It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
john_hatcher: Was interessiert es die Leute denn bisher, was mit ihren Daten von Steam gemacht wurde? Will wirklich jemand behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob seine Daten beim amerikanischen oder amerikanischen und chinesischen Geheimdienst landen? Wo soll da der Unterschied sein?
So ist es. Es ist egal egal ob man bei Steam, GOG oder Epic kauft, die Daten langen ohnehin beim amerikanischen Geheimdienst, weil sie alle 3 Unternehmen dort abliefern (müssen).

avatar
Foggerle: Stimmt, es ist egal wo meine Daten hinterher landen. Und die Scheu vor neuem ist mit Sicherheit auch nicht unwichtig. Aber Epic verstärkt diese Scheu ja noch aktiv mit seinem aggresiven Verhalten. Sowohl Kunden als auch Entwickler können nicht darauf vertrauen das jemand der so vorgeht sich auch weiter an seine Versprechen gebunden fühlt.
Damit hast du genug Gründe genannt, warum ein Entwickler nicht bei GOG verkaufen und ein Kunde nicht bei GOG kaufen sollte. Klassisches Eigentor nennt man so etwas.
avatar
Foggerle: Der Grund warum niemand Epic den Laden einrennt ist der das deren Geschäftspraktiken einfach abschreckend wirken. Wer so vorgeht ist einfach nicht vertrauenswürdig.
avatar
john_hatcher: Da möchte ich gerne eine etwas andere Version einbringen. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn jemand nein zum Epic Store wegen fehlender drm Freiheit sagt, aber alle Steamjünger fühlen sich nun angegriffen, weil ihr Messias Steam angegriffen wird, so wie es sonst nur ihr Messias darf. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es darf keinen Gott neben Steam geben.
Was interessiert es die Leute denn bisher, was mit ihren Daten von Steam gemacht wurde? Will wirklich jemand behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob seine Daten beim amerikanischen oder amerikanischen und chinesischen Geheimdienst landen? Wo soll da der Unterschied sein?
Es ist wie immer. Sobald etwas Neues kommt, wird das erstmal abgelehnt. So schon 1000 Mal gesehen. Die große Mehrheit wird mit noch einem Store anfreunden und deswegen glaube ich, dass Epic mittelfristig auch erfolgreich sein wird. Aber das sind nur meine Gedanken.
https://www.niemanlab.org/2019/04/does-google-meet-its-users-expectations-around-consumer-privacy-this-news-industry-research-says-no/
https://www.niemanlab.org/2018/04/jason-kint-here-are-5-ways-facebook-violates-consumer-expectations-to-maximize-its-profits/
Was soll man sagen...
Analog kannst du davon ausgehen, dass Niemand davon ausgeht, dass Steam Daten sammelt. Sehr wohl aber die bösen Chinesen von Epic...

Wir sind außerdem nicht im Steamforum, wo wir unseren Messias Steam verteidigen.
Steam ist Dreck und Steam war Dreck.
Es gab Plattformen, die eindeutig bessere Ansätze gefahren haben. Es gibt sie nicht mehr.
avatar
john_hatcher: Was interessiert es die Leute denn bisher, was mit ihren Daten von Steam gemacht wurde? Will wirklich jemand behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob seine Daten beim amerikanischen oder amerikanischen und chinesischen Geheimdienst landen? Wo soll da der Unterschied sein?
avatar
classic-gamer: So ist es. Es ist egal egal ob man bei Steam, GOG oder Epic kauft, die Daten langen ohnehin beim amerikanischen Geheimdienst, weil sie alle 3 Unternehmen dort abliefern (müssen).
Bei Steam und Epic stimme ich voll zu, bei GOG bin ich mir nicht sicher ob die wirklich alle Daten abdrücken müssen oder "nur" die über die amerikanischen Server laufenden.

