It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Danke sehr, @Atreyu666!

Und hier ist das Screenshot-Rätsel: Kälte, Einsamkeit, Lernen fürs Leben und Überleben. Prägende Geschichte. Erhältlich bei GOG.
Attachments:
Extinction forever?

Edit: Habe nochmal geguckt. Endling heißt es noch. Endling - Extinction is forever. Habe ich nämlich letztes Jahr auf Amazon abgegriffen, aber leider nicht als GOG Version. :-(
Post edited November 08, 2025 by georgiporgi
Nein, Endling - Extinction is forever ist es nicht. Das gesuchte Spiel geht in eine andere Richtung, aber Endling - Extinction is forever ist jetzt auf meiner Wishlist.
Shamino Sallé Dacil: Nein, Endling - Extinction is forever ist es nicht. Das gesuchte Spiel geht in eine andere Richtung, aber Endling - Extinction is forever ist jetzt auf meiner Wishlist.
Wenigstens was. :-)
The Deer God?
PaterAlf: The Deer God?
The Deer God ist es leider auch nicht, hat aber auf jeden Fall viel mehr Stimmen auf der Dreamlist verdient. Im gesuchten Spiel darf aber gejagt werden.
Post edited November 08, 2025 by Shamino Sallé Dacil
Das ist kein 3D, nur so 2.5D. Denn im Hintergrund wiederholen sich die Pixel-Sprites der Füchse.

Vielleicht One Lonely Outpost?
One Lonely Outpost ist auch nicht, aber meine Wishlist füllt sich. :-) Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich One Lonely Outpost vom gesuchten Spiel hat inspirieren lassen. Dessen Schauplatz ist aber nicht in der Zukunft und nicht im Weltraum, auch gibt es kein Crafting und keine Landwirtschaft. Außenposten kommen aber vor. Und hier geht es mehr ums Erreichen selbiger, der Weg kann manchmal recht einsam sein.

Ich hänge noch einen weiteren Hinweis aus demselben Screenshot an.
Attachments:
Das Remake von The Oregon Trail?
PaterAlf: Das Remake von The Oregon Trail?
Haargenau, das ist es! Glückwunsch PaterAlf!

Ich träume ja davon, dass auf GOG eine Oregon Anthology erscheint. Die originale Version auf dem HP 2100 von 1971 mit Papierausdrucken brauche ich jetzt zwar nicht, wobei man den Teleprinter-Stream auf einen modernen Bildschirm umleiten könnte. Aber so ab der Mainframe-Version von 1975 wird es interessant:

The 1975 mainframe game was the most popular software in the system for Minnesota schools for five years, with thousands of players monthly (englische Wikipedia).

Ab dem Apple II wurde der Satz "You have died of Dysentery" zum geflügelten Wort in den USA.
Eine Anthologie mit Fassungen für Apple II, Mac, DOS und Windows, inklusive Hintergrundinformationen, sowie Ablegern wie Yukon Trail und Africa Trail, würde ich mir sofort kaufen. Empfehlenswert sind auch die Parodien Organ Trail und Carribean Sail.

Insgesamt ist The Oregon Trail die wahrscheinlich am längsten laufende Spiele-Reihe und zudem ein popkulturelles Phänomen. Bei "obskuren sowjetischen Computern" war ich gedanklich bei historischen Computern und dachte sofort an The Oregon Trail.

