It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hi.
Ich habe seit gestern ein Windoof Notebook (Acer Aspire 3).
Gibt es einen Trick das Spiel Anno 1602 unter Windows 10 64Bit ans laufen zu bekommen?
Ich habe das Spiel hier runtergeladen und installiert. Möchte ich das Spiel starten kommt direkt ne Fehlermeldung.
Die Anno1602.exe kann nicht ausgeführt werden.
Ich habe seit mindestens 10 Jahren nicht mehr mit Windows gearbeitet.

Danke schonmal für Lösungsvorschläge.
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
Hallo,

allgemein und speziel bei so alten Spielen gilt immer: niemals in den/die Default-Ordner "C:\Programme (x86)\..." bzw. "C:\Programme\.." installieren. Alte Spiele speichern ihre Konfig- u. Save-Dateien im eigenen Programmverzeichnis. Aktuelle Windows-Versionen verbieten den Programmen jedoch das Speichern dieser Dateien ins eigene Verzeichnis und leiten die Dateien ins Userprofil um - wo die Spiele diese jedoch nicht wiederfinden.

Möglicherweise wurde das Spiel wegen fehlender Rechte unvollständig installiert. Die Setup-Datei nicht einfach nur doppelt klicken, sondern immer mit der rechten Maustaste draufklicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

Aktuelle Windows-Versionen enthalten nicht mehr die alte DirectX-Umgebung. Daher muß immer auch ein DirectX Version 9 zusätzlich manuell installiert sein. Die letzte (immer noch aktuelle) Version ist von Juni 2010. Und dann am besten als Komplettpaket mit der "directx_jun2010_redist.exe" installieren.

Weiterhin muß bei Windows 10 auch noch DirectPlay installiert/aktiviert werden.
Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren -> legacykomponenten -> bei DirectPlay den Haken setzen -> Ok drücken.

Manchmal ist es erforderlich den Kompatibilitäts-Modus für das Spiel zu ändern: Probiere mal "Windows 7" od. "Windows XP (SP3) aus. Wenn ein Spiel mit mehr als einem CPU-Kern nicht klar kommt, kann sogar "Windows 98" erforderlich sein.
Post edited December 18, 2018 by gforce4711