It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
tja,
warum fliegt GOG gleich hochkant von meiner HDD, wenn es einfach Speicherort meiner Browserdownloads ändert?
Weil es das soll, wenn es sich in Dinge auf meinem Computer einmischt, die es nix angehen.

Weil ein Spieleclient ist für Spiele zuständig. Macht es andere Sachen ist es vor einer Identifikation als Virus nicht sicher.

Und ob dann Cyberpunk gehen muss steht auch nicht zur Debatte. Dank meiner beschnittenen Handlungsfreiheit.

Etwas schwer entäuscht muss ich auch von Firefox Nightly sein, das es sich das über mein Haupt hinweg überhaupt 'sagen' lässt. Jedes Plug-in (muss wohl für Hacker) Sicherheitsstandarts entsprechen, !aber ein dahergelaufener Client darf den eingestellten Speicherort ändern.

na servus, hat was vom dritten Reich, auch auf's gesamte Windows gesehen . . .
sowas habe ich auch noch nicht gesehen / nicht erlebt.

Brauch ich steam und uplay und origin und Bsg und Battle.net und bethesda und Amazon Games und Rockstar und Epich dann nicht mehr starten? Hätt' ich mir jetzt nie im Leben gewünscht. Denn bei Origin sind die EA Games drin. Wer ein Problem mit EA hätte - hätte ergo kein 'ORIGIN'

Der erste Eindruck ist etwas erschreckend.

Aber der zweite jetzt auch vergraulend.

Manche Programme lassen sich durch deinstallieren und einfach (kopiert) als .EXE starten.
Schade - hier geht das nicht. Game würde starten. Wie soll ich es aber jetzt updaten?

erschreckend jämmerlich - und jämmerlich erschreckend / Mein Review zu GOG Galaxy
ja dank der Aufmachung infolge Versprechen der Werbung . . .
Post edited January 31, 2021 by urkent
avatar
urkent: warum fliegt GOG gleich hochkant von meiner HDD, wenn es einfach Speicherort meiner Browserdownloads ändert?
Weil es das soll, wenn es sich in Dinge auf meinem Computer einmischt, die es nix angehen.
Du kannst den Speicherort für deine Galaxy-Downloads selber einstellen. Hat mit deinen Browserdownloads eigentlich nichts zu tun.
avatar
urkent: Manche Programme lassen sich durch deinstallieren und einfach (kopiert) als .EXE starten.
Schade - hier geht das nicht. Game würde starten. Wie soll ich es aber jetzt updaten?
Du brauchst Galaxy überhaupt nicht. Einfach deinstallieren und stattdessen in deiner Bibliothek per Browser die Installationsdateien runterladen. An der gleiche Stelle findest du dann auch die Patches.
avatar
urkent: na servus, hat was vom dritten Reich, auch auf's gesamte Windows gesehen . . .
sowas habe ich auch noch nicht gesehen / nicht erlebt.
Sag mal, ist bei dir im Kopf ansonsten alles frisch? Solche Übertreibungen sind im Verhöhnung der Opfer des dritten Reichs und durch nichts zu entschuldigen. Würde mal vorschlagen den Beitrag zu editieren und in vernünftigem Ton zu fragen wenn du mit irgendwas nicht klar kommst.

Ich bin raus.
Darüber beschweren das GoG Galaxy nicht den Browser Download Ordner nimmt, aber damit zufrieden sein, wo Steam die Sachen hin installiert (das nervt mich eher).
Nur mal so am Rande. In den meisten Programmen kann man das Separat angeben. Im Galaxy kann ich sogar 3 Ordner angeben. Einen für die Spiele Installation, einen für Temp Update Dateien und einen 3. für die Installationsdateien.
Damit GoG z.B. Steam Spiele ohne Steam Client ausführen kann müsste Valve das erlauben und die haben bisher keinen Grund das zu tun.
low rated
Ähnlichkeit hat nicht gleich mit Opfer des Systems zu tun oder Verhöhnung. Aber Zuständen kann man sehr wohl Vergleiche anstellen. Genau damit übrigens. GENAU für den Vergleich wird ja quasi geworben mit der Häufigkeit der Dokus darüber. Und das man das nicht in den Mund nehmen soll . . . und weiter totschweigen, sagt erstrecht niemand, bzw. kann auch garnicht. Bei der Häufigkeit heutzutage an Reportagen/ Dokus kann man immer was dazulernen. Nur die die glauben schon alles dazu zu wissen wollen nicht darüber reden/schreiben.

