Cyberpunk 2077-Spielhilfe – Erste Schritte

Change language to: DE edition | FR edition | RU edition | PL edition | CN edition
Aufgewacht, Samurai. Acht Jahre nach der Ankündigung ist Cyberpunk 2077 endlich hier und die Schlüssel zur Night City gehören dir. Lass uns Ausrüstungsteile stehlen, ein paar Freunde besuchen und vielleicht den einen oder anderen Braindance checken – vor uns muss dir nichts peinlich sein.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen und nicht gleich am ersten Tag eine Kugel im Kopf haben möchtest, dann haben wir für dich ein paar Tipps, wie du mit der Night City klarkommen und deinen Weg zur schicksalhaften Legende beginnen kannst. Komm schon. Es gilt eine Stadt zu verbrennen.

Wähle deine Vergangenheit, verändere deine Zukunft

Wir werden dir nicht vorschreiben, wie du deinen Charakter anpassen oder deine Attributpunkte einsetzen sollst – das ist allein deine Entscheidung. Wir empfehlen allerdings, jedem der drei Lebenspfade (Lifepaths) eine Chance zu geben, ehe du zu tief in die Geschichte vordringst.
Bei der Erstellung deines Charakters kannst du zwischen Nomad, Street Kid und Corpo wählen. Jeder dieser Lebenspfade führt zu neuen Möglichkeiten durch einzigartige Dialogoptionen und zu verschiedenen Perspektiven auf deinen Missionen.
Du sollst zum Beispiel zu Beginn des Spiels etwas Hardware von der Maelstrom-Gang besorgen, die sie wiederum von Militech gestohlen hat. Als Corpo weißt du über die Einzelheiten von Militech Bescheid und könntest sie davon überzeugen, dir bei deiner Mission zu helfen. Du müsstest dich also weder an den Ort des Geschehens kämpfen noch mit deinem eigenen Geld bezahlen.
Wir wollen zwar keine der im Spiel vorkommenden Überraschungen verraten, aber du solltest dir jede Prologmission der Lebenspfade einmal ansehen, um ein Gefühl für die Motivation des Charakters zu bekommen, ehe du die finale Auswahl triffst.
Diese Missionen dauern jeweils circa eine halbe Stunde und führen alle zur Route der Hauptmission. Außerdem erhältst du einen Einblick in jede Version von V, damit du deinen erstellten Charakter wirklich verstehst und weißt, was ihn zu seinen Taten in der Night City bewegt.

Jede Fähigkeit hat eine Chance verdient

Du weißt vielleicht bereits, wer du in der Night City sein möchtest – vielleicht ein heimlicher Hacker, ein verstohlener Assassine oder einfach nur ein Brutalo, der anderen die Fresse poliert. Du solltest zu Beginn aber nicht gleich alles auf ein Pferd setzen.
Probiere ein paar Spielstile und die verfügbaren Waffen aus. Hacke alles, was du siehst, und lass es auch hier und da etwas langsamer angehen. So bekommst du nicht nur ein Gefühl für die Welt von Cyberpunk 2077, sondern levelst auch einige Fähigkeiten auf – Tötungen mit Pistolen leveln beispielsweise deine Handfeuerwaffen-Fähigkeit, während das heimliche Ausschalten als Assassine dein Stealth-Level erhöht. Sobald du gewisse Fähigkeiten-Levels erreichst, bekommst du auch ein paar zusätzliche Perk-Punkte, die du nach Belieben ausgeben kannst. Das nenne ich eine Win-win-Situation!

Scanne alles, verkaufe alles und besuche regelmäßig die Drop Points

Am Anfang wirst du nicht unbedingt so reich sein, wie du es dir wünschst. Du findest in der Night City aber jede Menge Müll anderer Leute und es wird immer jemanden geben, der dir im Gegenzug etwas Kohle dafür gibt.
Selbst wenn du wie ein Träumer durch die Stadt spazierst, werden dir deine erweiterten Augen gerne helfen. Scanne jeden Raum, den du betrittst, damit du nicht nur neue Hack-Möglichkeiten und böse Jungs aufdeckst, sondern auch all den Müll findest, den du einpacken kannst.
Das ist auch dann nützlich, wenn alle im Raum tot oder bewegungsunfähig sind, weil du perfekt erkennst, wer noch Beute bei sich trägt und ob diese Gegenstände deinen Platz im Inventar wert sind. Vergiss aber bloß nicht, den ganzen Müll im Laden oder bei einem Drop Point zu verkaufen, sonst bist du schnell mal überladen, weil du doch noch diese eine Zigarettenpackung mitnehmen musstest. Du kannst die Beute für die Herstellung von Bauteilen zerlegen oder sie an den Drop Points verkaufen. Achte darauf, sie regelmäßig vor und nach den Missionen zu besuchen, da du nicht überlastet sein willst und dich schwer bewegen kannst, weil du eine Zigarettenschachtel zu viel geklaut hast.

Stash und Garderobe – deine besten Freunde

Wenn du am Anfang des Spiels zum ersten Mal in deiner Wohnung ankommst, möchtest du dich vielleicht sofort aufs Ohr legen. Wir empfehlen allerdings, dich zuerst ein wenig umzusehen.
Die oberste Priorität gilt deinem Stash, in dem du alle Waffen lagern kannst, die du nicht brauchst, aber auch noch nicht verkaufen möchtest. Solltest du ein Spiel aus der Witcher-Reihe oder Gwent auf deinem GOG-Konto haben, wirst du als zusätzlichen Bonus ein paar spezielle Objekte vorfinden, die deiner Rüstung den nötigen Schub verleihen und dich auch noch stylish aussehen lassen.
Du solltest aber auch einen Blick in deine Garderobe werfen. Sie befindet sich direkt neben der Eingangstür und hält bereits Kleidung für dich und deine Sammlung bereit. Sollte dir nichts davon gefallen, kannst du die Kleidung immer noch gleich vor deiner Wohnung bei einem Drop Point verkaufen. Leicht verdientes Geld!

Mach die Straßen unsicher

So wie wir dich kennen, willst du die Night City direkt besuchen und deine Hauptquests starten, doch übe dich in etwas Geduld, Held. Neben den großen Aufträgen gibt es einiges zu tun, und Sightseeing hat noch niemandem geschadet.
Auf deiner Karte findest du einige Verbrechen und Nebenaufträge, denen du dich annehmen kannst. Beide Varianten sorgen für mehr Street Cred, was wiederum neue Nebenmissionen und Zugriff auf bessere Waffen und kybernetische Upgrades freischaltet – und natürlich bekommst du nach erfolgreichem Abschluss auch ein paar wertvolle Erfahrungspunkte. Du musst die Levels in Cyberpunk 2077 nicht "grinden", aber ab und zu ist es keine schlechte Idee, ein paar Perks vor den richtigen großen Dingern freizuschalten.
Es tut auch ganz gut, eine Zeit lang ziellos durch die Gegend zu fahren. So kommst du nicht nur in den Genuss diverser atemberaubender Ausblicke, sondern schaltest auch ein paar Schnellreise-Ziele frei. Fahre knapp daran vorbei und aktiviere sie permanent, wodurch das Reisen durch die Night City erheblich vereinfacht wird. Es kann schon mal vorkommen, dass man einige Kilometer von seinem nächsten Ziel entfernt ist und einfach keinen Bock auf Fahren hat.
Mit diesen Einsteigertipps steht dir nichts mehr im Weg, Cyberpunk 2077 in vollen Zügen zu genießen. Also los! Verdiene etwas Geld und baue deinen Ruf auf den Straßen auf. Wir sehen uns in der Stadt.