It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
AliensCrew: Zaubersprüche werden bei Gothic (1) entweder durch einmal anwendbare Spruchrollen oder durch wieder verwendbare Runen benutzt. Im Gegensatz zu anderen RPGs kostet beides Mana (also auch Spruchrollen).
avatar
morolf: Das ist bei Risen auch genau so (auch dass man das Mana bei einem Trainer steigern muss)...meinem Eindruck nach gibt es aber etwas weniger Sprüche als in Gothic (aber wieder so Standardzeugs wie "Skelett erschaffen"; man hat auch "Levitation" zum Schweben oder "Nautilus-Verwandlung, mit dem man sich in ein kleines Tier verwandeln kann, um durch kleine Spalten zu kommen). Dafür hat man sogenannte Kristallmagie für die Kämpfe, "Magisches Geschoss", "Feuer" und "Eis". Ich habe das magische Geschoss trainiert...auf hohen Stufen haut man damit jeden Gegner problemlos weg, die kommen meistens gar nicht mehr an einen heran.
Das ist wohl ein großer Unterschied zu Gothic...denn dort lernt man keine Sprüche (zumindest nicht in Teil 1). Dort kauft man eine Rune, rüstet diese aus und zaubert, bis das Mana alle ist...teilweise lassen sich die Sprüche auch aufladen (Mehr Mana = Mehr Schaden). Und so viele Sprüche gibt es da auch nicht...und es sind hauptsächlich Kampfzauber.
avatar
AliensCrew: Das ist wohl ein großer Unterschied zu Gothic...denn dort lernt man keine Sprüche (zumindest nicht in Teil 1). Dort kauft man eine Rune, rüstet diese aus und zaubert, bis das Mana alle ist...teilweise lassen sich die Sprüche auch aufladen (Mehr Mana = Mehr Schaden). Und so viele Sprüche gibt es da auch nicht...und es sind hauptsächlich Kampfzauber.
Richtig lernen tut man die Sprüche auch in Risen nicht, für die Kristallmagie benötigt man jeweils einen Kristall, den man am besten in das Schnellzugriff-Inventar (Tasten 3-0) legt, um ihn zu nutzen. Für die anderen Sprüche hat man auch Runen und Schriftrollen. Es ist wirklich sehr ähnlich zu den Gothic-Spielen, in jeder Hinsicht.
avatar
AliensCrew: Das ist wohl ein großer Unterschied zu Gothic...denn dort lernt man keine Sprüche (zumindest nicht in Teil 1). Dort kauft man eine Rune, rüstet diese aus und zaubert, bis das Mana alle ist...teilweise lassen sich die Sprüche auch aufladen (Mehr Mana = Mehr Schaden). Und so viele Sprüche gibt es da auch nicht...und es sind hauptsächlich Kampfzauber.
avatar
morolf: Richtig lernen tut man die Sprüche auch in Risen nicht, für die Kristallmagie benötigt man jeweils einen Kristall, den man am besten in das Schnellzugriff-Inventar (Tasten 3-0) legt, um ihn zu nutzen. Für die anderen Sprüche hat man auch Runen und Schriftrollen. Es ist wirklich sehr ähnlich zu den Gothic-Spielen, in jeder Hinsicht.
Jo, das ist dasselbe...hörte sich vorhin nur anders an.
theme hospital - gerade durch und neustart auf schwer. hatte es damals schon gespielt und es hat nix an charme verloren. einfach cool!
avatar
dellla: theme hospital - gerade durch und neustart auf schwer. hatte es damals schon gespielt und es hat nix an charme verloren. einfach cool!
Ein großartiges Spiel. Allerdings habe ich es noch nie bis zum Ende gespielt, da es mir zu viele zu ähnliche Missionen gibt, sodass ich meistens nach der ersten Hälfte aufhöre.
avatar
mk47at: Ein großartiges Spiel. Allerdings habe ich es noch nie bis zum Ende gespielt, da es mir zu viele zu ähnliche Missionen gibt, sodass ich meistens nach der ersten Hälfte aufhöre.
ja ist wirklich ein einzigartiges spiel und das für damalige verhältnisse.. ich habe bisher jede mission ohne schummeln bis zum ende gespielt, konnte es nicht ertragen, es nicht zu schaffen. mein ergeiz hatte gesiegt ;)
1. NBA 2k18

2. Elex

3. Horizon Zero Dawn The Froze Wilds

4. Vendetta Curse of Ravens Cry

5. Bald in einigen Tagen LA. Noire


Ich switche immer, zwischen den Spielen hin und her. Mal das eine 2 Stunden dann das eine nen Stündchen....
avatar
Prophi: 1. NBA 2k18
Mein Beileid...
Meine Sehnenscheidenentzündung und ich spielen gerade 'no man's sky' (ps4).
avatar
Martin42: Meine Sehnenscheidenentzündung (…)
Mist. Gute Besserung.
avatar
Martin42: Meine Sehnenscheidenentzündung (…)
avatar
mk47at: Mist. Gute Besserung.
danke Dir ! (wenn ich nicht weiterspielen würde dürfte es besser werden.... ist allerdings auch keine Option ;-) )
Im fliegenden Wechsel spiele ich gerade

Darkest Dungeon

Hand of Fate

War for the Overworld

Zombie Night Terror

TIS-100

Blackguards

Risen

Star Wars Battlefront II

je nachdem, wozu ich gerade Lust habe. Ich will heute mal in Hard West reinschnuppern, oder vielleicht Invisible Inc.
Post edited November 12, 2017 by 4-vektor
Ich hatte die Geschichte als Outlaw nach so 63 Stunden durchgespielt aber noch lange nicht alles gemacht.
Praktisch 0 Quests in Ignadon
Praktisch 0 Quests in Goliet

Nach der Hauptquest und den Credits bin ich dann noch los und habe Zardem, sowie meinen Vater (Lord Shader) gesucht. Ich mochte aber eben Stims nicht und die Abhaengigkeit die immer neu zu brauen.
Also habe ich dann die vielen Sammelquests nicht mehr gemacht.

Was ist das fuer ein Safe in meinem Zimmer in Land der Mitte, k.A.
Was ist mit dem Kartenpuzzle, k.A.
Was ist das mit den Vier Haeusern usw.

Die will ich nochmal in einem anderen Spiel machen und habe neu als Kleriker angefangen.

Ich bin Kleriker Akolyte geworden und die Questreihe ist echt gut. Trotzdem bin ich schon wieder irgendwie mit der Kralle Mafia aus Goliet und den Outlaws aus Tavar in Kotakt :D
Ich habe jetzt begonnen Vampire the masquerade: Bloodlines zu spielen.
Bin noch relativ am Anfang (so ca. drei Stunden Spielzeit bisher)...schon ganz nett. Aber das Kampf- und Schleichsystem wirkt wirklich etwas vermurkst. Bisher kann ich auch nicht bestätigen, dass die Dialoge und Quests qualitativ so hochwertig wären wie oft behauptet.
Habe am WE Gothic 1 beendet und direkt mit Teil 2 weitergemacht.

Der Endkampf im ersten Teil war als Magier recht einfach, wenn man herausbekommen hat, wie man die auftauchenden Dämonen ausmanövriert. Da war das Niedermetzeln des Alten Lagers weitaus aufwendiger. xD