It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Danke hierfür und für den verbesserten Patch.
Das ist im Wesentlichen Zyankalis Verdienst.
avatar
MarkoH01: Danke hierfür und für den verbesserten Patch.
avatar
BumbleBeeGog: Das ist im Wesentlichen Zyankalis Verdienst.
Dann auch nochmal ein expliziter Dank an Zyankali (das +1 hatte ich ihm ja schon gegeben, als er über den dreifachen SecuROM Sieg berichtete :)).
high rated
Hallo,

hiermit möchte ich für das Spiel Star Wolves 2 den deutschen Spachpatch zur Verfügung stellen.

https://drive.google.com/file/d/1hIRIaulPyHjLZr08-eFmfBtPdEDnDQX3/view?usp=sharing

An dieses Stelle möchte ich mich bei surfer1260 bedanken, der meine ersten Gehversuche begleitete, meine Fehler korrigierte und die Installationsroutine geschrieben hat.

Leider konnten wir noch nicht alles in deutsch übersetzten, da es uns nicht gelang die .loc-Dateien zu entschlüsseln. Das Menü, die Videos, die gesprochenen Texte und die Questaufgaben sind in deutsch.

Ist derzeit leider nicht besser zu machen. Aber immer noch besser wie kein Spachpatch.

Habt Spass damit.

Pancho
Post edited April 15, 2020 by Pancho0809
avatar
Pancho0809: hiermit möchte ich für das Spiel Star Wolves 2 den deutschen Spachpatch zur Verfügung stellen.
Vielen Dank :)
avatar
Pancho0809: Ist derzeit leider nicht besser zu machen.
Woran liegt es? Laut OGDB gibt es eine komplette deutsche Version.
avatar
Zyankali: Woran liegt es? Laut OGDB gibt es eine komplette deutsche Version.
Bei allen Star Wolves-Spielen sind insbesondere die Untertitel der Cutscenes verschlüsselt (warum auch immer?!). Wenn man eine solche text.loc öffnet, sieht man deshalb auch keinen lesbaren deutschen Text, sondern kryptisierte Hashes. Das Entschlüsselungsmodul liegt in der exe. Allerdings funktioniert die engl. gog-exe nicht mit den dt. Texten, weil es für jede lokalisierte Version anscheinend einen unterschiedlichen Verschlüsselungs-Key gibt.

Die exe der dt. Retail-Version zu benutzen, stösst auf 2 Probleme:
- Die exe ist kopiergeschützt
- alle gehackten Files funktionieren nicht mit der gog-Version

Theoretisch gibt es 2 Lösungswege:
a) Man entschlüsselt die Hashes manuell. Auf jeden Fall kann man das Kryptisierungsmodul der exe umgehen, indem man den Eintrag "FILETYPE DYNAMIC" in "FILETYPE MODDING" ändert.
b) Man vergleicht die Retail-exe mit der gog-exe, isoliert das Kryptisierungs-Modul und überträgt es. Allerdings unterscheiden sich die exes grundlegend, und zwar über das besagte Modul hinaus wegen Kopierschutz und der Tatsache, dass die gog-exe zwecks Kompatibilität mit neueren Systemen zusätzlich modifiziert wurde.
Vom Spiel gab es doch auch Budget-Versionen. Sehr unwahrscheinlich, dass die auch StarForce 3 als Kopierschutz mit an Bord haben.

Mal an die kleine Runde ... hat jemand Star Wolves 2 als Budget-Version?

----

Änderungen an der EXE seitens von GOG glaub ich nicht. Zeitstempel ist von 2007, die Veröffentlichung des Spiels auf GOG war im Jahr 2016.
Ich hätte die Heft-Vollversion von der PC Games oder der CBS :)
Auf ERASER_M ist (fast) immer verlass. :)
avatar
ERASER_M: Ich hätte die Heft-Vollversion von der PC Games oder der CBS :)
Könntest du uns die Star Wolves 2.exe zur Verfügung stellen?
Außerdem wäre es nett, wenn du noch die System2.loc aus dem Verzeichnis DATA\LocData\German\ mit dazu geben könntest.

Danke im Voraus.

Pancho
avatar
Zyankali: Auf ERASER_M ist (fast) immer verlass. :)
Also für das "fast" würde ich mich ja nun an seiner Stelle beschweren :D
Soeben habe ich nun meine Spiele aus Polen wieder zurückerhalten (hatte vor Jahren einiger meiner CDs dorthin geschickt, damit GOG deutsche GOG Versionen erstellen kann). Von den Spielen hatte GOG dann tatsächlich einige deutsche Versionen nachgearbeitet, von ein Paar sind hier mittlerweile Deutschpatches gemacht worden. Nach wie vor fehlen:

Time Commando
Megarace 1-3

Für alle 4 Spiele hätte ich hier bei Bedarf die deutsche retail CD, falls die jemand benötigen sollte für einen Deutschpatch. Da ich selbst keine der Spiele hier bei GOG besitze, kann ich mich leider nicht selbst dran versuchen.
Wurde hier eigentlich mal das Problem mit der Enhanced Edition von "The Witcher 2" gefunden, weshalb das Spiel in deutscher Sprache so oft abschmiert? Es hieß ja auch es seien die Umlaute daran Schuld, also kamen verschiedene Umlaute-Fixe, die sich aber irgendwie nur als Placebo bestätigten.
BumbleBeeGOG hat nun herausgefunden, dass die GOG Version von Megarace bereits deutsche Untertitel besitzt (die deutsche Version von Megarace gibt es nur mit deutschen UT und nicht mit deutscher Sprache). Um diese zu aktivieren, muss man die Datei dosboxmegarace_single.conf wie folgt editieren:

RACEPRG ENG ADP220 SBP2225 JOY0000-0000-0000-0000 EMS 386 WRIC:\

umändern zu

RACEPRG GER ADP220 SBP2225 JOY0000-0000-0000-0000 EMS 386 WRIC:\

Vielen Dank, BumbleBeeGOG :)
Post edited April 16, 2020 by MarkoH01
avatar
Porsche2000: Wurde hier eigentlich mal das Problem mit der Enhanced Edition von "The Witcher 2" gefunden, weshalb das Spiel in deutscher Sprache so oft abschmiert? Es hieß ja auch es seien die Umlaute daran Schuld, also kamen verschiedene Umlaute-Fixe, die sich aber irgendwie nur als Placebo bestätigten.
Schuld an den ständigen Abstürzen waren nicht die Umlaute, sondern die automatische Umwandlung von 'ß' zu 'ss', die erst mit der Enhanced Edition eingeführt wurde.

Quelle und Fix

CD Projekt hat es übrigens bis heute nicht für nötig befunden, diesen gravierenden und reproduzierbaren Fehler offiziell zu patchen - ein ziemlicher Fleck auf ihrer ansonsten doch recht weißen Weste.
Post edited April 16, 2020 by Pygmalion_4678