Neuer Patch zu Neverwinter Nights: Enhanced Edition sorgt für bessere Grafik und Updates am Toolset

Mehr erfahrt ihr in diesem Gastartikel von Bernhard Stöckner, Senior Programmer bei Beamdog
Das neueste Update zu Neverwinter Nights: Enhanced Edition ist groß – wahrscheinlich das größte, das es seit dem Erscheinen des Spiels 2018 gab.
Das klassische Dungeons & Dragons-Rollenspiel wurde ursprünglich 2002 von BioWare veröffentlicht und kürzlich von den Entwicklern bei Beamdog für moderne Plattformen adaptiert. Mit seinem immersiven Fantasy-Gameplay, den Multiplayer-Erlebnissen und der riesigen Menge an Community-Inhalten fesselt es die Spieler stundenlang und hat dafür im Lauf der Jahre unzählige Auszeichnungen eingeheimst.
Neverwinter Nights war ein Pionier im Genre der Fantasy-RPGs – aber auch wenn der Zahn der Zeit den epischen Abenteuern und den Tools zum Erstellen von Inhalten nichts anhaben konnte ... die Grafik von 2002 ist nicht ganz so gut gealtert. Der 2D-Retro-Look erlebt in modernen Spielen ein Comeback, aber die 3D-Ästhetik der Videospiele aus den frühen 2000ern hat eher nicht so viele Fans.
Beamdogs neuester Patch zu Neverwinter Nights: Enhanced Edition will die Grafik des Spiels ein wenig in die Moderne holen. Die Entwickler haben dem Rollenspielklassiker eine brandneue Lichtengine verpasst, um die Optik aufzupeppen. Außerdem enthält der Patch Dutzende von Bugfixes und einige coole neue Assets für das Aurora-Toolset. Lest weiter, um zu erfahren, was ihr vom neuen Patch erwarten könnt.

Verbesserte Lichtengine

Beamdogs neuester Patch zu Neverwinter Nights: Enhanced Edition implementiert eine verbesserte Lichtengine, die auf denselben Prinzipien beruht, die auch in modernen Spielen zur Anwendung kommen. Die 3D-Grafik bleibt zwar nach heutigen Standards "retro", aber durch den Patch macht das Spiel einen großen Schritt in Richtung lebensechterer Texturen und der Realismusfaktor bei Licht, Schatten und Reflektionen erhöht sich deutlich. Das Update verbessert aber nicht nur die visuelle Qualität des Klassikers, sondern legt auch das Fundament für einige weitere Verbesserungen, die in zukünftigen Patches geplant sind.
Die neue Lichtengine ist nach Installation des Patches standardmäßig eingeschaltet, lässt sich aber nach Belieben über das Optionsmenü deaktivieren. Da die neue Engine den Grafikprozessor (GPU) stärker beansprucht, kann der Spieler auch verschiedene Lichteffekte der Engine frei anpassen. Für die beste Optik und eine durchgehend einheitliche Präsentation der Inhalte werden aber die Standardeinstellungen empfohlen.

Die folgenden Einstellungen der Lichtengine finden sich in diesem Patch:

Full Dynamic Lighting: Das Spiel unterstützt jetzt bis zu 32 dynamische Lichtquellen (statt wie bisher nur 6).
Pixel Precision: Es werden jetzt alle einzelnen Pixel beleuchtet (und nicht mehr nur jeder Vertex der Umgebung und der Charaktere).
Tone Mapping: Das Spiel korrigiert jetzt Farbverzerrungen, die durch helle Lichtquellen entstehen.
Physically Based Rendering (PBR): PBR erzeugt einen natürlicheren Look, indem die Reflektion von Lichtstrahlen auf unterschiedlichen Oberflächen emuliert wird.

