It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Necromantess: Mich würde brennend interessieren, wieviele "GOG-Galaxy" wirklich benutzen.
@Alle - die Galaxy benutzen.
Warum benutzt ihr es? (Reine Neugierde)

Es interessiert mich einfach wie stark der hauseigene GOG-Launcher angenommen wird, von der Community.
Und ob GOG sich die Entwicklung, das Geld was da reingesteckt worden ist, nicht hätte sparen können.

Das Forum hingegen finde ich eigentlich schon essenziell. Hier bekommt man wesentlich schneller Hilfe, als etwa beim Support. Und man kann über das gemeinsame "Beste Hobby der Welt" plaudern.
Was so auf den "asozialen Medien" nicht möglich ist, in der Form.

Anmerkung: Ich habe bis heute noch nie Galaxy benutzt. "Erfolge" und "Achivements" bedeuten mir nichts.
Und ich war mit den Offline-Installern immer voll zufrieden.
Ich habe mal kurz versucht, Galaxy als alternative zum Downloader zu nutzen. Auf den ersten Blick hat das funktioniert, nachdem ich alle anderen Features manuell deaktiviert habe. Wenn man dann aber ein Spiel mit Offline Installer installiert führt dies leider dazu, dass es in der Galaxy Bibliothek als "installiert" angezeigt wird. Als ich das gemerkt habe, hab ich Galaxy wieder restlos entfernt.
@TheHexer_pcg Die Gewohnheit entstand bei mir aus dem Komfort heraus, nicht mehr trockene Listen anfertigen zu müssen. Alle für mich relevanten Informationen sind enthalten und optisch wird es mit den Spielecovern aufgewertet. Das Ganze ersetzt wie gesagt mehr oder weniger das Regal.

Ein Client sorgt für mich insofern für einen "Mehrwert", als das er zusätzlich meine Spielhistorie anlegt. Erfolge sind für mich zweitrangig. Ich spiele so wie es mir Spaß macht und wenn ich dabei einen Erfolg freischalte, dann ist das ein nettes Beiwerk. Quasi eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Entwickler, dass mir zeigt, dass Spiel so zu erleben, wie sie es vorgesehen haben. Ich verfolge sie aber nicht hartnäckig oder muss sie gar komplettieren.

Bleibt natürlich die Sache mit dem DRM. Wenn mir ein Spiel so sehr zusagt, dass ich es besitzen möchte, dann habe ich dafür GOG - wenn es denn angeboten wird. Im besten Fall in Verbindung mit einer Sammleredition. Ein Client sehe ich daher weniger als Einfallstor für DRM, was es ganz klar ist, sondern mehr als ein Verwaltungsprogramm.

Edit: Typo
Post edited December 04, 2021 by Alyx.Mind
Ich benutze seit etwa Mitte des Jahres Galaxy zum Download übergroßer Spiele, da 10+ Downloads von diesen 4 GB Schnipseln extrem nerven. Kleine bis mittelgroße Spiele über den Browser.
Früher hab ich ja ausschließlich den gog-Downloader benutzt, hab den sogar immer noch installiert und den Download davon hab ich auch gesichert, einfach aus Nostalgie.
Als der Downloader eingestellt wurde, habe ich 1-2 Spiele per Galaxy gespielt, für mich dann aber entschieden, dass das keinen Unterschied macht, ob ich jetzt per Client A oder B/C/usw. zocke. Offline-Verfügbarkeit macht da keinen Unterschied, steam hat auch einen Offline-Modus, bei dem viele Spiele laufen. Da ich soweit wie möglich auf Clients verzichten will, verwende ich Galaxy also nicht zum Spielen. Da aktuell auch nichts zum Downloaden ansteht, ist Galaxy nicht mal installiert.
Ich nutze aktiv Galaxy.
Zunächst die ganz frühen Betas als es noch recht schlank war (da wars einfach ein komfortabler Downloader dem ich "neutral" gegenüber stand. Nutzung war da auch so 50% Browser DL / 50% Galaxy (Gogdownloader habe ich tatsächlich in meiner doch schon langen Zeit bei GOG nie genutzt).
Heute nutze ich Galaxy 2.0 tatsächlich wegen Multiplatform. Obwohl ein Großteil meiner Spiel auf GOG sind besitze ich doch noch ein paar Spiele auf Steam sowie Epic, Prime Gaming und Origin Freebies + Xbox Gamepass - hier eine transparente Bibliothek zu haben die Duplikate verhindert und einem schnell einen Überblick liefert ist schon fein.
Nutze aber durchaus auch noch ~2x im Jahr gogrepo.
@Galaxy: Ich nutze Galaxy, um Installerpakete ohne Downloadhelper oder den GOG Downloader (und nein, GOGrepo ist keine Alternative für mich) herunterzuladen, Außerdem nutze ich GOG Galaxy für Spielzeitermitlung, Achievemnets (bin kein wirklicher "hunter", finde es aber nett, wenn sie da sind), Spielzeitermittlung (ich muss einfach wissen, wieviel Lebenszeit ich verschwende ;)) und zum chatten. Während ich spiele bin ich ohne Chat-Overlay sonst ja nicht erreichbar. Außerdem nutze ich die Funktion, retail Spiele hinzuzufügen. Den eigentlichen Clou von Galaxy 2, nämlich verschiedene Plattformen gemeinsam zu verwalten, nutze ich (außer als Übersicht) eher weniger, weil mir hier immer noch die essentielle Funktion fehlt, Spiele per Plattform zu markieren oder zu versteceken, Das habe ich GOG auch schon seit Tag 1 mitgeteilt, aber nach numehr Jahren des Wartens glaube ich nicht mehr, dass sie das noch ändern werden.

