It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Super geil, das nächste Problem: von Galaxy 2.0 kann ich Deus Ex Human Revolution nicht starten. Andere Spiele schon, aber das hier nicht. Auch ein Neustart des Clients bringt hier keine Besserung ... was für ein unausgegorener Mist...
Galaxy 2 hat übrigens nach wie vor ein für mich ganz großes Manko, welches bisher nicht behoben/geändert wurde, obwohl ich dies schon lange gemeldet hatte.

Sicher kennen einige hier die problematik, ein Spiel schon bei Stream gekauft zu haben, weil es dieses Spiel damals bei GOG nicht gab. Nun kauft man bei GOG erneut und möchte natürlich die Steam Version am besten vernichten - oder zumindest verstecken. Nun, nutzt man die "Verstecken" Funktion, werden ausnahmslos ALLE Versionen dieses Spiel versteckt. Sprich: so etwas ist mit Galaxy 2.0 auf normalem Wege nicht möglich.

Ich habe mir nun allerdings einen Workaround hierfür gebastelt, bis GOG das viellicht doch mal ändert.

Man erstellt einen Tag (keine Ahnung, wie das in der deutschen Fassung heisst), den man z.B. "verstecken" nennt und setzt diesen auf jedes Spiel der entsprechenden Version, welches man versteckt haben will. Dann nutzt man die Filterfunktion (Trichter oben), um nur die Spiele anzuzeigen, die diesen Tag NICHT haben.. Eine so gefilterte Sammlung kann man dann wieder per Lesezeichen (rechts neben den Pfeilen oben) an Galaxy angepinnt werden. Ich habe für meine Zwecke diesen neuen Eintrag umbenannt und den ursprünglichen gelöscht. Sobald ich nun eine Spiel verstecken will, setze ich einfah den Tag und es verschwindet - aber eben nur auf dieser Plattform.

Viellciht hilft das ja dem ein oder anderen, der das auch gerne so macht wie ich :)
avatar
Schlaumayr: Super geil, das nächste Problem: von Galaxy 2.0 kann ich Deus Ex Human Revolution nicht starten. Andere Spiele schon, aber das hier nicht. Auch ein Neustart des Clients bringt hier keine Besserung ... was für ein unausgegorener Mist...
Hast du das Spiel mittels Galaxy odfer offline Installer installiert? Ich hatte gestern ein Spiel, bei dem ich den offline Installer zur Installation genutzt hatte (True fear Part 1) und es ließ sich nur direkt starten und nicht über Galaxy. Prüfung durch Galaxy bzw. Installation durch Galaxy konnte dem abhelfen. In diesem Fall war der offline Installer und die Galaxy Version unterschiedlich und es haben sich ja Leute dafür ausgesprochen, dass dies so sein sollte. Vielleicht hat GOG nun darauf reagiert? Lange Rede kurzer Sinn: versuche mal, die installation durch Galaxy zu überprüfen.
Post edited April 30, 2020 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Galaxy 2 hat übrigens nach wie vor ein für mich ganz großes Manko, welches bisher nicht behoben/geändert wurde, obwohl ich dies schon lange gemeldet hatte.

Sicher kennen einige hier die problematik, ein Spiel schon bei Stream gekauft zu haben, weil es dieses Spiel damals bei GOG nicht gab. Nun kauft man bei GOG erneut und möchte natürlich die Steam Version am besten vernichten - oder zumindest verstecken. Nun, nutzt man die "Verstecken" Funktion, werden ausnahmslos ALLE Versionen dieses Spiel versteckt. Sprich: so etwas ist mit Galaxy 2.0 auf normalem Wege nicht möglich.

Ich habe mir nun allerdings einen Workaround hierfür gebastelt, bis GOG das viellicht doch mal ändert.