1. Antwort deiner = mein Problem wurde nicht verstanden. Das gog der speicherort meiner browserdownloads nix angeht weiß ich auch. Darum ist das gog programm ja ein / mein Problem.
2. Antwort - Ja sehr interessant. Schon in anderem Threat von Installationsdateien gelesen. Auch vorher schon. Ja ok, das ist dann meine Lösung! Danke. Muss nur noch finden den Krims-Krams und mich wohl damit auseinandersetzen.
3. Zuerst nein. Dann ja - und wieder nein. Mein Ton ist MEHR ALS vernünftig. Ernst im Leben ist wichtig. Normalerweise bringt ein Virus Sachen auf dem Rechner durcheinander. Liegt mir nichts ferner als deinen Text als feindlich ggü. anderen (!Menschen) zu bezeichnen. Ja das Programm hört !nicht wie schlimm es iss. Infolge dessen ist dem auch alles wurscht. Ist ja auch nur programmiert. Mainstream Antwort deiner. Lieber selbst denken ist viel schlauer. UND EINEN SPEICHERORT EINES ANDEREN PROGRAMS ÄNDERN IST BEI MIR wie soll ich sagen . . . ach ja . . . habe ICH BEREITS
ich bin auch raus. wenn ich noch nie drin war. alles gefühlssache gottseidank
avatar
Elbgweth: Darüber beschweren das GoG Galaxy nicht den Browser Download Ordner nimmt,
DAS wäre auch schön, bzw. auch 'noch schöner' als ein normales Verhalten.

Wieso (zur H. ) sollte ein Client einen download Ordner eines anderen Programms nehmen ?
Geht ja garnicht.

Nein Nein

DER CLIENT VERÄNDERT EINFACH EINEN DOWNLOAD ORT EINES !anderen! Programms

Habt ihr beide nicht verstanden / d.h. gelesen
Post edited January 31, 2021 by urkent
avatar
urkent: Ähnlichkeit hat nicht gleich mit Opfer des Systems zu tun oder Verhöhnung. Aber Zuständen kann man sehr wohl Vergleiche anstellen. Genau damit übrigens. GENAU für den Vergleich wird ja quasi geworben in dem man zu jedem und allem in jeder Berichterstattung / Zustand damals = Mist (schlecht usw.) Zustand heute gut / besser. Und das man das nicht in den Mund nehmen soll . . . und weiter totschweigen, sagt erstrecht niemand, bzw. kann auch garnicht. Bei der Häufigkeit heutzutage an Reportagen/ Dokus

1. Antwort deiner = mein Problem wurde nicht verstanden. Das gog der speicherort meiner browserdownloads nix angeht weiß ich auch. Darum ist das gog programm ja ein / mein Problem.
2. Antwort - Ja sehr interessant. Schon in anderem Threat von Installationsdateien gelesen. Auch vorher schon. Ja ok, das ist dann meine Lösung! Danke. Muss nur noch finden den Krims-Krams und mich wohl damit auseinandersetzen.
3. Zuerst nein. Dann ja - und wieder nein. Mein Ton ist MEHR ALS vernünftig. Ernst im Leben ist wichtig. Normalerweise bringt ein Virus Sachen auf dem Rechner durcheinander. Liegt mir nichts ferner als deinen Text als feindlich ggü. anderen (!Menschen) zu bezeichnen. Ja das Programm hört !nicht wie schlimm es iss. Infolge dessen ist dem auch alles wurscht. Ist ja auch nur programmiert. Mainstream Antwort deiner. Lieber selbst denken ist viel schlauer. UND EINEN SPEICHERORT EINES ANDEREN PROGRAMS ÄNDERN IST BEI MIR wie soll ich sagen . . . ach ja . . . habe ICH BEREITS
ich bin auch raus. wenn ich noch nie drin war. alles gefühlssache gottseidank
1. Aluhut ab
2. Hilfe/Therapie suchen
3. Lernen einen PC/Browser korrekt zu bedienen.
Gog Seite im Browser ändert nichts am Download Ort im Browser sondern lädt exakt dorthin wie der Browser konfiguriert ist.
Gog Galaxy als Software lädt in Standardverzeichnisse die beliebig angepasst werden können und verhält sich wie jedwede Standard Software die Downloads vornimmt und kann beliebig angepasst werden.
avatar
urkent: ...
Ich nutze Galaxy und Firefox und habe in beiden unterschiedliche Speicherorte, das geht problemlos und Galaxy mischt sich auch bei FF nicht ein, vieleicht hast Du ja mal was verstellt ... genau das was du behauptest passiert nicht!
high rated
Es ist nicht GOG Galaxy der den Speicherort der Downloads ändert!
Firefox merkt sich nur das letzte Downloadverzeichnis per Webseite, was bei dir wahrscheinlich zu Irritationen geführt hat.

Dieses Verhalten lässt sich aber sonst auch abschalten, dafür in die Adresszeile von Firefox "about:config" aufrufen um in die erweiterten Einstellungen zu gelangen. Dort dann nach "browser.download.lastDir.savePerSite" suchen und den Wert auf "false" stellen.

