It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
hotte76: Hallo,

bevor ich wieder auf der „Vermissten-Liste“ lande:

Ich bin derzeit 2 Wochen mit meiner Freundin im Italienurlaub.
Ich hoffe mal auf Euer Verständnis dass ich bei über 30 Grad
andere Dinge bevorzuge als zu Bloggen

Sonnige Grüße

Hotte76
Viel Spaß, im Urlaub. Genießt die Auszeit und die leckere, italienische Küche. :-)

Bei 30 Grad + hab ich meist gerade noch die Motivation, zum lesen und schwimmen gehen.
Alles andere ist Tierquälerei, von zwei beinigen Landsäugetieren.
Ergo = Vollstes Verständnis. ;-)
Hallo,

nach einer längeren Pause geht es weiter, diesmal mit einem kleinen Spiel aus dem Jahre 1983: Moon Buggy.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/07/moon-buggy.html

Viel Spaß beim Lesen und Erinnern.

Gruß

Hotte76
Hallo,

so nach einiger Zeit mal wieder ein neuer Artikel von mir.
Den Artikel hatte ich einige Zeit zurückgehalten, es geht um die Firma "Running with Scissors",
was wiederum die Macher der, recht kontroversen, Spieleserie Postal sind.
Ich beleuchte im Text die Entstehungsgeschichte der Firma und die Kontroverse um die Veröffentlichung der ersten beiden Spiele, die seinerzeit, besonders in den USA, recht heftig war.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/07/firmenportrait-running-with-scissors.html

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Gruß

Hotte76
ich will ja nicht nerven, aber die Pause ist doch recht lang, ich hoffe es geht Dir gut. Gruß t0m
avatar
t0mberlin: ich will ja nicht nerven, aber die Pause ist doch recht lang, ich hoffe es geht Dir gut. Gruß t0m
Hallo Tom,

danke der Nachfrage - Es ist alles ok.
Ich habe nur im Moment keine Zeit Artikel zu schreiben.... Mein Job fordert mich grad mehr als sonst.
Aber das gibt sich wieder und dann gehts weiter, momentan ist einfach grad wenig Zeit.

Gruß

Hotte76
Hey Hotte,

super das freut mich das es Dir gut geht, dann warte ich mal ganz ruhig auf den nächsten Artikel / Post.
Na dann überarbeite Dich mal nicht ...... gruß aus Berlin
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich heute mal wieder einen Artikel geschrieben.
Es geht um mein erstes Videospiel überhaupt und um einen der größten Klassiker der Spielegeschichte: Pac-Man.

https://retrospiele-de.blogspot.com/2022/11/pac-man.html

Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße

Hotte76
Post edited November 06, 2022 by hotte76
Heute möchte ich nur kurz vermelden, das mein Blog offline ist und bleibt.

Der Blog ist während der Corona Zeit entstanden, einfach als Idee um rauszufinden, ob das was für mich ist und auch weil ich schlicht die Zeit hatte.
Mittlerweile habe ich festgestellt, das das nicht der (mehr) Fall ist.

Ich habe beruflich neue (zusätzliche) Aufgaben übernommen, die mir extrem viel Spaß machen, habe eine Reihe von zeitraubenden Hobbies und dazu noch seit 9 Jahren eine glückliche Fernbeziehung.

Hinzu kommt auch, das ich seit über 1 Jahr kein Retrogame mehr angefasst habe - es war wohl ein Fehler mir eine Xbox Series S zuzulegen und mit LS22, Red Dead Redemption 2, Flight Simulator und Hogwarts Legacy anzufangen. :-)
Da gingen (das ist kein Witz und keine Übertreibung) mittlerweile 1000+ Stunden Gamingzeit bei drauf. Dieses verfluchte DIng protokolliert das!!!!

Ein weiterer Grund ist, das die Seite Mobygames (von der ich die meisten Bilder aus rechtlichen Gründen verlinkt hatte) neu aufgesetzt wurde, so dass mein Blog keine Bilder mehr gezeigt hat.
Das alles (also für jeden Eintrag) neu zu machen, dazu fehlt mir die Lust und die Zeit. Ebenso fehlt mir die Lust und Zeit mich tiefer mit rechtlichen Themen zu beschäftigen (DSGVO und sowas).
Um nicht eine disfunktionale Seite zu hinterlassen, habe ich mich entschlossen, alles zu löschen.

