It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
springtoiffel: Ich glaube nach wie vor nicht, dass launcher19 ein Alt vom "Troll" ist. Der hatte sein Profil damals nicht auf privat und da waren mMn. zu viele Spiele drauf, um nur eine sock puppet zu sein.
Macht auch insofern keinen Sinn, da der "Troll" sich schon ein/ zweimal direkt hier an euch gerichtet hat, mit den üblichen Ripoff-Accounts.
Wie ich schon damals gesagt habe: eigentlich weiß doch jeder hier, wer der "Troll" ist. Genauso, wie wir wissen, dass ihr beide das mit den "Spamthreads" wart.

Und das mit dem "Ignorieren vs. mit Feuer bekämpfen" - ganz ehrlich, was ist nerviger? Der eine Kommentar von launcher, oder die grob gezählten 20 Kommentare, die darauf reagieren??
Sehe ich auch genauso ... um mal zum Thema zurück zu kommen bekommt ihr auch mal meine Hobbys zu hören .... neben Kindern, Garten, Holz, Haus in Ordnung halten bin gerne in der Natur draußen, lese Fantasy, Scifi und vor allem viel Fachliteratur, besonders zu Naturwissenschaften, letzteres leiter meist digital, da aktueller, aber es geht nichts über das "Gefühl" ein echtes Buch in der Hand zu haben..
Nebenbei habe ich noch ein paar 3D Drucker, die etwas Pflege wollen und mit denen ich alles drucke was ich so brauche und manches was man nicht wirklich braucht ;).
avatar
hohiro: Nebenbei habe ich noch ein paar 3D Drucker, die etwas Pflege wollen und mit denen ich alles drucke was ich so brauche und manches was man nicht wirklich braucht ;).
Magst du ein wenig darüber erzählen? Ich finde 3D-Drucker recht spannend und liebäugle schon länger damit, kann mich aber nicht recht entscheiden, wie ich einsteigen soll: Selber bauen, chinesischen Drucker pimpen oder gleich ein Luxusmodell. Und ganz wichtig: Was druckst du so?
avatar
Count Leaves: Magst du ein wenig darüber erzählen? Ich finde 3D-Drucker recht spannend und liebäugle schon länger damit, kann mich aber nicht recht entscheiden, wie ich einsteigen soll: Selber bauen, chinesischen Drucker pimpen oder gleich ein Luxusmodell. Und ganz wichtig: Was druckst du so?
Kommt alles drauf an, was du damit drucken willst und welche Materialien du nutzen willst. Für den Einstieg sind manche Chinadrucker ab 150-250 Euro schon gut geeignet und liefern tolle Ergebnisse mit Standardmaterialien wie PLA oder PETG. Nachteile sind eher, dass sie laut sind und etwas mehr Wartung brauchen. Für etwas mehr bekommt man auch schöne und leise Chinadrucker, die hinter teuren europäischen Modellen in nichts nachstehen.
Willst du TPU (Gummimaterial) drucken, so sollte der Drucker am besten einen Direktextruder haben. Diese sind etwas schwerer aber top Qualität für diesen Anwendungszweck. Für ABS oder andere Materialien sollte man einen Drucker mit Einhausung besorgen, ich bin nicht so der Freund davon einen billigen Drucker einfach in ein Gehäuse zu stellen, weil man da die Elektronik ja auch mit drinnen hat. Vom original Prusa hab ich nur gehört, hab aber keinen, sie liefern top Qualität und Support, Ultimaker ist mittlerweile in Richtung professionell abgedriftet und der Preis ist mir zu teuer. Gute Chinamarken für mich sind Anycubic, Artillery, Creality, Qidi. Ich selbst habe Drucker von allen genannten außer Creality.

Ich drucke viele Sachen für die Arbeit, zuhause Halterungen für alles was man so braucht: viele Ersatzteile, passende Gehäuse, Abstandshalter, Unterlegscheiben, Adapter und die ein oder andere Figur oder das ein oder andere Geschenk, vor allem Lithophane bringen einige erstaunte Gesichter hervor. Und dann kommt natürlich oft das, was Freunde und Familie gerne hätten dazu. Zur Zeit taste ich mich an carbonverstärktes Filament ran.

Das was ich nicht nutze sind Resin Drucker (mit Harz), das ist mir zu aufwändig und zu "schädlich" wenn man nicht aufpasst.
Post edited June 11, 2021 by hohiro
avatar
hohiro: Kommt alles drauf an, was du damit drucken willst und welche Materialien du nutzen willst. Zur Zeit taste ich mich an carbonverstärktes Filament ran.

[...]