@launcher19: Eine Umfrage mit eigenen Regeln zu starten, die im Endeffekt bedeuten, dass jeder, der nicht antwortet (was aufgrund der Lächerlichkeit der Frage mehr als wahrscheinlich war) deiner Meinung zustimmt, ist ungefähr so sinnig wie deine Beiträge ... dasselbe gilt natürlich für das "erzielte" Ergebnis.

@Forum wird wegrationalisiert?
Ich glaube eher weniger, dass GOG hier einsparen wird. Es geht um Umstrukturierung zurück zu den basics und das Forum war früher eion noch größerer Anteil an GOG als es das heute ist - und wie mehrfach erwähnt ... sie stecken da eh kein Geld mehr rein. Außerdem würde ich dann sicher kaum noch bei GOG sein - Spiele habe ich genug bis zur Rente und mehrere Jahre nach meinem Tod, der Austausch mit der Community ist es, was mich täglich hierher bringt - nicht die neuen Spiele.
Post edited December 05, 2021 by MarkoH01
EDIT: Jetzt denke ich gerade wieder, was für nette Leute es doch hier in den GOG-Foren gibt. :)
Post edited December 05, 2021 by Leroux
Wenn wir schon beim Denken sind - da ist etwas, dass mir hier von Anfang an keine Ruhe lässt und ich hoffe, dass ich jetzt keine Grundsatzdiskussion auslöse. Aber was genau bedeutet GOG Rip-off? Ich bin jetzt öfter darüber gestolpert und komme nicht drauf. Vor allem weil immer der Hinweis erfolgt, dass Spiel dann nicht zu kaufen.
avatar
Alyx.Mind: […] Aber was genau bedeutet GOG Rip-off?[…]
Willkommen im GOG-Forum. =D

Das ist unser Troll, der damit seinen Unmut über die Abschaffung der "Fairen Preisgestaltung" kundtun will, mit jener GOG damals die Differenz vom Euro zum Dollar beglichen hat und man diese gutgeschrieben bekommen hat.

Durch die Konkurrenz zum Epic Game Store hat GOG das dann gestrichen.

Einfach nicht beachten.

Kindergarten große Gruppe...

avatar
MarkoH01: […]
Forum wird wegrationalisiert?
Ich glaube eher weniger, dass GOG hier einsparen wird.
[…]
Ich eigentlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Wie gesagt, das Forum läuft sowieso nebenbei.

Aber ich gehe immer erstmal vom schlimmsten Fall aus.
Alte Zöpfe abschneiden, und so.

Man weiß ja nie, was die da oben in der Chef-Etage rauchen.

Und ich denke auch nicht, dass sie so sehr zu den "basics" zurückkehren.
Das könnte ihnen ja gerade das Genick brechen.

Was hieße das nach deinem Verständnis?
Nur noch die "Good Old Games" anbieten?

Dann amputieren sie sich den Arm, der die neue Kundschaft hält.
Andersherum würden sie sich vielleicht die "alte Garde" vergraulen.

Was macht man?
"Klasse statt Masse" wäre je nach Betrachtung auch nicht unbedingt förderlich, da man bei Steam und co. ja auch jeden Scheiß kaufen kann.

