Atreyu666: […] Mir geht es in erster Linie darum, DRM-frei spielen zu können (also auch Installer zu haben) und je mehr Spiele hier erscheinen, desto besser. […]
TheHexer_pcg: Dem schließe ich mich mal an.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht bedeutet, dass ich bspw. auf ein Rise/Shadow of the Tomb Raider und ähnliche "neuere", respektive "ältere", Spiele, vergeblich warte.
Das wäre nämlich wirklich sehr schade und würde für mich in dem Moment auch eher bedeuten, dass ich weniger kaufen würde, da ich die älteren Spiele, welche mich interessieren, schon längst habe.
Oder muss ich ab jetzt zwanzig Jahre warten, damit es alt genug ist um hier zu erscheinen? xD
Ich hab die Artikel zu der Meldung jetzt auch nur überflogen, also seht es mir bitte nach, wenn ich die Info vielleicht übersehen haben sollte. ^__^°
Zum Thema:
Das Spiel sieht eigentlich recht nett aus.
Wie ist denn da der "Shooter"-Anteil so?
Ich musste irgendwie unfreiwillig an "Dark Messiah of Might and Magic" denken... =D
Wenn das so in die Richtung gehen sollte, dann kauf ich mir das noch.
Was den "Shooter"-Anteil angeht: Der ist ziemlich hoch, nur das sich das schießen eben auf das wirken von Magie bezieht.
Zum Elefanten im Raum:
Ich denke es ist gar nicht mal so verkehrt was GOG da macht.
Sicherlich wird es mit EPIC als Mitbewerber schwieriger große Publisher davon zu überzeugen neuere Titel DRM-Frei auf GOG zu bringen, wenn sie ihre Games auch locker bei EPIC zweitverwerten können ohne dafür eine DRM-Freie Extraversion pflegen zu müssen. Also werden entsprechende "Zugeständnisse" von GOG verlangt die ins Geld gehen und GOG Verluste bescheren.
Anders sieht es sicherlich bei dem aus was GOG in den letzten Jahren vernachlässigt hat und was viele von uns erst hier her gebracht hat. Sich die Lizenzen der älteren PC-Games zu besorgen, diese für moderne Plattformen gangbar zu machen und als Download anzubieten.
Wahrscheinlich ist dort auch mehr Geld zu holen. Wenn ich an modernen Games nur noch 12% verdiene aber dafür bei den Good Old Games den gesamten Profit einstreichen kann, dann fahre ich mit den alten Titeln weit besser.
Und das die Good Old Games noch immer geliebt werden, sieht man doch aktuell an diesem ganzen Remaster und Remake Trend. Hätte keiner mehr interesse an den alten Titeln, dann würde nicht damit versucht Kasse zu machen.
Dabei kommt auf 1 gelungenes Remaster 10 und mehr hingerotzter Mist, für den man richtig viel Geld abdrücken soll. Prominentestes Beispiel die GTA Remastered Trilogie. Was einem hier für 60 € vorgesetzt wird spottet jeder Beschreibung.
Bei vielen Remaster wird ein wenig an der Grafik geschraubt und dabei häufig auch der Stil zerstört und etwas schlechter gemacht als vorher. Siehe die HD Remaster von Live is Strange 1+2.
Hier wieder die Kernkompetenz zu haben die alten Spiele für moderne Systeme aufzubereiten und wieder verfügbar zu machen würde GOG wieder ein Alleinstellungsmerkmal geben mit dem weder EPIC noch Steam mithalten können.
Games wie hier The Wheel of Time ist dabei ein guter Anfang. Ich habe nun schon viele Jahre auf eine Downloadvariante von diesem Game gewartet, dass auch gut auf modernen Systemen ohne Probleme läuft.
Und was "große Produktionen" angeht, so haben viele davon inzwischen Onlinekomponenten die eine Registrierung beim Publisher/Entwickler erfordern. Diese kommen (wie das Hitmandesaster vom vergangenen Jahr) für GOG gar nicht in Frage, da sie eben nicht DRM-Frei sind.
Dieser ganze Games as a Service Mist führt zu immer mehr Games, die einfach nicht auf GOG Released werden können. Und einige Anbieter setzen immer mehr darauf und binden dann ihre Games in irgendwelche Launcher ein, die schon bei Gamestart mit Mami telefonieren möchten.
Beispielsweise hat 2K erst kürzlich einen Teil ihrer Games auf Steam gepatcht nur damit diese jetzt vor Spielstart einen dämlichen Launcher anzeigen den kein Mensch braucht. Dieser dient anscheinend noch "Werbezwecken" um auf andere Titel von 2K aufmerksam zu machen und direkt mit dem Shop von Steam zu verlinken. Wer weiß was sie damit in Zukunft noch vorhaben.