It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Kann es spannend sein, eine Fabrik auf einem fernen Planeten zu bauen? Factorio aus dem Hause Wube Software beweist, dass es keine riesigen Weltraumschlachten braucht, um den Spieler in seinen Bann zu ziehen. Etwas Vielschichtiges zu erschaffen und es dann mit Freunden zu erweitern, ist mindestens genauso befriedigend und spaßig.



Wer braucht schon Glück? Ich habe Wissenschaft!
Dieses Zitat von Dr. Fluke Hawkins aus MDK 2 passt perfekt zu der Situation, in der sich der Hauptcharakter in Factorio befindet. Auf den ersten Blick ist die Ausgangslage katastrophal: Ein Ingenieur sitzt auf einem fremden Planeten fest, und seine Chancen stehen schlecht. Man kann schon mal jede Hoffnung fahren lassen, wenn man weit weg von zu Hause ist und sich in einer feindlichen Umgebung wiederfindet.

Unser Held hat jedoch ein nützliches Ass im Ärmel: Sein Wissen über Technologie, Industrie und Logistik. Wendet der Spieler all diese Fähigkeiten an, kann er aus Ressourcen eine Fabrik bauen, darin dann ein Raumschiff – und der Weg nach Hause ist nahe.



Bauen und erweitern
Ein kurzer Blick auf das Gameplay von Factorio verrät bereits, dass wir es hier mit DEM Managementspiel der Zukunft zu tun haben. Der Industriekomplex, den du im Spiel bauen kannst, ist riesig und bietet all die kleinen Feinheiten, die Ingenieure und Konstrukteure lieben.

Du fängst damit an, Bäume zu fällen, Erz zu schürfen und mechanische Arme und Förderbänder in Handarbeit herzustellen. Mit der Zeit wachsen deine Möglichkeiten. Aus der kleinen Fabrik wird eine industrielle Macht mit riesigen Solarfeldern, Ölraffination, Produktion auf Hochtouren und der Entsendung von Konstruktions- und logistischen Robotern. Du musst sogar ein Abwehrsystem gegen die feindlich gesinnte Welt um deine Fabrik herum aufbauen, denn genau wie in unserer Welt ist es wesentlich einfacher, etwas zu zerstören, als es wieder aufzubauen.



Freundschaft mit Logistik-Plus
Was Factorio von anderen strategischen Managementspielen unterscheidet, ist die Größenordnung, in der Gamer einzigartige Spielerlebnisse erschaffen können. Das betrifft nicht nur den Multiplayer-Modus, in dem Spieler industrielle und logistische Aufgaben untereinander aufteilen können, sondern auch Mods. Seit seiner Veröffentlichung 2016 als Spiel in Entwicklung gab es bei Factorio riesige Mengen an Mods, die von Spielern erstellt wurden, die das Spielerlebnis nicht nur optimieren, sondern teilweise auch komplett verändern wollten. Die Schöpfer von Factorio stehen hinter diesem Einfallsreichtum, der mitgeholfen hat, die 1.0-Version des Spiels zu erschaffen, die wir heute kennen und lieben.

Und, welche Mods gehören zu den Fanlieblingen? Als Erstes wäre da „Resource Spawner Overhaul“. Wie der Titel schon nahelegt, setzt diese Mod den ursprünglichen Ressourcen-Spawner außer Kraft und macht das Gameplay dynamischer. Die „Bottleneck“-Mod hingegen alarmiert den Spieler, wenn Maschinen ausfallen oder die Produktion der gesamten Fabrik aufhalten.

Manche Mods sind wirklich extrem praktisch. Die „Air Filtering“-Mod baut beispielsweise eine Maschine, mit der du die Luftverschmutzung senken kannst und so länger überlebst. Und die „Rail Tanker“-Mod versorgt dich mit einem Tanker, mit dem du flüssige Ressourcen ohne Fässer transportieren kannst. Weitere coole Factorio-Mods findest du hier.

Wer also auf der Suche nach einer Management-Simulation ist, die viel Wert auf Gameplay legt, wird Factorio schnell ins Herz schließen. Das Spiel hat schon positive Reviews von u. a. „Rock, Paper, Shotgun“ und „Eurogamer“ eingeheimst und hat eine riesige Fangemeinde aktiver Spieler, die das Ganze noch unterhaltsamer machen.

Probiere Factorio einfach aus! Du wirst überrascht sein, wie glücklich es macht, Sachen zu bauen!
Also vielleicht weiß jemand mehr, ich bin recht interessiert, allerdings war zuletzt noch Stand, dass man scheinbar einen extra Account des Entwicklers brauchte, um Updates zu erhalten.

Mit diesem Thread wird ja wohl die 1.0 Version auch hier Einzug erhalten haben, oder?

Schade finde ich, dass laut gamecard wohl noch keine Erfolge über Galaxy freischaltbar sind. Das in Verbindung damit, dass das Spiel bei Steam 2 bis 3 Euro günstiger ist (kostet dort 25 €), gibt mir auch etwas zu denken.