Das was ich nicht nutze sind Resin Drucker (mit Harz), das ist mir zu aufwändig und zu "schädlich" wenn man nicht aufpasst.
Vielen Dank für deine lesenswerte Antwort. Lithophanie interessiert mich sehr. Holzfilamente finde ich auch recht spannend.
Wie ist das mit carbonverstärktem Filament? Ich habe gerade ein wenig darüber gegoogelt: Es heißt, man benötige spezielle Extruder dafür, weil normale sonst recht schnell verschleißen würden. Dafür bekommt man dann richtig stabile 3D-Drucke, die auch was aushalten.
Post edited June 11, 2021 by Count Leaves
avatar
Count Leaves: Vielen Dank für deine lesenswerte Antwort. Lithophanie interessiert mich sehr. Holzfilamente finde ich auch recht spannend.
Wie ist das mit carbonverstärktem Filament? Ich habe gerade ein wenig darüber gegoogelt: Es heißt, man benötige spezielle Extruder dafür, weil normale sonst recht schnell verschleißen würden. Dafür bekommt man dann richtig stabile 3D-Drucke, die auch was aushalten.
Holzfilament kommt ganz auf den Hersteller an. Ich habe Sunlu Filament hier, das sehr gut riecht beim Druck, aber nicht wirklich Holzhaptik besitzt, sondern mehr wie Plastik ist. Da sollte man dann ein wenig untershciedliche Marken testen, welche auch etwas teurer sind ... und je holziger, desto größer sollte die Düse sein, also statt 0.4mm Durchmesser vielleicht 0.6mm.

Für Carbon braucht man mindestens eine beschichtete Düse (für Holz auch besser), da Messing zu weich ist (welche ich sowieso kaufen würde, auch wenn sie deutlich teurer als billige Düsen sind ... ca. 20 Euro zu ein paar ct). Besser für abrasives Filament ist dann eine beschichtete Stahldüse. Diese sind unverwüstlich, ich habe aber mit ihr noch nicht gedruckt. Nachteil ist, dass Stahl Wärme deutlich schlechter leitet als Messing, es da halt zu Problemen kommen kann. Carbon habe ich erst die Bestellung bekommen, aber noch nicht gedruckt, dafür andere abrasive Filamente, besonder süß hier auch fluoreszierendes, welches dann nachts leuchtet.

Zum Thema Stabilität: Es kommt auch viel drauf an, wie man das Objekt orientiert, da es in z-Richtung deutlich instabiler ist, weil da die Schichten aufeinander liegen und weniger "Verknüfungen" da sind.
Post edited June 11, 2021 by hohiro
Das Thema 3D-Druck finde ich auch sehr interessant weiß aber nicht, wo man da am besten einsteigen kann.

Vor einigen Wochen gab es bei Aldi mal ein Angebot für einen Drucker. Glaube, der war so um die 200 €.
Allerdings betrug die maximale Druckgröße nur 10 cm * 10 cm.

Bei den Ideen, dich ich immer habe, ist mir das aber zu klein =D
Ich bastel halt gerne und bin da gerne kreativ ;-)

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
avatar
kultpcgames: Nabend,

na hier was los. Und beinahe noch beim Thema. Neustes Hobby: Reputation im Forum sammeln. Mit allen Mitteln. Stop, ist ja doch digital. Na dann nicht :D

Die Sorgen einiger Leute möchte ich nicht haben. Kann ich meine Punkte vielleicht jemanden vererben? Die einzige Reputation der ich einen Wert beimesse ist der Nickname und der Avatar in Relation dazu. Mir ist echt schnuppe was da für eine Zahl daneben steht. Beiträge und Umgangston sind relevant. Alles andere ist doch nur Blendwerk.

Wochenende ist angesagt, und Euch wünsch ich ein schönes solches!
Das sehe ich genauso.. Mich interessieren die Beiträge der User und nicht die Zahl unter ihren Namen. Ist wie mit den Bewertungen von Spielen. Die Zahl am Ende eines Tests interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich lese mir die Tests durch und entscheide anhand der Beschreibungen ob mich eventuell etwas stört oder eben nicht.
Denn wie alles im Leben ist es eben Geschmackssache und man sollte nicht soviel auf die Scores legen, die einem andere meinen vergeben zu müssen.
Und dass es Mobbing sein soll wenn man hier ins Bodenlose runtergevotet wird finde ich auch eine starke Aussage.
Im Endeffekt schmälert die Punktevergabe nicht eure Beiträge, über die sich jeder eine Meinung bilden kann indem er sie durchliest. Ihr werdet durch negative Votes ja nicht in eurer Persönlichkeit eingeschränkt oder unterdrückt.
Negative Votes bedeuten im Endeffekt ja nur, dass jemand (und seine Sockenpuppenarmee) nicht eurer Meinung ist.
Mobben tut ihr euch im Endeffekt selbst durch eure Aktionen um euren Score wieder in die Höhe zu treiben. Das kommt nämlich bei vielen Usern nicht gut an und somit zerstört ihr euren eigenen Ruf den ihr euch durch gute Beiträge aufgebaut habt.