Wie TT_TT_TT_TT schon geschreiben hatte, lassen sich auch die Downloadverzeichnisse des GOG Galaxy Clients separieren.

Beim nächsten mal wäre es schön, wenn du (urkent) erstmal deine Emotionen etwas runterfährst und erst dann dein Anliegen postest.
Post edited January 31, 2021 by Gognarok
low rated
avatar
urkent: ...
avatar
hohiro: Ich nutze Galaxy und Firefox und habe in beiden unterschiedliche Speicherorte, das geht problemlos und Galaxy mischt sich auch bei FF nicht ein, vieleicht hast Du ja mal was verstellt ... genau das was du behauptest passiert nicht!
Kannste direkt so zurücknehmen. Oder warum haste geschrieben?

Hab' ich gesagt das ich mich streiten will oder wie.

Na ja du schon. Na dann mach mal und mit jmd. anderen.

Na ja in dem Threat bist DU in der Beweispflicht. Und da wars dann schon vorher ein Schmarrn.
GOG Galaxy ist ein geschlossenes System. Das Ding ist selbst ein Browser auf Basis des Chromium Embedded Frameworks und braucht den Firefox gar nicht. Mal abgesehen von der ganzen Inkompatibilität ... Profile bei Firefox sind verschlüsselt und kann von einem externen Programm gar nicht gelesen werden. Stichwort: Gespeicherte Passwörter.
low rated
avatar
urkent: ...
avatar
hohiro: Ich nutze Galaxy und Firefox und habe in beiden unterschiedliche Speicherorte, das geht problemlos und Galaxy mischt sich auch bei FF nicht ein, vieleicht hast Du ja mal was verstellt ... genau das was du behauptest passiert nicht!
Ach was soll ich schreiben zum ersten Punkt? Glückwunsch? Ist ja auch völlig normal. Bei mir ist das leider nicht so. Drum muss ich ja fragen. Wo sollte ich mich den sonst hinwenden? Korrekt ist das GoG Forum. Schreibt halt nur wenn ihr was zum Thema sagen könnt.
avatar
Zyankali: GOG Galaxy ist ein geschlossenes System. Das Ding ist selbst ein Browser auf Basis des Chromium Embedded Frameworks und braucht den Firefox gar nicht. Mal abgesehen von der ganzen Inkompatibilität ... Profile bei Firefox sind verschlüsselt und kann von einem externen Programm gar nicht gelesen werden. Stichwort: Gespeicherte Passwörter.
Noch garnicht fertiggelesen ist das ja eine bahnbrechende Antwort / Fakt.

Ja und was soll ich nochmals schreiben:
nach jedem update über den gog launcher von Cyberpunk wird eine DATEI nach EINEM download im Cyberpunk-Ordner gespeichert DEN ICH NICHT ANGEGEBEN HABE UND DAS IST JETZT DREIMAL PASSIERT bis ich jetzt auch ganz einfach einleuchted und simpel kapiert hab' - was passiert -#

und da das recht komisch ist, ist das vielleicht auch für jemand anderen interessant. So eine Threat erstellt man auch zur Problemlösung für andere.

Ein beängstigendes Problem. Einfach vom Prinzip her . . .

GOG braucht den Firefox nicht. ???

mmmhhh - schlüssig

Verändert aber dessen Ordner für downloads.

Frage (dieses Threats) ist warum. Bzw. wie kann ich das unterbinden. VIELLEICHT ANDEREN Frage zum Problem klären; denn ich hab's schon längst beantwortet gekriegt. Ich wünsche mir nun viel Glück beim umsetzen.
Post edited January 31, 2021 by urkent
avatar
hohiro: Ich nutze Galaxy und Firefox und habe in beiden unterschiedliche Speicherorte, das geht problemlos und Galaxy mischt sich auch bei FF nicht ein, vieleicht hast Du ja mal was verstellt ... genau das was du behauptest passiert nicht!
avatar
urkent: Ach was soll ich schreiben zum ersten Punkt? Glückwunsch? Ist ja auch völlig normal. Bei mir ist das leider nicht so. Drum muss ich ja fragen. Wo sollte ich mich den sonst hinwenden? Korrekt ist das GoG Forum. Schreibt halt nur wenn ihr was zum Thema sagen könnt.
avatar
Zyankali: GOG Galaxy ist ein geschlossenes System. Das Ding ist selbst ein Browser auf Basis des Chromium Embedded Frameworks und braucht den Firefox gar nicht. Mal abgesehen von der ganzen Inkompatibilität ... Profile bei Firefox sind verschlüsselt und kann von einem externen Programm gar nicht gelesen werden. Stichwort: Gespeicherte Passwörter.
avatar
urkent: Noch garnicht fertiggelesen ist das ja eine bahnbrechende Antwort / Fakt.

