Alles, was wir über Cyberpunk 2077 wissen

Bald ist es soweit, und wir können in die faszinierende, futuristische Welt von Night City eintauchen. Und weil die offizielle Veröffentlichung des Spiels so schnell näher rückt, haben wir alle wichtigen Infos zu Cyberpunk 2077 zusammengetragen.
Am 10. Dezember erscheint das mit Spannung erwartete neueste Meisterwerk von CD PROJEKT RED und erweckt auf Millionen von Computern und Konsolen eine Stadt der vielleicht nicht mehr allzu fernen Zukunft zum Leben. Cyberpunk 2077 spielt in einem dystopischen Sci-Fi-Universum, das von Mike Pondsmith erschaffen wurde. Wir freuen uns auf eine gigantische offene Welt voller Neonlichter und mit ganz eigenem Stil. Dank kybernetischer Verbesserungen können die Bewohner jederzeit auf das allgegenwärtige Netz zugreifen – oder ihre Körper auf alle möglichen Arten modifizieren und ihn so zu einer tödlichen Waffe oder einfach einem Mode-Statement machen.

Die Geschichte des Spiels

Night City ist eine riesige Metropole im Free State of Northern California. Wir schreiben das Jahr 2077. Vor sieben Jahren hat der Wiedervereinigungskrieg Amerika erschüttert, und auch jetzt ist das Leben nicht gerade rosig. Night City wurde kürzlich zum „Schlimmsten Ort zum Leben“ auf dem gesamten Kontinent gewählt. Doch wo die einen Gefahr fürchten, wittern andere Gelegenheiten.
V, der Hauptcharakter des Spiels, gehört definitiv zu letzterer Gruppe. In der Rolle von V arbeitest du zu Beginn des Spiels als Söldner für einen Fixer namens Dexter DeShawn. Nachdem eine Mission fürchterlich schief geht, wird V vom mysteriösen Revolutionär Johnny Silverhand kontaktiert – dieser wird übrigens von Keanu Reeves gespielt. Mehr wollen wir nicht verraten, also endet unser Ausflug in den Plot hier. ;)

Die Charaktererschaffung

Die Heldin bzw. der Held von Cyberpunk 2077 ist enorm anpassbar. Neben ihrem oder seinem Aussehen, darunter Details wie Augen, Haarfarbe, Körperform und Tattoos, wählen wir am Anfang einen von drei sehr unterschiedlichen Lebenswegen. Das beeinflusst nicht nur deine Werte und Eigenschaften, sondern gibt dir außerdem einen einzigartigen erzählerischen Hintergrund.
• Mit dem Lebensweg „Nomad“ ist V aus den verseuchten Badlands nach Night City gezogen und musste sich in der Heimat auf sich selbst und Einfallsreichtum verlassen.
• Der Lebensweg „Street Kid“ bedeutet, dass du sehr viel mehr Erfahrung in den vom Verbrechen kontrollierten Straßen Night Citys gesammelt hast.
• Der dritte und letzte Lebensweg, „Corpo“, lehrt V die subtile Art der Intrige, geschult in den Büros des Arasaka-Megakonzerns.
Nachdem der Charakter erstellt ist, beginnt die Reise in das geniale Universum des Spiels!

Die Welt des Spiels

Night City ist eine gigantische Metropole mit mehr als sechs Millionen Einwohnern, die alle ihr Leben führen und ständig unterwegs sind. Die Stadt ist von den unbewohnbaren Badlands umgeben und in sechs Gebiete aufgeteilt, die jeweils einen einzigartigen Hintergrund und eine eigene Architektur haben.
Einige davon sind ausnehmend gefährlich, darunter der heruntergekommene Touristenbezirk Pacifica oder das überfüllte Viertel Santo Domingo. Das andere Ende des Spektrums bildet die Stadtmitte City Center, wo dich atemberaubende Wolkenkratzer und Corpo Plaza erwarten, und Westbrook, das mit Abstand schickste Viertel von Night City. Heywood und Watson liegen irgendwo dazwischen – relativ wohlhabend, aber dennoch von Straßengangs unterwandert.
Apropos Straßengangs: In Night City treiben acht große Gangs ihr Unwesen. Zu ihnen gehören:
• 6th Street – eine Gang bestehend aus abgehärteten Veteranen des vierten Konzernkriegs
• Animals – Bodybuilder, die Cyberware-Verbesserungen misstrauisch gegenüber stehen
• Maelstrom – Extreme Fans von Implantaten und mächtiger, illegaler Cyberware
• THE MOX – eine Gruppe von Anarchisten, die Ausgestoßene diverser Gruppen versammelt
• Scavengers – berüchtigt dafür, Menschen zu entführen und deren Cyberware zu stehlen
• Tyger Claws – Besitzer aller Formen illegaler Vergnügungsetablissments
• Valentinos – eine Gang, die Familientreue groß schreibt und Santa Muerte verehrt
• Voodoo Boys – die besten Netrunner und Meisterhacker von Night City
Natürlich begegnen dir bei unserem Aufenthalt diverse andere, kleinere kriminelle Gruppen. Alle haben verschiedene Talente und Ziele, aber alle haben eins gemeinsam – man sollte sich ihnen nicht ohne ausreichend Vorbereitung stellen.