Ich habe als Kind Mobbing am eigenen Leib erfahren Und das waren ganz andere Dimensionen hin bis zum körperlichen Angriffen. Dass ganze bin ich erst losgeworden indem ich mich gegen die körperlichen Übergriffe mittels Judo zur Wehr gesetzt habe und anderen geholfen habe wo ich könnte.
Wenn man sich einen guten Ruf aufbaut (im Forum durch gute Beiträge und Unterstützung von anderen) haben Mobbingversuche keine Chance.

Das ganze Problem in den Griff zu bekommen wäre für GOG ein leichtes. Der orangene Button müsste weg.
Trotzdem sollte die Möglichkeit erhalten bleiben Spam zu melden (Ripoff als Stichwort).
Post edited June 12, 2021 by Samuraifox
avatar
kultpcgames: Nabend,

na hier was los. Und beinahe noch beim Thema. Neustes Hobby: Reputation im Forum sammeln. Mit allen Mitteln. Stop, ist ja doch digital. Na dann nicht :D

Die Sorgen einiger Leute möchte ich nicht haben. Kann ich meine Punkte vielleicht jemanden vererben? Die einzige Reputation der ich einen Wert beimesse ist der Nickname und der Avatar in Relation dazu. Mir ist echt schnuppe was da für eine Zahl daneben steht. Beiträge und Umgangston sind relevant. Alles andere ist doch nur Blendwerk.

Wochenende ist angesagt, und Euch wünsch ich ein schönes solches!
Da schreibt mir einer ziemlich aus der Seele. Vielleicht bin ich zu alt (kommt einem komisch vor, wenn man das über sich selbst schreibt), aber ich habe noch ohne die sogenannten sozialen Netze meine Jugend er- und überlebt.
Ich hatte meine Freunde, es gab immer ein paar Deppen, aber der Großteil der Menschen war mir ziemlich schnuppe dahingehend, was die wohl von mir denken.
Und so ist es bei mir auch im Internet - wenn man etwa in einem Forum hier merkt, dass man ähnlich tickt und miteinander diskutieren kann, dann prima (auch wenn es noch weit entfernt ist von einem sich wirklich kennen). Aber mehr ist es nun mal nicht. Und ob der Rest gut findet, was ich hier schreibe ... hmmm ... wäre wichtig, sollte ich mal ein Buch schreiben.
Aber dass irgendeine Zahl in einer Datenbank irgendeines Forums (oder sonstwo) meinen Wert oder mein Selbstwertgefühl beeinflusst - Gott sei Dank habe ich so etwas nie gelernt,
Ich habe auch nicht vor, irgendwann einmal nach China zu reisen - da wird das ja staatliche Vorgabe ... gruselig.

Aber erst einmal ein schönes Wochenende!
avatar
TheHexer_pcg: Das Thema 3D-Druck finde ich auch sehr interessant weiß aber nicht, wo man da am besten einsteigen kann.

Vor einigen Wochen gab es bei Aldi mal ein Angebot für einen Drucker. Glaube, der war so um die 200 €.
Allerdings betrug die maximale Druckgröße nur 10 cm * 10 cm.

Bei den Ideen, dich ich immer habe, ist mir das aber zu klein =D
Ich bastel halt gerne und bin da gerne kreativ ;-)

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
Der von Aldi ist auch nur ein anderer gäängiger Drucker, hab mich damit aber nicht bechäftigt. Für einen Anfänger ist z.B. der Creality Ender 3, am besten die V2 Version, oder ein Anycubic i3 mega sehr gut. Beide ca 20x20x20 und EXTREM billige Ersatzteile und eine große Community. Anelgen muss man da dann so um die 200 bis 250 Euro, kaufen würde ich sie bei Aliexpress oder beim Hersteller direkt (Gerabest, der beliebteste Chinahändler bei vielen ist mir nicht zuverlässig genug) und auf "Lieferung aus Deutschland oder Europa achten, sonst wirds teuer und dauert lange. Will man einen "günstigen" Allrounder schaut man auf die Geräte von Artillery oder Sovol, erstere sind sehr gut ausgestattet, aber manchmal kleine Mimosen, letztere halt sehr simpel ausgestattet aber ach recht zuverlässig.Kosten sind hier ein enig höher, dafür hat man eine größere Fläche und Direktextruder direkt.

