It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Eben ging die letzte Sendung von Rocket Beans TV auf der Gamescom, oder Beanscom, wie sie es gerne scherzhaft nennen, zu Ende.
Das Thema war sehr emotional und ging grob um den Zerfall der Banken, dem Geld und das Leben, so wie wir es heute kennen. Die Stimmung war, wie üblich bei solchen Themen, angespannt und emotional.
Aus einer Bauchentscheidung heraus, berechnung möchte ich ich ihm nicht unterstellen, da keine Themen vorgegeben werden in dieser Talkrunde, sollte ein RBTV-Moderator jemanden frei aus dem Publikum wählen. Dieser wurde dann zu ihnen gebracht und der Herr Fabian Döhla schenkte dieser Person einen GOG-Key im Wert von 450€.
Kurz darauf machte er eine Äußerung, dass er sich für diese Aktion sicherlich einiges anhören müsse.
Man weiß, dass Döhli, wie sie ihn bei RBTV nennen, für die PR-Abteilung von CDProject arbeitet, aber ob das inszeniert war? Meiner Meinung nach nicht. Die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt sehr depressiv und ein Moderator von RBTV erklärte, dass er mit dem Verfall der Welt einfach so umgehe, dass er einfach nur das tut, was er in seinem Wirkungskreis eben verbessern würde. Daraufhin fasste sich FAbian Döhla ein Herz und griff in seine Tasche und holte diesen Key heraus. Nach kurzer Überlegung liess er dann jemanden hereinholen......
Sehr schöne Geste, in einer Zeit, wie ich finde, wo die Menschlichkeit und die Vernunft der Menscheit immer mehr nachzulassen scheint. Geld ist nicht alles im Leben. Arbeiten ist nicht alles im Leben. Wir sollten lieber mehr mit dem zufrieden sein, was wir haben und uns stehts bemühen auf Nachhaltigkeit und Sozialfähigkeit zu achten anstatt auf Profit und das eigene Wohl.
Das waren nur meine bescheidenen 2cents.
Super Aktion!
hier ist übrigens das Video :)

https://youtu.be/pFUhErU40vo?t=3480
"Nicht inszeniert", naja, naja. Also ich laufe eigentlich nicht immer mit einem 450€ GOG-key in der Tasche rum. :)

Das heißt nicht, dass das keine schöne Aktion war! GOG kann Marketing durchaus gebrauchen.
avatar
Vainamoinen: "Nicht inszeniert", naja, naja. Also ich laufe eigentlich nicht immer mit einem 450€ GOG-key in der Tasche rum. :)
Solange die Leute tatsächlich glauben dass es kein Marketing war und dieser Herr von der Heilsarmee sei, solange wird solch stumpfsinniges Marketing funktionieren...
Ich mein es ist ja ganz nett, aber man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen.
avatar
Vainamoinen: Also ich laufe eigentlich nicht immer mit einem 450€ GOG-key in der Tasche rum. :)
NICHT??!1!? ;)

MMn hätten aber 10 Keys a la 45€ oder noch besser 30 a la 15€ mehr Wirkung erzielt bzw. hätten "netter" gewirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja auch durchaus um Kapitalismuskritik. Und dann eine Person zum Quasi-Gameskapitalisten zu machen... Nicht richtig durchdacht, diese "Geste", wie mir scheint. Ob Marketing oder nicht, ist mir völlig wumpe.
avatar
Vainamoinen: Also ich laufe eigentlich nicht immer mit einem 450€ GOG-key in der Tasche rum. :)
avatar
gamefood: NICHT??!1!? ;)

MMn hätten aber 10 Keys a la 45€ oder noch besser 30 a la 15€ mehr Wirkung erzielt bzw. hätten "netter" gewirkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja auch durchaus um Kapitalismuskritik. Und dann eine Person zum Quasi-Gameskapitalisten zu machen... Nicht richtig durchdacht, diese "Geste", wie mir scheint. Ob Marketing oder nicht, ist mir völlig wumpe.
Kommt mir auch sehr blödsinnig vor. Was nützt es GOG, dass es jetzt einen Kunden gibt, der mölicherweise nie selbst Geld ausgeben wird, wenn sie viele Neukunden haben könnten, die mehr Geld einbringen und mehr Freunde auf GOG aufmerksam machen würden.
avatar
gamefood: MMn hätten aber 10 Keys a la 45€ oder noch besser 30 a la 15€ mehr Wirkung erzielt bzw. hätten "netter" gewirkt. ...
Der Key war für ca. 15 Spiele im Wert von 450,- € und nicht für 450,- € zur freien Auswahl.

Dabei waren unter anderen Batman - The Telltale Series, No Man's Sky, Darkest Dungeon, Stardew Valley, vermutlich alle Witcher Spiele usw. Da es sich zum Teil um Neuerscheinungen auf GOG.com handelt, ist man zum vollen Preis ganz schnell bei der genannten Summe. Alles in allem nicht vergleichbar mit einem Wertgutschein, den man bis zum kommenden Herbst-Sale aufbewahrt ;-)
avatar
DeMignon: [...]
Danke für die Erklärung, das hört sich schon etwas sinnvoller an.
avatar
DeMignon: Der Key war für ca. 15 Spiele im Wert von 450,- € und nicht für 450,- € zur freien Auswahl.