avatar
Foggerle: Stimmt, es ist egal wo meine Daten hinterher landen. Und die Scheu vor neuem ist mit Sicherheit auch nicht unwichtig. Aber Epic verstärkt diese Scheu ja noch aktiv mit seinem aggresiven Verhalten. Sowohl Kunden als auch Entwickler können nicht darauf vertrauen das jemand der so vorgeht sich auch weiter an seine Versprechen gebunden fühlt.
avatar
classic-gamer: Damit hast du genug Gründe genannt, warum ein Entwickler nicht bei GOG verkaufen und ein Kunde nicht bei GOG kaufen sollte. Klassisches Eigentor nennt man so etwas.
Als GOG neu war hatte es tatsächlich auch mit der Scheu vor Neuem zu kämpfen, aber heute kann man wohl kaum noch von neu sprechen. Und wo GOG aggresiv vorgeht musst du auch erst mal aufzeigen. Klassischer classicgamer- Bullshit eben!
avatar
Foggerle: Bei Steam und Epic stimme ich voll zu, bei GOG bin ich mir nicht sicher ob die wirklich alle Daten abdrücken müssen oder "nur" die über die amerikanischen Server laufenden.
Da du davon ausgehen musst, dass so ziemlich alles auch über amerikanische Server und auch außerhalb der EU läuft, fallen mehr als genug Daten an.
Außerdem ist der Datenschutzstandard bei GOG ohnehin sehr niedrig. Er entspricht nämlich dem amerikanischen Standard. Oder besser gesagt umgekehrt.

avatar
Foggerle: Als GOG neu war hatte es tatsächlich auch mit der Scheu vor Neuem zu kämpfen, aber heute kann man wohl kaum noch von neu sprechen. Und wo GOG aggresiv vorgeht musst du auch erst mal aufzeigen. Klassischer classicgamer- Bullshit eben!
Wie war das nochmal mit den Versprechen bei GOG? Und die Scheu ist bei GOG immer noch sehr groß. Oder was meinst du, warum es auch nach über 10 Jahren kaum jemand nutzt? Klassischer froggerbulllshit eben.
avatar
classic-gamer: Wie war das nochmal mit den Versprechen bei GOG? Und die Scheu ist bei GOG immer noch sehr groß. Oder was meinst du, warum es auch nach über 10 Jahren kaum jemand nutzt? Klassischer froggerbulllshit eben.
Wieso sollte man GoG nutzen, wenn die das selbe Spiel bei Steam billiger bekomme?
Den Meisten ist DRM egal und dann bringt GoG einfach keinen Vorteil

Zum anderen kommt dazu, das nicht jeder x Stores nutzen möchte. Man hat Steam und fertig
Post edited April 12, 2019 by Elbgweth
avatar
classic-gamer: Wie war das nochmal mit den Versprechen bei GOG? Und die Scheu ist bei GOG immer noch sehr groß. Oder was meinst du, warum es auch nach über 10 Jahren kaum jemand nutzt? Klassischer froggerbulllshit eben.
avatar
Elbgweth: Wieso sollte man GoG nutzen, wenn die das selbe Spiel bei Steam billiger bekomme?
Den Meisten ist DRM egal und dann bringt GoG einfach keinen Vorteil

Zum anderen kommt dazu, das nicht jeder x Stores nutzen möchte. Man hat Steam und fertig
Noch wichtiger, man hat sein klickie bunti Profil, seinen Launcher und am Wichtigsten, seine Freundesliste mit Ingameoverlay.
Ich habe es oft genug erlebt, das Leute Spiele über Steam spielen oder einbinden, nur damit der Kram vorhanden ist.