Und gerade wenn man gern was bastelt kann man die Sachen auch immer kombinieren mit anderen. Also nen kleines Gehäuse für was gelötetes, kleine Anschläge pder Riegel für Holzsachen usw usw ... und wenn mans mal realistisch mit andern Sachen vergleicht sind die Drucker echt günstig und MAterialien dann so um die 20-25 Euro pro kg für Standard kann aber auch deutlich mehr werden für spezielles.
avatar
Samuraifox: Das sehe ich genauso.. Mich interessieren die Beiträge der User und nicht die Zahl unter ihren Namen. Ist wie mit den Bewertungen von Spielen. Die Zahl am Ende eines Tests interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich lese mir die Tests durch und entscheide anhand der Beschreibungen ob mich eventuell etwas stört oder eben nicht.
Denn wie alles im Leben ist es eben Geschmackssache und man sollte nicht soviel auf die Scores legen, die einem andere meinen vergeben zu müssen.
Und dass es Mobbing sein soll wenn man hier ins Bodenlose runtergevotet wird finde ich auch eine starke Aussage.
Im Endeffekt schmälert die Punktevergabe nicht eure Beiträge, über die sich jeder eine Meinung bilden kann indem er sie durchliest. Ihr werdet durch negative Votes ja nicht in eurer Persönlichkeit eingeschränkt oder unterdrückt.
Negative Votes bedeuten im Endeffekt ja nur, dass jemand (und seine Sockenpuppenarmee) nicht eurer Meinung ist.
Mobben tut ihr euch im Endeffekt selbst durch eure Aktionen um euren Score wieder in die Höhe zu treiben. Das kommt nämlich bei vielen Usern nicht gut an und somit zerstört ihr euren eigenen Ruf den ihr euch durch gute Beiträge aufgebaut habt.

Ich habe als Kind Mobbing am eigenen Leib erfahren Und das waren ganz andere Dimensionen hin bis zum körperlichen Angriffen. Dass ganze bin ich erst losgeworden indem ich mich gegen die körperlichen Übergriffe mittels Judo zur Wehr gesetzt habe und anderen geholfen habe wo ich könnte.
Wenn man sich einen guten Ruf aufbaut (im Forum durch gute Beiträge und Unterstützung von anderen) haben Mobbingversuche keine Chance.

Das ganze Problem in den Griff zu bekommen wäre für GOG ein leichtes. Der orangene Button müsste weg.
Trotzdem sollte die Möglichkeit erhalten bleiben Spam zu melden (Ripoff als Stichwort).
Danke, endlich mal wieder ein sehr gut geschriebener Beitrag zu dieser ganzen Problematik.
high rated
avatar
MarkoH01: Ich hatte mich schon einmal zu der Namensänderung geäußert und erwähnt, dass mich diese ein wenig irritiert - aber mehr aus pragmatischen Gründen. Von NERVEN sind wir hier aber so weit entfernt wie ein Streichholz von einer Supernova. Mag vielleicht daran liegen, dass ich unterscheiden kann, zwischen wichtigen und unwichtigen Sachen. Was die "Spamthemen" angeht. Wer bist denn du, dass du entscheiden kannst, was eine Spamfrage ist? Du kannst es auch analytisch betrachten: wenn es wirklich Fragen sind sind, die angeblich niemanden außer Nari interessieren - bei denen sich also keine Diskussion entwickelt - dann sollte der Thread primär ja nur aus dem OP bestehen. Selbst wenn dem so wäre (was offenbar nicht der Fall ist, wie man alleine in diesem thread sieht, dessen Diskussion nur durch dich nun ein wenig ins OT gestoßen wurde), heißt das aber immer noch nicht, dass die Eröffnung eines solchen threads verwerflich wäre, es heißt nur, dass das Thema niemanden interessiert - und so etwas mag eben auch passieren. Einen thread nicht anzuspringen, der mich nicht interessiert, ist jedoch das geringste Problem ... noch dazu im deutschen Forum, wo es eh nicht so viele threads gibt. Also auch hier: kein Problem. Es ist nur dann eines, wenn man eines daraus macht.