Damit würde man sich auch die eine oder andere Käuferschicht vergraulen.

Und zu einer "GOG-Elite" würden wir damit auch nicht werden, wenn nur ausgewählte Titel hier erscheinen würden.
Die Vergangenheit zeigte ja bereits, dass das Gegenteil der Fall ist.

avatar
springtoiffel: […]
Ich benutze seit etwa Mitte des Jahres Galaxy zum Download übergroßer Spiele, da 10+ Downloads von diesen 4 GB Schnipseln extrem nerven. Kleine bis mittelgroße Spiele über den Browser.
[…]
Ich empfehle hier nochmal den JDownloader und dazu das Browser-Plugin "Download with JDownloader". ;-)

avatar
Foggerle: […]Der Hexer war schneller[…]
Dafür warst du ausführlicher. ^_^
Post edited December 04, 2021 by TheHexer_pcg
avatar
Alyx.Mind: Wenn wir schon beim Denken sind - da ist etwas, dass mir hier von Anfang an keine Ruhe lässt und ich hoffe, dass ich jetzt keine Grundsatzdiskussion auslöse. Aber was genau bedeutet GOG Rip-off? Ich bin jetzt öfter darüber gestolpert und komme nicht drauf. Vor allem weil immer der Hinweis erfolgt, dass Spiel dann nicht zu kaufen.
Da dieser Begriff nichts mit denken zu tun hat konntest du nicht auf die Bedeutung kommen^^
Ursprünglich kommt der Begriff daher das GOG damit geworben hat die Preisschwankungen in verschiedenen Ländern nicht mitzumachen, sie nannten das den Ripoff, weil dieser Unterschied im Prinzip nur durch die unterschiedliche Wirtschaftskraft der Länder begründet war. Es wurde damit geworben das diese Differenz als Guthaben gutgeschreiben wurde. Jedoch musste diese Praxis mit dem Auftauchen von Epic wegen der deutlich geringeren Gewinnspanne eingestellt werden und seither bezeichnen einige Trolle jeden Preis von GOG als GOG-Ripoff weil man nichts mehr geschenkt bekommt. Das es bei der Konkurrenz ebenso ist wird ignoriert. Wie gesagt, hat nix mit denken zu tun...
Edit: der Hexer war schneller.
Post edited December 04, 2021 by Foggerle
Danke @ All.
Für eure reichhaltigen und vielen Antworten.
Haben mir sehr geholfen, und einige eurer persönlichen Argumente (etwa die 4GB Begrenzung für Offline-Download Parts) kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Letztlich sag ich mir auch immer - "Jeder wie er möchte". :-)

Danke. *Again*
avatar
TheHexer_pcg: Was macht man?
"Klasse statt Masse" wäre je nach Betrachtung auch nicht unbedingt förderlich, da man bei Steam und co. ja auch jeden Scheiß kaufen kann.
Mich würde ein etwas größeres Angebot überhaupt nicht stören. Das schlechte Zeug kann man ja mittels Reviews aussieben....
Post edited December 04, 2021 by Atreyu666
Ich denke grade, wie es sein kann, dass Mirco Nontschew schon tot ist.
Einer der Helden meiner Twenties. R.I.P. Mirco Nontschew! *heul*
avatar
Maxvorstadt: Ich denke grade, wie es sein kann, dass Mirco Nontschew schon tot ist.
Einer der Helden meiner Twenties. R.I.P. Mirco Nontschew! *heul*
Oh nein... :(
Ich mochte ihn auch gern. Aber es scheint, als ob Comedy allgemein stirbt im Moment.
Vielen Dank für die Aufklärung wie Rip-off im Zusammenhang mit GOG zu verstehen ist. Ich dachte zuerst, dass es sich dabei um Spiele handelt, die den GOG-Client zwingend voraussetzen. Jetzt sehe ich klarer. Endlich! :)
avatar
Maxvorstadt: Ich denke grade, wie es sein kann, dass Mirco Nontschew schon tot ist.
Einer der Helden meiner Twenties. R.I.P. Mirco Nontschew! *heul*
Das wollte ich auch gerade posten! =(

Mach's gut Mirco!

Mit dir geht ein ganz Großer der Comedy-Welt und ein herzlicher Mensch.
Du warst jemand ganz besonderes und ein Held für mich.

Tränen habe ich gelacht vor Freude.

Wir behalten dich in Erinnerung.

Ruhe in Frieden, du coole Socke.