Neues Wasser-Rendering

Im Neverwinter Nights-Katalog von Kampagnen und Premiummodulen finden sich einige epische Abenteuer auf dem Meer, in Küstengebieten und auf anderen Gewässern. Zum Glück verbessert die neue Lichtengine das Aussehen von Ozeanwellen, friedlichen Seen und sanft dahinplätschernden Bächen ganz erheblich.
Das Wasser wird jetzt mit volldynamischen Lichtreflektionen gerendert, zum Beispiel von der Sonne und vom Mond. Der Renderer zeigt sogar Wellenbewegungen basierend auf den Windquellen eines Gebiets. Das Wasser reagiert also sehr viel realistischer als bisher auf Ereignisse wie Explosionen. Allerdings gibt es im Menü auch Konfigurationsoptionen, um dieses Feature auszuschalten.

Gras-Rendering

Während eurer Abenteuer in den Vergessenen Reichen und darüber hinaus werdet ihr auch ungezähmte Wildnis abseits der ausgetretenen Pfade erforschen. Um den Realismus der Graslandschaften in Neverwinter Nights: Enhanced Edition zu verbessern, rendert das Gras jetzt abhängig von der Distanz zum Spieler. Das Update behebt Transparenzfehler in Grastexturen und lässt sie dadurch dichter und natürlicher erscheinen. Die Grasgrafik wurde aber so stark optimiert, dass es nicht mehr zu einer Verschlechterung der Performance kommen sollte – selbst in Szenen mit ganzen Wiesen voller Gras!

Neue Premium-Assets für das Aurora-Toolset

Die Windows-Version von Neverwinter Nights: Enhanced Edition gewährt den Spielern Zugriff auf das Aurora-Toolset und den Dungeon-Master-Client. Mit dem Toolset können die Spieler ihre eigenen Welten voller Monster, Umgebungen, Fallen und Kämpfen bauen und ihre Schöpfungen dann mit der Community teilen. Über den Dungeon-Master-Client könnt ihr ein Spiel für andere Spieler leiten, indem ihr die Monster, NPCs und Umgebungen eurer erstellten Welt kontrolliert.
Der neueste Patch importiert Dutzende neuer Assets, die ihr in euren eigenen Kampagnen und Schöpfungen verwenden könnt, darunter auch Content aus den Ossian-Premiummodulen Tyrants of the Moonsea und Darkness Over Daggerford. Außerdem enthält das Update Hunderte von Verbesserungen an bestehenden Grafiken und Modellen, wodurch visuelle Artefakte und Crashes behoben werden.

Zu den neuen Toolset-Inhalten zählen:

Verbesserungen an bestehenden Tilesets "Wald" und "Ländlicher Winter"
Diese Verbesserungen stehen als neue Tilesets für individuelle Inhalte zur Verfügung und sind jetzt in der Originalkampagne und in offiziellen DLCs aktiviert.
Alle Blaupausen und Paletten aus Ossian-Premiummodulen: Items, Kreaturen, platzierbare Objekte
Tilesets, Microsets und Ergänzungen:
Burg außen
Echsenmenschen innen
Mittelalterliche Stadt
Mittelalterliches Land
Bergschnee
Meeresschiffe
Angedockte Schiffsgruppen
Items:
Stab des Orkus
3 neue Schildtypen
Kupferkerzenhalter "Fackel"
Soundsets:
42 Umgebungsmusik-Soundsets
25 Umgebungssounds
5 Kreaturen-Soundsets
Tür-Tiles:
Gruften
Stadt innen
Neue Skybox-Textur: Frostig, klarer Himmel
476 verschiedene platzierbare Objekte
Eines der vielschichtigsten Elemente von Neverwinter Nights: Enhanced Edition ist der von den Mitgliedern der Community erstellte Content. Man darf also gespannt sein, welche neuen Abenteuer die Fans mithilfe des Toolset-Updates erschaffen.

Improvements and Bug Fixes

Der Patch ist vollgepackt mit noch vielen weiteren Features und Fixes. Unter anderem ist es deutlich leichter, in Gebieten mit mehreren Kreaturen/platzierbaren Objekten einen Pfad zu finden, und es wurden einige lang ersehnte Features für Modder implementiert.
Die vollständigen Patchnotes findet ihr auf href="https://www.beamdog.com/news/">der Website von Beamdog.

Holt euch das Update!

Das Update zu Neverwinter Nights: Enhanced Edition ist auf GOG.com erhältlich.