, um potentielle Terroristen zu identifizieren, ist jetzt mit einem Rabatt von 25% zur Veröffentlichung DRM-frei auf GOG.com erhältlich.

Du wirst beobachtet. Die Regierung hat dafür ein geheimes System, eine Maschine, die dich ausspioniert, rund um die Uhr, jeden Tag. Ihr Name ist Orwell. Du wurdest zu einer ihrer menschlichen Mitarbeiter bestimmt – als jemand, der die von Orwell gesammelten Daten durchforstet und relevante Informationen für die Terrorbekämpfung extrahiert. Aber Vorsicht: Die Freiheit unserer Nation liegt in deinen Händen.

Wenn du komplett in diese besondere Atmosphäre eintauchen willst, hol dir die <span class="bold">Deluxe Edition</span> oder den <span class="bold">separat</span> erhältlichen Soundtrack.

Der Rabatt von 25% gilt bis zum 9. März, 15:00 Uhr MEZ.


<div class="embedded_video">
<iframe class="embedded_video__file" width="775" height="436" src="https://www.youtube.com/embed/V6fNucgzCDs?wmode=opaque&amp;rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
Interessante Spielidee, aber ein Facebook-Account macht das gleiche und kostet nix ;)
avatar
hmcpretender: Interessante Spielidee, aber ein Facebook-Account macht das gleiche und kostet nix ;)
Arbeitest du da etwa? Für mich wirkt das so, als würde das Spiel simulieren, wie man dort Daten sammelt. ;-)
Catherine Watergate, hm hmm. ^^
avatar
disi: Catherine Watergate, hm hmm. ^^
Josef Langley...
Ich stecke derzeit im zweiten Tag.

Das Spiel ist recht interessant. Du faengst mit einer Tatverdaechtigen an und die hat Beziehungen zu einer weiteren Person, die wieder zu zwei weiteren usw.
Deine Aufgabe ist so viel wie moeglich ueber die Personen herauszufinden.
Bisher besteht kein Zeitdruck, es gibt aber eine Menge unwichtiger Daten. Alles was du zu einer Person in Verbindung bringen kannst, wird blau unterlegt und ist leicht erkennbar. (Ja, auch so wichtige Sachen wie die Lieblingsfarbe :))
Timeline = Facebook und ist deine wichtigste Datenquelle.
Dann hast du Zugriff auf Polizeiberichte, die Zeitung und sobald du eine Kontaktadresse findest, kannst du die Verdaechtigen auch abhoeren bzw. mitlesen. Kontaktdaten koennen Chatnamen, E-Mail Adressen oder Telefonnummern sein.

Es gibt Aussagen die sich gegenseitig aufheben und/oder im Kontext eine andere Bedeutung haben. Wenn z.B. der Freund der Verdaechtigen mit ihrem Account chattet, kannst du trotzdem die Aussagen linken aber sie sind natuerlich nicht richtig.

Deine gesammelten Daten werden an die Orwell Zentrale weitergeleitet und dort wird dann aufgrund deiner Daten eine Entscheidung getroffen, wie die sofortige Festnahme als Beispiel. Also Vorsicht ist geboten...

Am Ende eines Tages wird nochmal alles Erfahrene zusammengefasst.

Das ganze Spiel ist auf Englisch und es dreht sich alles um Texte/Aussagen.
5 Episoden insgesamt, ich bin mit dem zweiten Tag fast durch nach etwa einer Stunde, also es scheint kurz.
Post edited March 16, 2017 by disi
Hier mal nochmal Nachtrag, das ist recht packend.
Es gibt auch 'Aekschn'-Sequenzen, wo du z.B. einem Chat lauscht, einer huepft kurz raus und taetigt einen Anruf, da musst du dann auch schnell wechseln und wieder zurueck, dann eine Dreier-Konferenz usw.
Ich denke man kann auch einfach langsam klicken aber es ist spannend, du koenntest ein paar Wortfetzen vermissen :)

Die Geschichte ist auch sehr interessant, haben wir die ganze Zeit ein Phantom verfolgt? Jemand mit falscher Identitaet?
Ich weiss nicht inwieweit deine Ergebnisse Einfluss auf die Handlung haben. Oft gibt es diese Konflikte, ist Jemand schwul oder verheiratet?

Auf jeden Fall ist es jetzt spannend.

Ich fange jetzt Tag 5 an (oder 4?).
Post edited March 18, 2017 by disi
Wow, wie dramatisch am Ende :)
Zum Schluss hast du nochmal wichtige Entscheidungen zu treffen, also entweder Rebell oder Staatstreu oder etwas dazwischen (was ich gemacht habe).

Alle Terroristen sind toto oder eingesperrt, ich werde jetzt gesucht...

Der letzte Tag startet bald einen Countdown, wo du nur noch 20 Fakten sammelst darfst. Da wuerde ich gerne nochmal spielen, denn bis dahin kannst du eigentlich immer 100% der Informationen finden.
Also Tag 1-4 sind eigentlich linear, wobei Tag 5 dann voller Entscheidungen steckt.
Attachments:
te_ent.jpg (407 Kb)
Post edited March 18, 2017 by disi
Orwell... gäbe es einen passenderen Namen dafür?

naja... NSA oder BND wäre wohl zu offensichtlich...


Im Grunde ist das für mich kein Simulator oder so...
Für mich ist das Zeitgeschichte.

Denn wer nicht gerade mit Scheuklappen oder ner Heilen-Weltbrille umher-lemmingt, dürfte mitbekommen haben, dass wir heute weder frei sind, noch sowas wie "Privatsphäre" haben...

Ich dachte, seit Snowden's enthüllungen hat es dir Mehrheit endlich mal verstanden, was hier gerade im großen Stil passiert...
Falsch gedacht :)

Brot und Spiele fürs gemeine Volk...

Werde mir das Spiel mal sicher genauer anschauen :)