Ja und was soll ich nochmals schreiben:
nach jedem update über den gog launcher von Cyberpunk wird eine DATEI nach EINEM download im Cyberpunk-Ordner gespeichert DEN ICH NICHT ANGEGEBEN HABE UND DAS IST JETZT DREIMAL PASSIERT bis ich jetzt auch ganz einfach einleuchted und simpel kapiert hab' - was passiert -#

und da das recht komisch ist, ist das vielleicht auch für jemand anderen interessant. So eine Threat erstellt man auch zur Problemlösung für andere.

Ein beängstigendes Problem. Einfach vom Prinzip her . . .
Die Lösung steht sonst auch weiter oben ;-) Probier doch mal einfach aus und lade etwas aus deiner GOG Bibliothek runter und wähle diesmal ein anderes Downloadverzeichnis (Download aber dabei nicht abbrechen). Beim nächsten mal wird Firefox wieder dieses letzte Zielverzeichnis auswählen wenn du von der GOG Seite downlädst. Allerdings nur solange das Zielverzeichnis existiert und nicht gelöscht wird, in dem Fall wählt Firefox dein Standard Downlaod Verzeichnis.
Post edited January 31, 2021 by Gognarok
low rated
avatar
Elbgweth: Steam Spiele ohne Steam Client ausführen kann müsste Valve das erlauben und die haben bisher keinen Grund das zu tun.
siehste. so hab' ich mir das gedacht.

Also ich brauch einen Client für ein Spiel. Keine Ahnung was Gog aufziehen will. Viele Clients dank freier Markwirtschaft. Also beim durchdenken was es versprechen will und sein soll . . . . kapiere ich schlussendlich nix bahnbrechendes, oder schlimmer gesagt - nix -
avatar
Gognarok: Dieses Verhalten lässt sich aber sonst auch abschalten, dafür in die Adresszeile von Firefox "about:config" aufrufen um in die erweiterten Einstellungen zu gelangen. Dort dann nach "browser.download.lastDir.savePerSite" suchen und den Wert auf "false" stellen.
Ist das neu in der Nighty? Habe diesen Eintrag beim normalen FireFox bei mir gar nicht.
low rated
avatar
Gognarok: Es ist nicht GOG Galaxy der den Speicherort der Downloads ändert!
. . . na auf meinem System hinsichtlich Firefox nightly dateien schon. Darum der Threat

Wäre auch besser wenn man ein Programm hätte das nicht von anderen Programmen den Speicherort ändert. Bevor man Cyberpunkt darauf herausgibt. Das ist (wirkt) nicht nur unseriös; sondern unseriös umständlich . . . Und da fallen mir halt 'neaderthaler ein - wie so häufig
avatar
Gognarok: "browser.download.lastDir.savePerSite" suchen und den Wert auf "false" stellen.
avatar
Zyankali: Ist das neu in der Nighty? Habe diesen Eintrag beim normalen FireFox bei mir gar nicht.
Ich auch nicht.

browser.download.lastDir 'könnte ich anbieten

browser.download.folderList mit dem Wert 2 macht mich stutzig. Ob zurecht- hab ich keine Ahnung . . .

Kann ich jetzt die bereits geladene Version nehmen, und gleich manuell lospatchen?
Post edited January 31, 2021 by urkent
avatar
Gognarok: Es ist nicht GOG Galaxy der den Speicherort der Downloads ändert!
avatar
urkent: . . . na auf meinem System hinsichtlich Firefox nightly dateien schon. Darum der Threat

Wäre auch besser wenn man ein Programm hätte das nicht von anderen Programmen den Speicherort ändert. Bevor man Cyberpunkt darauf herausgibt. Das ist (wirkt) nicht nur unseriös; sondern unseriös umständlich . . . Und da fallen mir halt 'neaderthaler ein - wie so häufig
avatar
Zyankali: Ist das neu in der Nighty? Habe diesen Eintrag beim normalen FireFox bei mir gar nicht.
avatar
urkent: Ich auch nicht.

browser.download.lastDir 'könnte ich anbieten

browser.download.folderList mit dem Wert 2 macht mich stutzig. Ob zurecht- hab ich keine Ahnung . . .
der Eintrag heißt definitiv "browser.download.lastDir.savePerSite". Wenn der nicht existiert, einfach neu anlegen (Typ boolean) und wert auf false. Ich weiß leider nicht mehr ob ich den schon drin hatte oder mal selbst angelegt hatte.
Mich hatte es jedenfalls genervt. Version bei mir ist 85.0 stable.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Preferences/Preference_reference/browser.download.lastDir.savePerSite
Post edited January 31, 2021 by Gognarok