It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Reaper9988: Die einzigen vernünftigen scheinen noch die von der SPIO/JK zu sein aber die sind ja leider nicht bindend
und halt nicht für Spiele.
Das sind tatsächlich auch nicht irgendwelche alten Hausmütterchen und Rentner sondern ein Zusammenschluss von Richtern afaik.

Und nochmals die Bitte, die Umgehungslösung hier nicht so oft plakativ im Forum aufzuführen, sonst ist es womöglich bald keine mehr.
avatar
MarkoH01: Imo hat der Staat in der Erziehung überhaupt nichts verloren. Aber das ist nur meine Meinung, mit der ich afaik auch recht alleine stehe.
Naja eigentlich tut er dies in diesem Fall auch nicht was du zu hause mit deinem eigenen Kind spielst oder ansiehst ist deine Sache.
avatar
MarkoH01: Imo hat der Staat in der Erziehung überhaupt nichts verloren. Aber das ist nur meine Meinung, mit der ich afaik auch recht alleine stehe.
avatar
Reaper9988: Naja eigentlich tut er dies in diesem Fall auch nicht was du zu hause mit deinem eigenen Kind spielst oder ansiehst ist deine Sache.
Und was sich mein Kind im Zweifel kaufen dürfte und was zumutbar ist, ist dann aber Staatssache?
Post edited June 24, 2016 by MarkoH01
low rated
avatar
MarkoH01: Und was sich mein Kind im Zweifel kaufen dürfte und was zumutbar ist, ist dann aber Staatssache?
Erwartest du von anderen Eltern etwa, dass sie 24/7 ihre Kinder im Auge haben? Denn die könnten sich ja sonst einfach 18er Artikel kaufen wenn der Staat den Läden keine Vorschriften der Alterskontrolle machen würde.
Es hindert dich ja niemand daran dir deinem 6-Jährigen ein 18er Spiel zu kaufen. Allerdings haben die anderen Eltern die das nicht wollen die gewisse Sicherheit, dass ihr Kind diese Spiele nicht selbst kaufen kann. Ok, bei dir steht irgendwann vielleicht das Jugendamt vor der Matte. Aber wenn du durch dieses ernsthafte Probleme bekommst, dann war das vielleicht auch gar nicht so falsch... Just my 2 cents...
Post edited June 24, 2016 by classic-gamer
avatar
Reaper9988: Naja eigentlich tut er dies in diesem Fall auch nicht was du zu hause mit deinem eigenen Kind spielst oder ansiehst ist deine Sache.
avatar
MarkoH01: Und was sich mein Kind im Zweifel kaufen dürfte und was zumutbar ist, ist dann aber Staatssache?
Ich halt's auch für sau blöd, die FSK/USK sollte wie bei den Amis ne Empfehlung sein und nicht rechtlich bindend.
Und Indizierung schon mal gar nicht außer bei Strafrechtlicher Relevanz, man kann ja noch träumen.

Aber du selbst kannst das Spiel kaufen und deinem Kind geben oder es mit deinem Kind kaufen.
Nur allein darf es das nicht, ich denke das meiste "Fachpersonal" weiß das aber nicht.

Außerdem kommt man so gut um den Zensurvorwurf rum, Erwachsene könnten es ja theoretisch noch indizierte Spiele kaufen und auch nach Abwägung ihren Kindern vorsetzen.

Und die Regelungen was das Internet angeht sind bei uns eh hundsmiserable, passiert halt wenn man leute aus dem vorletzten Jahrhundert daran setzt.

Und dein Wunsch ist erfüllt, weiß eh jeder der sich ein wenig damit beschäftigt, aber GoG wird's eh egal sein.
Post edited June 24, 2016 by Reaper9988
gibt es eine Liste aller spiele die für uns pussydeutschen nicht verfügbar sind?
avatar
Caine123: gibt es eine Liste aller spiele die für uns pussydeutschen nicht verfügbar sind?
Offiziell wohl nicht. Du kannst natürlich mal eine Liste indizierter Spiele bei der BPjM suchen, aber afaik reicht die nicht ewig zurück.