Ich zahle gern mehr für DRM-Freiheit, allerdings hätte ich dann aber auch gern den vollen Funktionsumfang.

An sich reizt mich das Spiel sehr, allerdings sind mir da momentan noch zu viele Ungereimtheiten...
_____________________________________________
EDIT: Im englischen Thread hat ein User behauptet, dass die Updates wohl seit nem Jahr so pünktlich wie auf Steam landen. Das mit den Achievements und den 3 Euro mehr als Steam kann ich dann auch verkraften... anscheinend ist die Preisdifferenz in Brasilien heftiger, wo man 50Real (circa 7 Euro) bei Steam und 171 Real (circa 28 Euro) bei Gog bezahlt... (Drittquelle, Diskussion vom englischen Thread, Post Nummer 17 : https://www.gog.com/forum/general/factorio_delivers_an_experience_where_your_ingenuity_is_the_only_limit_c2988 )
Post edited August 14, 2020 by Schlaumayr
ENTER YOUR USERNAME AND PASSWORD TO DOWNLOAD UPDATES oO

Diese Meldung hat mich beim ersten Start angelacht... hab jetzt erstmal auf "Ask me again later" geklickt. Fragt man sich halt schon, ob das Spiel über den Client aktuelle gehalten wird, oder nicht :/ ...

Bei einer so ausgereiften Fassung wie hier (in Entwicklung seit 2012) sind zeitnahe Updates jetzt vielleicht auch nicht so lebensnotwendig, wie bei einem unfertigen Spiel, das jeden Tag 2 Hotfixes braucht...

Was mir positiv aufgefallen ist, trotz Pixel und Spritegrafik ist das Spiel 4k-tauglich :)
avatar
Schlaumayr: ENTER YOUR USERNAME AND PASSWORD TO DOWNLOAD UPDATES oO

Diese Meldung hat mich beim ersten Start angelacht... hab jetzt erstmal auf "Ask me again later" geklickt. Fragt man sich halt schon, ob das Spiel über den Client aktuelle gehalten wird, oder nicht :/ ...

Bei einer so ausgereiften Fassung wie hier (in Entwicklung seit 2012) sind zeitnahe Updates jetzt vielleicht auch nicht so lebensnotwendig, wie bei einem unfertigen Spiel, das jeden Tag 2 Hotfixes braucht...

Was mir positiv aufgefallen ist, trotz Pixel und Spritegrafik ist das Spiel 4k-tauglich :)
Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf.

Kurz etwas zu meiner Historie. Ist relevant für meine Vermutung.

2014 habe ich das Game auf factorio.com gekauft. Damals war es noch nicht auf Steam im EA und es konnte nur von der Webseite geladen werden.
Diese Version hat auch immer Ingame die Updates gezogen. Die Anmeldung auf der Webseite hat dann auch als Kaufnachweis gedient.

Meine Vermutung: Die Version von der Webseite und die auf GOG sind ein und die selbe Version. Daher soll man die Updates auch von der Webseite laden.
Damit wäre das Game aber keineswegs DRM frei.
Die große Frage ist jetzt: Werden zukünftige Updates zeitnah auf GOG erscheinen oder muss man weiter mit den Updates von der Factorio-Webseite leben.

Später habe ich dann von den Entwicklern einen Steam-Key bekommen. Bei Steam sind die Updates natürlich nicht von der Webseite zu laden sondern werden direkt via Steam ausgeführt.
Post edited August 14, 2020 by Samuraifox
Die Version 1.0 gibt's als Offline-Installer zumindest. Von daher würde ich diese Version schon als DRM-frei bezeichnen. Die Frage ist aber ja, ob über GOG die weiteren Programmversionen bereitgestellt werden :/
Zuerst einmal Glückwunsch an das 1.0er Release von Factorio!!!

Und ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich das Spiel indev hier auf GOG erworben habe. Da gab es einen Key dazu, mit dem man sich auf der Webseite von Factorio registrieren konnte und da volle Downloadrechte bekommt. Ob da auf der Webseite DRM drinnen ist, weiß ich nicht (aber da es da auch eine Zip-Version gibt, vermute ich einmal: Nein. Und die wird natürlich immer up-to-date sein.

Gog war das in der Entwicklungsphase nicht immer - zum Release sind sie pünktlich. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
avatar
plus_4: Zuerst einmal Glückwunsch an das 1.0er Release von Factorio!!!

Und ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich das Spiel indev hier auf GOG erworben habe. Da gab es einen Key dazu, mit dem man sich auf der Webseite von Factorio registrieren konnte und da volle Downloadrechte bekommt. Ob da auf der Webseite DRM drinnen ist, weiß ich nicht (aber da es da auch eine Zip-Version gibt, vermute ich einmal: Nein. Und die wird natürlich immer up-to-date sein.