Das Gameplay

Anders als die vorangegangenen Spiele von CD PROJEKT RED erlebst du Cyberpunk 2077 aus der Egoperspektive. Damit kannst du ganz und gar in der Welt des Spiels versinken – und es fühlt sich einfach großartig an, die Waffen deines Charakters zu nutzen.
Vs Arsenal in Cyberpunk 2077 ist gigantisch! Revolver, Maschinengewehre, Schrotflinten, Pistolen, Messer, Schwerter – egal was dir einfällt, es ist dabei! Zwölf Konzerne produzieren die Waffen, die auf den Straßen von Night City im Umlauf sind – von Spitzenprodukten aus dem Hause Arasaka bis hin zu den erschwinglichen Modellen von Rostovic. Was die Arten der Waffen angeht, hast du die Wahl aus Energiewaffen, Tech-Waffen, smarten Waffen (mit zielsuchender Munition) und Nahkampfwaffen (darunter rasiermesserscharfe Katanas). Wenn du deine Lieblingswaffenart gefunden hast, kannst du in vielen Fällen auch daran herumschrauben.
Und das selbe gibt für die Fahrzeuge, die dich in Night City erwarten. Zwölf Hersteller bringen hier (Edel-)Karossen unter die Leute. Dazu gehören die Luxusfahrzeuge von Herrera und Rayfield, die Mittelklassewagen von ThorTon und auch die kleinen, günstigen Fahrzeuge von Makigai. Das beste Fahrzeug im Spiel wird aber der 1977er Porsche 911 sein, der sich zuvor im Besitz von Johnny Silverhand befand. Rebellische Naturen können mit den Motorrädern von Yaiba oder Arch den Wind in den Haaren spüren – letzterer ist übrigens ein echter Hersteller, der sich im Besitz von Keanu Reeves befindet. Es gibt im übrigen auch Militärfahrzeuge von Arasaka und Militech, aber um sich hier ans Steuer zu setzen, ist einiges an Vorarbeit nötig!
Wir schon erwähnt gibt es in Cyberpunk 2077 reichlich kybernetische Verbesserungen, mit denen du deinen Körper in eine Killermaschine verwandeln kannst. Cyberware verändert die Werte deines Charakters, unterliegt aber zwei wichtigen Einschränkungen – was gibt dein Körper her? Und was deine Brieftasche? Cyberware gibt V aber auch die Möglichkeit, auf Braindance zuzugreifen, einer Art persönlichen Version des Netzes. Dadurch kannst du nicht nur alle möglichen Arten von virtueller Realität genießen, sondern in extremen Fällen auch auf die Erinnerungen anderer Leute zugreifen!
Wie man sieht, reicht schon der Hintergrund von Cyberpunk 2077 aus, es zum am meisten erwarteten Spiel 2020 zu machen. Schnapp dir das Spiel auf GOG.COM und erhalte am 10. Dezember unseren exklusiven Comic, Cyberpunk 2077: Big City Dreams, sowie ein paar andere coole digitale Inhalte. Bei jedem Kauf gehen 100% an die CD PROJEKT-Gruppe.
Wenn du Cyberpunk2077 spielen möchtest, sobald es verfügbar ist, findest du hier eine Karte mit den globalen Veröffentlichungszeiten:
“”