It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Aha und Danke.
Das Spiel hatte sowieso ne echt vertrackte Steuerung und glaube auch keine freie Speichermöglichkeit.
Anbei bedarf es wohl auch keine Raketentechnik, hier originalgetreue Atmosphäre "einzuhauchen".
Ach, so schlimm ist das gar nicht mit der Steuerung. Man muss sich nur gewöhnen, dass man die Maus + Vorwärts-Taste zur Bewegung nutzt.

Es gibt /gab einen Uncut-Patch zum Spiel. Weiß aber nicht, ob er mit der GoG-Version funktioniert.
Habe mal ein wenig rumprobiert. Die GOG-Version benutzt das Cog-Verzeichnis, wenn es vorhanden ist.
Das Problem mit der mit der "Hilfe" im Spiel (siehe Post von Zyankali weiter oben) konnte ich auch lösen. Es wird allerdings die englische Hilfe angezeigt. Man müsste die deutsche Jones3D.hlp in Jones3D.chm konvertiert, dann wäre das auch in deutsch.
Wenn Interesse besteht, könnte ich die Daten zur Verfügung stellen.
avatar
BumbleBeeGog: Wenn Interesse besteht, könnte ich die Daten zur Verfügung stellen.
Gerne. :) Sowie die deutsche Jones3D.hlp und Setup.tab im Install-Ordner.
avatar
BumbleBeeGog: Wenn Interesse besteht, könnte ich die Daten zur Verfügung stellen.
avatar
Zyankali: Gerne. :) Sowie die deutsche Jones3D.hlp und Setup.tab im Install-Ordner.
Ich bin jetzt noch auf ein Problem mit der Zuordnung der Taten- und Controllerbelegung gestoßen.
Die vorgefertigten KeySets im Ordner KeySets sind alle für die englische Version. Dies war bereits bei der deutschen CD-Version so und konnten auch dort nicht genutzt werden. Allerdings kann man mit den deutschen Daten von mir keine neuen bzw. geänderten Keysets speichern. Das Spiel stürzt jedesmal dabei ab. Was aber geht, wenn man die "deutschen"-KeySets mit einen Editor außerhalb des Spiels bearbeitet. Ich habe den von GOG hinzugefügten XBOX-Controller-Keyset für die deutsche Version angepasst und kann ihn auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen.


Edit: Schreibfehler beseitigt.
Post edited September 08, 2019 by BumbleBeeGog
avatar
BumbleBeeGog: [...] Was aber geht, wenn man die "deutschen"-KeySets mit einen Editor außerhalb des Spiels bearbeitet. Ich habe den von GOG hinzugefügten XBOX-Controller-Keyset für die deutsche Version angepasst und kann ihn auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen.
Super und gerne. Bin erst einmal mit der Konvertierung der HLP beschäftigt. Dauert also noch mit dem Deutschpatch.
avatar
Zyankali: Super und gerne. Bin erst einmal mit der Konvertierung der HLP beschäftigt. Dauert also noch mit dem Deutschpatch.
Kein Problem. Ich habe ja eine Version die sich bisher gut auf deutsch spielen lässt ;-).
Dank Zyankali habe wir jetzt auf CompiWare einen besseren Deutsch-Patch für Indiana Jones und der Turm von Babel

Dieser Patch enthält alle relevanten Dateien, um die GoG-Version von Indiana Jones und der Turm von Babel auf Deutsch spielen zu können. Es erfolgt kein Downgrade auf 1.0!

Die dt. Hilfe-Datei funktioniert nun auch unter Windows 10. Außerdem ist ein Fix eingebaut, der einen Spielabsturz im 7. Level verhindert.

https://www.compiware-forum.de/downloads/file/422-indiana-jones-und-der-turm-von-babel-german-patch/
Woher stammt denn der Fix für das 7. Level? Den habe ich nämlich mal gemacht, wird aber bei der GOG-Version nicht mehr benötigt, denn die hat den Fix bereits auf eigene Weise integriert. Ich vermute in der .exe. Die eine Rezension bei GOG, die behauptet der Fehler sei nicht gefixt worden, ist eine Falschmeldung.

Eigentlich stürzt das Spiel nämlich auch mit Patch 1.2 direkt beim ersten Level ab (v1.1 und 1.0 liefen noch), was ich ebenfalls in der entsprechenden Datei vor vielen Jahren gefixt habe, aber auch das hat die GOG-Version auf ihre Weise behoben.

Und die ganzen Dateien "jonesopn.snm" werden nicht für die deutsche Sprache benötigt. Wozu lieferst du die mit?

Eine alternative Option den Patch zu machen wäre ja gewesen nur die relevanten deutschen Sprachdateien aus den Archiven zu extrahieren und in den Resource-Ordner zu kopieren. Es gibt wunderbare Tools um die .GOB-Archive zu entpacken. Aber man kann natürlich auch die gesamten Archive ersetzen und dann die .cog Dateien nachschieben.
Post edited September 16, 2019 by Porsche2000
Hab ich doch auf CompiWare bezüglich des Fixes auf PcGamingWiki verlinkt. Ich verweise mal direkt ins Steam-Forum, da GoG keine Wiki-Links mit "#" verlinkt:
https://steamcommunity.com/app/904540/discussions/0/1744478429686060326/

Der Unterschied müsste nicht großartig anders sein, die GOB-Archive auch komprimieren und lassen sich auch wunderbar noch einmal mit LZMA2 verkleinern. Außerdem die Dateien lose mitzuliefern wäre dann auch wieder gut 500 MB "Platzverschwendung", da ja die englischen Dateien in den GOB-Archiven bleiben. ;)

jonesopn(_X).snm ist das Lucas-Arts-Video in verschiedenen (?) Qualitäten - und die sind übersetzt! Siehe Screenshot. Müssen also mitgeliefert werden in einem Deutschpatch.
Attachments:
Post edited September 17, 2019 by Zyankali
avatar
Porsche2000: ...

Eigentlich stürzt das Spiel nämlich auch mit Patch 1.2 direkt beim ersten Level ab (v1.1 und 1.0 liefen noch), was ich ebenfalls in der entsprechenden Datei vor vielen Jahren gefixt habe, aber auch das hat die GOG-Version auf ihre Weise behoben.
...
Das kann ich nicht bestätigen.
Habe die deutsche CD-Version (Ersterscheinung) mit Patch 1.2 erfolgreich unter Win 98, Win XP (hatte andere, lösbare Probleme), Win 7 64-Bit und Win 10 64-Bit, ohne weitere Patches, gespielt. Einen Absturz im ersten Level hatte ich nie.
Das Problem mit Level 7 hatte ich, wenn ich mich noch richtig erinnere, auch nur einmal.
Post edited September 17, 2019 by BumbleBeeGog
Danke für die Rückmeldung. Da scheint man wohl inzwischen herausgefunden zu haben, welche Zeile in der Level-Datei den Absturz fixt. Naja, so kann es auch jeder bei sich selber machen. Dass die Videos auch übersetzt wurden, wusste ich nicht. Okay, dann sollte man auch die jonesopn_x.snm mitliefern. Denn ich hatte mal alles entpackt und die jonesopn_x.snm enthielten genau die gleichen Dateien wie in den .GOB-Archiven. Es sind sehr viele gleiche Dateien mehrfach vorhanden.

Ich hoffe nur, dass GOG keine weiteren Änderungen in den. GOB-Archiven vorgenommen hat und dass die exe und der Launcher (also die Indy3D.exe und die Jones3D.exe) die einzigen Dateien sind, in denen die Programmierer von GOG Bugs gefixt haben. Man müsste mal alle .cog Dateien aus den .GOB-Archiven der GOG-Version (meine Güte, was ein Buchstabensalat) extrahieren und mit den originalen von Patch 1.2 vergleichen. Denn die GOG-Version hat von Haus aus den Absturz in Level 7 gefixt (und natürlich auch den in Level 1) und auch einige weiteren Gameplay-Bugs. Da das ja professionelle Programmierer sind, kann es sein, dass die es auf ganz andere Weise gefixt haben und die .cog-Dateien unverändert blieben - muss aber nicht so sein.

