It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Auf Kickstarter läuft gerade eine Kampagne für ein Add-On für BLACK GEYSER, den jüngsten Baldur's Gate Infinity Engine "Klon". Als Backer des Hauptspiels bekomme ich den DLC aufgrund meines Tiers automatisch, aber vielleicht gibt es hier ja noch interessierte :)

https://www.kickstarter.com/projects/grapeocean/black-geyser-dlc-tales-of-the-moon-cult
Vielen Dank für den Link. Gut zu wissen.

Kurze Frage, was ist ein Backer?
avatar
Night-Blade: Vielen Dank für den Link. Gut zu wissen.

Kurze Frage, was ist ein Backer?
Ein "Backer" ist jemand, der ein Projekt auf Kickstarter finanziell unterstützt hat.
Sprich zur Verwirklichung des Projekts beigetragen hat.
avatar
Night-Blade: Vielen Dank für den Link. Gut zu wissen.

Kurze Frage, was ist ein Backer?
avatar
SaarElwood: Ein "Backer" ist jemand, der ein Projekt auf Kickstarter finanziell unterstützt hat.
Sprich zur Verwirklichung des Projekts beigetragen hat.
Interessant. Ich habe von Kickstarts immer nur gehört. Einige Support Packs bei GOG habe ich mal gekauft, aber das ist wahrscheinlich was anderes.
avatar
SaarElwood: Ein "Backer" ist jemand, der ein Projekt auf Kickstarter finanziell unterstützt hat.
Sprich zur Verwirklichung des Projekts beigetragen hat.
avatar
Night-Blade: Interessant. Ich habe von Kickstarts immer nur gehört. Einige Support Packs bei GOG habe ich mal gekauft, aber das ist wahrscheinlich was anderes.
Es ist mehr wie ein Early Access hier auf GoG kaufen.
Du kaufst dich in ein unfertiges Spiel ein und hoffst, dass es was wird.

Der Unterscheid bei KS ist dann aber, dass alle Ankündigungen (inklusive dessen Erscheinen) unter Vorbehalt sind und nur bei einem Abbruch Kickstarter Kampange dein Geld zurück bekommst. Nicht wenn das Projekt irgendwann gegen den Baum knallt.
Außerdem existiert da in der Regel nicht mal eine Early Access Version.

Du gibst also Irgendwem Geld in der Hoffnung, dass der irgendwann mal halbwegs sein Versprechen abliefert.
avatar
Night-Blade: Interessant. Ich habe von Kickstarts immer nur gehört. Einige Support Packs bei GOG habe ich mal gekauft, aber das ist wahrscheinlich was anderes.
avatar
randomuser.833: Es ist mehr wie ein Early Access hier auf GoG kaufen.
Du kaufst dich in ein unfertiges Spiel ein und hoffst, dass es was wird.

Der Unterscheid bei KS ist dann aber, dass alle Ankündigungen (inklusive dessen Erscheinen) unter Vorbehalt sind und nur bei einem Abbruch Kickstarter Kampange dein Geld zurück bekommst. Nicht wenn das Projekt irgendwann gegen den Baum knallt.
Außerdem existiert da in der Regel nicht mal eine Early Access Version.

Du gibst also Irgendwem Geld in der Hoffnung, dass der irgendwann mal halbwegs sein Versprechen abliefert.
Schon eine sehr subjektive und vor allem negativ eingefärbte Beschreibung ;)

Und nein, es ist nicht wie Early Acces, hat damit überhaupt nichts zu tun...

Kurz und Knapp: Bei Crowdfunding spendet man sein Geld ohne Anspruch auf eine Gegenleistung. In den allermeisten Fällen, in meinem Fall 27 von 29 erfüllt oder noch in Erfüllung, klappt das dann auch mit der Gegenleistung. Je nach Höhe der Investition gibt es auch verschiedene Belohnungsstufen.

Ich habe viele Brettspielprojekte oder eben auch PC Spiele unterstützt, u.a. auch die Kickstarter Kampagnen von
Pathfinder Kingmaker und Wrath of the Righteous, Aquanox Deep Descent, oder PILLARS OF ETERNITY 2 DEADFIRE, wobei das ne andere Plattform war.

Eins ist meist jedoch sicher: Den Zeitpunkt der geplanten Veröffentlichung schaffen die wenigsten. Verspätungen gehören hier dazu. Wobei ich noch nie einen DLC unterstützt habe... das könnte durchaus schneller gehen.
Post edited October 18, 2023 by Schlaumayr
avatar
randomuser.833: Es ist mehr wie ein Early Access hier auf GoG kaufen.
Du kaufst dich in ein unfertiges Spiel ein und hoffst, dass es was wird.

Der Unterscheid bei KS ist dann aber, dass alle Ankündigungen (inklusive dessen Erscheinen) unter Vorbehalt sind und nur bei einem Abbruch Kickstarter Kampange dein Geld zurück bekommst. Nicht wenn das Projekt irgendwann gegen den Baum knallt.
Außerdem existiert da in der Regel nicht mal eine Early Access Version.

Du gibst also Irgendwem Geld in der Hoffnung, dass der irgendwann mal halbwegs sein Versprechen abliefert.
avatar
Schlaumayr: Schon eine sehr subjektive und vor allem negativ eingefärbte Beschreibung ;)

Und nein, es ist nicht wie Early Acces, hat damit überhaupt nichts zu tun...
Er hat keine wirklich Erfahrung mit KS und ich habe nach dem gesucht was dem was er von hier kennt vermutlich am nächsten kommt.
Und das ist Early Access, dass das Versprechen beinhaltet, dass irgendwann aus der unfertigen Version mal ein fertiges Spiel mit viel mehr (versprochenen) Inhalt als es grade hat, wird.

KS Projekte haben das Versprechen, dass, sofern genug Geld zusammenkommt, die hinter dem Projekt ihre Versprechen fertigstellen - mehr oder weniger.

Für die Wenigsten dürfte KS hingegen einfach eine Spende darstellen.
Post edited October 18, 2023 by randomuser.833
avatar
Schlaumayr: Schon eine sehr subjektive und vor allem negativ eingefärbte Beschreibung ;)

Und nein, es ist nicht wie Early Acces, hat damit überhaupt nichts zu tun...
avatar
randomuser.833: Er hat keine wirklich Erfahrung mit KS und ich habe nach dem gesucht was dem was er von hier kennt vermutlich am nächsten kommt.
Und das ist Early Access, dass das Versprechen beinhaltet, dass irgendwann aus der unfertigen Version mal ein fertiges Spiel mit viel mehr (versprochenen) Inhalt als es grade hat, wird.

KS Projekte haben das Versprechen, dass, sofern genug Geld zusammenkommt, die hinter dem Projekt ihre Versprechen fertigstellen - mehr oder weniger.

Für die Wenigsten dürfte KS hingegen einfach eine Spende darstellen.
Rechtlich gesehen ist es doch genau das. Und wenn man das im Hinterkopf behält, kann man gar nicht enttäuscht werden ;)

Bei Early Acces bekommst du sofort Zugriff auf etwas, egal wie ausgeprägt, bei Crowdfunding eben nicht, deshalb egal ob jemand Ahnung hat oder nicht, finde ich es kein passendes Beispiel.