Gog war das in der Entwicklungsphase nicht immer - zum Release sind sie pünktlich. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Ich warte ersteinmal ab wie es sich hier weiter entwickelt. Den wie schon gesagt ich besitze schon den Factorio Zugang und dadurch auch eine Steam Version.
Würde keinen Sinn machen eine weitere Version hier zu erwerben, wenn man die Updates sowieso über Factorio.com laden muss.
Update (auch aller unstable Versionen) geht Problemlos über GOG Galaxy. Nur die direkt Downloads sind hier immer Wochen/Monate hinterher. Über GOG Galaxy kommen aber eigentlich alle InDev beta Versionen ohne Verzögerung.
avatar
MarkHo: Update (auch aller unstable Versionen) geht Problemlos über GOG Galaxy. Nur die direkt Downloads sind hier immer Wochen/Monate hinterher. Über GOG Galaxy kommen aber eigentlich alle InDev beta Versionen ohne Verzögerung.
Aha, also wieder ein"sanfter Schubser" Richtung Galaxy.
An sich hatte ich schon irgendwie Interesse, aber wenn ich Galaxy installieren, oder einen Extraaccount beim Entwickler machen muss, um zeitnah - und nicht erst nach Monaten! - Updates zu erhalten, dann ist das ein absolutes No-Go für mich!
avatar
Maxvorstadt: Aha, also wieder ein"sanfter Schubser" Richtung Galaxy.
An sich hatte ich schon irgendwie Interesse, aber wenn ich Galaxy installieren, oder einen Extraaccount beim Entwickler machen muss, um zeitnah - und nicht erst nach Monaten! - Updates zu erhalten, dann ist das ein absolutes No-Go für mich!
Dem kann ich mich nur anschließen.
avatar
MarkHo: Update (auch aller unstable Versionen) geht Problemlos über GOG Galaxy. Nur die direkt Downloads sind hier immer Wochen/Monate hinterher. Über GOG Galaxy kommen aber eigentlich alle InDev beta Versionen ohne Verzögerung.
Sind nicht die Spielanbieter zumin zu einem guten Teil für die Offline Installer und Patchnotes verantwortlich?
avatar
Maxvorstadt: Aha, also wieder ein"sanfter Schubser" Richtung Galaxy.
An sich hatte ich schon irgendwie Interesse, aber wenn ich Galaxy installieren, oder einen Extraaccount beim Entwickler machen muss, um zeitnah - und nicht erst nach Monaten! - Updates zu erhalten, dann ist das ein absolutes No-Go für mich!
avatar
kultpcgames: Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber monatelang hingen die Downloads hier meine ich nicht hinterher. Also von einer Stable-Alpha zur nächsten war es mindestens einmal maximal ein paar Tage später, einmal glaube ich zwei bis drei Wochen später.

Wie gesagt zum 1.0 sind sie hier ja pünktlich.
avatar
Schlaumayr: Also vielleicht weiß jemand mehr, ich bin recht interessiert, allerdings war zuletzt noch Stand, dass man scheinbar einen extra Account des Entwicklers brauchte, um Updates zu erhalten.

Mit diesem Thread wird ja wohl die 1.0 Version auch hier Einzug erhalten haben, oder?

Schade finde ich, dass laut gamecard wohl noch keine Erfolge über Galaxy freischaltbar sind. Das in Verbindung damit, dass das Spiel bei Steam 2 bis 3 Euro günstiger ist (kostet dort 25 €), gibt mir auch etwas zu denken.

Ich zahle gern mehr für DRM-Freiheit, allerdings hätte ich dann aber auch gern den vollen Funktionsumfang.

An sich reizt mich das Spiel sehr, allerdings sind mir da momentan noch zu viele Ungereimtheiten...
_____________________________________________
EDIT: Im englischen Thread hat ein User behauptet, dass die Updates wohl seit nem Jahr so pünktlich wie auf Steam landen. Das mit den Achievements und den 3 Euro mehr als Steam kann ich dann auch verkraften... anscheinend ist die Preisdifferenz in Brasilien heftiger, wo man 50Real (circa 7 Euro) bei Steam und 171 Real (circa 28 Euro) bei Gog bezahlt... (Drittquelle, Diskussion vom englischen Thread, Post Nummer 17 : https://www.gog.com/forum/general/factorio_delivers_an_experience_where_your_ingenuity_is_the_only_limit_c2988 )
Also Updates kommen seit einiger Zeit eigentlich sehr pünktlich über Galaxy und Offline-Installer. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Erst Recht nicht, da Updates jetzt laut Entwickler weniger frequent kommen werden.

Achievements gibt es wenigstens ingame. Für mich ist das in Ordnung, wobei ich mir auch wünsche, dass Galaxy-Achievements nachgereicht werden.

Wenn du das Spiel in USD kaufst (Währung kann man ganz unten im Footer von GOG umstellen), kostet das Spiel ziemlich genau 25€. Lohnt sich natürlich nur, wenn du keine Umrechnungsgebühren zahlst (da gibt es mittlerweile einige kostenlose Kreditkarten)

Den Account braucht man eigentlich nur, um Mods herunterzuladen. Find ich in Ordnung. Man kann die Mods wegsichern und hat sie für die Ewigkeit archiviert. Nutzen kann man Mods unabhängig davon ob man eingeloggt ist oder nicht.