Fun-Fact: Besonders gefreut hat mich, dass die Google-KI aus dem Hirschen dem ersten Bildausschnitt auf The Long Dark geschlossen hat. :-D (Und wenn nachdem AI-Scraper diesen Thread entdeckt haben wird, wird die KI prompt dazulernen.)
Attachments:
Der Schein vom Lagerfeuer hat mich zu der Annahme gebracht, dass die Tiere irgendwie von einem Feuer bedroht werden. So fängt nämlich mein Ratetipp an. :-)
georgiporgi: Der Schein vom Lagerfeuer hat mich zu der Annahme gebracht, dass die Tiere irgendwie von einem Feuer bedroht werden. So fängt nämlich mein Ratetipp an. :-)
Müssten sich die Tiere bei der Annahme nicht eher vom Feuer wegbewegen? ;-)
georgiporgi: Der Schein vom Lagerfeuer hat mich zu der Annahme gebracht, dass die Tiere irgendwie von einem Feuer bedroht werden. So fängt nämlich mein Ratetipp an. :-)
PaterAlf: Müssten sich die Tiere bei der Annahme nicht eher vom Feuer wegbewegen? ;-)
Mit so einer Frage habe ich fast gerechnet, aber ich dachte, vll gucken sie erstmal wo das Licht herkommt und fliehen dann. Vll konnten sie es nicht riechen, weil der Wind anders stand. ;-) Ich habe den Anfang von Enderling auch schon vor einiger Zeit gezockt und habe das nicht mehr alles vorm geistigen Auge. Und manchmal ist es ja in Spielen auch ein bißerl anders als in der Realität. ;-)
georgiporgi: Wie ist das Spiel eigentlich so? Ich bin da beim GOG-Durchsuchen auch schon ein paar mal drüber gestolpert und die Bilder gefallen mir auch, aber ich mag nun mal keine Taktik RPGs. Und auf dem letzten Bild sieht es leider sehr danach aus.
Sorry für die späte Antwort, mir ist hier irgendwie alles underm Hintern zusammengebrochen. ^^
Das Taktische / strategische hat alle typischen Merkmale, aber es ist kein "mach' einen Fehler und Du bist tot" Spiel. Dazu ist auch die zufällige Positionierung bei Kämpfen zu unterschiedlich, und es kommt noch hinzu dass eine getrennte Gruppe auch nicht automatisch im selben Kampf landet (außer bei gescripteten). Daher verzeiht das Spiel so Einiges, was aber nicht heißt, dass man nicht auch verlieren kann und Bosse zu ignorieren sind. :)
Man sollte allerdings die Charaktererschaffung als Teil des Spiels betrachten und zumindest so lang würfeln, bis man auf jenseits der 84 Punkte kommt, mit sinnvollen Primärattributen. Ich hab's übertrieben und bin jenseits der 90, dabei kam mir die Idee, Auto-IT zu installieren und das so lange würfeln zu lassen, bis alles gemaxt ist (hab' ich aber nicht gemacht). XD Gruppenverteilung ist recht klassisch, allerdings finde ich die Heals deutlich untermotorisiert: es kommt wenig rum, und dafür braucht man sie eigentlich kaum. Also lieber Tränke und Schrollen und nen zusätzlichen DD oder Tank statt dem Heal. Dafür kann man auch später noch mit den Zaubertricks was anfangen, was absolut nicht selbstverständlich ist.

Ich spiele das im MP, dafür ist es super: man braucht nicht so viel zu lesen, dass die Kommunikation abreißt, Kampfrunden sind nicht so lang, dass sich die anderen langweilen, und die Dialogszenen sind oft unterhaltsam, ohne albern zu sein (was den wenigsten Spielen gelingt, aber man sollte bei der Erschaffung unterschiedliche Hintergründe wählen, damit die Dialoge interessant werden können). Und die taktischen Kämpfe nehmen die Hektik raus, insbesondere das dauernde Pause-Drücken, was super ist, wenn man mal was Spezielles machen will (in anderen Titeln besonders ein Problem bei Zaubern). Die Positionierung bei Flächeneffekten ist leider etwas hakelig, weil man nur Punkte anvisieren kann, die man auch betreten dürfte (freifliegende Stellen sind OK, weil man fliegen/schweben können kann). Nahkämpfer haben einen gewissen Nachteil, weil sie keine Flugviecher angreifen können, daher sollten die immer mindestens eine gescheite Armbrust in der Tasche haben. Es gibt auch Reaktionsfeuer, das man aber deutlich weniger intensiv nutzen muß als z.B. bei XCOM oder (noch extremer bei Phantom Doctrine), dafür muss man sehr an die Gelegenheitsangriffe denken. Es gibt auch kein Zuneigungssystem, die Charaktere necken sich ggfs. minimal, man braucht aber keine Befindlichkeiten zu befürchten.

Für reines Singleplayer wäre mir allerdings die Story zu dünn, bzw. insgesamt zu wenig Fluff drin. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Action-RPG, nur eben mit taktischen Kämpfen "geh da hin, guck was los ist und mach' es dann platt"). Ich habe aber keine Plotholes oder andere nervige Sachen gefunden, und das Voice Acting ist absolut top (ich erinnere mich an maximal eine Szene, in der die Betonung nicht zur Situation zu passen schien). Disclaimer: alles in Englisch. Choice'n'Consequence ist nicht so recht vorhanden, was aber auch, besonders im MP, mal entspannend sein kann. Bei den Fraktionen kann man nicht "everybodys Darling" sein, muß man aber auch nicht: lieber sucht man sich zwei raus und maxt die, damit bekommt man dann Zugang zu interessanten Sachen und bessere Preise, was immer schön ist. Crafting ist gut gemacht und mitunter nützlich, es paßt sich gut ein zwischen Händlern und Loot, keins der Drei ist OP oder nutzlos, wer also keinen Nerv auf Crafting hat, kann das auch mit Gold ausgleichen. Man wird auch nicht mit Gold zugemüllt, aber auch nicht zu knapp gehalten, das paßt IMO auch. Das liegt sicherlich nicht zuletzt am recht linearen Verlauf (wie gesagt: kein Open World, Grinden ist nicht, etc.). Es gibt allerdings ziemlich am Anfang eine Stelle, wo man sich zu weit vorwagen kann und dann entsprechend geplättet wird.

Das Tutorial beinhaltet schon einige Kämpfe, da kann man also schnell sehen, ob es einem zusagt, im Zweifel mit den vorgenerierten Charakteren, damit man schnell zur Sache kommen kann.
Post edited November 09, 2025 by Dawnsinger
Dann machen wir mal weiter.
Attachments: