It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich bewerte das Spiel BLACKHOLE (V.1.10) hier bei GOG mit 2 von 5 Sternen,

wobei ich hier-mal meinen Unmut über das Bewertungs-System zum Ausdruck bringen möchte.
Ein Spiel das man für Software-Müll hält wird hier bei GOG mit bereits "einem Stern" bewertet.
Das macht höchstens 4 bessere Bewertungen möglich. Das ist viel zu wenig! Ich halte es
immer so dasz ich eine Bewertung von 3 Sternen abgeben möchte wenn die Wahrscheinlichkeit
dasz ich mir dieses Spiel erneut ansehe bzw. weiter-spiele recht hoch ist. 4 Sterne für ein Spiel
das ich gut finde und 5 Sterne für ein hervorragendes Spiel. Im Rahmen der 5 Sterne-Bewertung
ist das allerdings häufig extrem schwierig, somal die höchste Bewertung auch ein nur
theoretisch möglicher Wert sein könnte. Es soll Menschen geben die an jedem Spiel
was rum-zu-meckern haben.

Bei 10 möglichen Sternen würde ich dem Spiel BLACKHOLE in der aktuellen Version 4 Sterne geben.

Ich teste BLACKHOLE auf meinem "Debian Jessie 32bit Linux-System und 17 Zoll-Bildschirm"
mit den niedrigsten Grafik-Einstellungen, das meint: ich habe ALLES deaktiviert
bzw. auf ein Minimum herunter-gefahren. Meiner Meinung nach sieht das Spiel so sogar besser aus.
Das Spiel wirkt recht klein, ist wahrscheinlich für gröszere Bildschirme gedacht.
Die Maus spielt in diesem Game keine Rolle, ich spiele mit der Tastatur;
Gamepad soll alternativ möglich sein.

SprachAusgabe gibt es nur in Englisch und Tschechisch,
Text in weiteren Sprachen; einschlieszlich Deutsch.
Dialoge verschwinden zu schnell,
lassen sich aber mittels Tasten T oder V wiederholen.

Musik und Sound sind sehr gut. Wer mindestens gute Englisch-Kenntnisse hat
sollte die Textausgabe NICHT auf Deutsch umstellen.

Die Story interessiert mich nicht.
Der Prolog ist mir zu lang und nervt mit Rüttel-Bildern. Das weis man aber vorher nicht,
sonst hätte ich den Prolog übersprungen. Wichtige Informationen fürs Spiel kann ich dem
Prolog nicht entnehmen. So sitze ich vor meinem Bildschirm und denke: Stürzt endlich ab!

Mir geht es immer gewaltig auf die Nerven wenn man in einem solchen Spiel stirbt. Ziel
solcher Spiele sollte es sein seinen Charakter am Leben zu halten. Bei BLACKHOLE wird man
leider häufig abstürzen und sterben. Auf Level wie "Du wirst sterben"kann ich gerne verzichten.
Ich fände es sinnvoller wenn die Ansicht umfangreicher wäre, so dasz man vorher erkennen kann
welchen Absturz man nicht überleben wird. Stattdessen soll man jedesmal die Karte öffnen,
die mich dann beim Schlieszen mit einem überflüssigen Ausblend-Effekt nervt. Wenn man mittels
Taste N die Karte öffnet wäre es sinnvoll wenn man sie mit einem weiteren Druck auf diese
Taste wieder schlieszen könnte.

Das mit den Anziehungskraftfeldern ist verwirrend; manche funktionieren, manche nicht. *?

Kein Mensch rennt durch die Level und denkt darüber nach was man machen könnte wenn die Welt
auf dem Kopf steht. Scheinbar wird das aber vom Spieler erwartet. *?

Mit den Tasten R oder B kann man ein Level neu starten.

3D-Darstellung, Transparenz- und Licht-Effekte brauche ich in einem solchen Spiel nicht.
Das Level-Design könnte meiner Überzeugung nach deutlich verbessert werden.
An vielen Stellen kann man nicht abschätzen ob ein Sprung möglich ist oder nicht.


Das Spiel BLACKHOLE kann in der vorliegenden Version Fans von Arcade-Spielen nicht überzeugen.
Es gibt deutlich bessere Geschicklichkeits-Spiele und Rätsel-Spiele die sogar als Freeware
oder Open source Software zu haben sind.

Ich spiele lieber das kostenlose Jump&Run-Spiel SuperTux, in meinem Fall in der Version 0.1.3
Bei 10 möglichen Sternen würde ich dem Spiel SuperTux, um mal einen Vergleich anzubringen,
7 Sterne geben.


MfG Janko Weber