Es hat mir Spaß gemacht, und ich möchte mich bei den Lesern bedanken. Aber jetzt hat es ein Ende, denn sobald man sich "verpflichtet" fühlt, etwas zu schreiben, weil der Blog eben da ist, ist es blöd.

Ich weiß, das viele die komplette Löschung nicht verstehen werden, aber ich bin jemand, der Entscheidungen trifft und dann durchzieht. Das soll heißen, das ich keinerlei Weg habe, den Blog wiederherzustellen.

Gruß

H.P.
avatar
hotte76: Heute möchte ich nur kurz vermelden, das mein Blog offline ist und bleibt.
Schade, die Texte ware fundiert und interessant. Ich hätte Deine Texte mit Deiner Erlaubnis gerne auf meiner Seite integriert.

Das Leben geht aber immer vor und damit wünsche ich Dir alle Gute!
Post edited April 15, 2023 by kultpcgames
avatar
hotte76: Heute möchte ich nur kurz vermelden, das mein Blog offline ist und bleibt.
avatar
kultpcgames: Schade, die Texte ware fundiert und interessant. Ich hätte Deine Texte mit Deiner Erlaubnis gerne auf meiner Seite integriert.
Das Leben geht aber immer vor und damit wünsche ich Dir alle Gute!
Hi,

darüber lässt sich reden!
Ich habe meinen Blog eingestellt, weil ich keine Zeit zur Verwaltung / Promotion und Ausbau des Blogs habe,
und auch weil ich zu wenig Ahnung von sowas habe.
Ich habe aber Ahnung von alten Spielen, die ich gern anderweitig als "Co-Autor" einbringen kann.

Melde Dich einfach bei mir, viele der Texte an sich sind nicht verloren und ich kann auch gern den einen oder anderen neuen schreiben. :-).

Gruß

H.P.
Post edited April 15, 2023 by hotte76
Müsste es nicht Vintagespiele heißen? Retro ist, wenn etwas Neues auf alt gemacht wird.
avatar
welttraumhaendler: Müsste es nicht Vintagespiele heißen? Retro ist, wenn etwas Neues auf alt gemacht wird.
Nope, in der Gamingwelt hat sich Retro als Begriff für Games etabliert die den Zeitraum von der 8-Bit Ära bis zu der Einführung der 3D-Karten Mitte der 90er Jahre bezeichnet. Also die komplette Heimcomputerära und alle Konsolen vor der PS1, XBOX, Nintendo 64.
Dann gibt es noch Games im Retro-Style, die auf die 2D-Grafik dieser Gamingära abzielen und diese immitiert.

Das was in der "normalen" Welt als Vintage bezeichnet wird trägt bei den Games die Bezeichnung Retro.

Daher ist Retrogames genau der richtige Begriff. Keiner verwendet in diesem Zusammenhang den Betriff Vintagegames oder Vintagespiele. Dieser ist eher für alte Brettspiele reserviert.

Siehe auch diesen Wikipedia-Artikel über Retrogaming: https://de.wikipedia.org/wiki/Retrogaming.

@hotte76 Ich habe deine Artikel immer gerne gelesen, kann deine Entscheidung aber auch nachvollziehen.
Post edited April 16, 2023 by Samuraifox
avatar
hotte76: Melde Dich einfach bei mir, viele der Texte an sich sind nicht verloren und ich kann auch gern den einen oder anderen neuen schreiben. :-).
Klasse, ich melde mich Anfang nächster Woche bei Dir, da ich diese Woche mit meiner Famlie in einen einwöchigen Urlaub starte und kaum online sein werde. :)

avatar
Samuraifox: Keiner verwendet in diesem Zusammenhang den Betriff Vintagegames oder Vintagespiele.
Das gilt nur für den deutschsprachigen Raum. Im UK und den USA wird tatsächlich sehr oft Vintage verwendet. Als ich meine Sammlung zusammengetragen habe, musste ich sehr viel aus den USA und dem UK importieren und dort ist der Begriff durchaus verbreitet.
Post edited April 16, 2023 by kultpcgames
avatar
kultpcgames: Klasse, ich melde mich Anfang nächster Woche bei Dir, da ich diese Woche mit meiner Famlie in einen einwöchigen Urlaub starte und kaum online sein werde. :)
Ok, tu das. Ich bin vom 22. bis 30.April ebenfalls im Urlaub, aber ich bin da auch online.

Viele Grüße und schönen Urlaub.

H.P.