It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich bin eigentlich mit Trine 4 durch. "Eigentlich" auch nur, weil es noch ein Bonuslevel gibt, das ich aber ein anderes mal spielen würde.
Was kann man noch über Trine 4 sagen? Es ist "more of the same", aber es ist immer noch toll gemacht, bietet kleine Neuerungen und sieht verdammt toll aus. Ich glaube, die wenigsten Spieler sind sauer, dass Frozen Byte nach dem eher durchwachsen bewerteten dritten Teil wieder zur alten Formel zurückgekehrt sind. Das DLC wirkte von der Story etwas aufgesetzt, hat aber auch seinen Charme gehabt.
Mit dem 5er fange ich auch irgendwann an, aber zunächst mache ich mal Pause von 2.5D-Rätsel-Plattformern :)
Amanda's Sticker Book
Ein typisches Match-3-Game. Kann man nicht viel zu sagen, außer dass es Bossfights gab, die ich einigermaßen gelungen und für das Genre auch ein wenig außergewöhnlich fand. Ansonsten sicher nichts was man unbedingt gespielt haben muss.
Naja, viel habe ich dieses Jahr nicht durchgespielt, aber ich habe viel ausprobiert.

Aber zumindest kann ich meiner Liste noch hinzufügen;

Guns, Gore & Cannoli (PC)
Guns, Gore & Cannoli 2 (PC)

Beides sind fantastische Spiele, sehr kurzweilig, aber eben auch recht kurz. In etwa 3 1/2 Stunden ist man damit durch. Aber besser als Spiele, die nie enden wollen :)
Post edited November 18, 2023 by Atreyu666
So nun wird es auch mal wieder Zeit für ein Update :) (und ja auch als kleiner Reminder an alle dass wir nur noch einen knappen Monat im Gaming Jahr 2023 übrig haben ^^)

Starfield 6 / 10

In Summe recht enttäuschend. Irgendwie ein Spiel komplett ohne Seele. Quests/Writing mit ein paar Ausnahmen eher schwach. Welt und Umgebung reagiert überhaupt nicht auf Story Fortschritt / große Ereignisse. In den ersten 10 Spielstunden schon direkt eine recycltete Location gehabt. Und ja technisch in Summe unterirdisch (also inbesondere was das Reisesystem/die Ladebildschirme angeht - großer Immersionskiller auch. In vielen Bereich ist Potenzial da - und Spieler denen den der Basebau/Grind richtig Spaß macht und der gut gemachte Raumschiffbau liegen dann vielleicht eher bei einer 8 / 10 in ihrer Spielbewertung.

Hitman 1- 3 (Neue Triologie) 8.5 / 10
Die Gog Kontroverse habe ich hier aus der Bewertung rausgenommen sowie ich hatte für den Online on Zwang akzeptiert bevor ich mich für das Spiel entschieden habe (ohne die Online On Progression ist das Spiel aber wirklich schlecht spielbar). Ebenfalls auch das Preismodell (für Leute die sich 3x das Spiel für 60€+DLCS kaufen mussten) habe ich nicht in meiner Bewertung berücksichtigt da ich das Spiel in der World of Assassination Edition auf dem Gamepass bekommen habe und dann nur noch für 7€? die Hitman 2 DLCs dazukaufen musste und dann eine komplette Edition hatte.

Allen Kontroversen zum Trotz - die Spiele an sich sind gut! Gutes Hittman Spielgefühl und abwechslungsreiche Level. War für mich sehr motivierend die Missionen als Silent Assassin durchzuspielen und die Spielübergreifende Story hat auch gut genug unterhalten. In der WoA Edition auch wirklich angenehmn dass man alle 3 Spiele wie ein Spiel spielen kann. Die Größe der Level Sandboxes kann ab und zu etwas erschlagend sein - hier sieht das Spiel aber auch vor einen mit Mission Stories an die Hand zu nehmen damit man die Umgebung und Möglichkeiten kennenlernt. Mit Raytracing und auf hohen Einstellungen wirklich ein wunderschönes Spiel (insbesondere wenn man die NPC Dichte berücksichtigt) aber durchaus sehr leistungshungrig (also hier ist selbst meine 4090 in 3440x1440 an ihre Grenzen gestoßen)