Dabei waren unter anderen ...
Das war denke ich klar. Allerdings fände ich es auch besser wenn man das Bundle gesplittet hätte.
avatar
gamefood: MMn hätten aber 10 Keys a la 45€ oder noch besser 30 a la 15€ mehr Wirkung erzielt bzw. hätten "netter" gewirkt. ...
avatar
DeMignon: Der Key war für ca. 15 Spiele im Wert von 450,- € und nicht für 450,- € zur freien Auswahl.

Dabei waren unter anderen Batman - The Telltale Series, No Man's Sky, Darkest Dungeon, Stardew Valley, vermutlich alle Witcher Spiele usw. Da es sich zum Teil um Neuerscheinungen auf GOG.com handelt, ist man zum vollen Preis ganz schnell bei der genannten Summe. Alles in allem nicht vergleichbar mit einem Wertgutschein, den man bis zum kommenden Herbst-Sale aufbewahrt ;-)
Da ich auch schon länger hier "an Bord" bin, bin ich mit mit Key-Systematik von GOG durchaus vertraut, du Erbsenzähler ;-P. Auch wenn es den Anschein erweckt, waren natürlich nicht klassische Gutscheine gemeint, solche hat GOG ja (noch) nicht. Ich meinte selbstverständlich Spiele die diesen (Beispiel-)Werten entsprechen.
-----
PS: Na Hoppla! Ich kann ja mein neues Avatar-Bild endlich sehen... o_______________O
GOG-Forum, ist alles in Ordnung?! So kenne ich dich ja gar nicht, bist du etwa krank??? ;D
Post edited August 27, 2016 by gamefood
avatar
gamefood: PS: Na Hoppla! Ich kann ja mein neues Avatar-Bild endlich sehen... o_______________O
GOG-Forum, ist alles in Ordnung?! So kenne ich dich ja gar nicht, bist du etwa krank??? ;D
Wurde das Forum mal repariert? Und muss es nicht lauten: Bist du etwa nicht mehr krank?
Post edited August 27, 2016 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Und muss es nicht lauten: Bist du etwa nicht mehr krank?
EIn kaputtes Forum ist ja leider der Standard, daher passt das was gamefood schreibt eigentlich ganz gut. Dass sein neuer Avatar angezeigt wird muss sich um ein versehen seitens GOG handeln. Sozusagen ein Bug.^^
avatar
gamefood: [..] bin ich mit mit Key-Systematik von GOG durchaus vertraut, du Erbsenzähler ;-P
Sorry, nichts für ungut ;-)

*dreht sich um und zählt weiter: vier, fünf, sechs, ...
Sehr schöne Diskussion. :)
Also... die Karte hatte ich tatsächlich zufällig dabei.
Also zufällig im Sinne von: hab ich seit Messebeginn mit mir rumgetragen.
Ich dachte zuerst 'Ach schön, kleine Messegeschenke.' - hab aber erst am Donnerstag vom Umfang und Wert des Bundles erfahren. Und dann ist das wirklich nur aus dem Gespräch raus entstanden.
Sprich: ich hätte diesen Key (den man nicht aufsplitten kann) also entweder einem der Bohnen oder einem anderen Pressekontakt geben können. Dafür war der eigentlich gedacht. Oder eben einem Zuschauer vor Ort.
Das fand ich dann spontan einfach besser. Und hat die richtige Person getroffen.

Ich zitiere einfach mal ganz frech aus der Mail, die nach der Messe an die Beans ging:

'Einige Wochen vor der Gamescom sagte ich zu einer guten Freundin, ein großer Traum wäre es einmal ein Teil eines Almost Daily zu sein. Zwar war es außerhalb des Würfels sehr laut, sodass man an der Diskussion nicht teilnehmen hätte können, aber trotzdem hat sich dieser Wunsch erfüllt.
10 Minuten, bevor der Gewinner ausgewählt worden ist, wollten meine Freunde, mit denen ich auf der Gamescom war sich etwas anderes anschauen und wollten mich mitnehmen. Aber irgendetwas sagte mir, ich soll dort stehen bleiben und weiterhin dem Almost Daily folgen.
Richtige Entscheidung!
Das kann man eigentlich perfekt mit de Schmetterlingseffekt vergleichen, der in "Until Dawn" beschrieben wird.
Eine kleine Entscheidung kann im nächsten Moment zu größeren Dingen werden.'

Gut gelaufen, sag ich mal. Meinen eigenen Gutschein habe ich übrigens auf Twitter verschenkt.
Hat sich auch nochmal jemand gefreut. Manchmal ganz einfach und nicht alles geplant oder gar vorher abgesprochen.
Das eher ernste Thema stand bis fünf Minuten vor Sendebeginn auch nicht fest. Und das Gespräch wäre zu Beginn auch mehrfach fast in eine ganz andere Richtung gegangen.

In diesem Sinne - bis zum nächsten Gutschein :)
avatar
fabianmario: ...
Danke für die Einblicke hinter die Kulissen! +1