Neun moderne und Retrospiele für die Zeit vor Cyberpunk 2077

Während viele von uns bereits Night City besucht haben, ist es ein guter Moment, um uns an die Titel zu erinnern, die das Cyberpunk-Genre zu dem Punkt gebracht haben, an dem es heute stolz steht. Schau dir diese 9 unverzichtbaren Sci-Fi-Spiele an, wenn du Cyberpunk 2077 bereits beendet hast.

„Die Zukunft ist bereits hier – sie ist bloß nicht gleich verteilt.“ – William Gibson

Bei Cyberpunk handelt es sich kurz gesagt um eine dystopische Sicht auf die Zukunft, in der niederes Milieu auf Hochtechnologie trifft. Eine der wichtigsten Handlungsideen dieses Science-Fiction-Subgenres ist der ständige Konflikt zwischen einem allmächtigen System (normalerweise verkörpert durch bösartige Firmen oder Supercomputer) und starken, rebellischen Persönlichkeiten (zum Beispiel Hacker oder Söldner) mit eigenem Moralkodex, der üblicherweise gegen das Gesetz verstößt.
In diesen Geschichten ist das riesige Netz oftmals eine Art Wilder Westen, in dem sich ein einzelner noch vielen entgegenstellen kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass unsere Helden gewinnen. Ganz im Gegenteil: Ihr Widerstand ist häufig von Zynismus durchzogen und mitunter auch zum Scheitern verurteilt. Klingt ganz schön pessimistisch, oder? Trotzdem war und ist Cyberpunk ein enorm einflussreiches Genre unserer modernen Kultur.
Es hat viele Bücher (wie zum Beispiel von W. Gibson) und Comics („Akira“ von Katsuhiro Otomo) hervorgebracht, die mittlerweile absoluter Kult sind. Auch Filme (Matrix, Johnny Mnemonic) und sogar Pen-&-Paper-Rollenspiele wie das aus der Feder von Mike Pondsmith, seines Zeichens wichtiger Berater für Cyberpunk 2077, wurden davon inspiriert. Und schließlich hat uns dieses Genre auch einige ziemlich coole Videospiele verschafft.
Hier einige herausragende Beispiele:

Blade Runner (1997)

Das auf dem Film aus dem Jahr 1982 und einem Roman von Philip K. Dick basierende Adventure der berühmten Westwood Studios ist nicht unbedingt ein typischer Cyberpunk-Titel. Nichtsdestotrotz hatte das düstere Los Angeles des Jahres 2019 auch einen starken Einfluss auf viele Science-Fiction-Städte in anderen Spielen, Filmen und Serien. Darüber hinaus enthält Blade Runner zahlreiche typische Cyberpunk-Elemente wie zum Beispiel eine bösartige, mächtige Firma (die Tyrell Corporation) und eine sich befreiende KI (die Androiden-Replikanten). Als titelgebender Blade Runner Detective Ray McCoy werden wir in die Ereignisse hineingeworfen und können das Spiel auf mehrere Arten beenden.
Dank der Anstrengungen einiger engagierter Fans ist es jetzt auch möglich, Blade Runner und dem verregneten Los Angeles auf modernen Computern einen Besuch abzustatten.

Beneath a Steel Sky (1994)

Beneath a Steel Sky ist ein Point-and-Click-Adventure aus der Feder von Director Charles Cecil und Comiczeichner Dave Gibbons (bekannt durch die Watchmen-Reihe). Das Spiel erzählt die Abenteuer von Robert Foster und seinem empfindungsfähigen Roboter Joey. Gemeinsam ziehen sie durch die Straßen der dystopischen und vom allmächtigen Computer LINC beherrschten Union City. Unter den vielen positiven Aspekten von Beneath a Steel Sky ist einer besonders erwähnenswert – es ist zusammen mit einem digitalen Comic von Gibbons kostenlos auf GOG.com erhältlich.

Deus Ex (2000)

Genau wie System Shock ist diese Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel von Ion Storm durch und durch Cyberpunk. In Deus Ex bekämpft Special Agent JC Denton im Jahr 2052 den globalen und den Cyber-Terrorismus. Als er herausfindet, dass seine Auftraggeber eher eine Gefahr als eine Lösung der weltweiten Probleme darstellen, wird Denton abtrünnig und führt seinen eigenen Krieg gegen das System. Dank dynamischer Action und einer nicht-linearen Story konnte Deus Ex jede Menge Erfolge feiern und hat bis heute eine Reihe von Nachfolgern spendiert bekommen.