Was jedoch ein Problem ist, ist, wenn man aus dem Nichts Beleidigungen postet. Das ist ganz nebenbei auch ein glatter Verstoß gegen die Forumsregeln und insofern ist es für mich eigentlich ein Wunder, dass du für derartige Entgleisungen nicht zumindest eine Verwarnung erhälst.
avatar
SaarElwood: Ich glaube bei "Spamfragen" meint er die zig Fakeaccount von der Dame und Hexer, die random Fragen gestellt haben im Forum und dann innerhalb einer Minute von ihr beantwortet wurden damit sie die Reputation "farmen" kann.

Und von solchen Threads gab es sehr viele, dadurch gingen richtige Threads hier im Forum sehr schnell unter.
Ja genau die meine ich. Wusste erst nicht was das soll bis jemand gesagt hat um Rep zu manipulieren.
avatar
Nari-09: Besagte Threads entstanden damals, als ich auf der Abschussliste unseres allseits beliebten Foren-Trolls gelandet bin. "Viele" ist übrigens relativ. Ganze Seiten haben die jedenfalls nicht gefüllt. Nicht einmal eine.
Und ich hab es dann sein lassen, als mich einige User (freundlich) darauf aufmerksam gemacht haben.
Das es sie gestört hat. Und habe mich auch entschuldigt, dafür.
Und ja, ich sah das zu dem Zeitpunkt als legitimes Mittel an, um "Rep zu farmen".
avatar
MarkoH01: Danke dir für die Ehrlichkeit. Also hast du einen Fehler gemacht, für den du dich entschuldigt hast und hast den Fehler dann nicht mehr weitergemacht, richtig? Da wäre ich auch verdammt nachtragend ;)

avatar
Nari-09: Wobei ich eher von "Mich gegen das Mobbing des Trolls wehren" sprechen würde.
avatar
MarkoH01: Der Weg war sicher der falsche - auch, wenn es dafür afaik keine expliziten Regeln gibt. Aber ein wenig kann ich dich verstehen. Ich werde ja selbst seit Monaten konstant heruntergevoted (und weiß nicht einmal warum) und man ist eben einfach machtlos dagegen.

avatar
Nari-09: Denn ich sehe es nicht ein, dass hier so ein Troll offenkundig gegen die Nutzerbedingungen verstößt.
Und andere User*innen, deren Meinung ihm nicht passt. Versucht durch Mobbing aus dem Forum zu vergraueln.
Wo GOG schon lange mal seinen Arsch hätte hoch bekommen, und eingreifen müssen.
Denn ihre Untätigkeit, zu diesem Thema. Verstößt nicht nur gegen ihre eigenen Forenrichtlinien.
Sondern garantiert auch gegen die DSGVO und andere Gesetze.
avatar
MarkoH01: Auch das hatte ich GOG schon einige Male mitgeteilt ... leider sehen die das viel zu locker und realisieren nicht, dass auch virtuelles Mobbing - sei es nun durch nicht gerechtfertigte votes oder direkte Beleidigungen - Mobbing ist ... welches in vielen Ländern strafbar ist. Die Problematik bei GOG dürfte darin liegen, dass dieses Forum schon Antik ist und man vermutlich nicht nur an einer Stelle nachbessern möchte, sondern wohl eher alles neu machen würde ... das kostet aber so viel Zeit und Aufwand .... die sie irgendwie nie haben. WIe du sagtest, Priorität ist das Forum für GOG nicht - allerdings sollten die Leute, die hier betroffen sind, nicht genauso egal sein ... denn das sind ihre Kunden ;)

avatar
Nari-09: Offenkundig überlege ich mir genau, was für Themen interessant sein könnten. Und worüber einige hier gerne würden sprechen und sich austauschen wollen.
Ich denke mir was, bei den Threads, die ich eröffne.
Letztlich kann da jeder posten, hier aus dem Forum. Und auch gerne mal "konstruktive Kritik" äußern.
avatar
MarkoH01: Offenbar galt die Kritik ja nicht der normalen threads, sondern den alten "Repfarm" threads und da WAR sie damals auch berechtigt (sonst hättest du dich dafür ja auch nicht entschuldigt), ist aber eben heute auch Schnee von gestern.
Entschuldigt hat er sich nicht. Dafür werde ich gemobbt weil er damals aufgefiolgen ist.
Wenn dich die Namensänderungen nicht stören ok. Andere stören sie. Sollen mit der Rep Maipulation sicher zur Vertuschung dienen. Wenn man nicht immer im Forum liest weiß mannicht wer das sein soll.
Auch die Monologe nerven viele. Und die peinlichen Spiele mit dem Bückling. Kann man nachlesen. Das weist du.
avatar
springtoiffel: Ich glaube nach wie vor nicht, dass launcher19 ein Alt vom "Troll" ist. Der hatte sein Profil damals nicht auf privat und da waren mMn. zu viele Spiele drauf, um nur eine sock puppet zu sein.
Macht auch insofern keinen Sinn, da der "Troll" sich schon ein/ zweimal direkt hier an euch gerichtet hat, mit den üblichen Ripoff-Accounts.
Wie ich schon damals gesagt habe: eigentlich weiß doch jeder hier, wer der "Troll" ist. Genauso, wie wir wissen, dass ihr beide das mit den "Spamthreads" wart.

