It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hi,

ich überlege gerade, ob ich mir einen neuen Monitor zulegen möchte. Da ich schon länger nichts in einen Monitor investiert habe, habe ich ein paar Fragen an die Spieleexperten:

Freesync funktioniert ja nur mit AMD GPU's. Ich werde vorraussichtlich erstmal weiterhin bei AMD bleiben, da sie viel besser im Linux-Bereich mit der Community zusammenarbeiten. Sie bieten gute quelloffene Treiber. Aber: Wie gut funktioniert Freesync? Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Sieht ein Spiel dadurch wirklich flüssiger aus? Unterstützt das jedes Spiel, oder muss es diese spezielle Technik nutzen? Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Wie groß sollte ein Monitor eurer Meinung nach sein? Zu groß ist zum Spielen ja auch ungeeignet, da ja dann die Auge zu viel "arbeiten" müssen, damit man das komplette Bild erfasst.
Fragen über Fragen....

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
Vorweg: ich weiß nur wie es unter Windows ist.
Grundsätzlich sollte Freesync mit jedem Spiel funktionieren, jedenfalls mit jedem welches VSync unterstützt.
Aber gerade bei Linux solltest du dich nochmal speziell informieren, AMD hat es mit Linux ja nicht so.

Als Größe würde ich min. 24" nehmen, ab 27" würde ich 2,5k nehmen, was wiederum höhere Anforderungen an die GPU hat. Ich nutze derzeit 24" @ 16:10 (1920x1200), mMn der beste Kompromiss aus Leistung, Optik und Alltagtauglichkeit. Wie gut Linux skaliert weiß ich nicht, Windows ist bei 2,5k mMn nicht optimal.
Bei Freesync musst aufpassen welche "Dynamik" sie bei der Bildwiederholfrequenz unterstützt. Manche Monitore haben als Minimum weit über 40Hz was die ganze Sache mMn recht sinnlos macht.
Wenn du deine Anforderungen eingegrenzt hast, solltest du in einem Forum wie CB, PCGH oder HWLuxx nachfragen. Da wird man dir gute Modelle nennen können.

Wichtig: es läuft ausschließlich über den DP und wird auch nicht von jeder AMD-GPU unterstützt, selbst bei den aktuellen Modellen (AMD würfelt ja gerne mal 3 Generationen zu einer zusammen).

Folgende Artikel kann ich dir zu dem Thema empfehlen:
http://www.computerbase.de/2015-03/amd-freesync-im-praxistest/
http://www.computerbase.de/2015-10/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync/
Der Kommentar beantwortet dir auch die Frage, ob ein Spiel dadurch flüssiger aussieht. -;
avatar
classic-gamer: snip
Hey, danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin mit AMD unter Linux vollkommen zufrieden. Sie haben gute offene Treiber. Allerdings sind die schnelleren closed-Treiber langsamer, als die von Nvidia. Aber sollte AMD die Unterstützung der Closed-Treiber einstellen, dann kann man den guten freien nehmen. Nvidia hat zwar auch einen, aber der ist im Vergleich wirklich sehr schlecht.
Auch vielen Dank für die Links.
Ich habe mir vor etwa 3-4 Monaten ne gebrauchte 280X von Asus für 100 Euro bekommen. Die reicht für mich volkommen aus. Leider scheint diese kein FreeSync zu unterstützen. Also warte ich vorerst noch mit einem neuen Monitorkauf. Habe hier noch einen 21 Zoll Monitor von LG mit 1920x1200. Warum wird eigentlich solch eine Auflösung gewählt? Warum nicht die normale FullHD-Auflösung?
avatar
Patsche85: Warum wird eigentlich solch eine Auflösung gewählt? Warum nicht die normale FullHD-Auflösung?
120 Pixel in der Höhe machen im Alltag viel aus! Gerade Webseiten oder Office-Dokumente gehen ja von oben nach unten. Und da zahlt sich das Format voll aus. Und von der Breite wird dir nichts genommen. Solange der Rahmen schwarz ist, stören die kleinen schwarzen Balken bei Filmen auch nicht. Wer natürlich zu 80% Filme schaut ist mit Full HD natürlich besser dran. Bei Spielen ist es jedoch egal.