Baldurs Gate 3 Koop 9.5 / 10

In Summe defintiv mein Spiel des Jahres. Haben es auch annähernd im Releasezustand (also August+ September) durchgespielt und selbst da in Summe recht bugfrei bzw. ein Großteil der Bugs basierten auf Interaktionen im Koop (hier hat man letztendlich 2 gleichberechtige Hauptcharaktere). Kampfsystem und Charaktersystem sehr gut gemacht. Grafik und Soundtrack herrovragend. Hauptgeschichte und Nebenquests gut - und wirklich enormer Wiederspielwert und gleichzeitig sieht das Spiel für fast jede Entscheidung einen Weg vor - sobald man sich davon verabschiedet dass es "falsche" Entscheidungen / Outcomes gibt sondern dem Spiel einfach folgt eine absolut geniale Erfahrung. Freue mich auch schon auf den zweiten Durchlauf. Die letzten Wochen wurde auch noch viel gepatcht und nun zum Beispiel auch das Ende des Spiels nochmal verbessert und Larian wird bestimmt auch im Laufe von 2024 eine Definitive Edition abliefern - klare Spielempfehlung. Das Spiel hat wohl auch einen "leichten" Modus in dem auch nicht Rundentatik erprobte das Spiel einfach für die Story spielen können (also würde ich es potenziell auch Spielern empfehlen die sonst nicht so viel mit rundenbasiert anfangen können)
A Tavern for Tea

Sehr kurz (unter einer Stunde), aber ganz niedlich. Und als Teetrinker mochte ich die Atmosphäre. Der zweifelnde Held und der gestresste Dämonen-König waren auch ganz sympathische Figuren.

Insgesamt nicht außergewönlich toll oder aufregend, aber eine ganz nette VN für Teetrinker.Passt auch ganz gut in die Winterzeit.
Jagged Alliance 3 Koop 8.5 / 10
Zum Jahresabschluss auch nochmal ein gutes Spiel. Vorbildlicher Support durch die Entwickler (Patches mit Bobby Ray + große "Ubahn" Questlinie). Als absoluter Fan von Jagged Alliance 2 habe ich mich in Summe abgeholt gefühlt (klar einige Sachen sind "anders" bzw. waren dann im gemoddeten JA2 besser). Für eine Releaseversion aber wirklich ein gutes Paket und es gibt auch schon einige gute Mods. Werden auch nochmal umfangreichere Modding Tools veröffentlicht die noch mehr ermöglichen werden. Insbesondere zum "Sale Preis" mit dem das Spiel bei ~30€ liegt eine absolut faire Sache.

Ansonsten Endspurt für alle ;). Updatet gerne nochmal eure Posts in den nächsten Tagen
The Captain 10/10

Meine unbedingte Empfehlung für alle die P&C-Adventures und Sci-Fi lieben. Seit den guten alten LucasArts-Tagen habe ich mich nur noch sehr selten in ein Adventure verliebt, wie in diesem Fall. Eine Mischung aus Star Trek 25th Anniversary, Don't Escape: 4 Days to Survive (die verschiedenen Handlungsstränge) und einer Prise Rundenstrategie in Form von Weltraumkämpfen. Tolle Dialoge, super Humor, thematisch Abwechslungsreich und durchaus spannend. Für mich in Summe Motivation genug es mehrfach durchzuspielen, um alle Wege und Enden zu erleben.

Einziger Negativpunkt: Es gibt noch ein paar Rechtschreibfehler und/oder abgeschnittene Sätze in der deutschen Version. Hat mich persönlich aber nicht aus dem Spiel geholt und das soll schon was heißen.

Zudem aktuell noch im Angebot.
Drei Spiele muss ich noch nachtragen, dann war es das für mich mit 2023:

Costume Quest 2

War ganz niedlich und witzig, aber irgendwie auch nicht ganz so gut wie der erste Teil. Zum einen fand ich die Handlung schwächer, zum anderen auch einiger der Kostüme ziemlich unnütz. Habe daher fast alle Kämpfe mit den gleichen bestritten und recht schnell eine Angriffs-Combo gefunden, die nahezu unschlagbar war. Da es auch nur wenig unterschiedliche Gegner gab, musste man auch nicht viel variieren oder die Taktik anpassen.

