It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Moin liebes GOG-Forum,

ich zocke nun seit dem release von Cyberpunk auf dem PC und merke immer wieder komische andauernde fps drops die bis 30 fps runter gehen und dann auch einige Zeit bei den fps bleiben und dann wieder standardmäßig bei meinen 45-50 fps. Auch wenn ich kämpfe und die Szenen anspruchsvoll werden, droppen meine fps echt hart...
Ich habe aktuelle Hardware verbaut, deshalb kann ich mir nicht erklären woher diese krassen fps Probleme herkommen.
Grafikeinstellungen sind auf RayTracing Ultra mit DLLS auf automatisch.

Hardware:
Mainboard: MAG X570 MSI Tomahawk Wifi
GPU: RTX 3060 TI Founders edition
CPU: AMD ryzen 7 5800X 8-Core
PSU: Seasonic 750 Watt gold
monitor: ASUS ROG Swift PG278QR WQHD 165hz G-Sync 1ms reaktionszeit

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Probleme und kann mir hoffentlich weiterhelfen:).

Mit freundlichem Gruß

neoflaver
Post edited December 17, 2020 by neoflaver
Müssten bei einer RTX 3060 TI Founders edition und 8-core CPU die FPS "standardmässig" nicht ab 90 FPS liegen bei verdammt guter Softwareoptimierung?! Was Cyberpunk 2077 leider wohl aktuell nicht ist....
Hey Leute das ist aktuell die neuste Hardware, die man auf den Markt für guten Preis bekommt.
Post edited December 17, 2020 by MFED
mich wundern die drops nicht,laut vorraussetzung brauchst du eine rtx3080 für raytracing und ultra setting.

geh mit den einstellung runter und es sollte laufen
avatar
neoflaver: GPU: RTX 3060 TI Founders edition
Hallo,

ist der Grafiktreiber aktuell? nVIDIA hat zum Erscheinen von Cyberpunk Anpassungen am Treiber dafür gemacht.
Ist Cyberpunk auf dem aktuellen Stand (derzeit Version 1.04)?
avatar
Schizo2015: mich wundern die drops nicht,laut vorraussetzung brauchst du eine rtx3080 für raytracing und ultra setting.

geh mit den einstellung runter und es sollte laufen
Gut, die RTX 3080 hat fast doppelt so viele Cores wie die RTX 3060Ti, welche ansonsten sehr ähnlich wie die RTX 3070 ausgestattet ist.

Die "Founders Edition" ist sowieso noch eine andere Hausnummer, da diese eigentlich nur die Referenzplattform darstellt, an der sich andere Hersteller orientieren können. Deshalb ist die Founders Edition stets die am schlechtesten ausgestattete Variante mit dem schmallsten Featureset, konservativem Fan-Management, konservativer Heat-Distribution und -Dispersion. Die FE ist als der "Kleinste gemeinsame Nenner" auf Stabilität statt Performance getrimmt und bietet i.d.R. auch das mit Abstand schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, weil der Hersteller seinen Partnern natürlich keine Konkurrenz machen will.

Dennoch: Ist die Empfehlung im Shop denn nicht bezogen auf eine 4k-Auflösung? Sein Monitor schafft sowieso nur 2k WQHD. Wenn die Auflösung deutlich niedriger ist, sollte doch eigentlich auch die Performance besser sein - oder beziehen sich die Angaben etwa auf 1920x1080 Pixel? Ist das überhaupt noch zeitgemäß?
avatar
gforce4711: ist der Grafiktreiber aktuell? nVIDIA hat zum Erscheinen von Cyberpunk Anpassungen am Treiber dafür gemacht.
Ist Cyberpunk auf dem aktuellen Stand (derzeit Version 1.04)?
Dito!

Ich hätte auch den Grafiktreiber im Verdacht. Die Hersteller liefern mit neuen Versionen gern auch Profile bzw. Optimierungen für ihre Treiber mit. Ein Spiel kann die nativen Funktionen einer Hardware immer nur so gut nutzen, wie die API des Treibers es zulässt. Da die Treiber-API am Ende auch bloß Software ist, kann diese durchaus "Luft nach oben" haben, um bestimmte Aufrufe effizienter zu gestalten. Der Hersteller lernt über die Zeit eben auch dazu.

Eine Aktualisierung des Treibers kann deshalb durchaus Performanceprobleme beseitigen.
Post edited December 17, 2020 by Nervensaegen
avatar
Schizo2015: mich wundern die drops nicht,laut vorraussetzung brauchst du eine rtx3080 für raytracing und ultra setting.

geh mit den einstellung runter und es sollte laufen
avatar
Nervensaegen: Gut, die RTX 3080 hat fast doppelt so viele Cores wie die RTX 3060Ti, welche ansonsten sehr ähnlich wie die RTX 3070 ausgestattet ist.

