It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Die Leinwand wartet auf ihre letzten Pinselstriche. Die Bühne ruft nach ihrem Hauptdarsteller. Der Roman braucht sein letztes Kapitel. Es ist an der Zeit, dich deinen Ängsten zu stellen.

Ein. Letztes. Mal.

Die Serie, die narrative Horrorspiele aus der Ego-Perspektive geprägt hat, kehrt zurück, um die finale Schauergeschichte in Layers of Fear zu erzählen. Das krönende Werk der Serie ist die beste Gelegenheit, das von Kritikern gefeierte Franchise zu erleben, da es Layers of Fear und Layers of Fear 2 enthält, sowie alle DLCs (einschließlich des neuen DLCs "Final Note", die dir eine neue Perspektive auf die Handlung von Layers of Fear bietet) sowie die nie zuvor erzählte Geschichte "Die Schriftstellerin", die alles miteinander verbindet. Layers of Fear wurde in der Unreal Engine 5 entwickelt und unterstützt Raytracing, HDR und 4K-Auflösung, um die atemberaubende Grafik und dein albtraumhaftes Erlebnis so eindringlich und realistisch wie möglich zu machen.
Nice! Ich müsste zwar erst mal die Vorgänger spielen, aber es sieht schon recht interessant aus. Direkt mal auf die Wunschliste gepackt :)
Ist das jetzt ein Remake/Remaster, eine Collection mit einem kleinen Bonus dazu oder ein Mix aus beidem? Ich werde da jetzt nicht schlau draus. U.E.5 klingt ja nach einem Remaster.

Nun, Teil 1+2 besitze ich schon und den ersten Teil habe ich auch komplett durchgespielt.
avatar
kultpcgames: Ist das jetzt ein Remake/Remaster, eine Collection mit einem kleinen Bonus dazu oder ein Mix aus beidem?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber "finale Schauergeschichte" klingt schon nach Nachfolger, irgendwie. Ansonsten müsste es ja ein Remake/Remaster vom 2er sein...
avatar
kultpcgames: Ist das jetzt ein Remake/Remaster, eine Collection mit einem kleinen Bonus dazu oder ein Mix aus beidem? Ich werde da jetzt nicht schlau draus. U.E.5 klingt ja nach einem Remaster.

Nun, Teil 1+2 besitze ich schon und den ersten Teil habe ich auch komplett durchgespielt.
Sie haben die beiden seperaten Teile genommen, sie mit einer zusätzlichen Geschichte verknüpft, das ganze in der Unrealengine 5 neu interpretiert. Hier mal ein Eindruck von der neuen Grafik: https://www.youtube.com/watch?v=rUFNFFLmrMw

Die Frage die ich mir stelle: Packt das meine Maschine in 1440P oder nicht. Unreal Engine 5 ist ein Hardwarefresser, wenn man sie voll nutzt.
Daher warte ich hier erstmal erste Technikchecks ab, bevor ich es kaufe.

Ich habe zwar beide Games des ursprünglichen Releases, aber mich interessiert brennend wie sie die Geschicnten verknüpft haben und ob die neue Grafik für mehr Gänsehaut sorgt. ;)
avatar
kultpcgames: Ist das jetzt ein Remake/Remaster, eine Collection mit einem kleinen Bonus dazu oder ein Mix aus beidem? Ich werde da jetzt nicht schlau draus. U.E.5 klingt ja nach einem Remaster.

Nun, Teil 1+2 besitze ich schon und den ersten Teil habe ich auch komplett durchgespielt.
Das hab ich mal so dazu gefunden:
"Mit Layers of Fear will das polnische Entwicklerstudio Bloober Team ein Gesamtpaket für Horror-Fans schnüren, die ersten beiden Teile neu auflegen und um frische Inhalte erweitern."
"Abseits des Erscheinungsmonats erzählt der neue Trailer zu Layers of Fear aber nur altbekanntes: Der im Juni 2022 angekündigte Titel umfasst die ersten beiden Layers of Fear-Spiele, die mithilfe Epics Unreal Engine 5 auf Horror-Hochglanz poliert werden und daher als die bestmögliche Art, die beiden Spiele zu erleben, angepriesen wird. Neu ist allerdings die Namensänderung, bei der man auf das letzte "s" verzichtet, womit die Collection jetzt genau heißt wie der erste Teil von 2016.

Abseits oller Kamellen in neuer Verpackung soll der Doppeldecker aber auch frische Inhalte für Fans mitbringen: Mit „The Final Note“ ist ein neuer DLC am Start, der die beiden alten Titel nochmal von einer neuen Perspektive beleuchten soll. Hier spielt die Frau des aus Layers of Fear bekannten Malers die Hauptrolle, die sich den Bildern ihres Mannes zu entziehen versucht.

In Layers of Fear steckt aber quasi auch ein dritter Teil der Horror-Reihe, der sich nach einem Künstler und einem Schauspieler nun mit einem Schriftsteller befasst. Der arbeitet, ganz wie man es von verschrobenen Schreiberlingen kennt, in einem abseits von der Zivilisation gelegenen Leuchtturm, in denen natürlich nichts mit rechten Dingen zugeht. Mit dem Schriftsteller will Bloober Team aber nicht nur eine neue Geschichte erzählen, sondern auch die gesamte Reihe miteinander verknüpfen und zum Abschluss bringen."
Post edited May 15, 2023 by schmoemi
avatar
kultpcgames: Ist das jetzt ein Remake/Remaster, eine Collection mit einem kleinen Bonus dazu oder ein Mix aus beidem? Ich werde da jetzt nicht schlau draus. U.E.5 klingt ja nach einem Remaster.

Nun, Teil 1+2 besitze ich schon und den ersten Teil habe ich auch komplett durchgespielt.
avatar
schmoemi: Das hab ich mal so dazu gefunden:
"Mit Layers of Fear will das polnische Entwicklerstudio Bloober Team ein Gesamtpaket für Horror-Fans schnüren, die ersten beiden Teile neu auflegen und um frische Inhalte erweitern."
"Abseits des Erscheinungsmonats erzählt der neue Trailer zu Layers of Fear aber nur altbekanntes: Der im Juni 2022 angekündigte Titel umfasst die ersten beiden Layers of Fear-Spiele, die mithilfe Epics Unreal Engine 5 auf Horror-Hochglanz poliert werden und daher als die bestmögliche Art, die beiden Spiele zu erleben, angepriesen wird. Neu ist allerdings die Namensänderung, bei der man auf das letzte "s" verzichtet, womit die Collection jetzt genau heißt wie der erste Teil von 2016.

Abseits oller Kamellen in neuer Verpackung soll der Doppeldecker aber auch frische Inhalte für Fans mitbringen: Mit „The Final Note“ ist ein neuer DLC am Start, der die beiden alten Titel nochmal von einer neuen Perspektive beleuchten soll. Hier spielt die Frau des aus Layers of Fear bekannten Malers die Hauptrolle, die sich den Bildern ihres Mannes zu entziehen versucht.

In Layers of Fear steckt aber quasi auch ein dritter Teil der Horror-Reihe, der sich nach einem Künstler und einem Schauspieler nun mit einem Schriftsteller befasst. Der arbeitet, ganz wie man es von verschrobenen Schreiberlingen kennt, in einem abseits von der Zivilisation gelegenen Leuchtturm, in denen natürlich nichts mit rechten Dingen zugeht. Mit dem Schriftsteller will Bloober Team aber nicht nur eine neue Geschichte erzählen, sondern auch die gesamte Reihe miteinander verknüpfen und zum Abschluss bringen."
Klasse, danke für die Information, nun bin ich im Bilde. Sollte man als Besitzer der ersten beiden Teile einen attraktiven Rabatt erhalten, würde ich es mir kaufen.
Auf Steam gibt es eine Demo: https://store.steampowered.com/app/1946700/Layers_of_Fear/

Für alle die Steam nicht auf ihrer "Böser Shop"-Liste haben eine Gelegenheit das ganze mal auszuprobieren und sich einen Eindruck zu verschaffen. Auch um zu testen ob das Game auf der eigenen Maschine rund läuft..

Ich habe sie mir mal angeschaut (zunächst ohne OSD) und sie läuft erstaunlich flüssig auf meinem Rechner mit hohen Einstellungen inklusive Raytracing DLSS auf Quality in der Auflösung WQHD.
Anschließend noch eine Runde mit OSD gedreht und der Eindruck hat sich bestätigt.
Mein Rechner (i5-12400F, RTX3060TI, 32 GByte DDR4 3600er RAM, Game installiert auf einer NWME Gen 3.0 SSD) packt die von mir gecappten 72 FPS ohne Probleme. Die 1% Lows betragen immer noch 59 FPS.
Die einzigen Gelegenheiten wo ich einen FPS-Abfall wahrgenommen habe war bei kompletten Szenenwechsel. Also nur zu den Zeitpunkten wenn ein ganz anderes Szenario geladen wurde. Wie zum Beispiel beim Wechsel zwischen den Kapiteln. In der Demo spielbar sind das 1. Kapitel des Schriftstellerplots, das erste Kapitel des Malerplots und der Anfang vom 2. Kapitel des Malerplots.

Damit sind meine Bedenken was die Technik angeht ersteimal aus der Welt geschafft.

Zur Demo selbst: Sie startet ganz anders als das Original. Und ich meine damit nicht nur die umschließende Geschichte mit der Schriftstellerin, sondern auch dann, wenn der Übergang zum ersten Game kommt.

Ich werde es mir auf alle Fälle holen. Ein Rabatt wäre zwar schön, aber auch ohne Rabatt werde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Das kommt hauptsächlich auf den Releasepreis an.
Post edited May 18, 2023 by Samuraifox