Edit: Allerdings hat sich hier offenbar mal die Community dran gesetzet:
http://www.blood-is-red.de/mw/index.php?title=Liste_indizierter_Spiele
avatar
welttraumhaendler: Die deutschen Gesetze gelten sobald Käufer aus Deutschland angesprochen werden.
Wo steht das? In einem deutschen Gesetz? Oder hat das ein deutsches Gericht entschieden? :D
Nochmal: Wenn es stimmte, dass nationale(!) Gesetze auch im Ausland gelten, warum hat dann gameware.at nicht längst(!) dicht machen müssen? Bei denen ist die Lage ja sogar prekärer: Im Gegensatz zum Key-/Lizenzhandel (wie z.B. Steam und GOG), welcher enorme Rechtsunsicherheiten beinhalten, ist der Versandhandel, wie gameware.at ihn betreibt, sehr genau geregelt. Nur kräht da kein Hahn nach. Warum auch?
Fakt ist immer noch: Händler in anderen Ländern sind nicht an unsere Gesetze gebunden. Deutsche Shopseite hin oder her.
low rated
avatar
Reaper9988: Ich halt's auch für sau blöd, die FSK/USK sollte wie bei den Amis ne Empfehlung sein und nicht rechtlich bindend.
Und Indizierung schon mal gar nicht außer bei Strafrechtlicher Relevanz, man kann ja noch träumen.
Das gilt ja (wie du selbst sagst) nur für den Verkauf und nicht für die Konsumerlaubnis durch die Eltern.
Ich finde es auch gut, dass nicht jeder Waffen kaufen oder mit dem Auto rumfahren darf. Alles gesetzlich festgelegt.
Das Problem wird es doch nur dann wenn du als Erwachsener von Einschränkungen betroffen bist.
Post edited June 24, 2016 by classic-gamer
avatar
welttraumhaendler: Die deutschen Gesetze gelten sobald Käufer aus Deutschland angesprochen werden.
avatar
llox: Wo steht das? In einem deutschen Gesetz? Oder hat das ein deutsches Gericht entschieden? :D
Nochmal: Wenn es stimmte, dass nationale(!) Gesetze auch im Ausland gelten, warum hat dann gameware.at nicht längst(!) dicht machen müssen? Bei denen ist die Lage ja sogar prekärer: Im Gegensatz zum Key-/Lizenzhandel (wie z.B. Steam und GOG), welcher enorme Rechtsunsicherheiten beinhalten, ist der Versandhandel, wie gameware.at ihn betreibt, sehr genau geregelt. Nur kräht da kein Hahn nach. Warum auch?
Fakt ist immer noch: Händler in anderen Ländern sind nicht an unsere Gesetze gebunden. Deutsche Shopseite hin oder her.
Naja theoretisch denke ich könnte Deutschland Österreich um Rechtshilfe bitten da sie sich wirklich in DE strafbar machen, aber die Wissen auch das Österreich sich dann totlacht.

Ich denke GoG hat die Probleme mit Deutschland seit sie die Webseite auf deutsch haben, da sich dann wohl nach Meinung unserer Vollpfosten das Angebot explizit an Deutsche wendet.
Hat ja auch erst seit dem Quatsch angefangen.
avatar
welttraumhaendler: Die deutschen Gesetze gelten sobald Käufer aus Deutschland angesprochen werden.
avatar
llox: Wo steht das? In einem deutschen Gesetz? Oder hat das ein deutsches Gericht entschieden? :D
Nochmal: Wenn es stimmte, dass nationale(!) Gesetze auch im Ausland gelten, warum hat dann gameware.at nicht längst(!) dicht machen müssen? Bei denen ist die Lage ja sogar prekärer: Im Gegensatz zum Key-/Lizenzhandel (wie z.B. Steam und GOG), welcher enorme Rechtsunsicherheiten beinhalten, ist der Versandhandel, wie gameware.at ihn betreibt, sehr genau geregelt. Nur kräht da kein Hahn nach. Warum auch?
Fakt ist immer noch: Händler in anderen Ländern sind nicht an unsere Gesetze gebunden. Deutsche Shopseite hin oder her.
Ausserdem gibt es ja noch den freien Warenhandel innerhalb der EU. Den kann man nicht so einfach unterbinden oder einschränken.
avatar
Reaper9988: Ich halt's auch für sau blöd, die FSK/USK sollte wie bei den Amis ne Empfehlung sein und nicht rechtlich bindend.
Und Indizierung schon mal gar nicht außer bei Strafrechtlicher Relevanz, man kann ja noch träumen.
avatar
classic-gamer: Das gilt ja (wie du selbst sagst) nur für den Verkauf und nicht für die Konsumerlaubnis durch die Eltern.
Ich finde es auch gut, dass nicht jeder Waffen kaufen oder mit dem Auto rumfahren darf. Alles gesetzlich festgelegt.
Das Problem wird es doch nur dann wenn du als Erwachsener von Einschränkungen betroffen bist.
Naja stimmt zwar leider passiert es aber auch das Spiele vorzensiert werden um eine niedrigere Altereinstufung unter 18 zu erreichen da lukrativer, ich würde hoffen das passiert dann nicht so oft hehe.