Btw, noch wer daran interessiert, dass Classic-Gamer mal Butter bei die Fische gibt und die "gebrochenen Versprechen" von GoG aufzählt?
GameStar-Video zum Epic Store.
warum-landen-anno-1800-co-im-epic-store-gehts-wirklich-nur-ums-geld
Schön, dass der Klinge meine Aussage zu Anno 1800 bestätigt. Aber wahrscheinlich hat der keine Ahnung...
avatar
classic-gamer: Schön, dass der Klinge meine Aussage zu Anno 1800 bestätigt. Aber wahrscheinlich hat der keine Ahnung...
Welche Aussage meinst du? Jedenfalls nicht die das Epic Ubisoft kein Geld versprochen hat, denn das erwähnt er im Video.
avatar
Foggerle: Welche Aussage meinst du? Jedenfalls nicht die das Epic Ubisoft kein Geld versprochen hat, denn das erwähnt er im Video.
Das der Grund die Stärkung des eigenen Stores ist und wie wirklich kalkuliert wird. Von versprochenem Geld ist nicht die Rede.
avatar
Foggerle: Welche Aussage meinst du? Jedenfalls nicht die das Epic Ubisoft kein Geld versprochen hat, denn das erwähnt er im Video.
avatar
classic-gamer: Das der Grund die Stärkung des eigenen Stores ist und wie wirklich kalkuliert wird. Von versprochenem Geld ist nicht die Rede.
Ach und wovon ist ab 2:20 in dem Video die Rede? Und das Ubisoft sein eigenes Süppchen kocht hat niemand bestritten, nur das sie ihr Risiko selbst finanzieren. Das tun sie nämlich auf Kosten des Epicstores.
avatar
Foggerle: Ach und wovon ist ab 2:20 in dem Video die Rede?
Division 2 und Spekulationen seinerseits. Darauf weist er extra nochmal hin. Und selbst in diesen ist von keinem Geldkoffer die Rede. Aber du schneidest die entscheidenden Teile mal wieder raus...

avatar
Foggerle: Und das Ubisoft sein eigenes Süppchen kocht hat niemand bestritten, nur das sie ihr Risiko selbst finanzieren. Das tun sie nämlich auf Kosten des Epicstores.
Ne, nur von irgendwelchen angeblichen Geldkoffern (die nicht mal der Klinge in seiner Spekulation zu D2 erwähnt) als (einzige) Beweggründe, für die kein einziger Beleg geliefert wurde, aber um die saumäßig viel gelabert wird.
Post edited April 15, 2019 by classic-gamer
avatar
randomuser.833: Btw, noch wer daran interessiert, dass Classic-Gamer mal Butter bei die Fische gibt und die "gebrochenen Versprechen" von GoG aufzählt?
Darauf kannst Du warten, bist Du schwarz wirst...
Er weiß halt schon auf welche Fragen er wenig Chancen hat.
avatar
Foggerle: Ach und wovon ist ab 2:20 in dem Video die Rede?
avatar
classic-gamer: Division 2 und Spekulationen seinerseits. Darauf weist er extra nochmal hin. Und selbst in diesen ist von keinem Geldkoffer die Rede. Aber du schneidest die entscheidenden Teile mal wieder raus...

avatar
Foggerle: Und das Ubisoft sein eigenes Süppchen kocht hat niemand bestritten, nur das sie ihr Risiko selbst finanzieren. Das tun sie nämlich auf Kosten des Epicstores.
avatar
classic-gamer: Ne, nur von irgendwelchen angeblichen Geldkoffern (die nicht mal der Klinge in seiner Spekulation zu D2 erwähnt) als (einzige) Beweggründe, für die kein einziger Beleg geliefert wurde, aber um die saumäßig viel gelabert wird.
Natürlich ist dir sehr wohl bewusst, dass die Geldkoffer, von denen du so sehr gerne sprichst, nur eine Verkürzung der garantierten Absatzzahlen sind, die sehr wohl genannt wird.
Und das es sich dabei nicht um den einzigen Grund bei Ubi handelt, sondern auch um die Stärkung des eigenen Stores geht, das wurde hier schon vor wie vielen Wochen geschrieben?
Man braucht schon einen sehr starken psychologischen Verdrängungsmechanismus, um nur das durch zu lassen, was einem passt.
Wobei es vermutlich eher so ist, dass du darum weißt und es einfach bewusst ignorierst, weil es deinem Geschwafel nicht zu pass kommt.
Metro Exodus kommt ja nä. Woche offiziell auf Steam raus.

GOG bleibt wohl erstmal außen vor:
https://twitter.com/MetroVideoGame/status/1225044264062783488

:-(