Die "Founders Edition" ist sowieso noch eine andere Hausnummer, da diese eigentlich nur die Referenzplattform darstellt, an der sich andere Hersteller orientieren können. Deshalb ist die Founders Edition stets die am schlechtesten ausgestattete Variante mit dem schmallsten Featureset, konservativem Fan-Management, konservativer Heat-Distribution und -Dispersion. Die FE ist als der "Kleinste gemeinsame Nenner" auf Stabilität statt Performance getrimmt und bietet i.d.R. auch das mit Abstand schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, weil der Hersteller seinen Partnern natürlich keine Konkurrenz machen will.

Dennoch: Ist die Empfehlung im Shop denn nicht bezogen auf eine 4k-Auflösung? Sein Monitor schafft sowieso nur 2k WQHD. Wenn die Auflösung deutlich niedriger ist, sollte doch eigentlich auch die Performance besser sein - oder beziehen sich die Angaben etwa auf 1920x1080 Pixel? Ist das überhaupt noch zeitgemäß?
avatar
gforce4711: ist der Grafiktreiber aktuell? nVIDIA hat zum Erscheinen von Cyberpunk Anpassungen am Treiber dafür gemacht.
Ist Cyberpunk auf dem aktuellen Stand (derzeit Version 1.04)?
avatar
Nervensaegen: Dito!

Ich hätte auch den Grafiktreiber im Verdacht. Die Hersteller liefern mit neuen Versionen gern auch Profile bzw. Optimierungen für ihre Treiber mit. Ein Spiel kann die nativen Funktionen einer Hardware immer nur so gut nutzen, wie die API des Treibers es zulässt. Da die Treiber-API am Ende auch bloß Software ist, kann diese durchaus "Luft nach oben" haben, um bestimmte Aufrufe effizienter zu gestalten. Der Hersteller lernt über die Zeit eben auch dazu.

Eine Aktualisierung des Treibers kann deshalb durchaus Performanceprobleme beseitigen.
schaumal hier:

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-neue-systemanforderungen,3364251.html

jop,die shopangaben zur systemvoraussetzungen beziehen sich nur auf 1980x1080 empfohlen einstellung,sprich ohne raytracing und sonst was,und das entsprich im spiel die hohe einstellung vom normal.
Post edited December 17, 2020 by Schizo2015
avatar
Schizo2015: jop,die shopangaben zur systemvoraussetzungen beziehen sich nur auf 1980x1080 empfohlen einstellung,sprich ohne raytracing und sonst was,und das entsprich im spiel die hohe einstellung vom normal.
Ach, ist ja ein Ding! So eine Aufstellung hätte ich mir eigentlich auch mal im Shop gewünscht.

Okay, dann erfüllt @neoflaver allerdings trotzdem die empfohlenen Systemanforderungen - sogar mit Ultra und Raytracing.

Denn er hat nur eine "hohe" Auflösung von 2560x1440, die 4k-Auflösung schafft sein Monitor gar nicht.
avatar
Schizo2015: jop,die shopangaben zur systemvoraussetzungen beziehen sich nur auf 1980x1080 empfohlen einstellung,sprich ohne raytracing und sonst was,und das entsprich im spiel die hohe einstellung vom normal.
avatar
Nervensaegen: Ach, ist ja ein Ding! So eine Aufstellung hätte ich mir eigentlich auch mal im Shop gewünscht.

Okay, dann erfüllt @neoflaver allerdings trotzdem die empfohlenen Systemanforderungen - sogar mit Ultra und Raytracing.

Denn er hat nur eine "hohe" Auflösung von 2560x1440, die 4k-Auflösung schafft sein Monitor gar nicht.
dafür braucht er eine rtx3070 keine 3060,soll er auf hoch umstellen,die unterschiede grafisch werden wohl nicht gravierend sein,dann sollte das lübben.
Kann mir eigentlich jemand sagen, inwiefern sich im Zweifel das Nichtvorhandensein einer SSD auswirkt? Geht es hier nur um Ladezeiten oder beeinflusst eine normale HDD das Spiel merklich?
avatar
MarkoH01: Kann mir eigentlich jemand sagen, inwiefern sich im Zweifel das Nichtvorhandensein einer SSD auswirkt? Geht es hier nur um Ladezeiten oder beeinflusst eine normale HDD das Spiel merklich?
eine ssd kann daten wesentlich schneller verarbeiten,daher haben die wesentlich kürzere ladezeiten,aber man kan das game auch mit einer hdd spielen.