Aber mir würds reichen wenn sie mit der elenden Indizierung und dem Altersnachweis auch bei Kreditkartenzahlung online aufhören würden.
Vielleicht könnte man dann auch mal wieder deutschen Händlern Geld zukommen lassen.
Post edited June 24, 2016 by Reaper9988
low rated
avatar
Reaper9988: Naja stimmt zwar leider passiert es aber auch das Spiele vorzensiert werden um eine niedrigere Altereinstufung unter 18 zu erreichen da lukrativer, ich würde hoffen das passiert dann nicht so oft hehe.
Ja, das ist in der Tat sehr ärgerlich. Es wäre aber weniger schlimm wenn man als Erwachsener nicht derartige Hürden für den Kauf der Uncut hätte. Da müsste man ansetzen. Und dass die Ratings milder werden, aber da ist in den letzten Jahren bereits eine positive Tendenz zu erkennen.
avatar
welttraumhaendler: Die deutschen Gesetze gelten sobald Käufer aus Deutschland angesprochen werden.
avatar
llox: Wo steht das? In einem deutschen Gesetz? Oder hat das ein deutsches Gericht entschieden? :D
Nochmal: Wenn es stimmte, dass nationale(!) Gesetze auch im Ausland gelten, warum hat dann gameware.at nicht längst(!) dicht machen müssen? Bei denen ist die Lage ja sogar prekärer: Im Gegensatz zum Key-/Lizenzhandel (wie z.B. Steam und GOG), welcher enorme Rechtsunsicherheiten beinhalten, ist der Versandhandel, wie gameware.at ihn betreibt, sehr genau geregelt. Nur kräht da kein Hahn nach. Warum auch?
Fakt ist immer noch: Händler in anderen Ländern sind nicht an unsere Gesetze gebunden. Deutsche Shopseite hin oder her.
letztlich geht es vermutlich nur zum Teil um die rechtlichen Folgen für GOG, sondern in erster Linie um die rechtlichen Folgen für die Publisher.
Firmen wie Bethesda oder Activision haben Niederlassungen in Deutschland. Und wenn diese zulassen dass ihre Produkte unter Missachtung des Jugendschutzes an deutsche Kunden verkauft werden, dann kann das sehr wohl rechtliche Auswirkungen haben.
jemand hatte kürzliches ein ganz informatives Interview in der gamestar gelinkt: click
ich werf einfach mal ein Teil hier rein

GameStar: Square Enix hat das Geolock der indizierten EU-Version von Sleeping Dogs damit begründet, dass Steam das Alter seiner Kunden nicht überprüfe und man als Publisher verpflichtet sei, dafür zu sorgen, dass Minderjährige das Spiel nicht kaufen können. Dabei ging es zwar nicht um verfassungsfeindliche Symbole, der Fall ist aber ähnlich. Dienen Geolocks also dem Schutz der Spielehersteller?

Sebastian Schwiddessen: Richtig. An dieser Stelle sollte auch immer etwas Verständnis für die Hersteller und Publisher aufgebracht werden. Wer möchte schon für den Verkauf eines Unterhaltungsspiels am Ende wegen der Verbreitung von verbotenen Kennzeichen strafrechtlich belangt werden? Da dürften wohl die meisten Menschen dankend abwinken. Zudem sind die Haftungsfragen bei Verkaufsplattformen wie Steam ein schwieriges Terrain. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass bei Straftaten konstruktiv immer auch eine Beihilfe möglich ist. Die Spielehersteller versuchen daher, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu schützen. Die Händler könnten den Vertrieb problematischer Inhalte auch auf der ganzen Welt einstellen. Dann würde man aber den Umsatz in sämtlichen Ländern verlieren, in denen das Verbot nicht existiert und letztendlich hätte keiner etwas gewonnen. Viele Händler passen ihre Spiele daher aufgrund der deutschen Gesetzeslage schon während der Produktionsphase an und entfernen Symbole gleich aus allen weltweiten Spielversionen. Händler, die Geolock einsetzen, gehen einen anderen Weg und bieten zumindest dem Rest der Welt die Originalversion an. Geolocks sind weltweit gesehen daher sogar noch die mildere Methode. Natürlich ist das kein Trost für deutsche Spieler. Auch hier muss aber betont werden, dass die Unternehmen an der deutschen Gesetzeslage keine Schuld trifft.
Post edited June 24, 2016 by immi101
Die Frage ist halt auch, ob schon das reine Aktivieren von Keys oder das Erlauben von Download/Spielen als Zugänglichmachung gilt. Eigentlich wäre das bei Steam ja auch Valves Verantwortung und nicht die der Publisher. Valve sperrt ihr beschlagnahmtes L4D2 aber nicht.