@BumbleBeeGog

Der Absturz in Level 1 kam direkt an der Stelle, wo die Kamera beim Indy-Schriftzug aus den Wolken zoomte. Das habe ich in der entsprechenden Level-Datei damals ebenfalls gefixt und den Fix hab ich allein durch Herumprobieren gemacht und er funktioniert absolut perfekt. Ich weiß zwar nicht, was da genau verändert wird, jedenfalls läuft das Spiel sauber weiter. Ich war nicht allein mit dem Absturz an dieser Stelle. Du hattest Glück, dass du ihn nicht bestätigen konntest, trotzdem war der Bug vorhanden. Manchmal ändern sich die Dinge auch durch Windows-Updates. Die können durchaus Erstaunliches bewirken im Bezug auf das Laufverhalten von Spielen - im positiven als auch im negativen Sinne.

Aktuell bin ich in Kontakt mit dem dgVoodoo-Entwickler, denn mit dgVoodoo2 ruckelt das Spiel. Allerdings nur die GOG-Version. Die Retail läuft flüssig. GOG hat nämlich eine eigene ddraw.dll eingebaut und einige Updates in der exe, die diese Datei verlangen. Durch dgVoodoo2 wird die ddraw.dll durch eine andere ersetzt und das Spiel läuft nicht mehr so gut. dgVoodoo2 hat aber prinzipiell immense Vorteile, die ich nutzen will. Höhere Auflösungen, auch benutzerdefinierte Auflösungen, das Seitenverhältnis lässt sich umstellen, Kantenglättung, Texturfilterung, die FPS lassen sich begrenzen (was wichtig ist) und die allgemeine Kompatibilität bei alten Spielen mit der Hardware ist besser, da alte Hardware emuliert wird. Leider hat eben nur die GOG-Version Probleme damit, wenn man eine andere ddraw.dll nutzt. Ich hoffe also auf ein mögliches Update von dgVoodoo2. Vielleicht könnt ihr es ja auch mal testen.
Post edited September 18, 2019 by Porsche2000
avatar
Porsche2000: ...
Der Absturz in Level 1 kam direkt an der Stelle, wo die Kamera beim Indy-Schriftzug aus den Wolken zoomte. Das habe ich in der entsprechenden Level-Datei damals ebenfalls gefixt und den Fix hab ich allein durch Herumprobieren gemacht und er funktioniert absolut perfekt. Ich weiß zwar nicht, was da genau verändert wird, jedenfalls läuft das Spiel sauber weiter. Ich war nicht allein mit dem Absturz an dieser Stelle. Du hattest Glück, dass du ihn nicht bestätigen konntest, trotzdem war der Bug vorhanden. Manchmal ändern sich die Dinge auch durch Windows-Updates. Die können durchaus Erstaunliches bewirken im Bezug auf das Laufverhalten von Spielen - im positiven als auch im negativen Sinne.
...
Das wundert mich nicht. Da ein Windows-PC im Gegenansatz zum Mac, ein offenes System ist, gibt extrem viele unterschiedliche HW- und (Treiber-)Software -Komponenten. Dadurch kann es schon sein, das Bugs auf manchen Systemen nie auftreten, auf anderen ständig.
Post edited September 18, 2019 by BumbleBeeGog
Ja, uns von Replaying viel auch auf, dass manche Bugs im Spiel ab und zu auftauchen und ab und zu nicht, egal ob diese gefixt wurden oder nicht. Manchmal kommen die Bugs trotz Fix, und manchmal kommen sie nicht trotz ohne Fix. Zum Beispiel der Absturz beim Schießen mit Schnellfeuerwaffen. Den haben wir eigentlich gefixt, nativ in der exe, aber anscheinend eben doch nur zu 99 % und es spielt auch keine Rolle, ob GOG oder Retail. Aber naja, es gibt nicht immer eine Erklärung.

Das mit dgVoodoo2 hat sich auch geklärt. Wenn man das bei der GOG-Version benutzen möchte, bitte nur die "D3D9.dll" als einzige dll von dgVoodoo2 nehmen.
Post edited September 18, 2019 by Porsche2000