Am Ende war das Spiel ganz unterhaltsam, aber leider auch nichts besonderes.


Potion Permit

Das richtige Spiel, wenn man was Entspannendes möchte. Vieles erinnert an Stardew Valley, dessen Qualität es aber nie erreicht. Trotzdem war die Story nett und die Figuren fast durchgehend sympathisch. Wollte eigentlich noch alle Errungenschaften holen, dazu hätte ich am Ende aber noch eine Menge grinden müssen, was mir dann doch zu mühselig war. Zumal die Story komplett durch war und ich sogar jede Figur gedatet hatte, bei der das möglich war.

Die Minigames zur Diagnostik und Behandlung hätten für meinen Geschmack ruhig etwas schwerer sein dürfen. So machte es teilweise den Eindruck als wäre das Spiel für jüngere Kinder. Dazu passte dann aber der Inhalt nicht immer (teilweise ging es zum Beispiel um Alkoholismus und psychische Probleme - wenn auch auf einem sehr simplen Level).

Dass es zum Spiel haufenweise DLCs gibt, hat mich übrigens nicht gestört. Sind alles nur Möbel für einen Raum, den man sowieso nur sieht bevor man zu Bett geht. Und den kann man auch ohne die DLCs recht ordentlich dekorieren.

Fazit: Nicht so gut wie Stardew Valley, aber mir hat es trotzdem fast 40 Stunden lang Spaß gemacht. Kann man gut spielen wenn man die Art von Spiel mag.


Mary Skelter: Nightmares

Guter Dungeon Crawler mit einer gehörigen Portion japanischer Weirdness. Hat mir gut gefallen, vor allem wie man sein Team zusammenstellen und die Fähigkeiten verändern und auf seinen Geschmack und Spielstil ausrichten konnte. Allerdings war mein Team schon weit vor dem Ende deutlich zu stark und konnte bis auf die Bosskämpfe fast alle Gegner in der ersten Runde besiegen. Wenn man also eine Herausforderung sucht, sollte man mindestens die Schwierigkeitsstufe "schwer" wählen.

Zum Schluss hatte ich volle Zuneigung bei allen Heldinnen und habe auch das gute Ende bekommen. Wobei das vermutlich auch keinen riesenunterschied macht.

Technisch gab es einige Bugs, aber nichts was das Spiel unspielbar machen würde.

Fazit: Sollte man spielen wenn man Dungeon Crawler und japanische Spiele mag. Denke dieses Jahr kommt bei mir Teil 2 dran.
avatar
kultpcgames: The Captain 10/10

Meine unbedingte Empfehlung für alle die P&C-Adventures und Sci-Fi lieben. Seit den guten alten LucasArts-Tagen habe ich mich nur noch sehr selten in ein Adventure verliebt, wie in diesem Fall. Eine Mischung aus Star Trek 25th Anniversary, Don't Escape: 4 Days to Survive (die verschiedenen Handlungsstränge) und einer Prise Rundenstrategie in Form von Weltraumkämpfen. Tolle Dialoge, super Humor, thematisch Abwechslungsreich und durchaus spannend. Für mich in Summe Motivation genug es mehrfach durchzuspielen, um alle Wege und Enden zu erleben.

Einziger Negativpunkt: Es gibt noch ein paar Rechtschreibfehler und/oder abgeschnittene Sätze in der deutschen Version. Hat mich persönlich aber nicht aus dem Spiel geholt und das soll schon was heißen.

Zudem aktuell noch im Angebot.
Klingt sehr spannend und ist mal direkt auf meine Wishlist gewandert :). Bezüglich P&C "muss" (werde) ich mich hier gerade erstmal dieses Jahr durch das neue Monkey Island sowie Deponia 2-4 kämpfen aber danach könnte das Spiel eine Chance kriegen.