mal eine kleine liste was der unterschied von ssd und hdd und wo deren vor/nachteile liegt

https://praxistipps.chip.de/festplatten-hdd-und-ssd-wo-liegt-der-unterschied_43249
avatar
Schizo2015: jop,die shopangaben zur systemvoraussetzungen beziehen sich nur auf 1980x1080 empfohlen einstellung,sprich ohne raytracing und sonst was,und das entsprich im spiel die hohe einstellung vom normal.
avatar
Nervensaegen: Ach, ist ja ein Ding! So eine Aufstellung hätte ich mir eigentlich auch mal im Shop gewünscht.

Okay, dann erfüllt @neoflaver allerdings trotzdem die empfohlenen Systemanforderungen - sogar mit Ultra und Raytracing.

Denn er hat nur eine "hohe" Auflösung von 2560x1440, die 4k-Auflösung schafft sein Monitor gar nicht.
soeine auflistung ist als grafik im shop einsehbar,wenn du unter systemanforderungen,das kleine "hier" anklickst,werden dir die ausführliche anforderungen angezeigt als ein bild.
Post edited December 17, 2020 by Schizo2015
Danke für die ganzen Antworten und Tipps Leute.
Jemand auf Reddit meinte, dass man RayTracing mal komplett rausnehmen sollte, dies habe ich dann auch gemacht und den rest auf ultra gelassen sowie DLSS auf Quality, Auflösung auf WQHD.
Mein Spiel läuft jetzt zwischen 60-90 fps je nach Situation. Ich werde das morgen mal mit raytracing mittel/ hoch versuchen.
Das Spiel habe ich auf einer SSD und aktuelle nvidia treiber wurden auch runtergeladen, werde zumindest immer von geforce experience benachrichtigt wenn es was neues gibt.
low rated
avatar
MarkoH01: Kann mir eigentlich jemand sagen, inwiefern sich im Zweifel das Nichtvorhandensein einer SSD auswirkt? Geht es hier nur um Ladezeiten oder beeinflusst eine normale HDD das Spiel merklich?
Schau dir die Konsolenversion an, dann weißt du was passieren kann.
avatar
MarkoH01: Kann mir eigentlich jemand sagen, inwiefern sich im Zweifel das Nichtvorhandensein einer SSD auswirkt? Geht es hier nur um Ladezeiten oder beeinflusst eine normale HDD das Spiel merklich?
avatar
classic-gamer: Schau dir die Konsolenversion an, dann weißt du was passieren kann.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meine Frage war ganz gezielt an die Besitzer der PC Version gerichtet, da diese eben NICHT identisch mit der Konsolenversion ist.
Post edited December 18, 2020 by MarkoH01
low rated
avatar
classic-gamer: Schau dir die Konsolenversion an, dann weißt du was passieren kann.
avatar
MarkoH01: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meine Frage war ganz gezielt an die Besitzer der PC Version gerichtet, da diese eben NICHT identisch mit der Konsolenversion ist.
Was meinst du denn woher fehlende Straßen und Texturen kommen können? Was meinst du denn was passieren kann, wenn Daten von einer lahmen, fragmentierten HDD gestreamt werden? Da ist die Konsolenversion das beste Beispiel für. Kannst es aber gerne versuchen. Ich empfehle dir zum ausprobieren eine 2,5" HDD, möglichst stark fragmentiert und möglichst langsam.
avatar
MarkoH01: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meine Frage war ganz gezielt an die Besitzer der PC Version gerichtet, da diese eben NICHT identisch mit der Konsolenversion ist.
avatar
classic-gamer: Was meinst du denn woher fehlende Straßen und Texturen kommen können? Was meinst du denn was passieren kann, wenn Daten von einer lahmen, fragmentierten HDD gestreamt werden? Da ist die Konsolenversion das beste Beispiel für. Kannst es aber gerne versuchen. Ich empfehle dir zum ausprobieren eine 2,5" HDD, möglichst stark fragmentiert und möglichst langsam.
Hörst du dir eigentlich auch mal selbst zu oder merkst du deinen provokanten und überheblichen Ton wirklich nicht mehr? Ich werde die Frage mal wo stellen, wo mir jemand vernünftig antwortet. Bitte bemühe dich nicht, zukünftig auf irgendeine Frage von mir zu antworten, bevor du ein paar Manieren gelernt hast. Für so einen Kinderkram bin ich einfach zu alt.