>observer_ (2017)

Dieses Adventure von Bloober Team markiert die Rückkehr des mittlerweile verstorbenen Schauspielers Rutger Hauer (der auch Hauptdarsteller in Blade Runner aus dem Jahr 1982 war) zum Cyberpunk-Genre. Observer ist eine Horrorgeschichte über Daniel Lazarski, ein Mitglied der Neural-Polizeieinheit, die im Krakau des Jahres 2084 für die mächtige Chiron Corporation arbeitet. Als perfekter und rücksichtloser Polizist ist Lazarski damit beauftragt, sich in die Köpfe möglicher Verdächtiger zu hacken. Bis zu einem schicksalhaften Tag ...

Shadowrun Returns (2013)

Wie Cyberunk 2077 ist auch dieser Titel die Adaption eines wesentlich älteren Tabletop-Rollenspiels. Shadowrun Returns bietet eine interessante Mischung, in der traditionelle Fantasy-Elemente wie Drachen, Elfen und Magie in einer Cyberpunk-Science-Fiction-Welt angesiedelt sind. In diesem rundenbasierten Rollenspiel bist du ein Shadowrunner – ein Söldner mit dem Auftrag, einen Mörder im riesigen Metroplex von Seattle zur Strecke zu bringen. Das Spiel war ein Riesenerfolg mit einigen Erweiterungen und einem Nachfolgetitel namens Shadowrun: Hong Kong.

Syndicate (1993)

Dieser Titel von Bullfrog Productions war seiner Zeit weit voraus. Statt rundenbasiert wurden Kämpfe dynamisch in Echtzeit ausgetragen, was es zuvor nur in Taktikspielen gegeben hatte. Außerdem führte es erstmals das Cyberpunk-Genre in die Welt der Videospiele ein. Syndicate spielt in einer Welt, die (man mag es kaum glauben!) große, bösartige Firmen unter sich aufgeteilt haben und in der sie mit cyber-verbesserten Attentätern um die Vorherrschaft kämpfen. Das Spiel hat einen Nachfolger namens Syndicate Wars erhalten.

System Shock (1994)

Dieser Titel war lange Zeit das Erste, was Spielern in den Sinn kam, wenn sie an „Cyberpunk“ dachten. Das Spiel war seiner Zeit wirklich weit voraus. Es erzählt die Geschichte eines Hackers, der im Jahr 2072 auf der Raumstation Citadel von einer bösen KI namens SHODAN gefangen gehalten wird. Alles in diesem Spiel ist perfekt umgesetzt, von der Ego-Shooter-Perspektive bis zur packenden Story in Kinoqualität. Kein Wunder, dass es von System Shock einen Nachfolger und eine Enhanced Edition gibt. Mittlerweile wurde auch ein mit Spannung erwarteter Reboot angekündigt.

Transistor (2015)

Obwohl es sich nicht per se um ein Cyberpunk-Spiel handelt, nimmt dieser Titel von Supergiant Games starke Anleihen bei Ästhetik und Design des Genres. Die Welt in Transistor ist mit Neonlichtern, Explosionen und Pastellgrafiken opulent ausgestattet. Neben der wunderschönen Grafik ist aber auch der Audioteil des Spiels einfach nur faszinierend. Deshalb ist dieses Action-Rollenspiel ein Muss für alle Gamer, die in ein Sci-Fi-Erlebnis eintauchen wollen.

Whispers of a Machine (2018)

Ein faszinierendes Point-and-Click-Science-Fiction-Adventure im Stil des Nordic Noir. Wie aus vielen Krimis bekannt, bekommen wir es mit einem verwirrenden Mordfall zu tun und die Heldin deckt dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit auf. Whispers of a Machine zeichnet sich mit Agentin Vera durch eine starke Protagonistin aus, die dank moderner Technologie selbst die schwierigsten Fälle löst.
Spürst du schon die rebellische Ader gegen das System? Schau dir diese Sci-Fi-Titel an, die dich viele Features von Cyberpunk 2077 aus einer völlig neuen Perspektive betrachten lassen.