It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Seit ihrem ersten Erscheinen vor fast 40 Jahren haben Miniatur-Kriegsspiele von Games Workshop im Laufe der Zeit viele Videospielentwickler inspiriert. Werfen wir einen Blick auf die besten Titel, die in den gigantischen Universen von Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 spielen.

Die Alte Welt
Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1982 gehört Warhammer Fantasy zu den beliebtesten Fantasy-Universen aller Zeiten. Es dient als Vorlage für eine Vielzahl analoger und digitaler Spiele. Die Alte Welt von Warhammer ist ein dunkler Ort, an dem die Armeen der Ordnung und Zerstörung unablässig gegeneinander kämpfen. Die verschiedenen Seiten dieses ewigen Konflikts sowie die riesigen Länder und Städte kannst du dir auf dieser detaillierten Karte ansehen.

An der Speerspitze der Truppen der Ordnung steht das Reich der Menschen, das eine starke Ähnlichkeit mit dem Heiligen Römischen Reich im Europa des 16. Jahrhunderts aufweist. Sein absoluter Herrscher verbündete sich gelegentlich mit den uralten Völkern der Hoch- und Waldelfen, edlen Rittern von Bretonnia und mächtigen Zwergenkriegern. Auf der anderen Seite der Front stehen gigantische Armeen des Chaos, Legionen des Rattenvolks Skaven, Horden von Tiermenschen, grünhäutige Orks und grausame Dunkelelfen.

Willst du deine Stärke als einer der Kriegsherren der Alten Welt auf die Probe stellen? Mit den folgenden Titeln findest du heraus, ob du das Zeug dazu hast.



Warhammer: Mark of Chaos - Gold Edition
Dieses Spiel legt verglichen mit seinen Vorgängern hinsichtlich Umfang und Grafik nochmals einen Gang zu. Diesmal übernimmst du das Kommando über das Reich der Menschen und Hochelfentruppen, die bereit sind, gegen die mit den Skaven verbündeten Chaosarmeen zu kämpfen. Die Erweiterung Battle March enthält die Armeen der Orks und Dunkelelfen sowie neue spezielle Einheiten und Fertigkeiten.

Warhammer: Mark of Chaos - Gold Edition war jahrelang nicht mehr verfügbar, kehrt dank einer Kooperation von GOG.com und Games Workshop jetzt jedoch in großem Stil auf moderne Computer zurück.


Mordheim: City of the Damned
Als Anführer einer kleinen Kriegergemeinschaft wagst du dich auf der Suche nach Schätzen und heiligen Artefakten in die Straßen der verfluchten Hauptstadt des Imperiums. Mordheim: City of the Damned ist ein anspruchsvolles rundenbasiertes Spiel, das ziemlich viel Ausdauer erfordert. Trotz seines hohen Schwierigkeitsgrads erhielt es eine Menge Lob dafür, der 1999 von Games Workshop veröffentlichten Pen-&-Paper-Version treu geblieben zu sein.



Warhammer: Shadow of the Horned Rat
Obwohl chronologisch erst nach der HeroQuest-Reihe angesiedelt, bot dieses Spiel von SSI eine ziemlich ehrgeizige Herangehensweise an das Warhammer-Universum. Shadow of the Horned Rat sorgt dank der Kombination aus taktischen Echtzeitkämpfen sowie Strategie- und Simulationselementen für ein äußerst stimmiges Erlebnis. Als Anführer einer Söldnertruppe musst du die Grenzgrafschaften von den Horden der Skaven und Orks befreien. Das Spiel kam bei den Kritikern gut an und wurde mit dem Nachfolger Dark Omen fortgesetzt.

41. Jahrtausend
Warhammer 40.000 entstand im Jahr 1987 ursprünglich als eine Science-Fiction-Version des Fantasy-Gegenstücks. Drei Jahrzehnte existierten beide Universen nebeneinander und hatten jeweils treue Fans. Das im 41. Jahrtausend angesiedelte Warhammer 40.000 enthält ähnliche Fraktionen wie Fantasy Battles, jedoch in größerem, kosmischen Maßstab. Das Imperium wurde beispielsweise durch das Imperium der Menschheit ersetzt, dessen gigantischen Umfang du in diesem Video erleben kannst: