It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
welttraumhaendler: GOG hat den Integritätstest aus allen neuen Installern seit Januar entfernt. Warum muss man ein nützliches Feature entfernen?
Schon wieder? Das gab es doch schon mal. Geht das jetzt nicht mal mehr über die Signaturen, die man in den Datei-Eigenschaften unter Windows prüfen kann?
avatar
mk47at: Schon wieder? Das gab es doch schon mal. Geht das jetzt nicht mal mehr über die Signaturen, die man in den Datei-Eigenschaften unter Windows prüfen kann?
Ich habe dazu ein Thema im englischen Beriech gelesen und ein paar Installer getestet, die ich dieses Jahr runtergeladen habe. Diese hatten keinen Integritätstest. Jetzt habe ich noch mal ein paar der Installer Only Updates Installer geprüft und diese hatten den Integritätstest noch.

Was meinst du mit Signatur? Die Signatur gibt doch nur die "Vertrauenwürdigkeit" an.
avatar
welttraumhaendler: Was meinst du mit Signatur? Die Signatur gibt doch nur die "Vertrauenwürdigkeit" an.
Jein. Wenn die Datei verändert ist, müsste die Signatur ebenfalls ungültig sein. Zumindest hatte GOG damals die Abschaffung der Integritätsprüfung begründet.

Siehe auch: https://gnupg.org/download/integrity_check.html
low rated
avatar
mk47at: Geht das jetzt nicht mal mehr über die Signaturen, die man in den Datei-Eigenschaften unter Windows prüfen kann?
Welche meinst du? Die "Digitale Signatur"? Die bringt dir reichlich wenig, da es sie nur für EXE-Dateien gilt, also nur für den kleinen 1MB-Installer. Wenn eine der BIN-Dateien fehlerhaft ist kannst du das nicht rausfinden. Du bräuchtest die Hashwerte aller Dateien, aber stellt GOG nicht zur Verfügung.
avatar
mk47at: Geht das jetzt nicht mal mehr über die Signaturen, die man in den Datei-Eigenschaften unter Windows prüfen kann?
avatar
classic-gamer: Welche meinst du? Die "Digitale Signatur"? Die bringt dir reichlich wenig, da es sie nur für EXE-Dateien gilt, also nur für den kleinen 1MB-Installer. Wenn eine der BIN-Dateien fehlerhaft ist kannst du das nicht rausfinden. Du bräuchtest die Hashwerte aller Dateien, aber stellt GOG nicht zur Verfügung.
Richtig. Das funktioniert nur bei den kleineren Installationsprogrammen. Damals waren die Signaturen aber das von den GOG-Mitarbeitern verwendete Argument, warum die Prüfung vor der Installation nicht nötig sei.
low rated
avatar
mk47at: Richtig. Das funktioniert nur bei den kleineren Installationsprogrammen. Damals waren die Signaturen aber das von den GOG-Mitarbeitern verwendete Argument, warum die Prüfung vor der Installation nicht nötig sei.
Das ist aber ein ziemlich dämliches Argument, denn erstens muss auch der DAU wissen wie das geht und zweitens muss man immer manuell nachsehen.
Mir ist der fehlende Check neulich auch mal negativ aufgefallen. Ich muss mal schauen, ob das nur die kleinen Installer oder auch die großen betrifft.

EDIT: kurze Stichprobe hat ergeben, dass Baphomets Fluch 2 RM (Installer in einer großen Datei) und Baphomets Fluch 3 (Installer gesplittet) beide keine Möglichkeit der Verifizierung bieten. Bei Alan Wake, welches im kurz davor geupdatet wurde ist sie jedoch noch drin. Der alte Baphomets Fluch DC Installer hat diese Option allerdings auch nicht. Den habe ich vor 3 Jahren runtergeladen.

Ansonsten sind alle Installer seit Februar mit entsprechender Signatur ohne Verifizierung. Alan Wake ist eine absolute Ausnahme.
Post edited March 24, 2018 by classic-gamer
low rated
Das klingt für mich mal wieder nach einer nicht durchdachten GOG-Aktion, die bestimmt zu Problemen führen wird.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich jede heruntergeladene Datei installieren, um zu sehen, ob es nen Fehler beim Download gab?
low rated
avatar
john_hatcher: Wenn ich das richtig verstehe, muss ich jede heruntergeladene Datei installieren, um zu sehen, ob es nen Fehler beim Download gab?
Absolut korrekt. Allerdings musstest du da auch zuvor, da der Check Teil der Installation war. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob der Installer überhaupt merkt wenn die Installation nicht korrekt ablief. In diesem Fall kann das lustig werden, da es ggf. Spielabstürze gibt, die nur darauf zurückzuführen sind und wo sich Nutzer und Support dumm und dämlich suchen. Daher halte ich den Check für sehr wichtig.
Wo sind die neuen Veröffentlichungen hin? Ich hätte heute die Veröffentlichung der Neverwinter Nights EE erwartet.
Post edited March 28, 2018 by welttraumhaendler
Konnte man sich hier schon lange mit Facebook anmelden? Tiefer geht es nicht.

edit: Es gibt jetzt ein Galaxy-Update, da steht schwarz auf weiß das "neue Feature" der Facebook-Anmeldung aufgelistet.
Post edited March 28, 2018 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Konnte man sich hier schon lange mit Facebook anmelden? Tiefer geht es nicht.

edit: Es gibt jetzt ein Galaxy-Update, da steht schwarz auf weiß das "neue Feature" der Facebook-Anmeldung aufgelistet.
Als normaler Internetnutzer ohne Friendface oder Shitter wo man ueber sein Leben erzaehlt kommt man sich schon wie so ein Darknet-Nutzer vor :D
avatar
disi: Als normaler Internetnutzer ohne Friendface oder Shitter wo man ueber sein Leben erzaehlt kommt man sich schon wie so ein Darknet-Nutzer vor :D
Es kommt noch besser. Galaxy (Beta 1.2.40) schlägt mir jetzt im Freundefenster Feundschaftsanfragen an andere GOG-Nutzer vor, wenn ich mit mindest 2 befreundet bin, die mit den anderen GOG-Nutzer befreundet sind. Das Feature kommt bestimmt bald auch auf die Webseite.

edit: Der Vorschlag kommt erst ab 2 gemeinsame Freunde mit den gleichen Freund.
Post edited March 28, 2018 by welttraumhaendler
low rated
avatar
welttraumhaendler: Es kommt noch besser. Galaxy (Beta 1.2.40) schlägt mir jetzt im Freundefenster Feundschaftsanfragen an andere GOG-Nutzer vor, wenn ich mit jemanden befreundet bin, der mit den anderen GOG-Nutzer befreundet ist. Das Feature kommt bestimmt bald auch auf die Webseite.
Auf unseren neuen Freundeskreis, der bald aus 1000 Nutzern bestehen wird wenn es nach GOG geht!
Ich kann manchmal einfach nur den Kopf schütteln.
Jetzt schlägt mir das Freundefenster in Galaxy sogar vor, mit Facebook zu verknüpfen. *Kopfschmerzen*
low rated
avatar
welttraumhaendler: Jetzt schlägt mir das Freundefenster in Galaxy sogar vor, mit Facebook zu verknüpfen. *Kopfschmerzen*
Ist doch super, dann bekommst du sicher nochmal 1000 neue Freunde auf einen Schlag.^^