Und das mit dem "Ignorieren vs. mit Feuer bekämpfen" - ganz ehrlich, was ist nerviger? Der eine Kommentar von launcher, oder die grob gezählten 20 Kommentare, die darauf reagieren??
Danke dir.
Post edited June 12, 2021 by launcher19
avatar
Samuraifox: Ich habe als Kind Mobbing am eigenen Leib erfahren Und das waren ganz andere Dimensionen hin bis zum körperlichen Angriffen. Dass ganze bin ich erst losgeworden indem ich mich gegen die körperlichen Übergriffe mittels Judo zur Wehr gesetzt habe und anderen geholfen habe wo ich könnte.
Danke für Deinen offenen Beitrag, die wenigsten geben es gerne zu unterdrückt worden zu sein. Dazu gehört schon Charakterstärke. Aber es wurde hier schon ganz richtig gesagt, Mobbing muss man öffentlich begegnen und verurteilen. Ich persönlich bin in einer Migrationshochburg der 70er/80er groß geworden und habe am ersten Schultag meines ansonsten völlig behüteten Lebens gelernt wie schmerzhaft eine Ohrfeige ist. Mein Vater hat mir dann zu Hause den Hintern versohlt, weil ich geheult habe und mich nicht gewehrt. Am Tag darauf hat der Kerl mich wieder blöde angequatscht und ich habe ihm auf die Nase geschlagen, ganz wie mein Vater es mir riet. Dann war Ruhe und ich habe gelernt das die Faust und ein böser Blick in solchen Situationen mehr wert sind als Worte. Interessanterweise hat mich diese völlig unschöne Haltung für ein Kind nicht selbst zu einem Mobber gemacht, das rechne ich der sehr guten Erziehung meiner Mutter und der in mir innewohnenden Empathie an. Nach dem Erlebnis bin ich aber auch gleich in einen Kampfsportverein (Jiu Jitsu, später Karate dann Kickboxen).. Ich muss aber gestehen, das wenn jemand meine Freunde oder ein Mädel blöde angegangen ist, ich es damals darauf habe ankommen lassen habe (die Jugend halt). Ein paar mal gab es dann ein paar Blessuren und es war damit geklärt. Kein auf dem Boden liegenden noch platt treten.

Damit das klar ist, ich heiße Gewalt nicht gut, aber ich distanziere mich von Gewalt auch nicht. Die heutige Richtung die ich in der Schule wahrnehme ist ein einziges Wegschauen. Von wegen Mobbing würde energisch entgegengetreten. An den Schulen die ich kenne (4 an der Zahl, also nicht repräsentativ) legen die Lehrkräfte null Wert auf seelische Stabilität. Opfer werden noch zu Tätern, da einige Mobber schon im Kindesalter so raffiniert sind, den Spieß umzudrehen, sobald eine Lehrkraft auftaucht. Also ich persönlich kann mit der Jesus-Nummer, die andere Backe hinhalten, nichts anfangen. Dann lieber ein Knockout austeilen, was bis zum 14. Lebensjahr noch ohne Folgen ist, danach aber sehr kritisch werden kann und gut überlegt sein sollte. Ich habe immer sehr genau abgewägt ob es angebracht ist und das lehren gute Kampfsportvereine ja auch. Nur in der Not. Und das muss man für sich selbst auslegen und bewerten. Ich persönlich halte Mobbing im Kindesalter für extrem gefährlich, da die seelischen Schäden (und damit meist automatisch auch geistige) unkalkulierbar sind.

Ansonsten schließe ich mich Deiner Ausführung bis auf eine kleine Ausnahme an, Bewertungen finde ich schon hilfreich (auch in Prozent oder Sternen), allerdings nur von Menschen die ich kenne oder die eine ähnliche Auffassung zu und/oder einen ähnlichen Geschmack von Spielen haben. Das war sogar einer der zahlreichen Gründe die dafür gesprochen haben meine eigene kleine Hobbyseite zu kreieren. Das funktioniert für mich sehr gut.

Nachtrag:
Der obige Beitrag ist ein wenig Umfangreich, sorry ich schreibe 10-Finger blind und das ist auch eines meiner Hobbys :D

Edit: Typo
Post edited June 12, 2021 by kultpcgames
avatar
GQuant: Da schreibt mir einer ziemlich aus der Seele. Vielleicht bin ich zu alt (kommt einem komisch vor, wenn man das über sich selbst schreibt), aber ich habe noch ohne die sogenannten sozialen Netze meine Jugend er- und überlebt.
Ich hatte meine Freunde, es gab immer ein paar Deppen, aber der Großteil der Menschen war mir ziemlich schnuppe dahingehend, was die wohl von mir denken.
Und so ist es bei mir auch im Internet - wenn man etwa in einem Forum hier merkt, dass man ähnlich tickt und miteinander diskutieren kann, dann prima (auch wenn es noch weit entfernt ist von einem sich wirklich kennen). Aber mehr ist es nun mal nicht. Und ob der Rest gut findet, was ich hier schreibe ... hmmm ... wäre wichtig, sollte ich mal ein Buch schreiben.
Aber dass irgendeine Zahl in einer Datenbank irgendeines Forums (oder sonstwo) meinen Wert oder mein Selbstwertgefühl beeinflusst - Gott sei Dank habe ich so etwas nie gelernt,
Ich habe auch nicht vor, irgendwann einmal nach China zu reisen - da wird das ja staatliche Vorgabe ... gruselig.

Aber erst einmal ein schönes Wochenende!
Also wenn wir Menschen nicht mehr über uns schreiben können, dann hat das Schreiben doch völlig an wert verloren. Beim Schreiben geht es doch nicht nur um Wissenschaft, Fakten und Berichte über dritte Personen/Gegenstände. Das Austauschen an Erlebten, möglichst unausgeschmückt, ist der Erfahrungsaustausch der uns Menschen zwischenmenschlich ausmacht. Ich habe als junger Bursche immer zugehört was die "Alten" so erzählt haben. Klar, da war viel unwichtiger Kram bei, aber die ganzen interessanten Informationen haben mir den einen oder anderen Fehler erspart. Also mach Dich nicht kleiner oder unwichtiger als Du bist. Wichtig finde ich nur das man seine Meinung einem anderen Menschen nicht aufzwingen sollte.

Zu Deiner Weltanschauung bzgl. der Mitmenschen:
Das ist völlig in Ordnung so, ich handhabe das ähnlich. Familie und Freunde sind alles, den Rest der Menschen begegne ich erst einmal mit Vorsicht und beurteile sie nach ihrem Handeln. Wie soll das auch anders funktionieren? Im Internet ist das schwierig, da orientieren wir uns zwangsläufig an den Äußerungen der "Unbekannten". Vertrauen muss man sich verdienen, sage ich immer. Und Masken (Avatare) tragen wir auch im realen Leben. Das ist auch gar nicht schlimm, sondern Bestandteil des sozialen Wesens und teilweise sogar Selbstschutz. Dafür hat die Natur uns die Mimik spendiert. :-) :-| :-(
avatar
Samuraifox: Ich habe als Kind Mobbing am eigenen Leib erfahren Und das waren ganz andere Dimensionen hin bis zum körperlichen Angriffen. Dass ganze bin ich erst losgeworden indem ich mich gegen die körperlichen Übergriffe mittels Judo zur Wehr gesetzt habe und anderen geholfen habe wo ich könnte.
avatar
kultpcgames: Danke für Deinen offenen Beitrag, die wenigsten geben es gerne zu unterdrückt worden zu sein. Dazu gehört schon Charakterstärke. Aber es wurde hier schon ganz richtig gesagt, Mobbing muss man öffentlich begegnen und verurteilen. Ich persönlich bin in einer Migrationshochburg der 70er/80er groß geworden und habe am ersten Schultag meines ansonsten völlig behüteten Lebens gelernt wie schmerzhaft eine Ohrfeige ist. Mein Vater hat mir dann zu Hause den Hintern versohlt, weil ich geheult habe und mich nicht gewehrt. Am Tag darauf hat der Kerl mich wieder blöde angequatscht und ich habe ihm auf die Nase geschlagen, ganz wie mein Vater es mir riet. Dann war Ruhe und ich habe gelernt das die Faust und ein böser Blick in solchen Situationen mehr wert sind als Worte. Interessanterweise hat mich diese völlig unschöne Haltung für ein Kind nicht selbst zu einem Mobber gemacht, das rechne ich der sehr guten Erziehung meiner Mutter und der in mir innewohnenden Empathie an. Nach dem Erlebnis bin ich aber auch gleich in einen Kampfsportverein (Jiu Jitsu, später Karate dann Kickboxen).. Ich muss aber gestehen, das wenn jemand meine Freunde oder ein Mädel blöde angegangen ist, ich es damals darauf habe ankommen lassen habe (die Jugend halt). Ein paar mal gab es dann ein paar Blessuren und es war damit geklärt. Kein auf dem Boden liegenden noch platt treten.

Damit das klar ist, ich heiße Gewalt nicht gut, aber ich distanziere mich von Gewalt auch nicht. Die heute Richtung die ich in der Schule wahrnehme ist ein einziges Wegschauen. Von wegen Mobbing würde energisch entgegengetreten. An den Schulen die ich kenne (4 an der Zahl, also nicht repräsentativ) legen die Lehrkräfte null Wert auf seelische Stabilität. Opfer werden noch zu Tätern, da einige Mobber schon im Kindesalter so raffiniert sind, den Spieß umzudrehen, sobald eine Lehrkraft auftaucht. Also ich persönlich kann mit der Jesus-Nummer, die andere Backe hinhalten, nichts anfangen. Dann lieber ein Knockout austeilen, was bis zum 14. Lebensjahr noch ohne Folgen ist, danach aber sehr kritisch werden kann und gut überlegt sein sollte. Ich habe immer sehr genau abgewägt ob es angebracht ist und das lehren gute Kampfsportvereine ja auch. Nur in der Not. Und das muss man für sich selbst auslegen und bewerten. Ich persönlich halte Mobbing im Kindesalter für extrem gefährlich, da die seelischen Schäden (und damit meist automatisch auch geistige) unkalkulierbar sind.

Ansonsten schließe ich mich Deiner Ausführung bis auf eine kleine Ausnahme an, Bewertungen finde ich schon hilfreich, allerdings nur von Menschen die ich kenne oder die eine ähnliche Auffassung von Spielen haben. Das war sogar einer der zahlreichen Gründe die dafür gesprochen haben meine eigene kleine Hobbyseite zu kreieren. Das funktioniert für mich sehr gut.

Nachtrag:
Der obige Beitrag ist ein wenig Umfangreich, sorry ich schreibe 10-Finger blind und das ist auch eines meiner Hobbys :D
Ich bin auch nicht zum Mobber geworden und setzte Gewalt auch nur in Notfällen ein. Das ist ja das Gute an den Kampfkünsten. Man lernt neben der Kampfkunst selbst auch die Philosophie dahinter.
Du musst jetzt auch nicht denken, dass meine Gegenwehr so aussah, dass ich aktiv auf die Leute zugegangen bin und sie vermöbelt habe.
Nein ich habe sie mich wieder angreifen lassen und sie nach allen Regel der Kampfkunst zu Boden befördert. Quasie ihre eigene Kraft gegen sie verwendet. Nachdem sie gemerkt haben, dass sie nicht mit mir verfahren können wie sie wollen haben sie sehr schnell das Mobbing eingestellt.

Bewertungen finde ich auch hilfreich, deswegen lese ich mir Tests ja auch durch ... Aber die Zahlen am Ende der Bewerrtung sind mir egal, da sie meist nach einen viel zu festgelegten Schema erfolgen. Da landet schnell ein Game in einem anderen Wertungsbereich, weil etwas dem Tester nicht 100% gefällt worauf es mir aber gar nicht ankommt.

Da wird ein Spiel mal sehr schnell um 15 Punkte abgewertet, während ein anderes für den gleichen Fehler keine Abwertung oder eine nur geringe Abwertung erfährt.

Und warum entschuldigst du dich für einen umfangreichen Beitrag? Seit wann muss man sich auf SMS-Format bei seinen Beiträgen beschränken? Sind die Leute des lesens nicht mehr mächtig?

Manche Sachverhalte kann man schnlecht verdeutlichen indem man sich kurz hält. Auch wenn man damit die Aufmerksamkeitsspanne manches Einzelnen eventuell überfordert.
avatar
Samuraifox: Das ist ja das Gute an den Kampfkünsten. Man lernt neben der Kampfkunst selbst auch die Philosophie dahinter.
So ist es. In meinem Dunstkreis haben sich zu meiner Jugend allerdings die wenigsten dran gehalten. Der Kodex wurde über Bord geworfen sobald der Trainer und das Dojo verlassen wurde. Ich bin so froh das meine Kinder auf dem Land aufwachsen und diesen Mist nicht kennen. Der Nachteil dabei, man genießt das Leben und wird etwas träge. Den Kampfsport habe ich so wie auch den Fußball nun schon vor über 10 Jahren aufgegeben. Das geht irgendwann auch zu sehr auf die Knochen.