It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Dawnsinger: 4 und das Supporter Pack, in der Tat. :) Wenn das also Deine Antwort ist, dann ist sie richtig.;)
g2222: Das hat sich überschnitten, ich habe meine Antwort gerade eben oben editiert. :-D
Ja, Editieren und uns verpassen können wir. ^^

Bei solchen Formulierungen wie Deiner kann ich nicht ausmachen, ob es ernstgemeint ist oder Du es spaßeshalber (noch) nicht (v)erraten willst, sonst hätte ich es direkt gepostet. :)

Ich habe auch nur die Basisversion, im MP kann man auch ohne die DLSc einsteigen, daher gabs oben auch Screens aus dem ersten DLC zu bestaunen.
Post edited November 02, 2025 by Dawnsinger
Wie ist das Spiel eigentlich so? Ich bin da beim GOG-Durchsuchen auch schon ein paar mal drüber gestolpert und die Bilder gefallen mir auch, aber ich mag nun mal keine Taktik RPGs. Und auf dem letzten Bild sieht es leider sehr danach aus.
Und damit feiert g2222 sein Debut in diesem Spiel. Gut gemacht :)
Atreyu666: Und damit feiert g2222 sein Debut in diesem Spiel. Gut gemacht :)
Danke! :)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann bin ich jetzt an der Reihe, ein neues Rätsel zu posten.

Los gehts! Muarharhar! ]:->

(Erster Hinweis: Es handelt um einen typischen Bildschirm-Ausschnitt eines Spiels, das auf GOG verkauft wird.)
Attachments:
Post edited November 06, 2025 by g2222
Wirklich atemloses und aufregendes Gameplay :) Ich tippe auf Mainlining.
There is no game?
Die Sägezahnstruktur des Mauszeigers lässt zunächst auf ein gebirgiges Spiel schließen. Doch die rote Umrandung verleiht dem Pointer einen dynamischen Mix, wie er zu Beginn der 90er beliebt war. Mein Herz schlägt für China, wobei der Aufstieg des Drachen in der Stadt der Engel stattfinden wird. Ich bin also unschlüssig und nehme den Titel, den ich zuletzt wieder mal gespielt habe: The Adventures of Willy Beamish?
pablodusk: Wirklich atemloses und aufregendes Gameplay :) Ich tippe auf Mainlining.
Nein, das Gameplay ist eher relaxt. Aber nicht Mainlining.

PaterAlf: There is no game?
Witzig-kreative Antwort. :-D
Aber auch das ist es nicht.

Shamino Sallé Dacil: Die Sägezahnstruktur des Mauszeigers lässt zunächst auf ein gebirgiges Spiel schließen. Doch die rote Umrandung verleiht dem Pointer einen dynamischen Mix, wie er zu Beginn der 90er beliebt war. Mein Herz schlägt für China, wobei der Aufstieg des Drachen in der Stadt der Engel stattfinden wird. Ich bin also unschlüssig und nehme den Titel, den ich zuletzt wieder mal gespielt habe: The Adventures of Willy Beamish?
Gutes Auge für Details. ;-)
Ja, das ist schon ziemlich pixelig* ... Leider nicht Willy Beamish. Hat auch sonst nichts mit China, Drachen, Engeln oder LA zu tun.
g2222: (...)
Los gehts! Muarharhar! ]:->

(Erster Hinweis: Es handelt um einen typischen Bildschirm-Ausschnitt eines Spiels, das auf GOG verkauft wird.)
Hallo g2222,

wenn ich mich nicht täusche, dann sieht das wie ein Spiel aus der DOS-Zeit aus.
Und rein von der Hintergrundfarbe her würde ich auf eines der beiden "Rescue Rover" Spiele tippen. Der Spiele-Logo-Bildschirm hat das gleiche Türkis im Hintergrund.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
foxgog: wenn ich mich nicht täusche, dann sieht das wie ein Spiel aus der DOS-Zeit aus.
Und rein von der Hintergrundfarbe her würde ich auf eines der beiden "Rescue Rover" Spiele tippen. Der Spiele-Logo-Bildschirm hat das gleiche Türkis im Hintergrund.
Wie foxgog erkannt hat und auch Shamino bereits implizit angedeutet hat, handelt es sich um einen DOS-Klassiker.
Das Türkis stammt aus der EGA 16-Farben-Palette. Aber nicht aus Rescue Rover.

Zum Thema Farben und Pixel: Ich muss gestehen, dass mir hier ein Anfängerfehler unterlaufen ist. Für das Spiel und die Screenshots habe ich erstmals Dosbox-Staging ausprobiert. Jetzt habe ich gesehen, dass Staging standardmäßig einen "CRT Filter" aktiviert, der alte Röhrenmonitore simulieren soll. Das hat Auswirkungen sowohl auf die Pixeligkeit als auch die Farbdarstellung. Ich bitte das großzügig zu berücksichtigen.

--> Es folgt der zweite Screenshot, diesmal sogar mit Spielelementen. (Hui!)
Ich habe so eine Ahnung, dass das nun ganz schnell erraten wird. Hier gibt es nicht mehr viel zu verstecken. ;-)
Attachments:
Dann ist es The Incredible Machine?
Shamino Sallé Dacil: Dann ist es The Incredible Machine?
Sieht so aus, als wäre es das.
Ja, das ist natürlich völlig richtig. Glückwunsch, Shamino! :-D

Auch wenn das jetzt viel zu schnell ging, ist der Sieg völlig verdient. Denn irgendwie hattest du das schon beim ersten Screenshot auf Dynamix eingegrenzt, nur die Tipps gingen mit Willy Beamish / Heart of China / Rise of the Dragon noch haarscharf daneben.

Nächstes mal suche ich auf Archive.org irgendein obskures Hobby-Projekt auf einem uralt Soviet Computer, das kein Mensch (er)kennt. xD
Attachments:
loesung.jpg (233 Kb)
titel.jpg (225 Kb)
Post edited November 08, 2025 by g2222
g2222: Ja, das ist natürlich völlig richtig. Glückwunsch, Shamino! :-D
Dankeschön! Ich habe seinerzeit wirklich unglaublich viele Stunden mit diesem Mauszeiger verbracht. Der Dynamix-Mauszeiger ist sehr charakteristisch mit diesem unteren Stummel und der roten Schattierung. Ich gestehe, ich war Sierra und Dynamix-Fanboy. :-D

Über einen Screenshot eines obskuren sowjetischen Computers würde ich mich sehr freuen. Mit den Z80-Nachbauten ging so einiges. Mich würde es eh nicht wundern, wenn irgendwo in Russland noch ein erbeuteter Prototyp der Zuse Z4 werkeln würde.

Ich denke mir jetzt ein Rätsel aus, du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. :-D
Post edited November 08, 2025 by Shamino Sallé Dacil
Glückwunsch zu deinem ersten Punkt, Shamino Sallé Dacil. Deinen Nick musste ich Copy-Pasten, den könnte ich im Traum nicht richtig tippen! :D

Dann bin ich mal gespannt auf dein Rätsel :)