Man erstellt einen Tag (keine Ahnung, wie das in der deutschen Fassung heisst), den man z.B. "verstecken" nennt und setzt diesen auf jedes Spiel der entsprechenden Version, welches man versteckt haben will. Dann nutzt man die Filterfunktion (Trichter oben), um nur die Spiele anzuzeigen, die diesen Tag NICHT haben.. Eine so gefilterte Sammlung kann man dann wieder per Lesezeichen (rechts neben den Pfeilen oben) an Galaxy angepinnt werden. Ich habe für meine Zwecke diesen neuen Eintrag umbenannt und den ursprünglichen gelöscht. Sobald ich nun eine Spiel verstecken will, setze ich einfah den Tag und es verschwindet - aber eben nur auf dieser Plattform.
Aber warum so umständlich? Und was willst du damit bezwecken? GOG Galaxy 2.0 fasst doch doppelte Games als ein Game in Deiner Übersicht zusammen? Wenn ich z. B. ein Game auf drei Plattformen besitze (Steam, GOG und PSN) dann wird es mir einmal in der Übersicht angezeigt. Wo ist da genau nun Dein Problem?
avatar
Schlaumayr: Super geil, das nächste Problem: von Galaxy 2.0 kann ich Deus Ex Human Revolution nicht starten. Andere Spiele schon, aber das hier nicht. Auch ein Neustart des Clients bringt hier keine Besserung ... was für ein unausgegorener Mist...
Dann hast du es wahrscheinlich über den Offline-Installer installiert. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert mit dem die Galaxy-Integration nicht richtig. Du kannst das Problem aber lösen, indem du die Installation über Galaxy einmal überprüfen lässt. Danach klappt der Start, war bei mir auch so. Wenn du das Spiel direkt über Galaxy installierst, tritt das Problem übrigens nicht auf. Der Offline-Installer funktioniert grundsätzlich aber: Der Start über die Desktop-Verknüpfung ist ohne Weiteres möglich.

Edit: Marko hat das ja schon geschrieben. Ich kann es aber für DE:HR zumindest bestätigen. ;)
Post edited April 30, 2020 by Pygmalion_4678
avatar
Schlaumayr: Super geil, das nächste Problem: von Galaxy 2.0 kann ich Deus Ex Human Revolution nicht starten. Andere Spiele schon, aber das hier nicht. Auch ein Neustart des Clients bringt hier keine Besserung ... was für ein unausgegorener Mist...
avatar
Pygmalion_4678: Dann hast du es wahrscheinlich über den Offline-Installer installiert. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert mit dem die Galaxy-Integration nicht richtig. Du kannst das Problem aber lösen, indem du die Installation über Galaxy einmal überprüfen lässt. Danach klappt der Start, war bei mir auch so. Wenn du das Spiel direkt über Galaxy installierst, tritt das Problem übrigens nicht auf. Der Offline-Installer funktioniert grundsätzlich aber: Der Start über die Desktop-Verknüpfung ist ohne Weiteres möglich.

Edit: Marko hat das ja schon geschrieben. Ich kann es aber für DE:HR zumindest bestätigen. ;)
Dank an dich und Marko :) Das war der Grund und auch die erste Maßnahme, die ich ergriffen hatte. Aber zuerst denkt man da nicht dran, wenn die Offlineinstallation schon schön mit Icon und allem in Galaxy 2.0 integriert wird, dass dann das Spiel selbst nicht funzt xD ... warum man da zur Beta so halb gezwungen wird?! Oder war galaxy 1.2 bis jetzt auch nur ne Beta?! Bin mir da nicht mehr sicher... lief auf jeden Fall viel runder... bin da schon etwas enttäuscht von der 2.0 Version, wenn man bedenkt wie lang das jetzt schon getestet wird, aber ich hab ja keine Ahnung ;)
avatar
SaarElwood: Aber warum so umständlich? Und was willst du damit bezwecken? GOG Galaxy 2.0 fasst doch doppelte Games als ein Game in Deiner Übersicht zusammen? Wenn ich z. B. ein Game auf drei Plattformen besitze (Steam, GOG und PSN) dann wird es mir einmal in der Übersicht angezeigt. Wo ist da genau nun Dein Problem?
Mein Problem ist ganz einfach. Ich liste meine Spiele nach Plattformen gruppiert auf, so dass ich quasi auf jeden Client innerhalb Galaxy zugreife, ohne diesen öffnen zu müssen. Ich möchte eben nicht alle meine Spiele durcheinander in einer Übersicht. Wenn ich nun ein Spiel NUR auf einer Plattform verstecken möchte, so ist dies schlichtweg nicht möglich.

avatar
Pygmalion_4678: Edit: Marko hat das ja schon geschrieben. Ich kann es aber für DE:HR zumindest bestätigen. ;)
Aber sehr interessant, da ich gestern noch nicht sicher war, ob es vielleicht ein Fehler war, dass die offline installation bei meinem Spiel nicht mehr durch Galaxy zu starten war und auch unterschiedliche Dateien beinhaltete. Offenbar hat man sich aber nun wohl wirklich absichtlich dazu entschlossen. Installer und Galaxy komplett zu trennen.
Post edited April 30, 2020 by MarkoH01
avatar
Pygmalion_4678: Dann hast du es wahrscheinlich über den Offline-Installer installiert. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert mit dem die Galaxy-Integration nicht richtig. Du kannst das Problem aber lösen, indem du die Installation über Galaxy einmal überprüfen lässt. Danach klappt der Start, war bei mir auch so. Wenn du das Spiel direkt über Galaxy installierst, tritt das Problem übrigens nicht auf. Der Offline-Installer funktioniert grundsätzlich aber: Der Start über die Desktop-Verknüpfung ist ohne Weiteres möglich.

Edit: Marko hat das ja schon geschrieben. Ich kann es aber für DE:HR zumindest bestätigen. ;)
avatar
Schlaumayr: Dank an dich und Marko :) Das war der Grund und auch die erste Maßnahme, die ich ergriffen hatte. Aber zuerst denkt man da nicht dran, wenn die Offlineinstallation schon schön mit Icon und allem in Galaxy 2.0 integriert wird, dass dann das Spiel selbst nicht funzt xD ... warum man da zur Beta so halb gezwungen wird?! Oder war galaxy 1.2 bis jetzt auch nur ne Beta?! Bin mir da nicht mehr sicher... lief auf jeden Fall viel runder... bin da schon etwas enttäuscht von der 2.0 Version, wenn man bedenkt wie lang das jetzt schon getestet wird, aber ich hab ja keine Ahnung ;)
Das ist auch untypisch und mir das erste Mal passiert. Ich lade bei den meisten Spielen den Installer und schalte Galaxy einmalig zu, um Achievements zu sammeln. (Früher haben wir halt Panini-Alben geklebt...) So einen Fall hatte ich aber noch nie, umso interessanter fand ich es, dass Marko das auch schon mit anderen Titeln passiert ist. Im Grunde kein großes Problem, weil man die Offline-Installer ja ohnehin nicht primär für eine Nutzung mit Galaxy zieht, aber halt ein bissi lästig.
avatar
MarkoH01: Offenbar hat man sich aber nun wohl wirklich absichtlich dazu entschlossen. Installer und Galaxy komplett zu trennen.
Das wäre natürlich eine interessante und plausible Erklärung, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Post edited April 30, 2020 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Im Grunde kein großes Problem, weil man die Offline-Installer ja ohnehin nicht primär für eine Nutzung mit Galaxy zieht, aber halt ein bissi lästig.
Sehe ich ähnlich außer bei Spielen, die größer sind. Die beiden Deus Ex Titel haben jeweils 15 und glaub 35 GB an Daten... da macht es schon nen Unterschied, ob man hier schön dekadent erst mal via galaxy nur installiert und dann nochmal den Offline Installer runterlädt xD
avatar
Pygmalion_4678: Im Grunde kein großes Problem, weil man die Offline-Installer ja ohnehin nicht primär für eine Nutzung mit Galaxy zieht, aber halt ein bissi lästig.
avatar
Schlaumayr: Sehe ich ähnlich außer bei Spielen, die größer sind. Die beiden Deus Ex Titel haben jeweils 15 und glaub 35 GB an Daten... da macht es schon nen Unterschied, ob man hier schön dekadent erst mal via galaxy nur installiert und dann nochmal den Offline Installer runterlädt xD
Muss man ja nicht? Die Offline-Installation wird ja nicht durch eine Galaxy-Installation ersetzt, sondern nur überprüft und um ein "Verbindungselement" ergänzt. Kann sogar nur eine Registration sein, das weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall wurde bei mir nichts mehr großartig geladen. Wenn du hingegen erst über Galaxy installierst und dann noch einen Installer haben möchtest, brauchst du schon ordentlich Bandbreite - finde ich dann auch unnötig und etwas dekadent.
avatar
Pygmalion_4678: ...
Klappt soweit. Da hatte ich allerdings beim alten Galaxy früher ab und zu Probleme, dass "Reparieren" letztlich bedeutet hat, dass galaxy das ganze Spiel nochmal runtergeladen hat xD. Das ist jetzt immerhin passé.
avatar
Pygmalion_4678: ...
avatar
Schlaumayr: Da hatte ich allerdings beim alten Galaxy früher ab und zu Probleme, dass "Reparieren" letztlich bedeutet hat, dass galaxy das ganze Spiel nochmal runtergeladen hat xD.
Ja, das klingt irgendwie nach GOG... :D
avatar
Schlaumayr: ... warum man da zur Beta so halb gezwungen wird?! Oder war galaxy 1.2 bis jetzt auch nur ne Beta?! Bin mir da nicht mehr sicher... lief auf jeden Fall viel runder... bin da schon etwas enttäuscht von der 2.0 Version, wenn man bedenkt wie lang das jetzt schon getestet wird, aber ich hab ja keine Ahnung ;)
Ich bin mir auch nicht mehr sicher aber Galaxy war in der 1.x Version sehr lange Zeit nur ne Beta.
Das Galaxy 1.2 viel runder lief, liegt einfach an der Entwicklungszeit. Am Anfang war Galaxy 1 alles andere als rund und ich haben viel darüber geflucht und es trotzdem weiter genutzt.
Genauso geht es mir jetzt auch mit Galaxy 2, dass ich seit erhalt der Einladung nutze.

Steam und Galaxy 2.0 halte ich getrennt, da dass Einbinden meiner Steambibliothek zu einem Shutdown von Galaxy 2.0 führt.
Die Bibliothek ist warscheinlich ein "klein wenig" zu groß, das der Plugin für Galaxy damit zurechtkäme (*hust* 6551 Titel *hust*) Fast alles andere läuft bei mir inzwischen über Galaxy 2.0.

Meine Doppelten Titel haben in Steam eine Zuatzkategorie mit den Titel "Ebenfalls bei GOG".
Post edited April 30, 2020 by Samuraifox
Auch wenn es nicht zum Threadtitel passt, will ich mal sagen, dass ich Galaxy 2.0 sehr mag. Benutze es schon seit Beginn der Beta (von daher musste ich mich natürlich gestern auch nicht umstellen). Hatte es ursprünglich nur mal installieren wollen um es auszuprobieren (bis dahin habe ich gar keinen Client genutzt), hat mich dann aber überzeugt und ich bin dabei geblieben.

Gibt sicherlich noch einige Sachen, die man verbssern kann (z.B. Benachrichtigung für Updates bei nicht installierten Spielen), insgesamt bin ich aber zufrieden.
avatar
PaterAlf: Auch wenn es nicht zum Threadtitel passt, will ich mal sagen, dass ich Galaxy 2.0 sehr mag.
Ach, es lebe der kleine Unterschied! Ist ja nur ein Wörtchen. :D
Post edited April 30, 2020 by Pygmalion_4678
@samuraifox: ... 6551 Titel ... *hust* ..*verschluck* ... *fast krepier* .. :D Das ist schon ordentlich ...

@PaterAlf: Prinzipiell find ich die Idee dahinter ja auch gut und ich bin auch jemand, der sich durch die vielen bunten Bildchen der Spiele von Galaxy 2.0 "blenden" lässt. Das ist mMn einfach hübsch anzuschauen. ABER ... ich hab halt galaxy 1.2 für's Forum verwendet und das ist jetzt praktisch unmöglich bzw. so umständlich, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man dieses Manko in einer Version behält, die man zwangsweise an alle austeilt nach und nach.